FIV und FeLV welcher Test und Kosten

  • Themenstarter EsMaNa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

EsMaNa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
292
Ort
Bayern
Hallo,

nach meiner Vorstellung gleich noch eine Frage. Nachdem Mira 4 Wochen keinen Kontakt mit fremden Katzen hatte, kann man sie jetzt auf FIV und FeLV testen, richtig?
Bei FIV widersprechen sich 2 angepinnte Threads: Einer will "Die Diagnose sollte über den Western Blot oder Immunfloureszenztest gemacht werden. Der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay)- Test ist häufig falsch positiv und deswegen nicht aussagekräftig !!!"
(FIV Infos)
und der andere "Bei FIV ist die Sache relativ übersichtlich. Es gibt mehrere Testmethoden, für den Ersttest am sinnvollsten und gebräuchlichsten ist der ELISA. Als Schnelltests sind auch Immunochromatographie-Tests (die vom Prinzip her dem ELISA ähnlich sind) erhältlich."
(FIV und FeLV – wie testen? Was sagen die Testergebnisse aus?)
Ich habe verstanden, dass der ELISA (Immunochromatographie-Test) öfters falsch positiv ist und der WB Goldstandart. Macht man dann trotzdem ELISA weil besser verfügbar und billiger?
A propos billiger: Was ist der günstigste, aber dennoch aussagekräftiger Test?

Und bei FeLV kann jeder Test bestimmte Verlaufsformen nicht erkennen? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass dafür ein neuer Test entwickelt wird/wurde, der es immer nachweisen kann? Oder irre ich mich da?
 
A

Werbung

Elisa Test sind sinnvoll, wenn es darum geht auszuschließen das die Katze FIV hat. Also z.B. in Tierheimen usw. sie gehen schnell und sind verhältnismäßig billig.
Der Nachteil, ein so positiv getestete Katze, kann trotzdem negativ sein, weil der Test übersensibel reagiert, aber umgedreht, ein Tier das mit diesem Verfahren negativ getestet wird, ist es in der Regel auch.
Wenn es aber im ELISA Test positiv war, sollte immer mit dem teureren und aufwendigen Western Blot Test nachgetestet werden, weil sonst das Tier unter Umständen sein Leben lang mit allen daraus resultierenden Folgen (schwierige Vermittlung usw.) als positiv auf FIV gilt es aber gar nicht ist.

FelV ist in der Tat schwieriger. Der Virus kann vom Immunsystem soweit in bestimmte Zellen zurück gedrängt sein, dass er im Test (primär egal ob Elisa oder Westerb Blot) nicht auffällt.
Allerdings ist das extrem selten so. Die aller, aller meisten Katzen lassen sich mit den normalen Blutscreanings sehr wohl als positiv oder negativ identifizieren. Aber ein kleines Restrisiko bleibt leider.
Ich weiss nicht ob es inzwischen noch einen neuen Test gibt, der auch das allerletzte Risiko das die Katze FelV positiv ist, ausschließt.
Interessanter sind hier für mich die Ansätze für Heilung bei Ausbruch der Erkrankung. Das verfolge ich derzeit mit größeren Interesse.
 
Danke für die Antwort.
Dann schaue ich zuerst nach einem Elisa für Fiv. Und tendenziell nach einem Provirus-PCR für Felv.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
64K
Nicht registriert
N
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C
Susi
  • Sticky
8 9 10
Antworten
188
Aufrufe
475K
simsalagrimm
simsalagrimm
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
K
Antworten
4
Aufrufe
573
Kitty-Luna
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben