Spezieller Kratzbaum für Norwegische Waldkatze?

  • Themenstarter Nemia
  • Beginndatum
N

Nemia

Benutzer
Mitglied seit
18. November 2009
Beiträge
43
Alter
36
Ort
Thüringen
Worauf sollte ich beim Kratzbaum-Kauf für eine große Katze (Norwegische Waldkatze) achten?

Welche Maße sind geeignet?

Oft sehe ich so "Beutelchen", aber bezweifle das die da lang hinein passen ..

Ich will nicht das die Katzen dann aussehen wie im Puppenhaus :D
 
A

Werbung

Wir hatten uns den ausgeschaut:

scratcher.jpg


ARTIKELBESCHREIBUNG:

* standfest durch extra große Bodenplatte (70x60cm)
* bietet viel Spiel- und Schlafgelegenheiten
* zwei Spielmäuse GRATIS dabei

Der neue Kratzbaum von TIMOC ist ausgestattet mit:

* zwei Schlafhöhlen
* drei Ruheplätzen
* zwei Leitern

Abmessungen:

Gesamthöhe ca. 188 cm
Bodenplatte ca. 70 x 60 cm

1x Schlafhöhle ca. 50 x 38 x 29 cm
1x Schlafhöhle ca. 38 x 30 x 25 cm
3x Ruheplätze ca. 35 x 35 x 6 cm

Farbe: Beige
 
Der ist meiner Meinung nach viel zu verbaut! Ich würde nach langen Säulen Ausschau halten, wo sich Katzen auch richtig strecken können. Schau doch mal nach einem Deckenspanner der Firmen Petfun, Kirstens, Wagner o.ä. Norweger springen und klettern sehr gern, da ist der obige Kratzbaum wirklich keine Herausforderung ;)
 
Gibts Verkaufslinks? Wenn ich bei Ebay die Firmen eingebe komm ich da nicht wirklich auf nen Nenner ..

Das Ding sollte außerdem bezahlbar sein und nicht gerade 300€ kosten :/
 
Gibts Verkaufslinks? Wenn ich bei Ebay die Firmen eingebe komm ich da nicht wirklich auf nen Nenner ..
Bei ebay gibts die meist auch nicht.

Hier mal die Links:
http://shop.petfun.de/ (bei Zooplus gibts auch einige Petfunbäume, da zahlst du keine Versandkosten und bekommst evtl. Rabatt)
http://www.katzenglueck.de/
http://www.kratzbaeume.de/

Natürlich sind die Bäume etwas teurer. Aber du kannst locker unter 200€ für einen Deckenspanner bleiben, und wenn er kleiner sein soll, sowieso.
Guck mal hier, Deckenspanner von Petfun für 159€: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/jacky-o.html Man kann immer individuell etwas abändern lassen.
 
bruno_4.jpg


Was haltet ihr von dem ?!

Abmessungen:

* Bodenplatte 60 x 60 cm
* Höhe der Tonne: 61 cm, ø 37 cm, 2 Eingänge
* Säulen: 1 x 60 cm, 3 x 40 cm, 1 x 39 cm
* 2 Liegeplatten: 40 x 60 cm, 35 x 35 cm
* Kuschelmulde: ø 45 cm
 
Werbung:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/jacqueline.html

Kurzübersicht

Ausstattung: Randschale (42 cm Ø) - 3 x Hängematte (Liegefläche 50 x 40 cm) Gesamthöhe: Deckenhoch nach Ihren Angaben Stammlängen: 90 cm - 3 x 50 cm - Deckenspanner Teppichbodenplatte: 50 x 50 cm

Reicht das von der Liegefläche denn?
Da schaut mir unten rechts dieses "Körbchen" zu klein aus :/
 
Was haltet ihr von dem ?!
Da sind kaum Liegeflächen.

Reicht das von der Liegefläche denn?
Da schaut mir unten rechts dieses "Körbchen" zu klein aus :/
Den würde ich eher nicht nehmen. Katzen liegen gern oben, der da unten wird vermutlich höchstens als Absprungbrett benutzt. Hängematten sind meist beliebt, du kannst auch andere Ebenen durch ein Kuschelbettchen oder ein teppichbezogenes Brett ersetzen.
Ich hatte anfangs einen billigen Baum von Ebay. Als der Petfun kam, lag Felix wochenlang täglich für Stunden oben :D
 
  • #11
  • #12
Ich würde auf jeden Fall keinen von den 'Billig-Bäumen' nehmen, die du vorgeschlagen hast. Eine Liegefläche von 35x35 cm ist doch viel zu klein für so große Katzen. Und soo standfest werden sie auch nicht sein..

Ich hab hier auch - noch - einen mit derartigen Liegeflächen, der ist ähnlich wie der erste, den du vorgeschlagen hast. Meine Katzen passen zwar drauf, aber die sind auch eher zierlich. Mein Kater kann sich da nicht ausstrecken...

;)
 
  • #13
Deinem Kater scheints sichtlich zu gefallen ;)

Danke für die Tipps und die Geduld! Ich muss erstmal drüber schlafen =)

Und ja ihr habt schon recht lieber ein etwas teurerer als 3 billige ..
 
  • #14
Ich muss erstmal drüber schlafen =)
Klar! Was glaubst du, wie lange ich herum überlegt habe, ich habe mir Wochen Zeit für die Entscheidung gelassen, hatte auch einen Extra-Thread zur Beratung ;) Ich wollte auch einen guten, aber nicht zu teuren. Natürlich gibts noch ganz andere Sachen, wenn du reich bist, schau dir mal die Modelle von Catwalk an ;)
 
Werbung:
  • #15
Ich habe extra für meinen Norweger einen von Robusta gekauft. Kann ich immer wieder nur empfehlen, vor allem bei großen und schweren Rassen. Die sind ihr Geld wert und halten ewig! Und sie haben wirklich große Liegeflächen.
 
  • #16
Huhu,

also kann Dir die Petfun Bäume auch nur empfehlen. Habe selber diese hier

2a4o0lj.jpg

mv3tvs.jpg

zkofnr.jpg


Bei mir wurden auch diverse Billigbäume von meinem Norweger verschrottet. Also musste was besseres her. Und mit diesen bin ich super zufrieden. Halten einiges aus und sehen auch noch schöne aus.
Würde Dir auch zu einem Deckenspanner raten. Die Katzen liegen gerne erhöht und sausen immer die Stämme bis zur Decke hoch. Da geht nichts kaputt.
Klar zahlt man einmal mehr als für einen Billigeren aber dafür hast Du für Jahre was gutes stehen.
 
  • #17
@ Alannah

Wenn ich deine Bilder anschaue dann seh ich, dass du nicht nur so Hängeebenen hast sondern auch feste "Bretter" wo man dann z.B. dieses Kuschelbett (HIERl) aufstellen kann ..

Ich versteh jetzt nicht wie man das am Grundbaum (HIER) einstellen kann, dass man da mal keine Hängeebene will...

@ all

Ich sehe immer nur diese beigen von Pet Fun.. Es gibt doch auch andere als Farbauswahl, aber irgendwie würd ich gern mal sehen wie z.b. "rot" oder "terracotta" aussieht :confused:

Die Deckenhöhe muss man ja selbst angeben ... Wenn wir aber umziehen sollten und das weicht ab (Decken in Wohnungen sind ja sicherlich nie alle gleich) was dann?

Passt eine ausgewachsene Norweger ins Kuschelbett? (HIER)



Hoffe ich nerve nicht mit meinem Rumgefrage XD
 
  • #18
Die Hängematten und die Kuschelbettchen sind bei Petfun immer beige.
Das gute an denen ist das man die abnehmen und in der Waschmaschine waschen kann :)

Es gibt aber auch viele Modelle von PetFun mit Teppich, den gibts dann in allen möglichen Farben. Allerdings gefallen mir die schlichten ohne Teppich viel besser.

Vielleicht meldet sich ja noch jmd. der einen Baum mit farbigem Teppich hat.
 
  • #19
Ich versteh jetzt nicht wie man das am Grundbaum (HIER) einstellen kann, dass man da mal keine Hängeebene will...
Gar nicht! Du rufst einfach dort an und schreibst eine Mail, wie du dir den Baum vorstellst (den ähnlichsten aussuchen und abwandeln), dann kannst du fragen, was es kosten würde. Ich hab z.B. den Jacky O. genommen und gesagt, ich möchte in der Mitte ein Bettchen und unten eine normale Ebene (ist auch beliebig austauschbar, man kann auch beim Aufbau z.B. das Bettchen nach oben und die Hängematte nach unten machen).

Edit: Die Kuschelbettchen zum Aufstellen müssen nicht unbedingt dieselben wie die auf dem Kratzbaum sein! Ich denke, ein normaler Norweger paßt gut in so ein Bettchen, die sind doch nicht riesengroß. Wenn du einen 10kg-Maine Coon-Kater hättest, dann könnte es evtl. etwas eng werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ahhhhhhhhhhhhhhhhh ok *licht aufgegangen* .. Danke ^^

Was am KB würde sich denn farblich ändern? Nur die Bodenplatte? Wenn die Bezüge eh immer hell sind ..
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
7K
abraka
abraka
Skorkat
184 185 186
Antworten
4K
Aufrufe
743K
sus@
S
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
Foxette
F
S
Antworten
16
Aufrufe
8K
Sorrow
S
Karöttchen
Antworten
8
Aufrufe
5K
echo
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben