FIV Infos

  • Themenstarter Susi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    häufig kämpfe tier tiere

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Ich drück dir die Daumen.

Die meisten Leute halten FIVs und gesunde Katzen zusammen, da kann eigentlich nicht viel passieren.
Selbst bei einer blutigen Beißerei ist die Chance 'einen Treffer zu landen' eher gering.;)
 
A

Werbung

  • #122
Ok, ich bin genau so schlau wie vorher :dead:
Die zwei, die heute Schicht hatten, hatten keine Ahnung von nix. Morgen is wieder jemand da, der da mehr weiß, ich guck, dass ich den erwische...
 
  • #123
Oh je.......:(
 
  • #124
ich brauche jetzt hier bitte auch mal kurz einen Rat...

Und zwar sitzt im Tierschutz in einer Quarantänebox gerade ein FIV positiver Kater. Die Mitarbeiter möchten ihn jetzt bis zu seiner Vermittlung auf diesem einen Quadratmeter sitzen lassen, weil sie Angst haben, dass er die anderen Katzen im Auslauf anstecken könnte.
Ich halt das für übertrieben, weil er natürlich kastriert ist, wie alle anderen Tiere auch und in einem der Ausläufe gerade 3 sehr soziale Tiere leben, zu denen ich den mit gutem Gewissen setzen würde. Natürlich mit langsamer Zusammenführung.

Kann denn bei spielerischem Raufen wirklich schon eine Ansteckung passieren?

Mir ist nämlich überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken, den Kater ggf. wochenlang auf einem qm zu halten, aber ich kann die Bedenken der anderen Mitarbeiter natürlich auch verstehen. Pflegestellen sind anscheinend gerade keine frei, auf die Idee wären sie vermutlich sonst bereits gekommen.

Bist Du bei Facebook? ich nhab da ne FIV gruppe da ioch seit langem versuche über Fiv aufzuklären. Es gibt sogar deutsche TH und TÄ die GESUNDE Fiv Katzen einschläfern lassen weil sie nciht richtig informiert sind, oder Fiv für eine dreckige Seuche halten die übers Niesen angesteckt wird oder sogar sagen man man eine fiv Katze keinem Interessenten zumuten!!!! :sad: Alles schon gehört/erlebt....

ich habe seit Jahren Fiv positive und negative katzen zusammen, die raufen, sie lieben udn spielen und abschlecken. Keine andee hat sich dadurch je angesteckt und jeder vernünftige TA/TK die sich WIRKLICH auskennen wird dies bestätigen...ok..man muss so einen TA schon suchen und finden. Ich kenne inzwischen einige Leute (persönlich und übers Internet) die es genauso handhaben und wo sich nie eine Katze angesteckt hat.

Die meisten deutschen TH testen ja nicht mal und vermitteln z.T zu Schutzgebühren UNGETESTETE Katzen wie man sie sonst aus dem Auslandtierschutz GETESTET bekommt!

Auch in unserem TH wird nicht getestet aus kostengründen, aber es wurde vor einigen Monaten ein armer Kater im schlechtem Zustand vor einer TA Praxis ausgesetzt der dann fiv pos. getestet wurde. Er war erst alleine, dann in einem katzenraum wo es nicht so doll klappte und kam dann in einen anderen Raum wo es gar keinne sonderlichen probleme mit den anderen gab. Er konnte inzwischen glücklich zu einer negativen Katze vermittelt werden.

Schreib mir mal ne PN wenn du bei FB bist, dann können wir geren weitersprechen auch um welches TH es geht z.B.
 
  • #125
Ich bräuchte mal einen Rat. Mein TA meinte, je früher eine Katze in ihrem Leben mit Fiv infiziert wird, desto weniger Zeit hat sie noch. Unsere Katze ist ein Jahr alt und wurde heute FIV positiv getestet. Der Arzt meinte, da sie noch so Jung ist, wird sie nur noch ein paar Monate haben. Wir sind völlig schockiert und verwirrt...??
 
  • #126
Komische Aussage ... wie begründet er das?

Mein Filou ist von Geburt an positiv ... und jetzt über 3 Jahre alt. So viel zu den paar Monaten.


Wie wurde sie denn getestet?
 
  • #127
Es wurde eine Blutprobe entnommen, die dann im Labor getestet wurde. Begründet hat er die Aussage nicht. Ich war auch ehrlich gesagt zu mitgenommen um nachzufragen, da sie eigentlich wegen etwas anderem da war (meine andere Katze ist in dieser Klinik gerade in Behandlung). ich hatte dann spontan gesagt, dass das bitte zur Sicherheit getestet werden soll.
 
Werbung:
  • #128
Kann niemand was dazu sagen? :( Oder einen TA in Berlin empfehlen, der sich damit auskennt? Wir sind ziemlich aufgelöst und haben schlechte Erfahrungen damit gemacht, sich einfach an irgendeinen Arzt zu wenden. Jeder erzählt etwas anderes und meint es am Besten zu wissen.
Der Kleinen geht es zur Zeit ziemlich gut, sie hat keine Zahnfleischentzündung und tobt durch die Wohnung, frisst viel. Sollten wir ein großes Blutbild machen lassen?
 
  • #129
Hm, die Testart wäre wichtig zu wissen. Der ELISA Test ist ja zB dafür bekannt, dass er gerne mal falsch positiv anschlägt. Aber auch der kann im Labor gemacht worden sein - nur weil das Blut ins Labor ging, muss das nicht heißen, dass kein Schnelltest gemacht wurde.

Je nach Testart würde ich also erst mal ruhig bleiben und noch ein weiteres mal Nachtesten lassen.


Ansonsten ... auch so ruhig bleiben. Eurer Maus geht's gut, sie ist fit und hat auch sonst keine aktuellen Erkrankungen, wenn ich das richtig verstehe? Macht euch nicht verrückt, die Diagnose FIV kann einem erst mal den Boden unter den Füßen reißen, vor allem wenn man sich nicht wirklich mit auskennt - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber das heißt nicht, dass eure Fellnase nicht ein langes unbeschwertes Leben haben kann, wenn man einige Dinge beachtet (und so viel ist das bei FIV gar nicht). Ich würde erst mal Ruhe bewahren und mich ein bissl zu dem Thema einlesen.

Tierarzt kann ich euch leider nicht empfehlen ... ist auch immer leider so 'ne Sache, wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich scheinbar auch nicht alle so wirklich mit dem Thema auskennen. *sfz*
Aber vielleicht weiß da ja noch jemand 'nen guten Arzt aus eurer Ecke.
 
  • #130
Kann niemand was dazu sagen? :( Oder einen TA in Berlin empfehlen, der sich damit auskennt?

Wozu brauchst du denn einen Arzt, ihr geht es doch gut, oder?…….. gegen FIV kannst sowieso nichts machen.

Gebe ihr immer gutes, hochwertiges Futter……….ihr möglichst Stress ersparen…………..keine Impfungen mehr………..ein schönes, ausgeglichenes, glückliches Leben bieten…………….und wenn sie mal was wirklich hat (also was anderes), immer dem TA dazu sagen, dass sie FIV hat…………und ja, auch bei kleinsten Krankheitssymptomen lieben den TA konsultieren.

Ach so, um ganz sicher zu gehen, FIV durch einen Western Blot Test überprüfen lassen.

Viel Spaß noch mit deiner Mieze und Kopf hoch. :)
 
  • #131
Hey, das Problem ist halt, dass sie höchstwahrscheinlich gar nicht geimpft ist. Wir haben sie übernommen als kastriert, geimpft und negativ auf FiV getestet. Sie war weder kastriert (trotz Narbe und Tattoo), ist jetzt positiv auf FIV getestet und demnach gehen wir davon aus, dass es die Impfungen ebenfalls gar nicht gab. Deshalb machen wir uns Sorgen, dass sie dann noch leichter krank werden kann. Aber naja, Impfen kann man ja jetzt nun eh nicht mehr, falls dieser Test das richtige Ergebnis geliefert hat,
Ich hab eben in der Klinik angerufen, es wurde tatsächlich nur ein Schnelltest gemacht... Bin total baff, weil uns ja gleich gesagt wurde, dass sie höchstens noch ein halbes Jahr hat.
 
  • #132
Also was die Impfung angeht, mag ich schlecht was raten.
Ist immer so eine Sache. Aber vielleicht kann ich erzählen, wie das bei uns war ...

Unser Filou wurde geimpft - grundimmunisiert (mit 9 und 13 Wochen jeweils 'ne Impfe gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche). Wir wussten damals noch nicht, dass er positiv ist.

Er hat die Impfen sehr gut weggesteckt und ich bin im nachhinein froh, dass er so wenigstens noch die Grundimmunisierung bekommen hat.
Ob ich ihn hätte impfen lassen, wenn ich gewusst hätte, dass er positiv ist? Ich weiß es nicht. Ich finde die Entscheidung sehr schwer, denn ich kann die Gedanken "wenigstens die Grundimmunisierung sollte da sein" sehr sehr gut verstehen.

Wir lassen ihn jetzt nicht mehr impfen. Sind gut zufrieden mit der Grundimmunisierung und denken, das reicht. Es ist zweimal gut gegangen, wir müssens nicht herausfordern.
Unser negativer Kater wird auch nur alle paar Jahre geimpft.


Vielleicht ist eine Impfung mit einem Totimpfstoff eine Alternative? Auch meine ich, dass bei erwachsenen Katzen die Grundimmunisierung nicht über zwei Impfen erfolgen muss, sondern einmal Impfen da reicht.
Ich würde mich in die Richtung mal informieren und dann entscheiden, ob ich noch impfen lasse oder nicht.
 
  • #133
Bin total baff, weil uns ja gleich gesagt wurde, dass sie höchstens noch ein halbes Jahr hat.

Das stimmt nicht........mache dir keine Gedanken, sie kann genauso alt werden, wie alle anderen Katzen auch.

Passe gut auf sie auf, genau wie auf die andere Miez auch. ;) :)
 
  • #134
... nur so nebenbei: ich habe diesen Winter meinen Streuner Linciko einschläfern lassen müßen - er war ein echter Streuner, also hat nur draußen gelebt, ohne Impfung ohne alles und war Fiv positiv (festgestellt vor über 4 Jahren) und wurde geschätzte 15-17 Jahre alt.... soviel zu dem halben Jahr... ;)
Die Tierärzte erzählen nen Haufen Mist bei Fiv... ab 10 Jahre aufwärts fängt es an sich bemerkbar zu machen - vorher merkt man den meisten Tieren nichts bzw. nicht viel davon an.
 
Werbung:
  • #135
  • #136
Unsere zweite Katze ist leider gestern verstorben :( wir sind total fertig und unsere Fiv-Katze ist auch am trauern, sie sucht sie überall und ist plötzlich total anhänglich. Ich mag selber darüber noch gar nicht nachdenken, aber sie wird eine neue Freundin brauchen, da sie auch sehr sozial ist und unheimlich gerne spielt und schmust (die beiden haben sich immer gegenseitig geputzt). Muss ich dabei etwas beachten?
 
  • #137
Es tut mir sehr leid mit deiner Katze.

Bzgl. einer neuen Katze musst du nichts weiter beachten als bei einer normalen Zusammenführung, wenn beide friedlich sind. FIV übertägt sich über Blut, hauptsächlich durch tiefe Bisse.

Am besten wäre natürlich, wenn du dich nach noch einer FIV-Katze in ähnlichem Alter Ausschau halten würdest. FIV-Katzen haben es immer schwerer mit einem neuen Zuhause, so dass du hier extra noch was gutes tun könntest.

Euch alles Gute und ich drück dich mal aus der Ferne.
 
  • #138
Aber bitte den Neuzugang unbedingt testen lassen, falls er nicht getestet ist. Gerade wenn du dir da noch eine FelV+ Katze mit ins Haus holen würdest, wäre das fatal.
Solltet ihr euch für einen weiteren FIVie entscheiden, sollte das ja eh hinfällig sein, die werden ja dann eh auf beides getestet sein.

Ich persönlich würde bei einem FIVie, vor allem auch, wenn die einziehende Katze FIV+ ist, immer zur langsamen Zusammenführung tendieren, um auch den Stress so gering wie möglich zu halten.

An eine weitere Katze, also gleichgeschlechtlich, habt ihr ja schon gedacht. Ich würde noch drauf achten, dass beide in etwa im gleichen Alter sind und natürlich auch vom Charakter her sehr gut zusammen passen.
 
  • #139
Ich bräuchte mal einen Rat. Mein TA meinte, je früher eine Katze in ihrem Leben mit Fiv infiziert wird, desto weniger Zeit hat sie noch. Unsere Katze ist ein Jahr alt und wurde heute FIV positiv getestet. Der Arzt meinte, da sie noch so Jung ist, wird sie nur noch ein paar Monate haben. Wir sind völlig schockiert und verwirrt...??


Hallo erst mal,

also ich kenne mich mit Fiv ganz gut aus, möchte ich mal so sagen...ich beschägfte mich seit vielen jahren damit, helfe so gut ich kann mit allgekeiner Aufklärung was Fiv wirklich bedeutet und das gerade auch Fiv katzen eine Chance auf Vermittlung haben. ich selbst habe negativ getestetet Katzen und auch 2 ältere Fiv Kater, die mit die gesündesten von allen sind. ich kenne viele, gerade ältere fiv Katzen! Kein TA der Welt kann Dir sagen wie Deine Katze mit dem Virus fertig wird, das hängt von vielen Faktoren und natürlich von Immunsystem ab. Nur weil sie so jung schon pos. getestet wurde zu sagen sie lebt nur noch ein paar Monate ist totaler Quatsch! Bitte glaub den Mist nicht, Du solltest Dir einen TA suchen der nicht gleich beim ersten Schnupfen die Katze einschläfern will weil er meint Fiv sei nun ausgebrechen ;-)

Schreib mir doch mal bitte eine PN, möchte geren wissen ob Du auch bei Facebook bist, da habe ich seit über 1 jahr eine FIV Gruppe in der Du viel Infos über den Virus, Tierärzte, Alternativ Medizin, Tierschutz und Fiv Katzen die ein zu Haue suchen findest.

Wenn es ihr sonst gut geht, muss amn auch nicht in einen Untersuchungtswahn mit zig Blutbildern etc machen.

Wenn Du nicht weißt ob sie mal geimpft wurde, würde ich persönlich, sie einmal impfen lassen, nur gegen Seuche und Schnupfen, erwachsene Katzen muss man übrigens nicht mher 3 x grundimmunisieren lassen. Dann kann man sich später noch mal über ein geeigenetes Impfschema unterhalten. Denn es wird generell zuviel geimpft ;-)

ZU den Tests...geneerell ist kein Test 100 %, so wie auch keine Impfung. Es werden meist die Schnelltestes gemacht bei Vermittlung, wenn die Katze gesudn ist sonst, würde ich es persönlcih ehrlich gesagt darauf belassen, denn wenn man ALLES IMMER anzweifelt, macht man sich auch verrückt.
Aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt den Test nach ca. 4-6 Wochen zu wiederholen - dann aber bitte mit dem Labortest "Western Blood", denn der gilt als der sichereste.

Jetzt lese ich gerade, dass die andere Katez gestroben ist und die Fiv Katze jetzt trauert...das tut mir total leid!! :-(

Ja kalr, sie ist ja auch noch so jung und Katzen möchten auch Gesellschaft.
Wenn Du mir sagst wo Du wohnst kann ich Dir vielleicht bei der Suche einer 2 Fiv Katze helfen, denn e sist nicht so leicht da ja die meisten deutschen TH nicht testen. In meiner FB gruppe habe ich Vermittlungsalben erstellt und habe mmer wieder Kontakt zu seriösen TSV die die Katzen testen lassen und auch die positiven Katzen vermitteln.
 
  • #140
Aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt den Test nach ca. 4-6 Wochen zu wiederholen - dann aber bitte mit dem Labortest "Western Blood", denn der gilt als der sichereste.

Ich bin eigentlich kein Korinthenkacker, aber da die richtige Bezeichnung schon essentiell sein kann und mir schon öfter aufgefallen ist, dass du die falsch bezeichnest: die Methode heißt Western Blot. xD
Kommt nämlich vom Wort Blotting und nicht von Blood. *g*
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
710
EsMaNa
E
S
Antworten
2
Aufrufe
995
ferufe
F
tiedsche
Antworten
50
Aufrufe
18K
Janosch
Janosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben