Ist ein hoher Kratzbaum wirklich besser als ein kleiner?

  • Themenstarter 77shy
  • Beginndatum
7

77shy

Benutzer
Mitglied seit
21. November 2009
Beiträge
71
Hallo,

erst wollten wir einen kleinen Kratzbaum kaufen, aber mein Bruder sagte mir, dass so einer so gut wie gar nicht von der Katze genutzt werden würde. Nun habe ich diesen bestellt:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/33525

Allerdings bei Ebay für 29,90 € (neu). Wie findet ihr den? Meint ihr, dass der auch genutzt wirde von unserer Muffin? Meine Eltern haben einen kleinen Kratzbaum, aber deren Katze geht dort nicht dran.

MfG
 
A

Werbung

So ideal ist der KB leider auch nicht.

Es wäre besser, wenn Du einen KB hättest, wo mindestens eine lange durchgehende Stange vorhanden ist, so dass sich die Katze richtig lang machen kann, wenn sie sich streckt.

Von Petfun gibt es sowas; ob es auch etwas günstiger geht, weis ich leider nicht.

Wichtig ist auch die Stabilität des KB und - je nachdem was Deine Mietzen mögen - genug Höhlen oder Bettchen. Am Geld solltest Du dabei nicht sparen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die günstigen KB leider nicht viel taugen und werde nur noch hochwertigere KB kaufen. Das kann aber jeder halten wie er möchte.
 
Naja, für den Preis .. kann man nicht sonderlich tolle Qualität erwarten.
Der Baum wird mit 170 cm wahrscheinlich bald wackeln und die Liegeflächen und Mulden kommen mir klein vor. Die Höhle sowieso, eher was für Kätzchen.

Wenn Du gleich was brauchst oder noch nicht so genau weißt, was Deine Katze mag, ist's ok. Ist ja nicht viel verhackt bei dem ebay Preis.

Langfristig kommt Dir aber ein "teurer" Baum billiger. :)
 
Also ich hab diesen Baum und bin ganz zufrieden. Hab ihn anders aufgebaut als gedacht (Höhle auf Brusthöhe) und er wackelt auch nicht wenn meine beiden da drauf toben. Hab ihn gestern mal in die ursprünglicher Form aufgebaut, schon recht wackelig. Wird als morgen wieder umgerüstet.

Allerdings ist das für mich nur eine Übergangslösung. Sodass ich den Baum auf jeden Fall als Baum auf Zeit empfehlen kann, aber nicht für immer!!!

Da meine auch noch recht klein sind (16 Wochen) können die sich auch am längsten Stamm auch fast komplett austrecken. Wir haben allerdings auch ein Kratzbrett von nem 1 Meter und 35 cm.


LG Aline
 
Ich hab auch einen Kratzbaum bei ebay gekauft. Ich hab 60€ dafür gezahlt und bin absolut zufrieden.
Die Höhle, die Mulden und die Liegeflächen sind groß und die Katzen können überall bequem liegen.
Die länge der Stangen find ich auch ok, sind zwischen 40 und 80cm.

hier mal ein Bild
285wza.jpg


bei ebay musst du aber echt genau schauen wie groß die liegeflächen sind. Bei unserem 1. kratzbaum haben wir auch nen Fehlgriff gelandet....da können Kitten drauf liegen, aber Katzen keinesfalls.

LG
Bianca
 
So, der Kratzbaum ist aufgebaut und er wackelt kein bischen. Muffin hat ihn auch gleich ausgetestet und ist sehr zufrieden :pink-heart:

Auf jeden Fall bereue ich den Kauf nicht. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass der Kratzbaum normalerweise mehr als doppelte kostet.

MfG
 
Liebe Bianka,

hast du für dieses Riesen-Teil echt nur 60 Euro bezahlt???? :oha:
Wie heißt der Baum? :grin:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
822
SaSoLu
S
elca
Antworten
8
Aufrufe
5K
indi05
I
J
Antworten
23
Aufrufe
4K
jooly
J
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
ex0nuss
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben