Katze pinkelt vor meinen Augen irgendwo hin

  • Themenstarter Woody2010
  • Beginndatum
Woody2010

Woody2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2011
Beiträge
218
Ort
Bayern
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:Männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: ca. 1 Jahr 3 Monate
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): 4-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:2 Monate
- letzte urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Würmer

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 Std.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gibt manchmal Zoff

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ca. 40cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Bio, komische Würmchen
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Karton
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): neben der Badewanne an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer, Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts

==============================



Hab ein Problem und zwar fing es gestern früh an.
Die katzen schlafen bei mir im Bett, und gestern bind ich mit nassen füssen aufgewacht, also hab ich natürlich das ganze Bett abgezogen und gereinigt.

Ich dachte damit sei es getan, da er es vielleicht nur nicht auf Klo schaffte weil es zu dringend war!
Ich habe ihn auch nicht geschimpft, da ich so was nicht gut finde.

neben der Couch im Wohnzimmer steht ein großer Sitzsack auf dem eine weiche Decke liegt, das ist sein Platz auf dem er am meisten zeit verbringt.
Gerade hab ich mich auf die Couch gelegt, und sehe wie er sich auf den Sack setzt und anfängt zu pinkeln! Er hat vorher schon ne zeit lang dran geschnuppert und das kam mir schon komisch vor!
Ich habe ihn dann gleich weg gejagt.

Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Urin vom TA untersuchen lassen.

Zwei weitere Katzenklos aufstellen. Und zwar ohne Haube/Deckel, also offene Schalen.

Feinkörniges Klumpstreu (ohne Duft) benutzen.

Bepinkelte Stellen penibel sauber auswaschen und entduften (Biodor oder Myteöl)
 
Die Not der Katze ist groß, wenn sie so 'provokant' vor Deinen Augen unsauber wird.
Nimm so schnell wie nur möglich vom Harn, laß ihn testen auf Blasenentzündung und -kristalle.


Zweites Klo ist jetzt ein unbedingtes Muß, ein drittes wäre kein Fehler.


Was gibt es zu futtern?


Zugvogel
 
Wie soll ich denn Urin nehmen?

Essen gibt es Nassfutter von macs, schmusy, und Tiger.

Ein zweites Klo stell ich gleich auf

Hat jemand nen tip für Streu?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach möglichkeit abpassen wenn katze aufs klo geht. wenn der "verklärte blick" kommt und es zu laufen anfängt von hinten ne flache schale oder kelle drunter halten.
wenn auf den boden gepinkel wird mit ner spritze aufziehen.
 
Streu: Premiere Sensitive oder Extreme Classic parfümfrei.

Ein drittes Klo wäre nicht schlecht.

Wenn du das mit der Kelle nicht hinbekommst, besorg dir beim TA spezielle Einstreu, die den Urin nicht aufsaugt (Catrine heißt die) bzw. lass den Urin direkt beim Tierarzt entnehmen (das nur, wenn es nicht anders geht).
 
Statt den Kügelchen vom TA geht auch Aquarienkies (Quarzkies) aus dem Zoohandel. Kein Sand, sondern feiner Kies. Den im Sieb auswaschen, trocken fönen und ins Katzenklo füllen.
 
Werbung:
Ok danke schonmal, werde mal mein Glück versuchen :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
TiggaDiego
T
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben