FIV/FeLV Test bei neuer Katze

  • Themenstarter Lukretia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich weiß ja nicht wie alt deine beiden Katzen sind, aber wenn sie FIV oder FeLV hätten, würdest du das zB. an immer wiederkehrenden Krankheiten bemerken.

Nicht wirklich.
Meinem FIVie merkste seit drei Jahren nicht wirklich an, dass er FIV hat. (Übrigens auch nie draußen gewesen und auch nie Kontakt zu anderen Katzen als zu seinen Geschwistern und seiner Mama gehabt - der hat's halt von Geburt an - vermutlich dank der Mama.)
Und testen sollte man immer, bevor man Katzen zusammen wirft. Das ist schon richtig so.


Weil hier die Frage nach den Kosten aufkam. Wir haben für den Western Blot Test bei IDEXX an die ca. 50€ bezahlt. Also reinweg der FIV-Test für eine Katze.

Der Schnelltest (wurde allerdings eingeschickt, das ist also kein Garant), kam uns genauso teuer, nur dass dort FIV, FelV und der Test auf Corona gleich mit bei war.
 
A

Werbung

  • #22
Natürlich sollte man immer testen das steht völlig außer Frage, die Frage ist nur ob ein Schnelltest nicht auch erstmal reicht wenn kein Verdacht auf eine Krankheit vorliegt.
 
  • #23
Achso ... dann hatte ich dich hier:

Wieso sollte sie überhaupt einen Labortest machen wenn kein akuter Verdacht besteht?!

.. falsch verstanden. ^^
Dachte du meintest generell testen nur bei Verdacht. :oops:

Das mit dem Schnelltest ist halt so 'ne Sache. Wir hätten uns gut Kosten gespart, wenn wir gleich den Labortest hätten machen lassen. Obwohl, vielleicht auch nicht ... weil wir ja nicht nur auf FIV testen lassen wollten und letztendlich nur bei einem Kater dann nur FIV nachtesten lassen mussten, weil nur der positiv war.
Ist halt so 'ne Kostenabwägung, glaub ich.

Wenn gleich alles negativ ist, ist man mit 'nem Schnelltest sicher kostengünstiger gefahren. ^^
 
  • #24
Ich schmeiß dann mal in die Runde, dass zu einer Testung bei Neuzugang die Einhaltung der Nachweisbarkeit hinzukommt.

Sprich 4 Wochen.
 
  • #25
Der Kleine hat seit gestern abend richtigen Durchfall :(

Als er kam war alles ok, dann wurde nachentwurmt und er bekam breiigen Kot, also gabs gekochtes Huhn. Nur ist es seit gestern abend plötzlich schlimmer geworden. Jetzt mache ich mir Sorgen... :(

Weiß jetzt auch nicht, ob der Test so überhaupt durchgeführt werden kann/sollte, wenn er krank ist.
 
  • #26
Für den Test ist der Durchfall egal, das ändert ja nichts dran, ob da nun FIV oder FeLV im Körper ist oder nicht.

Trotzdem: Bitte eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, wenn es nicht bald besser wird, bei Kitten kann Durchfall schnell gefährlich werden.
 
  • #27
Ok, dann gehe ich wie geplant heute zu dem neuen TA und er muss eben 5 min mehr erübrigen um sich auch um den Durchfall zu kümmern.

Mir ist klar, dass das gefährlich werden kann, deswegen mache ich mir ja solche Sorgen :(
 
Werbung:
  • #28
Also...

Es wird der Labortest gemacht und zwar auf FIV, FeLV und auch der Corona-Titer wird bestimmt, weil das gleich viel kostet und ich wollte ja sowiso noch auf Corona testen.

Wegen dem Durchfall hat er Medikamente mitbekommen und er soll am Donnerstag wiederkommen deswegen. Bis dahin sollten auch die Ergebnisse da sein.

Dann heißt es jetzt Daumendrücken, dass alles glatt läuft :(
 
  • #29
Der Titer hilft dir bei Corona aber nur begrenzt, das weißt du, oder? ;)
Wichtig für dich und die anderen Katzen ist nur, ob er ausscheidet oder nicht.
Wenn der Titer negativ ist, kann er natürlich auch nichts ausscheiden, aber bei allen anderen Ergebnissen bist du nicht so arg viel schlauer wie vorher.

Wenn der Durchfall bis Donnerstag nicht besser ist, nimm gleich eine Sammelkotprobe mit zum Tierarzt (heißt, fang heute vorsichtshalber schon mal mit sammeln an), ok?
 
  • #30
Ok, dann mach ich mal Kackatütchen :p

Mehr will ich ja auch gar nicht wissen, ob er ausscheidet oder nicht, wenn er einen Titer hat, kann man ja immer noch den Kot testen lassen. Es macht halt von den Kosten her keinen Unterschied, ob mit oder ohne Corona-Titer. Sonst hätte ichs auch nicht machen lassen.
 
  • #31
Ja, klar, den mitzumachen schadet nichts, ich wollte nur noch mal klarstellen, dass es kein Grund zur Panik ist, wenn er einen Titer hat.
 
  • #32
Bei beiden:

FIV: negativ
FeLV: negativ
Corona-Titer: < 1:25

:D
 
  • #33
Siehste, wunderbar :grin:
 
  • #34
Ich wollte mich nur noch ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben :)

Der Neuzugang hat auch schon lange keinen Durchfall mehr, alles überstanden :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
706
EsMaNa
E
L
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lassie2000
L
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C
CleverCat
Antworten
9
Aufrufe
5K
CleverCat
CleverCat
Kiki-Kitty
Antworten
3
Aufrufe
20K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben