FIV Infos

  • Themenstarter Susi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    häufig kämpfe tier tiere

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Hallo! :)

Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe zurzeit eine FIV+ Pflegekatze bei mir. Emma. Die Maus hatte nun Anfang der Woche eine Magenschleimhautentzündung und wurde mit AB behandelt. Es geht ihr wieder gut, kein Erbrechen mehr und Kot sieht auch wieder gut aus.

Gestern hat sie die 2. AB-Spritze bekommen - ab Samstag bekommt sie noch 4 Tage lang AB in Tablettenform.

Beim Vereins-TA gestern fragte ich diesen, was er davon hielte, wenn ich Emma SEB (Slippery Elm Bark Ulmenrinde) gebe. Emma scheint meiner Meinung nach ständig unter etwas erhöhter Magensäurebildung zu leiden.

Der TA hatte davon wohl noch nie gehört. Er druckste rum, man sollte lieber nichts geben, wenn alles i. O. etc. Ich glaube, er kennt SEB nicht, denn er guckte blöd und fragte auch nach.

Hat einer von Euch Erfahrung damit? Kann ich das Emma als FIVchen geben, vorausgesetzt, sie verträgt es magentechnisch. Ist es sinnvoll?

SEB scheint ja keine Nebenwirkungen in dem Sinne zu haben. Bezgl. der Verabreichung mit Medikamenten bin ich durchs I-Net informiert - nicht gleichzeitig. Aber ich würde ihr gern morgens SEB ins Futter mischen (anders werde ich es nicht in sie hineinbekommen) und die 4 AB-Tabletten dann Abends oder umgekehrt.

Ist zwar schon länger her....

Kannst Du.
Hat Hubs auch gekriegt, weil er immer mal wieder "flotten Otto" hatte. Hat gut geholfen. Und kriegt er auch heute wenn Bedarf ist.

Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste.... Hubs ist positiv.
 
A

Werbung

  • #162
Guten Morgen,

nach ewigem Hin und Her wurde bei unserem 14 jährigen Kater nun auch FIV diagnostiziert. Zwar wurde nur das Blut untersucht, die Wahrscheinlichkeit liegt allerdings bei 80% lt. Tierklinik und da auch viele der anderen Symptome überein stimmen haben wir keinen weiteren Test durchführen lassen.Organwerte wurden mit überprüft und sind alle in Ordnung.

Symptome sind/waren: Fieber, Gewichtsverlust, Durchfall, Blähbauch, geschwollene Lymphknoten, struppiges Fell, eosinophiles Ganulom im Maul mit immer wiederkehrender Zahnfleischentzündung. Zudem sieht er einfach krank aus.

So, das Schlimmste daran war oder ist eigentlich die Zahnfleischentzündung. Wir müssen im Cortison geben, da er ohne einfach nicht frisst.

Daher ging es ihm bis vor ein paar Tagen eigentlich relativ gut, er frisst jetzt seit einigen Wochen wieder konstant (was davor nicht der Fall war). Jetzt hat mir gestern aber meine Mama angerufen, da der Kater bei ihr zuhause lebt und mir gesagt, dass er Probleme hat beim laufen. Schwankt teilweise wie nach einer Narkose und braucht auch lange zum aufstehen usw.

Wenn ich mich richtig informiert hab ist das auch ein Zeichen von FIV. Meine Frage ist jetzt kann man dagegen überhaupt irgenwas machen? Kommen und gehen solche Schübe oder ist da jetzt das Nervensystem schon so angegriffen, dass man ihn quält?

Wenn es heute Abend nicht besser ist wollte ich eigenltich mit ihm in die TK fahren aber kann man ihm da jetzt überhaupt helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Colada
 
  • #163
Hallo Colada,

bitte lasst erstmal den Schnelltest mit einem Labortest, Western Blot, überprüfen.

Tierärzte neigen leider dazu, alles mögliche auf FIV zu schieben, wenn sie nicht weiterkommen.

Gute Besserung für den Kater.
 
  • #164
Ich würde auch einen Test machen lassen. Das Problem bei FIV ist ja gerade, dass es gar keine eindeutigen Symptome gibt.
Eine FIV-positive Katze hat in den meisten Fällen ein angeknackstes Immunsystem und fängt sich daher schneller alle möglichen Krankheiten ein. Sie hat dann in aller erster Regel eben erst mal diese Krankheiten und denen muss auf den Grund gegangen werden.

Sprich es gibt eine Ursache für das Befinden deines Katers. Diese Ursache ist, sollte er wirklich positiv sein, sicher durch das FIV begünstigt worden aber es IST nicht FIV sondern eben eine bestimmte Krankheit (oder mehrere) und diese muss gesondert behandelt werden.


Hinsichtlich der Zahnfleischentzündungen würde mir jetzt spontan ein Abstrich einfallen, allen voran aber erst mal Dentalröntgen - oder ist FORL bereits ausgeschlossen worden?
 
  • #165
Also es wurde ein Bluttest gemacht, speziell für die ganzen Katzenkrankheiten und dieser wäre wohl FIV positiv gewesen mit 80% Sicherheit. Reicht das denn nicht aus?

Nein geröngt wurde nicht. Er hatte aber massiven Zahnstein weshalb eine Zahnsanierung durchgeführt wurde wo dann auch 7 vereiterte Zähne raus mussten. Es ging ihm danach etwa 2 Wochen gut wo er auch gefressen hat und nachdem das Cortison nicht mehr gewirkt hat eben nicht mehr.

Daher haben wir dann einen Bluttest gemacht mit den ganzen Organwerten. Dabei meinte die TÄ schon, dass es auf FIP (hatte ich zumindest verstanden) hindeuten könnte und sie würde gern einen weitern Test auf Katzenkrankheiten machen lassen. Hierbei kam dann eben Ergebnis FIV raus (ich vermute ich hab mich beim ersten Mal einfach verhört).

Sorgen macht mir eigentlich nicht die Entzündung sondern seine Probleme jetzt mit Laufen/Gleichgewicht etc.
 
  • #166
Reicht das denn nicht aus?

Nein, das reicht nicht aus. Positive Schnelltests sollten immer überprüft werden.

Wie auch schon Frau Sue schrieb, FIV ist in dem Sinne keine Krankheit, die Symtome hat. Durch FIV können die Katzen anfälliger werden und haben mitunter mit Krankheiten, die für FIV- Katzen nicht so schlimm sind, eher Probleme. Das kommt durch das geschwächte Immunsystem.

Ihr solltet die Ursache für die Auffälligkeiten finden..............und die ist nicht FIV.
 
  • #167
Nein, das reicht nicht aus. Positive Schnelltests sollten immer überprüft werden.

Wie auch schon Frau Sue schrieb, FIV ist in dem Sinne keine Krankheit, die Symtome hat. Durch FIV können die Katzen anfälliger werden und haben mitunter mit Krankheiten, die für FIV- Katzen nicht so schlimm sind, eher Probleme. Das kommt durch das geschwächte Immunsystem.

Ihr solltet die Ursache für die Auffälligkeiten finden..............und die ist nicht FIV.

Also jetzt bitte nicht falsch verstehen aber nach allem was die Katze bisher schon hatte und dann ein Testergebnis von 80% Sicherheit, wie unwahrscheinlich ist es dann das die Katze doch plötzlich was ganz anderes hat?

Das es Sekundärinfektionen sind weiß ich auch, das kam vll falsch rüber. Es sind aber Erkankungen die bei FIV gern entstehen.

Meine Frage war jetzt auch nicht ob er wirklich FIV hat oder nicht, denn davon gehe ich einfach nach der ganzen Vorgeschichte aus. Irgendwann möchte ich mich auch mal auf die Aussage eines meiner Meinung nach kompetenten Tierarztes verlassen. Mal von dem Aspekt abgesehen, dass meine Mutter Mitspracherecht hat und sie einfach sagt sie steckt keine Unmengen an Geld in eine "alte Katze" nur um statt 80% Sicherheit 100% Sicherheit zu haben. Hoffe ihr versteht was ich meine. Ich muss sie immer schon davon abhalten ihn einfach einzuschläfern. Sie hat da halt leider eine eher praktische Einstellung, auch wenn sie die Katze gern hat ist es für sie trotzdem eine Katze.

Mir ging es jetzt aber darum ob man eurer Erfahrung nach an den Störungen am zentralen Nervensystem überhaupt noch irgendwas machen kann (unter der Grundlage das FIV vorliegt).

Entschuldigt bitte wenn das jetzt sehr ablehnend klingt aber wir kämpfen jetzt schon fast ein Jahr darum, dass es der Katze gut geht. Stecken Unmengen an Geld rein und ich mag jetzt einfach nicht mehr über wenns und abers diskutieren. Ich tue was mir möglich ist um ihm ein schmerzfreies Leben, wenigstens noch ein paar Monate zu ermöglichen.
 
Werbung:
  • #168
Schön ist das nicht, was du schreibst, also die Einstellung deiner Mutter :(...........aber ich lasse es mal im Sinne des Katers unkommentiert.

Ich würde bei einer Krankheit FIV immer nur sekundär betrachten, wobei bzgl. Medikamentengabe ist es schon sehr wichtig. Cortison sollten z. B. FIVies möglichst nicht bekommen.

Da deine Interesse eigentlich aber auch nicht FIV gilt, würde ich dir empfehlen, einen eigenen Thread, z. B. bei innere oder sonstige Krankheiten mit aussagekräftigem Titel, z. B. Störungen am zentralen Nervensystem, eröffnen und das Problem schildern.

Dem Kater alles Gute.
 
  • #169
Hallo,

wir haben auch, seit anfang der Woche bestätigt, einen FIV Kater. Wir haben gleich darauf unsere beiden anderen Katzen testen lassen. Die Ergebnisse haben wir jetzt auch. Unsere beiden anderen Katzen haben kein FIV.
Unsere Tierärztin meinte man kann nicht gegen FIV impfen aber gegen FeLV ( Leukose). Und das würde bei Katzen, die FeLV frei sind, Sinn machen.
Somit wurden unsere anderen beiden Katzen geimpft.

Meine eigentliche Frage ist.
Macht es auch Sinn unseren FIV Kater gegen FeLV zu impfen? Damit er das nicht auch noch bekommt?
Wir haben vergessen unseren Tierarzt zu fragen. Wir waren nach dem Ergebnis erst mal geschockt.

Wir haben ihn letztes Jahr im Mai aus dem Tierheim geholt. Er ist 10 Jahre alt.
Vermutlich hat er FIV schon gehabt.

Kann man ihm unterstützend, für das Immunsystem, noch irgendetwas geben?

Zur Zeit bekommt er Schmerzmittel, Antibiotika und Cortison.
Er hat im Maul an den Seiten ein Geschwür. Sie hat uns auch den Namen gesagt. Aber der war recht lang und kompliziert, den konnte ich mir nicht merken. Irgendwas mit Ga/Gl. Das kommt wohl nur in der Maulhöhle vor. Das ist wohl eine seltene Form / unter Form bei FIV. Wenn ich das richtig verstanden habe. Er hat kaum noch etwas gefressen und sich nicht ins Maul schauen lassen, weil er solche Schmerzen hat.
Die Tierärztin konnte es nur sehen, weil er sie sehr doll angefaucht hat.
Und deswegen braucht er die Medikamente.

Lg
Stoora
 
  • #170
Ist der Western Blot Test bei allen Laboren möglich?
 
  • #171
Hallo Zusammen,
da mein Jonny ja auch von FIV betroffen ist, und man als Neuling zu einem Thema immer beim Wichtigsten, in diesem Fall diesem festgepinnten Thread anfängt, ist mir aufgefallen, dass der Link hierzu Wichtig : Kein Echinacea !!! in's Nirwana führt.

Meiner "ask google Mentalität" zufolge hab ich den ursprünglich dort hinterlegten Text allerdings gefunden - die Admins meinten, dass sie den entsprechenden Post nicht verändern können, da die TE inzwischen inaktiv ist.

Weitere Hinweise dazu hab ich hier (bisher) nicht gefunden, und da ich denke, dass das gerade für die Anfänger wichtig sein könnte, hier der Text:

Vorsicht! Info+
Die unspezifische Stimulation der Immunabwehr bei einer HIV-Infektion ohne HAART (Hochaktive antiretrovirale Therapie) hat sich als schädlich herausgestellt: die HIV-Viruslast im Blut steigt an. Die Einnahme von Echinacin ist daher generell bei einer HIV-Infektion kontraindiziert und wird auch im Beipackzettel der Echinacinpräparate benannt.

Info+ Ob man Echinacin gleichzeitig mit einer HAART einsetzen kann, ist wissenschaftlich noch nicht geklärt. Es gibt Hinweise, dass Echinacin die medikamentenabbauenden Leberenzyme hemmt. Spiegel der Medikamente wie z.B. der Protease-Inhibitoren und NNRTIs, die über eines dieser Enzyme abgebaut werden, können ansteigen. Nebenwirkungen können somit verstärkt auftreten. Bei Menschen ist diese Interaktion aber noch nicht beschrieben worden. Wer trotzdem Echinacin einnehmen möchte, sollte sich unbedingt mit seinem HIV-Arzt absprechen.

Offensichtlich stört oder behindert Ecinacin/Ecinacea die Wirkung verschiedener Medikamente, hier spezieller selektiver HIV-Proteasen.


Vielleicht könne ja die Profis hier nochmal was dazu anzuführen, Erkenntnisse, Erfahrungen etc. oder ggf. auf entsprechende Threads verweisen, wo dazu mehr gesagt wird - es im Titel aber nicht erkennbar ist. FIV-Anfänger wie ich werden es Euch danken
a020.gif
 
  • #172
Hallo,
Ich überlege, mir eine Katze zu holen, die FIV positiv getestet wurde. Ich bin nun aber verunsichert; ich weiß, dass auch "gesunde" Katzen plötzlich krank werden können und ernorme TA Kosten entstehen können. Ich lese gerade viel im Internet nach und habe auch gelesen, dass Wesensveränderungen wie plötzliche Aggressivität nicht selten wären. Habt ihr Erfahrung damit? Habt ihr besondere TA Kosten, obwohl das FIV noch nicht ausgebrochen ist, im Gegensatz zu eurer FIV negativen Katze? Wenn FIV dann ausgebrochen ist, wie lange lebt ein Tier dann in etwa noch?
Ich habe halt Angst, dass die TA Kosten ins praktisch unermäßliche steigen und ich jeden Monat zum TA laufen muss.
Ich bitte um Erfahrungsberichte :). Dass man die Krankengeschichte nicht pauschalisieren kann, ist mir natürlich bewusst. Trotzdem würde es mir bei der Entscheidung helfen.
 
  • #173
FIV bricht nicht aus, im Sinne einer Krankheit. Es ist eine Immunschwäche, die jede andere Krankheit schlimmer verlaufen lassen kann, als bei einer sonst gesunden Katze.
FIV - Katzen können alt werden.
 
  • #174
FIV bricht nicht aus, im Sinne einer Krankheit. Es ist eine Immunschwäche, die jede andere Krankheit schlimmer verlaufen lassen kann, als bei einer sonst gesunden Katze.
FIV - Katzen können alt werden.


Das habe ich auch schon gelesen :). Ich meine natürlich, wenn das Immunsystem einfach zu schwach ist
 
Werbung:
  • #175
Unser Kater ist auch FIV positiv getestet,muss sich über die Mutter infiziert haben. Er ist nie wirklich krank gewesen...einmal eine Bindehautentzündung als Kitten (trotz Hygienemaßnahmen von meiner Schwester angesteckt worden) und das wars. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und war nur für normale Kontrollen beim TA und wegen einer vollen Analdrüse. Wichtig ist eben eine stressfreie Haltung,gute Ernährung,also alles was eh selbstverständlich sein sollte :)
Liebe Grüße
 
  • #176
Gibt man gesunden FIV-Katzen eigentlich etwas, damit die Viren sich nicht übermäßig im Körper weiter vermehren?
 
  • #177
Was mich auch interessiert ist, ob es eine Versichrung gibt, die auch FIV positive Katzen annehmen?
 
  • #178
Nein ich denke nicht. Die meisten Versicherungen nehmen ja nur gesunde Tiere auf bzw. schließen dann bereits bestehende Krankheiten und Folgekrankheiten (und das kann bei FIV ja dann alles sein -.-) aus.
Du bist verpflichtet zur wahrheitsgemäßen Angabe von bestehenden Erkrankungen und Vorerkrankungen.


Unser FIVie ist aber trotzdem versichert. Einfach aufgrund dessen, dass er bereits versichert war, als wir ihn auf Verdacht hin haben testen lassen. Also rausfliegen aus der Versicherung muss dann nicht sein.
 
  • #179
Hallo,
Ich überlege, mir eine Katze zu holen, die FIV positiv getestet wurde. Ich bin nun aber verunsichert; ich weiß, dass auch "gesunde" Katzen plötzlich krank werden können und ernorme TA Kosten entstehen können. Ich lese gerade viel im Internet nach und habe auch gelesen, dass Wesensveränderungen wie plötzliche Aggressivität nicht selten wären. Habt ihr Erfahrung damit? Habt ihr besondere TA Kosten, obwohl das FIV noch nicht ausgebrochen ist, im Gegensatz zu eurer FIV negativen Katze? Wenn FIV dann ausgebrochen ist, wie lange lebt ein Tier dann in etwa noch?
Ich habe halt Angst, dass die TA Kosten ins praktisch unermäßliche steigen und ich jeden Monat zum TA laufen muss.
Ich bitte um Erfahrungsberichte :). Dass man die Krankengeschichte nicht pauschalisieren kann, ist mir natürlich bewusst. Trotzdem würde es mir bei der Entscheidung helfen.

Auch wenn's schon länger her ist....

Meine Antwort wäre ein eindeutiges JA !!
Otti hatte zwar nur neun Monate bei uns, aber sein früher Tod war nicht auf Grund seiner FIV-Infektion, sondern was Neurologisches.
Und Hubs geht es jetzt drei Jahre nach seiner Infektions-Feststellung immer noch bestens.

Das mit Emma eine "-" eingezogen ist, hatte andere Gründe, nämlich die fast flehende Bitte der Otti-PS, weil die körperlich so kleine Katze dort stark gemobbt wurde.

Also, für mich wäre bei einer neuerlichen Suche ein "+" niemals ein K.o.-Kriterium, wenn der "Rest" passt.
 
  • #180
Hallo zusammen,
ich habe bereits seit 1,5 Jahren einen Fivi bei mir wohnen, ein Gartenfindling :D Speedy ist ca. 5-8 J. alt, hatte letztes Jahr ein komplizierten Beinbruch, der aber gut verheilt ist. Er muss allein in unserem Dachgeschoß wohnen, da ich zwei 13-j. Damen habe, die Kater hassen. Ich würde ihm gern Gesellschaft geben, weil er eigentlich einer ist, der immer mittendrin sein möchte. Das kann ich ihm aber nur eingeschränkt bieten, indem mein Mann oder ich uns stundenweise zu ihm nach oben begeben.
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Zusammenführen von Fivis? Gibts da was, das man beachten muss?
Ich hab außerdem noch das Problem, dass wir über die nächsten 2 Monate im Dachgeschoß neue Möbel bekommen. Wäre sowas ein guter oder en unguter Zeitpunkt für ein neues Tier. Ich meine, wenn eh alles neu riecht, ist vielleicht die Versuchung zu markieren bei keinem der Herrschaften allzugroß, oder? Hat jemand damit Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
672
EsMaNa
E
S
Antworten
2
Aufrufe
970
ferufe
F
tiedsche
Antworten
50
Aufrufe
18K
Janosch
Janosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben