Ständig machen sie irgendwo hin

  • Themenstarter Yvi one
  • Beginndatum
Y

Yvi one

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo,
meine beiden Katzen sind schon länger unsauber:


Die Katze:
- Geschlecht:männlich und weiblich
- kastriert.JA; beide
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen:nein
- Alter: Kater:6,Katze 5
- im Haushalt seit:Kater 2005, Katze 2006
- Gewicht Kater etwa 7 kg, Katze 4
- Größe Kater ist groß, sehr kräftig gebaut, die katze ist etwas kleiner, recht feingliedrig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 10 Mon.
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:Kater 20 Wochen, Katze 1 Jahr
- Vorgeschichte: Kater v. Bauernhof, wahrscheinlich Inzucht und Flaschenaufzucht, Katze aus Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Eigentlich den ganzen Tag, wenn sie im Haus sind
- Freigänger :ja
Veränderungen:Katzen dürfen seit Entdecken der Unsauberkeit nicht mehr ins Wohnzimmer undSchlafzimmer wenn wir weg sind, Baby vor 4 monaten bekommen, da waren sie aber schon unsauber
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere.Mal liegen sie zusammen auf Stuhl, Couch ect. dann prügeln sie sichund 5 Minuten später sind sie wieder beste Freunde

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2 im haus und draussen im Beet
- welche Art Klo : obn eines offen unten eines mit haube ohne Klappe
-jeden Tag gereinigt, Streu wird einmal pro woche erneuert
- welche Streu wird verwendet:primox
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch:ja. Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos unten: Wenn man reinkommt,steht es genau geradeaus, vor der Wohnzimmertür, die nie benutzt wird(WZ hat 2 Türen), Kaklo oben steht hinter der Badezimmertür, diese Tür ist den ganzen Tag auf
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: aufgefallen ist es uns vor 1 jahr
- wie oft wird die Katze unsauber manchmal jeden Tag, dann wieder Wochenlang nicht und dann plötzlich wieder
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:saubere Wäsche, Spielzeugkisten, Schuhe,unter der Eckbank
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert:ja
oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):nein
- was wurde bisher dagegen unternommen
Schuhe wurden in den Abstellraum gestellt, saubere Wäsche wird sofort weggeräumt Kalklo 2 xtägl. gereinigt, gewischt wird mit Reinigungsmittel mit Lavendelduft.

Momentan habe ich noch keine Pfützen wieder entdeckt, das ist aber nur wieder die Ruhe vor dem nächsten Pieselangriff.Mein mann und ich sind fertig mit den Nerven, weil das ganze Haus riecht. Man mag keine Kindergartenfreunde von unserem großen einladen, weil man Angst haben muss, ds trotz morgenlichen und Abendlichen Kontrollieren eine Katze in die spielzeugkisten gemacht hat und weil es wie gesagt stinkt. Dazu ist unser Kater total agressiv gegenüber fremden kindern. Immer öfter überlegen wir, die katzen wegzugegen, weil wir es einfach nicht mehr aushalten.
 
A

Werbung

Hm, auch wenn sie vor der Geburt Deines Kindes unsauber geworden sind, kann es sein, dass es trotzdem damit zusammenhängt? Sie sind während der Schwangerschaft unsauber geworden, richtig? Dürfen sie zu dem Kind? Kann es sein, dass sie etwas weniger Aufmerksamkeit bekommen? Ich meine, so ein Kind braucht ja auch viel Zeit und Zuwendung und die Miezen könnten meinen, dass es ihnen jetzt "abgeht".

Den Uringeruch bekommst Du recht gut weg mit Myrtheöl. Schau mal hier und scroll runter bzw. klicke auf Myrtheöl im ersten Beitrag

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Reiniger mit Lavendelduft wird halt sofort übergepieschert. Wir mögen den Duft, aber Katzen glaub ich eher nicht.

Bist Du sicher, dass sie organisch gesund sind? Wie wäre es, wenn Du sie mal checken lässt? Zumindest mal eine Urinprobe von beiden zum TA bringen und schauen, ob eine Blasenentzündung oder so vorliegt?

Liegt es vielleicht am Streu? Ich kenne das Streu nicht. Meine bevorzugen, wenn sie nicht in die freie Natur gehen, feines, sandähnliches Streu. Extreme classic oder ähnlich.
 
letzter TA-Besuch: vor 10 Mon.
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen: keine bekannt
sie pischern schon so lange und noch nie ist der Urin getestet worden?

Dann aber mal schnell - das ist die erste Übung bei Unsauberkeit.
Erst mal sehen ob gesundheitlich alles OK ist.

LG
 
Ich würde auch dringend raten eine Urinprobe zu nehmen und beim TA untersuchen zu lassen.
Aus dem Klo mit der Haube bitte die Klappe einfernen!
Wenn möglich noch ein drittes Klo aufstellen. Das Steu ist ok, evtl. könntest du aber auch ein feines Streu ganz ohne Geruch suchen und probieren.

Myrtheöl wie geschrieben zum entduften und das Lavendel weglassen.
 

Ähnliche Themen

Luna/Josie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Luna/Josie
Luna/Josie
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
Woody2010
Antworten
7
Aufrufe
13K
Woody2010
Woody2010
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben