SINNVOLLE Gesundheitstests vor Deckung

  • Themenstarter REXIS
  • Beginndatum
R

REXIS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2021
Beiträge
2
Hallo hallo :),

Ich beschäftige mich gerade intensiv damit welche Tests vor der Deckung einer Zuchtkatze wirklich sinnvoll sind und welche nicht.
Man kann ja alles testen lassen, muss man aber nicht und die Aussagen die ich dazu bisher gefunden habe weichen teilweise komplett voneinander ab.

Es geht hier um die Rasse Devon Rex.

Überzeugt bin ich von der Sinnhaftigkeit folgender Tests:
Fiv / Felv
HCM

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)
Liebe Grüße
REXI
 
  • Love
  • Sad
Reaktionen: teufeline und MilesLiam
A

Werbung

Hallo,

vielleicht magst du dich, deine Cattery und deine Katzen mal richtig vorstellen?

Hast du schon eine Zuchtkatze? Falls ja, worauf wurden denn ihre Elterntiere hin untersucht?

Zum Thema HCM, welchen Test meinst du damit? Einen Gentest? Oder einen Herzultraschall bei einem Tierkardiologen vor dem ersten Wurf und dann alle 2-4 Jahre eine weiteren Schall bis die Katze 8-10 Jahre alt ist?

October
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, NFO, Ayleen und 6 weitere
Ich schließe mich mal der Frage an. Hast du schon eine Zuchtkatze? Und hast du selber auch einen Zuchtkater? Oder läßt du auswärts decken?
In welcher Cattery bist du denn?
Was fasziniert dich denn genau an dieser Rasse, daß du dich gerade für sie entschieden hast?
Und was genau ist denn dein Zuchtziel über einige Generationen?
Hoffentlich eine Linie mit völlig intakten Barthaaren? Denn gerade Rexkatzen sind in der Beziehung ja etwas heikel und nicht unumstritten.

Schreib doch einfach erst mal etwas mehr. :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und TiKa
Wäre deine Frage nicht beim Zuchtverband der Devon Rex besser aufgehoben?
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, racoon20, Lirumlarum und 5 weitere
Hallo hallo :),

Ich beschäftige mich gerade intensiv damit welche Tests vor der Deckung einer Zuchtkatze wirklich sinnvoll sind und welche nicht.
Man kann ja alles testen lassen, muss man aber nicht und die Aussagen die ich dazu bisher gefunden habe weichen teilweise komplett voneinander ab.

Es geht hier um die Rasse Devon Rex.

Überzeugt bin ich von der Sinnhaftigkeit folgender Tests:
Fiv / Felv
HCM

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)
Liebe Grüße
REXI
Bist Du Züchterin?
Angehende Züchterin?
Wie viele Katzen / Kater hast Du denn?
Wie alt sind denn Deine Katzen / Kater?
Wie viele Würfe hattest Du schon?

Ich bin gespannt auf Deine Antworten! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und MilesLiam
Hallo ihr lieben,

Ich habe bereits eine Zuchtkatze und möchte mir künftig langsam eine kleine zucht aufbauen.
Das heißt mein Mädchen soll das erste Mal fremd gedeckt werden. Dann werden wir sehen ob sie zum Beispiel überhaupt als Mama geeignet ist usw.
Augenmerk lege ich auf vorhanden tasthaare sowie lückenloses Fell.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Wenn du dir eine seriöse Zucht aufbauen möchtest, dann solltest du doch in einem Verein sein, und einen Mentor haben. Die Personen müssen dir doch sagen können, welche Untersuchungen für die Devon Rex zwingend notwendig sind.
Oder ein Züchterforum.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Ayleen, MilesLiam und 3 weitere
Werbung:
Was auf jeden Fall immer sinnvoll ist sind Herz- und Nierenultraschall bzw. Gentest PKD. Herzschall muss dann in regelmäßigen Abständen wiederholt werden bis zu einem Alter von ca. 7 Jahren und sollte natürlich auch vor der ersten Deckung stattgefunden haben.
Ebenfalls immer ein Muss: Blutgruppe bestimmen lassen.
Wenn Du mit weißen Tieren züchtest: Audiometrie-Test (BAER).

Und dann kommt es drauf an, was in dieser Rasse so drinsteckt. Ich kenne die Zuchtgeschichte nicht, aber wenn in den Anfangsjahren andere Rassen eingekreuzt wurden, sind auch die Dinge zu prüfen, die diese Rassen so mitbringen. Also wenn bspw. Abessinier eingekreuzt wurden, sollte PK def und PRA ein Thema sein usw.
Hier ist bspw. mal eine Übersichtstabelle für verschiedene Rassen, wobei da jetzt keine Rex-Rassen mit erwähnt sind:
Welche Untersuchung bei welcher Rasse? - Die Deutsch-Langhaar Katze

Welche Untersuchungen hat denn deine aktuelle Zuchtkatze bzw. deren Elterntiere? Und was rät der Züchter deiner Zuchtkatze?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Pitufa
Augenmerk lege ich auf vorhanden tasthaare sowie lückenloses Fell.
Das ist aber in der Tat sehr, sehr mager, denn wäre auch nur eines von beidem nicht vorhanden, würde ich glattweg von Qualzucht sprechen.

Oder magst du ohne Haare und mit einem fehlenden Sinnesorgan auf die Welt kommen? Denn nichts anderes sind Tasthaare für Katzen; ein unentbehrliches Sinnesorgan. Da steht es gar nicht zur Diskussion, ihnen eines von beiden absprechen zu wollen. Zuchtziel, beides zu erhalten, ist eher unterirdisch, wenn ich darauf schließe, daß das bei den Vorfahren oder anderen Ahnen evtl. nicht unausgesprochene Grundvoraussetzung ist.
Ich habe auf ernsthafte Zuchtziele gehofft, und nicht auf etwas, das Grundvoraussetzung für eine gesunde (!!!) Katze ist. Etwas, was mehr als kaum einen mm von Qualzucht abweicht. :(
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Ayleen, MaGi-LuLa und 2 weitere
  • #10
Hier ist eine ehemalige GRX-Züchterin ;) Grüße an deine Rexlies.
Ganz wichtig ist bei DRX die Blutgruppe, da dort der Anteil beinahe 50:50 liegt. Ich bin bei meinen beinahe vom Stuhl gekippt, da ich mal einen Kater behalten habe, der BG AB hatte, aus einem reinen A-Bestand, der ja offensichtlich auch B getragen haben muss.
Bei DRX sollte man auch auf HD und ganz speziell ED achten, da sich der Körperbau doch von allen anderen Rassen unterscheidet.
Die Infektionskrankheiten wurden ja schon angesprochen.
Mache mal einen Zeiger an deine Schönheit :)
 
  • #11
Hallo ihr lieben,

Ich habe bereits eine Zuchtkatze und möchte mir künftig langsam eine kleine zucht aufbauen.
Das heißt mein Mädchen soll das erste Mal fremd gedeckt werden. Dann werden wir sehen ob sie zum Beispiel überhaupt als Mama geeignet ist usw.
Augenmerk lege ich auf vorhanden tasthaare sowie lückenloses Fell.
Das finde ich richtig gut, da gerade DRX m.E. nach völlig falsch gerichtet worden sind. Es ist eine Typzucht und leider sieht man denen mit weniger Fell den Boby besser. das sollte aufhören.
Wenn du dir eine seriöse Zucht aufbauen möchtest, dann solltest du doch in einem Verein sein, und einen Mentor haben. Die Personen müssen dir doch sagen können, welche Untersuchungen für die Devon Rex zwingend notwendig sind.
Oder ein Züchterforum.
Hier ist der Züchterbereich. Und sie züchtet noch nicht, sondern möchte etwas Anleitung, was ich völlig legitim finde. Es fehlen anscheinend noch die Ansprechpartner, wann muss ich wo wohin?
Das ist aber in der Tat sehr, sehr mager, denn wäre auch nur eines von beidem nicht vorhanden, würde ich glattweg von Qualzucht sprechen.

Oder magst du ohne Haare und mit einem fehlenden Sinnesorgan auf die Welt kommen? Denn nichts anderes sind Tasthaare für Katzen; ein unentbehrliches Sinnesorgan. Da steht es gar nicht zur Diskussion, ihnen eines von beiden absprechen zu wollen. Zuchtziel, beides zu erhalten, ist eher unterirdisch, wenn ich darauf schließe, daß das bei den Vorfahren oder anderen Ahnen evtl. nicht unausgesprochene Grundvoraussetzung ist.
Ich habe auf ernsthafte Zuchtziele gehofft, und nicht auf etwas, das Grundvoraussetzung für eine gesunde (!!!) Katze ist. Etwas, was mehr als kaum einen mm von Qualzucht abweicht. :(
Sie will sich informieren. Warum haust du gleich mit dem Knüppel drauf, bei einer Rasse, von der du so viel Ahnung hast wie eine Schlange vom Hindernisspringen?
 
  • Like
Reaktionen: October
  • #12
von der du so viel Ahnung hast wie eine Schlange vom Hindernisspringen?
Zum Glück kenne ich mich mit wild lebenden Schlangen sehr gut aus. So einige können schon mal 6 m durch die Luft springen, auch mit Hindernissen. Da sollte man Schlangen nicht unterschätzen.
Was noch zu meinem Vorteil gereicht: mein langjähriges Wohngebiet, wo ich zehntausende von Waldlauf-km abgespult habe, war sehr, sehr schlangenreich, da Dschungel ;) Im Hindernisspringen waren die da sehr gut aufgehoben. Und nebenbei, auch Alligatoren sind sehr gute Sprinter und Hindernisspringer. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Pitufa
  • #13
teufeline,
da du selber Rex gezüchtet hast, kann ich deinen Unmut verstehen.
Dennoch waren meine Fragen klar formuliert und haben keinerlei Keule enthalten, sondern lediglich deutliche Fragen.
Daß ich Rex als nicht unumstritten ansehe, mag dich stören, mich aber nicht, weil ich immer mal mit beeinträchtigten Katzen zu tun habe, was bei Züchtern in ihrer eigenen Welt eben nicht so der Fall ist, oder wenn doch, dann auf anderer Ebene. Man verteidigt immer, was man selbst in die Welt setzt, alles andere wäre auch ähm seltsam anzusehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Zum Glück kenne ich mich mit wild lebenden Schlangen sehr gut aus. So einige können schon mal 6 m durch die Luft springen, auch mit Hindernissen. Da sollte man Schlangen nicht unterschätzen.
Was noch zu meinem Vorteil gereicht: mein langjähriges Wohngebiet, wo ich zehntausende von Waldlauf-km abgespult habe, war sehr, sehr schlangenreich, da Dschungel ;) Im Hindernisspringen waren die da sehr gut aufgehoben. Und nebenbei, auch Alligatoren sind sehr gute Sprinter und Hindernisspringer. ;)
Aber die knüppelst du doch auch nicht gleich nieder, oder?
Ich finde die Anfrage von @REXIS gut, sympatisch, höflich, aber etwas hilflos formuliert. Da helfe ich wirklich gern weiter, auch mit Kontakten, die ich immer noch habe), weil ich Materie sehr gut kenne. Von meinen GRX sind drei nachweislich DRX gewesen (das liegt an Testverpaarungen in den 1960-iger- Jahren), mit zwei von ihnen wurde sogar weitergezüchtet. Deswegen sind mir DRX nicht so ganz fremd.
 
Werbung:
  • #15
Aber die knüppelst du doch auch nicht gleich nieder, oder?
Die Schlangen? ???
Gott bewahre. Wenn man im subtropischen Dschungelklima lebt, sind die die besten Freunde, die man haben kann. :pink-heart:
Neben Spinnen und Eidechsen. Und das meine ich ganz ehrlich.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #16
teufeline,
mal noch nebenbei,
wir haben einen Streuner aufgenommen, der bei (meiner) Kastra mit ca 1.5 Jahren erblindete. Seine Tasthaare sind sein ein und alles.
Dann hatten wir mal noch eine Hospizkatze, alt, traumatisiert, wohl Arthrose, ungelenk, ausgesetzt, blind.
Ihre Tasthaare waren ihr sicher ein Segen.
Und da ich mich nun mal für Streuner und ausgesetzte Katzen engagiere, sehe ich Fell, Farbe, Augenfarbe, Tasthaare, Krallen, Körperbau immer als erstes Überlebenskriterium an. Als Wohlfühlkriterium, als Chance zum Überleben beim Aussetzen eines Sinnesorganes oder des Zuhauses.

Wegzüchten lebensnotwendiger Überlebenskriterien für den Notfall empfinde ich als sehr ...ungünstig.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #18
Habe gerade mal gegoogelt, weil ich sehen wollte, was das für Katzen sind und gelesen, dass die Devon Rex laut deutschem Tierschutzgesetz als Qualzucht gilt. Ist das richtig?
 
  • #19
Habe gerade mal gegoogelt, weil ich sehen wollte, was das für Katzen sind und gelesen, dass die Devon Rex laut deutschem Tierschutzgesetz als Qualzucht gilt. Ist das richtig?
Dazu äußere ich mich nicht festlegend, weil ich es nicht belegen kann. Ich hatte geschrieben, daß sie nicht unumstritten sind, und dazu hab ich Gründe. Ich zieh den Schwanz ein, mich da richtig festlegen zu müssen, da ich da nicht kompetent bin. Für mich selber, ganz persönlich, lehne ich diese Zucht ab.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Das will doch hier aber gerade gar niemand?
Das war ja meine Frage, denn oft leiden diese Katzen an schlecht vorhandenen Vibrissen oder Fellproblemen, sprich schlechter Sonnenverträglichkeit und all den daraus resultierenden Problemen.
Wenn ein lückenloses Fell ein Zuchtziel ist, dann stellt sich mir eine ernsthafte Frage, was ich hier züchten will.
Um auf teufeline zurück zu kommen: eine Schlange, oder eine Katze? ;) (mal ganz überspitzt)
Wenn Vibrissen als Zuchtziel dienen, dann hinterfrage ich die Rasse als solch gleich mal dreifach. So eine Rasse würde ich nie und nimmer weiter in die Welt setzen, auf Gedeih und Verderb, was nach mir daraus gemacht wird. Die Verschlimmerungen in jeder(!!!) Rasse sind ja allgemein bekannt. (hoffe ich jedenfalls hier)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
Laleyna
Antworten
23
Aufrufe
902
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
598
Aylin97
Aylin97
Joker24
Antworten
10
Aufrufe
789
Joker24
Joker24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben