Corona Virus, Zusammenführung

  • Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Laleyna

Laleyna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2024
Beiträge
462
Hallo zusammen,

ich habe den ganzem Tag damit verbracht mich in das Thema einzulesen, was mich beruhigt aber auch ein bisschen verunsichert hat.

Folgendes:
Ich habe 2 Kitten (seit letztem Freitag mit 12,5 Wochen) und einen 12 jährigen Kater (meine Katze musste ich leider letztes Jahr mit 15 Jahren gehen lassen - Knochenkrebs). Ich habe den Kater vorher auf FIV, FelV und die Feline Coronaviren testen lassen. Meine TA hatte mich schon aufgeklärt, dass der Test bzgl. Corona viele Leute eher verrückt macht und man das eigentlich nicht macht ohne Anlass, sie aber versteht wenn ich da sicher gehen will, falls der Wert extrem hoch wäre, auch um ggf. bei Fieber etc in Zukunft reagieren zu können (durch die Blume eben das Thema mit dem Medikament). Ich habs einfach mal mitgemacht.

Bei meinem Kater kam ein Wert von 5,3 raus (TE, bei Idexx, ist das dann das 1:5,3 von dem alle reden? Die Angabe irritiert mich sehr). So weit, so okay.

Die Kätzen kamen Freitag an und am nächsten Tag gings dann zum TA von den Bluttest bei beiden.
Heute bekam ich das Ergebnis:
Einmal 54,9 und einmal 50,3.
FIV und FeLV negativ
Ab 34 gibt Idexx grenzwertig und ab 43 positiv an. Nun lese ich im Internet oft, dass solche Werte doch noch "super" seien.. und bin verwirrt. Mir ist klar, dass ich mich jetzt bzgl. der Kitten nicht verrückt machen muss. Aber was mir jetzt Bauchschmerzen macht ist die Zusammenführung.

Zusätzlich: die Beiden hatten Haarlinge. Dazu bekamen sie Samstag Stronghold, seit Montag krabbelt nichts mehr.
Bei einem von beiden sieht man die Nickhaut sehr, sobald er sich entspannt/müde wird oder man ihm den Kopf krault schiebt sie sich vor. Sieht dann ein bisschen "high" aus :LOL: allerdings zieht sie sich auch wieder zurück - minimal ein bisschen sieht man noch am einen Auge. Theoretisch würde mich das ohne den Corona Wert nicht so verrückt machen - evtl durch die Haarlinge oÄ noch.

Sonst sind die beiden Top fit. Top Fell, super verspielt, verschmust, null schreckhaft, von fressen bis Katzenklo klappt alles ganz wunderbar. Wäre die Nickhaut und dieser Wert nicht würde ich denken: perfekt gesunde entspannte Kitten.

Nun habe ich mit der 2. TA in der Praxis bzgl. der Werte telefoniert und die meinte bei dem Wert hätten sie grade definitiv eine laufende Infektion damit, würden vermutlich ausscheiden und ich sollte Fiebermessen bevor ich an eine Zusammenführung denke. Nun, Fieber messen hat nicht geklappt. Noch einmal X Wochen warten und diesen eigentlich 0 aussagekräftigen Wert testen lassen halte ich nicht für sinnvoll...

Wie würdet ihr euch verhalten? Trotzdem nochmal testen, x Wochen weiter getrennt lassen (sie befinden sich noch im Quarantänezimmer, haben bisher auch immer Kleidung gewechselt etc, aber ein Kitten ist absolut nicht begeistert davon und sehr neugierig, mein Kater auch - reagiert bisher nur mit Neugierde auf die Tür und sämtliche Geräusche)?

Ich kann halt grade nicht mal damit Anfangen zB Gerüche etc auszutauschen.. ich weiß nicht, wie lange ich warten soll. Ich könnte mir nicht verzeihen, wenn ich meinem Kater damit jetzt schaden würde. Oder spielt das gar keine große Rolle, wenn er so wie so schonmal Kontakt damit hatte, auch wenn sein Wert so niedrig ist?

Ich bin einfach grade verunsichert und möchte nichts falsch machen :(


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo!

Corona wird hauptsächlich über den Kot ausgeschieden und übertragen. Du könntest also den Kot deiner Katzen testen lassen und raisfinden ob sie überhaupt ausscheiden.

Ich habe hier einen Dauerausscheider, auch das gibt es leider und ihn trotzdem mit 3 anderen Katzen vergesellschaftet. Alle drei waren positiv, haben also Antikörper. Wie hoch der Wert ist, wurde mir nicht mal gesagt. Bei uns geht das seit 5 Jahren gut. :)

Ich persönlich würde schauen, ob sie symtomfrei (Fieber und Durchfall) sind und sie dann zusammen lassen.

Sollte bei euch doch mal FIP ausbrechen, gibt es heute schon ein Medikament dagegen. Dieses ist aber noch nicht zugelassen, also nicht von Versicherungen gedeckt.
 
Lieben Dank für deine Antwort, Nina! :giggle:

Wie viele Katzenklos hast du und benutzen alle die selben Toiletten?
Meine TA (heute nochmal telefoniert, da die andere mich so schnell abgefertigt hat und ein paar "komische" Sachen sagte), meinte nun auch - ob ich sie jetzt oder in x Wochen zusammenbringe, macht kein Unterschied. Es gibt halt keine Garantie, ob es irgendwann mutiert oder mein Kater sich nochmal mit Corona neu infiziert, ich solle schauen dass sie irgendwie nicht die gleichen Toiletten nutzen, wenn es geht.

Darüber hat man ja aber einfach keine Kontrolle, wenn die Katzen das nicht von selbst so machen - meinem Kater war das zB immer egal, das gleiche Klo wie meine Katze zu benutzen.. sie hatten 2 - Anfangs 3 aber das wurde kaum genutzt - und haben beide beide Klos für Kot & Urin verwendet..

Ich persönlich würde schauen, ob sie symtomfrei (Fieber und Durchfall) sind und sie dann zusammen lassen.

Die beiden bekamen vorher Trockenfutter und ich fang seit vorgestern langsam mit Nassfutter an. Gestern haben sie schon mehr bekommen als ich eigentlich vorhatte, weil sie es so lecker fanden.. der Kot blieb trotzdem normal fest, schöne Würstchen :ROFLMAO:
Fieber messen hat ja leider nicht geklappt, sie kommen mir aber auch nicht unnormal warm vor. Er ist etwas kaputter als sie manchmal, aber er spielt auch viel wilder. Nur seine Nickhaut, aber die zieht sich ja schon weitgehend zurück und kann mit 100 andern Dingen zusammenhängen.. grade durch die Haarlinge

Sollte bei euch doch mal FIP ausbrechen, gibt es heute schon ein Medikament dagegen. Dieses ist aber noch nicht zugelassen, also nicht von Versicherungen gedeckt.


Meine TA meinte auch, dass halt das Risiko besteht, dass grade die anstehenden Kastrationen FIP begünstigen könnten - aber bringt ja nichts, drumrum kommt man eh nicht. Sie hat jetzt, seit sie ihre eigene Praxis vor 1 Jahr eröffnet hat, auch schon 4 Katzen durch die Behandlung begleitet, alle erfolgreich und hinterher das blühende Leben. Das find ich für den worst case auch schon sehr beruhigen.

Ich hoffe nur, dass ich dann auch wirklich rechtzeitig erkennen würde, um entsprechend handeln zu können :oops: ohne jetzt bei jedem schlechten Tag direkt das Schlimmste zu befürchten.

Vor allem bei meinem Kater. Der hat manchmal auch Tage, an denen er hustet(?), als würde er versuchen Fell hochzuhusten oÄ. Das hat er schon seit er klein ist hier& da und kein TA konnte mir in 12 Jahren da jemals groß was dazu sagen "vielleicht Allergie", "vielleicht wirklich nur Fell, hat ja auch lange Haare", "evtl. einfach öfter mal eine kleine Entzündung im Hals, anfällig dafür".. . Es ist halt manchmal auch Monate lang nichts, dann wieder ein paar Mal, dann wieder Monate nicht. Meine aktuelle TA meinte, man könnte die Lunge röntgen, würde aber wahrscheinlich auch nichts sehen. Sonst ist der Top gesund, Blutwerte lass ich auch einmal im Jahr generell checken, nur seine Schilddrüse mussten wir jetzt ein bisschen einstellen letztes Jahr. Sie denkt, da muss man sich nicht verrückt machen.
Klar, im Zusammenhang mit der Geschichte jetzt, tu ichs doch wieder.
 
Guten Abend!

Ich hab micb anfangs auch verrückt gemacht deswegen, heute denk ich nicht mehr viel dran. :)

Viel wichtiger ist, dass die Haarlinge wirklich 100% weg sind.

Wir haben ein extra Zimmer mit chipgesteuerter Klappe für Loki mit einem Klo drinnen. Keine andere Katze kann hinein. Die anderen Drei haben ebenfalls ein Klo-Zimmer mit Klappe.
Würde ich aber auch nur empfehlen, wenn einer wirklich nachgewiesen ausscheidet.

Wir haben einen gesicherten Garten, auch da wird aufs Klo gegangen, das riskieren wir einfach. :)
 
Guten Abend :giggle:

Viel wichtiger ist, dass die Haarlinge wirklich 100% weg sind.

Ich hab zumindest seit Montag nichts krabbeln sehen, würd aber bzgl. der Nissen auch nochmal so 2 Tage abwarten. Meine TA sieht das relativ unproblematisch, da die wohl er an den Katzen bleiben und sich nicht so ganz fröhlich in der Wohnung verteilen wie andre Sachen - sollte ich dann noch was feststellen, könnte ich den Kater mit behandeln und die Kleinen ein 2. Mal in 4 Wochen. 4 Wochen schafft die Kleine auch nicht mehr in dem Raum - die versucht jetzt schon jedes Mal zu entwischen, ist unfassbar neugierig und krabbelt mir quasi die Wände hoch. So hat sie auch meinen Freund gestern auf dem Balkon ausgesperrt :ROFLMAO::ROFLMAO: (Den Rahmen hoch, runtergerutscht und die Klinke mitgezogen, war ein super Bild)

Wir haben ein extra Zimmer mit chipgesteuerter Klappe für Loki mit einem Klo drinnen. Keine andere Katze kann hinein. Die anderen Drei haben ebenfalls ein Klo-Zimmer mit Klappe.
Oh das ist ja super praktisch! Das ist leider hier in der Mietwohnung für uns nicht möglich.. vielleicht könnte man große Boxen mit Klo und Klappe selbst bauen, aber ob so eine Boxe dann genutzt wird, mh.. dafür müssten sie ja dann auch immer ein Halsband mit dem Sender tragen - obwohl das in Wohnungshaltung wahrscheinlich nicht so gefährlich ist
Würde ich aber auch nur empfehlen, wenn einer wirklich nachgewiesen ausscheidet.

Da wäre dann die Frage, ob ich das testen sollte, ob einer ein Dauerausscheider ist. Bei dem Wert hätte ich das von allem was ich bisher gelesen habe jetzt wahrscheinlich so gar nicht gemacht (dafür müsste man es dann ja auch über 3(?) Monate schaffen jeden Tag(?) Kot von der richtigen Katze zu erwischen). Aber gefühlt erhalt ich grade auch jede Stunde eine neue Erkenntnis zu dem Thema und bin mir da gar nicht so sicher :oops:


Ich ärgere mich auch tierisch, dass ich versucht hab dem Kleinen Fieber zu messen, auf Anraten der anderen TA. Wir haben zwar schnell wieder aufgegeben und er wirkte im ersten Moment nicht nachtragend, aber obwohl er ansonsten aufgeweckt ist, schon noch auf uns zukommt etc.. kommt er nicht mehr kuscheln von sich aus (bis dahin hat er sich immer direkt angekuschelt wenn man saß).. hab das Gefühl ich hab das erste Vertrauen direkt zerstört. :( Wie viel man doch kaputt macht, wenn man versucht alles richtig zu machen. Ich hoffe mal, das gibt sich schnell wieder..
 
mh.. dafür müssten sie ja dann auch immer ein Halsband mit dem Sender tragen - obwohl das in Wohnungshaltung wahrscheinlich nicht so gefährlich ist

Die Klappen und Futterautomaten die ich verwende funktionieren mit dem Kennzeichnungs-Chip IN der Katze, welchen auch der Tierarzt auslesen kann. Da brauchen wir zum Glück kein Halsband. :)

Würde dir auf jeden Fall empfehlen, deine Katzen sowieso alle zu chipen und zu registrieren.

(dafür müsste man es dann ja auch über 3(?) Monate schaffen jeden Tag(?) Kot von der richtigen Katze zu erwischen)

Bei Loki haben wir immer eine ganz normale Sammelkotprobe von 3 Tagen abgegeben, ca 1x im Monat und diese war 3x positiv.

Wir haben auch mal den Test gemacht, mit nur einem frischen Häufchen und auch das war positiv. Von ihm geht also ein starker Infektionsdruck aus.

Bei einer Katze die 1x in 3 Monaten zufällig ausscheidet sehe ich überhaupt kein Problem. :)

hab das Gefühl ich hab das erste Vertrauen direkt zerstört. :( Wie viel man doch kaputt macht, wenn man versucht alles richtig zu machen. Ich hoffe mal, das gibt sich schnell wieder..

Das tut mir leid!
Bei mir lässt sich keiner von 4 Fieber messen.
Der Kleine wird sich wieder beruhigen. Gib ihm einfach Zeit.
 
Die Klappen und Futterautomaten die ich verwende funktionieren mit dem Kennzeichnungs-Chip IN der Katze, welchen auch der Tierarzt auslesen kann. Da brauchen wir zum Glück kein Halsband. :)

Oh da hab ich ja gar nicht dran gedacht! :ROFLMAO: Danke!

Würde dir auf jeden Fall empfehlen, deine Katzen sowieso alle zu chipen und zu registrieren.

Chippen + Registrieren wollte ich bei der Kastration der Zwei machen lassen, in Narkose um ihnen den Schmerz/Stress nicht auch noch unnötig zu geben. Bei meinem älteren Kater hatte ich das lange im Hinterkopf, der brauchte aber toitoitoi schon ewig keine Narkose mehr - das bisschen Zahnstein das er ab und an hat macht meine TA so weg und das lässt er sich gefallen. :giggle:

Müsste mir mal Gedanken machen, wie das umsetzbar wäre.. Platz hab ich generell schon für die 5-6 Katzenklos, aber wenn ich dann mit riesen Kisten inkl. Klappe arbeiten müsste (was sie dann vielleicht/hoffentlich nutzen) wäre es wohl eher 1 Klo pro Katze - frage mich auch wie ich das denen beibringen könnte, dass in so einer Holzkiste ihr Klo steht und welches ihrs ist mit der Klappe :unsure:

Wäre es wahrscheinlich wirklich nur wert, wenn einer wirklich Dauerausscheider wäre.. das geht natürlich nicht mehr vor der Zusammenführung mit den Tests über 3 Monate.. aber dann müsst ich das wohl irgendwie versuchen zu schaffen von jeder Katze 3 Tage nacheinander den richtigen Kot zu nehmen o_O auch von meinem Kater mit dem niedrigen Wert? Das wird sportlich, den Klogang so genau zu erwischen mit Arbeit & co

Das tut mir leid!
Bei mir lässt sich keiner von 4 Fieber messen.
Der Kleine wird sich wieder beruhigen. Gib ihm einfach Zeit.

Ich werd das auch bei keinem nochmal versuchen, hat sich auch absolut falsch angefühlt :(
Bin einfach froh, dass er deswegen jetzt keine Angst vor mir hat .. vielleicht sind die Zwei auch einfach nur etwas missmutig, weil sie noch nicht aus dem Zimmer dürfen, obwohl sie so gern wollen
 
Werbung:
Wäre es wahrscheinlich wirklich nur wert, wenn einer wirklich Dauerausscheider wäre.. das geht natürlich nicht mehr vor der Zusammenführung mit den Tests über 3 Monate.. aber dann müsst ich das wohl irgendwie versuchen zu schaffen von jeder Katze 3 Tage nacheinander den richtigen Kot zu nehmen o_O auch von meinem Kater mit dem niedrigen Wert?

Das hab ich bisschen schlecht formuliert.
Loki war zu den Zeitpunkt sowieso 3 Monate wegen akuter Corona-Symptome und seinen vielen anderen Krankheiten in Behandlung und Quarantäne.
Es hat uns einfach interessiert, ob es beim ersten Mal ein Zufallsbefund ist oder wirklich jedes mal auftritt. Bei ihm war es sogar in nicht Sammelproben.

Würde es so bei dir machen:
Da die Katzen ja noch getrennt sind, 1x vom Kater und 1x vom Zimmer mit den Beiden, die sind ja sowieso zusammen.
Der Test dauert ca. 3 bis 5 Tage, wenn nix rauskommt ist warscheinlich kein großer Infektionsdruck da.

Der Wert im Blut sagt laut meinem TA eh nicht viel aus und nicht jede Katze mit dem Wert muss auch ausscheiden. :)
Tierheime testen das teilweise weder im Blut noch im Kot, weils so oft vor kommt.

Würde mich nicht so fertig machen deswegen.
 
Würde es so bei dir machen:
Da die Katzen ja noch getrennt sind, 1x vom Kater und 1x vom Zimmer mit den Beiden, die sind ja sowieso zusammen.
Der Test dauert ca. 3 bis 5 Tage, wenn nix rauskommt ist warscheinlich kein großer Infektionsdruck da.

Puh, ich weiß nicht, ob die Kleinen das noch so lange nur im Zimmer aushalten und mein Kater wird auch mit jedem Tag unruhiger weil die Tür zu ist und sie seit gestern Anfangen an der Tür zu kratzen und zu miauen. Das stresst ihn natürlich langsam, auch wenn ich immer wieder im Zimmer verschwind.. vor allem bin ich ab Montag wieder arbeiten (hatte eigentlich extra eine Woche Urlaub für die Zusammenführung genommen) und dann hat er noch weniger von mir (und die Kätzchen auch).

Versteh aber auch wieder nicht, warum die TA das nicht vorgeschlagen hat, dann wäre das Ergebnis jetzt fast schon da. :( Aber sie meinte auch, dass sie wahrscheinlich eh ausscheiden weil die Infektion ja noch nicht lange her sein kann bei 12 Wochen und Katzen bis zu einem Jahr ausscheiden können, ohne Dauerausscheider zu bleiben und man sie ja dann auch kein Jahr trennen würde/könnte. Ich soll auf eine gute Klohygiene achten und mich nicht verrückt machen o_O
 
  • #10
Meine Methode mit 1x testen wäre halt nicht besonders genau, sondern eher zur persönlichen Beruhigung. Daher wird deine TA das auch empfehlen und das ist ok. :)

Das wird schon werden. Fast 80 bis 90 Prozent aller Katzen sind positiv.

Vielleicht hab ich es überlesen aber sind beide schon kastriert und die Wunden gut abgeheilt?
Wäre schon wichtig vor der Zusammenführung.
 
  • #11
Das wird schon werden. Fast 80 bis 90 Prozent aller Katzen sind positiv.
Das hat mich z.B. beim Nachlesen super irritiert und verunsichert hat: mein Kater hat ja einen kleinen Titer, also ist er vermutlich grade nicht infiziert, hat es aber schonmal durchgemacht. Würde er sich wieder infiziert würde ja aber die Chance zur Mutation wieder neu bestehen? Dadurch erhöht ja quasi jede Infektion das Risiko dass es am Ende doch FIP wird, weil die Chance ja bei jeder Infektion besteht, nicht nur die Antikörper die bleiben können ..? o_O
Andererseits.. wir sind immer mit Schuhe in die Wohnung (erst ihm Wohnungsflur ausgezogen), egal wo wir waren, haben wir uns nie Gedanken drum gemacht :oops:

Vielleicht hab ich es überlesen aber sind beide schon kastriert und die Wunden gut abgeheilt?
Wäre schon wichtig vor der Zusammenführung.

Die 2 sind Geschwister und zusammen, sind ca 13 Wochen und sind noch nicht kastriert - meine TA meinte, dass sie das so mit 5-6 Monaten anpeilen würde, grade mit der recht frischen Corona Infektion, außer es gibt vorher schon Anzeichen, da muss man grade bei Geschwistern natürlich nochmal mehr drauf achten als eh schon
Mein älterer Kater ist kastriert

Bzgl der Mutation durch Kastrationsstress mach ich mir natürlich jetzt auch Gedanken, aber Augen zu und durch :(
 
  • #12
Puuhhh... Ich nehme an es sind Katze und Kater? Da sind 5 bis 6 Monate schon sehr spät...
Dem Kater merkt man die Geschlechtsreif kaum an und die Katze kann längst gedeckt sein, bevor man überhaupt was von Rolligkeit merkt. Eine Schwangerschaft in dem Alter wäre echt ein Problem und müsste am besten abgebrochen werden. Alles eher unschön...
Außerdem steigt mit jeder Rolligkeit, das Risiko für Gebärmutter-Tumore bei der Katze.

Leider scheinen sich viele TAs nicht an eine Frühkastra ranzutrauen. Vielleicht schafft du es ja irgendwo einen früheren Termin zu bekommen.
Oft hilft es wenn du sagst, dass der Kater bereits in die Wohnung markiert und dabei bisschen theatralisch bist... :)

Ich hab das mit dem Titer so verstanden, dass die Antikörper helfen eine neue infektion zu bekämpfen, bevor sie richtig ausbricht. Eigentlich das gleiche Prinzip wie bei einer Impfung.
Die Antikörper dadurch schützt ja auch nicht vor der Ansteckung, sondern nur vor einem Ausbruch bzw. schweren Verlauf.

Es müssen auch nicht immer Viren im Körper zurück bleiben. Oft heilt das Virus komplett aus. 100% nachweisen lässt sich das am lebenden Tier halt leider nicht.
 
  • #13
Puuhhh... Ich nehme an es sind Katze und Kater? Da sind 5 bis 6 Monate schon sehr spät...

Jap. Ach maaaan... einmal auf einen TA hören können ohne es hinterfragen zu müssen, im Internet 100 verschiedene Standpunkte zu lesen und dann das Gefühl haben, es eh falsch zu machen. Nur einmal. :(

Dem Kater merkt man die Geschlechtsreif kaum an und die Katze kann längst gedeckt sein, bevor man überhaupt was von Rolligkeit merkt. Eine Schwangerschaft in dem Alter wäre echt ein Problem und müsste am besten abgebrochen werden. Alles eher unschön...
Außerdem steigt mit jeder Rolligkeit, das Risiko für Gebärmutter-Tumore bei der Katze.

Ja, das stimmt natürlich - das möcht ich natürlich auf keinen Fall.

Leider scheinen sich viele TAs nicht an eine Frühkastra ranzutrauen. Vielleicht schafft du es ja irgendwo einen früheren Termin zu bekommen.
Oft hilft es wenn du sagst, dass der Kater bereits in die Wohnung markiert und dabei bisschen theatralisch bist... :)
Zu jemand anderen möchte ich auf keinen Fall - ich hab die letzten 15 Jahre gefühlt jeden Tierarzt abgeklappert bzw von dem ein oder anderen durch enge Familie (und bei einem auch damals durch ein halbjähriges Praktikum) genug mitbekommen, um mich da nicht gut aufgehoben zu fühlen... . Ich wohn recht ländlich, also die Auswahl in einem nicht stressigen Umkreis (für die Katzen) ist sehr beschränkt. Bei meiner TA fühlte ich mich bis jetzt eigentlich sehr gut aufgehoben gefühlt - sie nimmt sich wirklich Zeit, hört zu, überdenkt auch mal was... berät uns eine halbe Stunde kostenlos am Telefon wegen Sorgen.. .
War das erste Mal bei ihr um meine Katze einschläfern zu lassen .. wollte ihr die halbe Stunde Fahrt zum alten TA (der die Diagnose sehr vercheckt hat) antun und ihre Praxis war recht neu, ein paar Minuten mit dem Auto..
Sie war so einfühlsam, lieb und obwohl wir das 1. Mal da waren hat sie uns an dem Tag nicht mal abgerechnet.
Auch meine Bedenken mit meinem Kater wegen seiner Husterei und generelle Angst nach dem Krebs meiner Katze hat sie sich ewig für uns Zeit genommen, ihn dann noch spontan geschallt, keine unnötige Narkose wegen etwas Zahnstein, sich jede Sorge angehört.. und viel zu wenig dafür berechnet, eigentlich.

Ich glaube, der Grund ist evtl nicht mal unbedingt die Frühkastra an sich, sondern die vermutlich noch recht aktuelle Corona Infektion und ihre Bedenken deswegen (die zumindest laut meiner Recherche ja auch nicht unbegründet sind, wenn der Körper da noch zu tun hat) :( Das klang für mich logisch und die Kastra macht da natürlich generell eh schon Bauchschmerzen, egal wann, auch wenn sie sein muss. Womit wir wieder beim leidigen Thema wären. Ach Mensch. Ich hätt die erste Aprilwoche angepeilt, dachte "super, perfekt", weil ich da auch als nächstes wieder Urlaub nehmen könnte, 1-2 Wochen. Was auch super gepasst hätte um sich 24/7 um die Katzen zu kümmern, zumal die Beiden dann ja auch die ersten Tage getrennt werden sollten, vor allem sie nicht springen soll.. aber das wären dann halt schon fast 20 Wochen.

Ich fühl mich langsam auch echt doof, mein Freund ist schon vollkommen genervt ("Du liest einfach zu viel im Internet"), weil ich dauernd mit was Neuem um die Ecke komme
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
  • #14
Jap. Ach maaaan... einmal auf einen TA hören können ohne es hinterfragen zu müssen, im Internet 100 verschiedene Standpunkte zu lesen und dann das Gefühl haben, es eh falsch zu machen. Nur einmal. :(

Ich glaube, dass ist leider ganz normal, nicht nur in der Tiermedizin. Jeder auch die Ärzte erzählen und beraten nach ihren eigenen Erfahrungen.
Nimm es dir nicht so zu Herzen. Du bemühst dich und kümmerst dich gut um deine Katzen, dass ist das wichtigste.

Bei meiner TA fühlte ich mich bis jetzt eigentlich sehr gut aufgehoben gefühlt - sie nimmt sich wirklich Zeit, hört zu, überdenkt auch mal was... berät uns eine halbe Stunde kostenlos am Telefon wegen Sorgen.. .

So eine TA zu haben ist goldwert!
Da würde ich auch nicht wechseln. Mir geht es mit meiner TA ähnlich, ich fühle mich dort super wohl.

Nebenbei recherchiere ich aber auch gerne hier im Forum und traue mich auch Dinge die ich hier höre vorzuschlagen und zu besprechen.
Mir hilft das sehr wenn meine TA mir dann auch erklärt, warum sie dieses oder jenes anders macht. Manchmal geht sie sogar auf die Vorschläge ein. Einfach mal nachfragen. :)

Was auch super gepasst hätte um sich 24/7 um die Katzen zu kümmern, zumal die Beiden dann ja auch die ersten Tage getrennt werden sollten, vor allem sie nicht springen soll.. aber das wären dann halt schon fast 20 Wochen.

Warte mal die nächsten Wochen ab und schau wie es ihnen geht und wie sie sich entwickeln.
Mit 4 bis 5 Monaten wäre eine Kastra optimaler. Im Wort Case würde ich die Kastra trotz Deckung durchführen lassen. Das geht an Anfang noch.

Ich glaube nicht, dass du sie wirklich länger als einen Tag trennen musst. Auch bei Weibchen ist die Kastra heute keine riesen Sache mehr.
Meine Ronja war nach einem Tag wieder komplett fit, da hätte ich sie wohl in einen Käfig stecken müssen, damit sie nicht springt. :)

Da der Termin ja noch etwas in der Ferne liegt und die Kleinen schon im Zimmer randalieren, nehme ich an du willst sie bald mit deinem Kater zusammen führen?

Hast du dafür schon einen Plan?
Kennt dein Kater andere Katzen?

Ich fühl mich langsam auch echt doof, mein Freund ist schon vollkommen genervt ("Du liest einfach zu viel im Internet"), weil ich dauernd mit was Neuem um die Ecke komme

Oje... Ich fühle mit dir. Hab auch so ein Exemplar Zuhause. :)
Er würde einfach machen was (Tier)Arzt sagt und es verunsichert ihn total, wenn er merkt, dass es verschiedene Meinungen gibt und auch Arzt nur ein Mensch ist.
Am Besten nicht mit allen neuen Erkenntnissen bombardieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
Werbung:
  • #15
Nimm es dir nicht so zu Herzen. Du bemühst dich und kümmerst dich gut um deine Katzen, dass ist das wichtigste.

Danke, ich versuchs - der Austausch mit dir hilft mir hier auf jeden Fall, lieben Dank :giggle: Hab in meinem Umfeld leider auch keine wirklichen Katzenmenschen - da lebt halt mal so eine Katze als Freigänger und Kuschelkumpel so nebenher, ohne große Gedanken dahinter.

Warte mal die nächsten Wochen ab und schau wie es ihnen geht und wie sie sich entwickeln.
Mit 4 bis 5 Monaten wäre eine Kastra optimaler. Im Wort Case würde ich die Kastra trotz Deckung durchführen lassen. Das geht an Anfang noch.

Okay, na so weit will mans natürlich gar nicht erst kommen lassen.. ich hab ein bisschen den Eindruck, dass er - zumindest im Vergleich zu ihr - schon recht weit ist, er hat schon einen recht "brummigen" Kopf, ist ein gutes Stück größer und auch ganz gut genährt. Er frisst aber auch wie ein Scheunendrescher und wenn seine Schwester ihm da zu nah kommt wird schonmal ein bisschen gebrummt (Näpfe getrennt und stehen deswegen auch mit etwas Abstand, nur Anfangs nicht, weil sies so gewohnt waren). Sie ist eher zierlich, frisst auch viel, aber kein Vergleich.

Da der Termin ja noch etwas in der Ferne liegt und die Kleinen schon im Zimmer randalieren, nehme ich an du willst sie bald mit deinem Kater zusammen führen?

Hast du dafür schon einen Plan?


Am liebsten ja, auch wenn ich mir irgendwie nicht sicher bin, ob das dann wirklich die beste Idee ist.
Ich hab vorgestern mal aufgehört die Kleidung jedes Mal zu wechseln und gestern eine Decke von den 2 hingelegt. Beides wurde beschnuppert aber sonst nicht weiter drauf reagiert. Leckerchen von der Decke gabs dann auch noch.

Dann haben wir gestern mal den Flur aufgemacht für die Kleinen und den Kater bei mir im Arbeitszimmer gelassen, dort ist eine Glastür, durch die man schon sehr gut durchsieht. Hab mich mit ihm + Leckerchen hingesetzt. Erst hat er sich auf die Leckerchen konzentriert und nur mal geguckt "oh, was bewegt sich da?". Dann kam die Kleine an die Tür, während er grad gesnackt hat, da war die Reaktion ":oops: mau!" und 2 Schritte zurück, wirkte aber relativ entspannt und eher neugierig/vorsichtig. Kam dann auch wieder zur Tür.
Das ging dann nochmal so weiter, als dann aber der Kater sehr frech den Kopf gezeigt hat wurds ihm dann etwas zu viel und er hat gefaucht, ist wieder weiter weg und hat weiter beobachtet. Das ging dann noch 2x hin und her und dann haben wir die Kätzchen wieder ins Wohnzimmer und ihn im Flur schnuppern lassen + Leckerchen hingelegt. Nach etwas Geschnupper war alles super.

JETZT grade eben ist ein upsie passiert. :cautious:
Hab den Kätzchen grade ihr Frühstück gebracht und wurde, mal wieder, von 2 Kätzchen überrannt, die raus wollten. Mit meinem Kater im Flur, der gucken wollte was da so gut nach Essen riecht (hat schon gegessen). Alle 3 waren sehr perplex und sind erstmal eingefroren.
Die Kleine hat einen Katzenbuckel gemacht
Mein Kater hat etwas gefaucht und ist dann abgedampft
Der Kleine war erst kurz irritiert und fands dann toll, dass mein Kater wegrennt und wollt direkt hinterher zum spielen (denk ich mal, er ist da sehr selbstbewusst von Anfang an)
Da hab ich die 2 aber Gott sei Dank wieder reingekriegt. Mein Kater saß dann im Arbeitszimmer mit Abstand zur Tür, hat mich doof angeschaut, aber sich dann auch streicheln lassen und ein paar Snacks bekommen, die er nach ein paar Kontrollblicken in den Flur dann gefuttert hat. Danach wirkte er etwas angefressen, als er seine Lieblingsmaus zum spielen bekam war aber wieder alles gut.

Ich würde das mit dem Flur auf jeden Fall nochmal ein paar Mal so machen. Ihn mal ins Wohnzimmer lassen, wenn die Kätzchen dann ins Arbeitszimmer + Flur (sein Gebiet) wechseln und erkunden können..
Und schauen wie vor allem seine Reaktionen so sind. Und vor dem Zusammenlassen auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Kätzchen nach mir riechen (mit getragenem Tshirt einreiben etc)

Der Plan wäre aber, außer das ist jetzt auch wieder eine doofe Idee :ROFLMAO: sie erste eine ganze Weile nach Kastration + Heilung alleine zu lassen, wenn ich das wirklich einschätzen kann und sie einander gewöhnt sind. Auch erstmal nur für kurze Zeit.. hab zwei Tierkameras hier und wollt dann mal stalken.

Kennt dein Kater andere Katzen?

Er kam zu meiner im April verstorbenen Katze als Kitten dazu, vor ca 12 Jahren, als sie 3,5 Jahre war. Ja, damals haben wir viel falsch gemacht - erst bei ihr und dann damit ihn alleine zu ihr zu nehmen. Meine Mutter hatte sich beide Male gegen Geschwister gewehrt. "Katzen sind Einzelgänger" "2 Katzen reichen jetzt!" .. ja, das war nicht so toll. Viel falsch gemacht.
Die Beiden haben sich Anfangs trotzdem gut verstanden, als er dann aber größer und wilder wurde, wurds ihr zu bunt und er wurd 90% der Zeit in seine Schranken gewiesen, das hat er aber auch oft nicht so einfach akzeptiert. Es sind oft die Fetzen geflogen - nie blutig - aber ab und zu hat man sie dann doch mal Po an Po liegend erwischt und es war immer ganz spannend, was der andre grade so macht. :ROFLMAO:

Als sie Knochenkrebs bekam (an der Hüfte, also gar nicht mehr stabil/durfte nicht mehr springen, Schmerzen - bis dann mal die richtige Diagnose da war und sie Schmerzmittel bekam), war er so... unfassbar lieb? Hätt ich nie gedacht. Manche Katzen werden ja bei Schwäche anderer Katzen aggressiv bzw nutzen das aus, auch wenn sie vorher lieb zueinander waren. Er war so rücksichtsvoll. Er hat sie nicht mehr angesprungen, nicht mehr geschlagen, hat Abstand gehalten und respektiert, wenn sie gegrummelt hat. Es ging nicht lange, weil ich sie erlöst hatte, als ich merkte, dass sie trotz Schmerzmitteln Schmerzen hat.. aber die paar Wochen war er ein ganz andrer Kater zu ihr. Hatte sie aber trotzdem getrennt, wenn ich nicht dabei war.

Seit April war er nun allein.. so lange wars nicht geplant, aber wie es so ist, klappt nicht immer alles so wie man es sich vorstellt.

Ich kann ihn nicht einschätzen, was das angeht. Ich hab im Kopf, wie ruppig er zu meiner Katze war. Dass er immer sehr ängstlich war und wenns mal irgendwo gerumpelt hat, zeitweise, auch Aggression auf meine Katze übertragen wurde. Weiß bis heute nicht, warum er so ängstlich wurde - aber ich hab da eine Speditionslieferung im Verdacht, die recht laut die Sachen auf den Boden geknallt haben.
Andrerseits sein Verhalten während ihrer Krankheit. Und vor ein paar Monaten haben wir angefangen zu Clickern, das macht ihm Spaß und tut ihm sehr gut. Silvester war das erste Jahr, wo er sich kein einziges Mal versteckt hat - sonst spätestens ab 0 Uhr erstmal eine halbe Stunde weg. Mit Clickern und Musik lag er den ganzen Abend entspannt auf dem Sofa bei mir, auch um 0-0:40 mit durchgehendem Knallen, auch direkt am Fenster wovor das Sofa steht.

Also.. gefühlt ist das 50:50. Kann sein, dass er richtig fies wird oder dass er die innerhalb der ersten Stunde ignoriert oder sogar putzt (er liebt es alles und jeden zu putzen). :unsure:

Er würde einfach machen was (Tier)Arzt sagt und es verunsichert ihn total, wenn er merkt, dass es verschiedene Meinungen gibt und auch Arzt nur ein Mensch ist.

Ja! Genau so :ROFLMAO: "Sie hat doch gesagt wir können sie jetzt zusammen lassen, wie lange sollen die denn noch in dem Zimmer eingesperrt sein, das ist doch für alle scheiße"
 
  • #16
Ich lese mal mit, letztes Jahr habe ich auch zwei Kitten mit meinem Senior zusammengeführt.

Die wollten sich auch direkt auf ihn stürzen zum Spielen, also ähnlich. 😀

Bis jetzt wirkt euer Kater doch recht entspannt. ☺️
 
  • #17
Er frisst aber auch wie ein Scheunendrescher und wenn seine Schwester ihm da zu nah kommt wird schonmal ein bisschen gebrummt (Näpfe getrennt und stehen deswegen auch mit etwas Abstand, nur Anfangs nicht, weil sies so gewohnt waren).

Wie fütterst du die Kitten denn? Rationierst du die Portionen oder hast du immer Nassfutter da stehen?
Klingt ein bisschen so, als hätte er Hunger. Nicht das er Futterneid entwickelt.

Der Plan wäre aber, außer das ist jetzt auch wieder eine doofe Idee :ROFLMAO: sie erste eine ganze Weile nach Kastration + Heilung alleine zu lassen, wenn ich das wirklich einschätzen kann und sie einander gewöhnt sind. Auch erstmal nur für kurze Zeit.. hab zwei Tierkameras hier und wollt dann mal stalken.

Genau darauf wollte ich auch raus.
Vor allem die Katze, ist nach der Kastra noch recht verletzlich und da wäre eine Rauferei wirklich ungut danach.

Finde so langsam wie ihr es angeht perfekt! Immer mal wieder den Raum und Sachen tauschen, Sichtkontakt durch die Tür und am Besten davor Leckerlis geben.
Viele Leute arbeiten auch mit einer Gittertür, wo die Katzen sich mal beschnuppern und sehen, aber nicht raufen können.

Wenn dein Kater in paar Tagen nicht mehr vor der Gläser erschreckt, könnt ihr es ja mit kurzem Sichtkontkat versuchen. Dann könnt ihr sie warscheinlich, wenn du Kastras und Heilung durch sind, auch schon ohne Probleme zusammen lassen.

"Katzen sind Einzelgänger" "2 Katzen reichen jetzt!" ..

Ärger dich nicht. Viele alte Meinungen gelten heute als überholt. Das ist bei allen Haustieren so und daher ist es unglaublich wichtig, sich auch bei langer Haltung immer wieder zu informieren.
Man hat darmals nach Besten wissen gehandelt. :)

Es sind oft die Fetzen geflogen - nie blutig - aber ab und zu hat man sie dann doch mal Po an Po liegend erwischt und es war immer ganz spannend, was der andre grade so macht. :ROFLMAO:

Das klingt für mich nicht sooo schlimm, sondern nach einem ganz normalen Kater und Katze gespannt, vor allem wenn sie sich nicht von Kittenalter an kennen.

Meine Katzen und Kater sind genau so. Kater spielen etwas ruppiger als Katzen und das wird ihnen oft zu viel. Wenn sie sich aber nicht verletzten und außerhalb von diesen Rauferein nicht auf einander fauchen oder knurren ist das kein schlechtes Verhältnis.
Auch das es Rücksicht auf deine Katze als sie krank war, spricht eher für einen sozialen Charakter.

Ja! Genau so :ROFLMAO: "Sie hat doch gesagt wir können sie jetzt zusammen lassen, wie lange sollen die denn noch in dem Zimmer eingesperrt sein, das ist doch für alle scheiße"

Ich kann ihn natürlich verstehen, Katzen zu trennen ist anstrengend.
Aber gerade ein ängstlicher Senior, kamm schnell überfordert sein, wenn er von zwei Kitten belagert wird.
Mit einer langsamen Zusammeführung, legt ihr einen wichtigen Grundstein für später.
Erklär es im so: besser jz noch ein paar Wochen Stress und dann ist alles gut, als die nächsten Jahre. :)
 
  • #18
Komm grad selbst vom Arzt und hab zu hohe Leberwerte und ein paar neue Arzttermine. Mir reichts jetzt :ROFLMAO:

Die wollten sich auch direkt auf ihn stürzen zum Spielen, also ähnlich. 😀

Bis jetzt wirkt euer Kater doch recht entspannt. ☺️

Oh hast du darüber berichtet? Da muss ich gleich mal nachschauen gehen :giggle:
Ich denke auch, hätte schlimmer sein können.. die Tür anspringen oder flüchten und nicht mehr rauskommen.. bisschen Gefauche ist ja auch normal

Wie fütterst du die Kitten denn? Rationierst du die Portionen oder hast du immer Nassfutter da stehen?
Klingt ein bisschen so, als hätte er Hunger. Nicht das er Futterneid entwickelt.

Es steht die ganze Zeit was da - ich stell grade noch von ihrem gewohnten Trockenfutter auf Nassfutter um. Heute morgen hab ich zum ersten Mal nur Nassfutter gegeben und die Trockenfutter-Näpfe erstmal leer gelassen. Leer gefuttert haben sie das Nassfutter aber noch nicht. Sie mögens glaub ich schon, aber beim Trockenfutter hauen sie doch noch mehr rein

Genau darauf wollte ich auch raus.
Vor allem die Katze, ist nach der Kastra noch recht verletzlich und da wäre eine Rauferei wirklich ungut danach.

Finde so langsam wie ihr es angeht perfekt! Immer mal wieder den Raum und Sachen tauschen, Sichtkontakt durch die Tür und am Besten davor Leckerlis geben.

Wenn(!) es gut läuft hätte ich sie theoretisch schon vor der Kastration ohne Absperrung zusammengelassen, aber halt nicht unbeaufsichtigt - und nach der Kastration erstmal wieder komplett getrennt, bis die Kleinen wieder nach Zuhause riechen und fitter sind und dann erstmal wieder eine Weile mit der Tür gearbeitet um zu sehen, ob sich was geändert hat und bis die Wunden geheilt sind.. dann wieder nur mit Aufsicht und wenn sich das gefestigt hat dann mal mit Kamera kurz allein lassen, schauen.. :unsure:
Weiß nicht ob das zu viel hin/her ist vor der Kastra.. aber wenn die dann eben erst mit 4-5 Monaten ist und es an der Tür und mit dem Raumwechsel super läuft, will ich sie auch nicht die ganze Zeit einsperren, wenn sie so unbedingt raus wollen.. mhh


Viele Leute arbeiten auch mit einer Gittertür, wo die Katzen sich mal beschnuppern und sehen, aber nicht raufen können.

Danke! Das hab ich jetzt die Tage schon ein paar Mal gelesen und schau grade mal auf Amazon. Ich kann leider nichts bohren, Mietwohnung, hab jetzt aber ein paar Gitter gesehen die man klebt, mit Reißverschluss. Frage mich nur, ob die nicht zu leicht zerfetzt werden können :unsure: Wobei wir ja dabei wären..
Wäre auf jeden Fall auch für uns leichter die Katzen abzuwehren, wenn wir sie sehen. Die 2 sind richtige Ausbrecher, man könnte meinen, die sprechen sich über ihr Vorgehen ab :ROFLMAO:

Das klingt für mich nicht sooo schlimm, sondern nach einem ganz normalen Kater und Katze gespannt, vor allem wenn sie sich nicht von Kittenalter an kennen.

Meine Katzen und Kater sind genau so. Kater spielen etwas ruppiger als Katzen und das wird ihnen oft zu viel. Wenn sie sich aber nicht verletzten und außerhalb von diesen Rauferein nicht auf einander fauchen oder knurren ist das kein schlechtes Verhältnis.
Auch das es Rücksicht auf deine Katze als sie krank war, spricht eher für einen sozialen Charakter.

Ja, wahrscheinlich haben wir das Meiste wegen ihrem starken Geschreie etwas überinterpretiert - Katzen sind da ja gerne sehr dramatisch wenn sie keinen Bock haben und Kater halt einfach wild. Seine gelegentliche Aggression bei Angst (wenn sie zB nah bei ihm war wenns im Haus geknallt hat) war aber halt da, aber ich denke, da hat das Clickern (und das Alter) schon viel geholfen.

Hat mich ehrlich gesagt wirklich überrascht. Ich liebe ihn, er ist so lieb zu uns und so ein herzliches Tier. Sehr fixiert auf mich aber auch. Aber ich dachte bis dahin echt, dass er schon irgendwie ein kleines A****loch ist (so liebevoll man das meinen kann) :ROFLMAO: da hat er mich aber eines Besseren belehrt
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #19
Komm grad selbst vom Arzt und hab zu hohe Leberwerte und ein paar neue Arzttermine. Mir reichts jetzt :ROFLMAO:

Oh man... hoffe dass bei dir alles gut anspricht. Daumen sind gedrückt. :)

Sie mögens glaub ich schon, aber beim Trockenfutter hauen sie doch noch mehr rein

TroFu ist halt das Junkfood unter den Katze. Rund um die Uhr NassFu ist super! Gerade so jung, kannst du sie noch gut dran gewöhnen. Mach bitte so weiter!

hab jetzt aber ein paar Gitter gesehen die man klebt, mit Reißverschluss. Frage mich nur, ob die nicht zu leicht zerfetzt werden können :unsure:

Leider keine Erfahrung damit.... einfach probieren wenn nicht sehr teuer?

Aber ich dachte bis dahin echt, dass er schon irgendwie ein kleines A****loch ist (so liebevoll man das meinen kann) :ROFLMAO:

Haha so einen hab ich auch hier! :ROFLMAO:
Kuro, 6 Jahr alt und 6 kg schwer, findet es super lustig Candy ca. 12 Jahre alt und 3 kg schwer einfach umzuwerfen oder umzurennen. Sie liegt dann immer ganz geschockt am Boden und kreischt.
Aber sonst verstehen sie sich gut. Leigen sogar oft zusammen.
 
  • #20
Oh man... hoffe dass bei dir alles gut anspricht. Daumen sind gedrückt. :)

Dankeschön! :giggle: Bei mir selbst bin ich da Gott sei Dank relativ entspannt .. bei meinen Katzen mach ich mich gern verrückt.
Habe jetzt auch nochmal bei meiner TA angerufen und warte auf einen Rückruf morgen.
Dieses Husten bei meinem Kater, was ich beschrieb? Das hat er heute 5x nacheinander gemacht.. ich hab, mal wieder, gegoogelt und dieses Mal auch YT bemüht und siehe da.. das klingt verdammt nach Asthma.

Ich such mir die Baustellen aber auch o_O aber will das abklären.. hab ja schon oft bei TAs nachgefragt aber da es so gelegentlich war, hab ich mich dann immer mit den 100 harmlosen Gründen beruhigen lassen.. jetzt häuft sich das aber so und so kurz nacheinander mehrmals hatte er vorher auch nie. Also mal schauen..


TroFu ist halt das Junkfood unter den Katze. Rund um die Uhr NassFu ist super! Gerade so jung, kannst du sie noch gut dran gewöhnen. Mach bitte so weiter!

Dies bezüglich hab ich sogar direkt mal gute Nachrichten - sie hat grade, als ich das Nassfutter auffüllte, direkt das Nassfutter gefuttert und nur ganz kurz beim Trockenfutter reingeschnuppert. Und über die Cam hab ich grad gesehen dass er (wollte vorhin nichts) auch an einen der Nassfutternäpfe ging! :love:
Leider keine Erfahrung damit.... einfach probieren wenn nicht sehr teuer?

Jap, ich habs vorhin mal bestellt, vielleicht kommts morgen ja schon an, werde mal berichten

Haha so einen hab ich auch hier! :ROFLMAO:
Kuro, 6 Jahr alt und 6 kg schwer, findet es super lustig Candy ca. 12 Jahre alt und 3 kg schwer einfach umzuwerfen oder umzurennen. Sie liegt dann immer ganz geschockt am Boden und kreischt.
Aber sonst verstehen sie sich gut. Leigen sogar oft zusammen.

Haha das klingt auch wieder typisch dramatisch :ROFLMAO:
Meine Katze hat auch immer wegen allem so richtig gemeckert, gekreischt.. Dabei wiegte sie eben fast schon das Doppelte aber hatte so gar keinen Bock auf prügeln
 

Ähnliche Themen

Lukretia
Antworten
33
Aufrufe
10K
Lukretia
Lukretia
sMuaterl
Antworten
17
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
10
Aufrufe
3K
paulinchen panta
paulinchen panta
L
Antworten
2
Aufrufe
9K
Taskali
Taskali
SusieSoo
Antworten
14
Aufrufe
1K
SusieSoo
SusieSoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben