geimpfter Freigänger & ungeimpfte Wohnungskatze gefährlich?

  • Themenstarter Lisa-Maria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fip freigang geimpft ungeimpft

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lisa-Maria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2023
Beiträge
25
Hallo alle zusammen :)

Mein Kater Yogi hatte FIP, wir haben die Behandlung nun hinter uns und das Abschlussblutbild ist auf dem Weg, das heißt wenn alles passt gilt er als geheilt. Nun konnte er seine Auffrischungsimpfungen nicht bekommen, da man dies in der Behandlungs- und Wartezeit nicht tun soll. (verständlich). Voraussichtlich wird er in einem Monat geimpft, wenn er sich wieder mehr erholt hat. Nun meine Frage: ich würde meinen kleinen Kater Louie (ca. 11 Monate alt) gerne in den ungesicherten Freigang lassen, da es jetzt wieder warm draußen ist und er auch schon alt genug ist. Louie ist geimpft, ich habe nur Bedenken, dass der Kleine dann dem großen Ungeimpften Krankheiten übertragen kann. Wie seht ihr das? Kann ich den kleinen in den Freigang lassen oder noch warten zur Impfung?

Lg und Danke für eure Hilfe
 
A

Werbung

Hallo!
Meine erste Frage: Ist Louie denn grundimmunisiert (also 3x geimpft)? Und gegen was ist er alles geimpft?

Nachtrag: Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der eine Monat nun auch keinem mehr wehtut, vor allem wenn Louie ohnehin schon 11 Monate drauf warten musste. Einen schafft er noch und ihr seid wirklich auf der sicheren Seite ;)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Hallo!
Meine erste Frage: Ist Louie denn grundimmunisiert (also 3x geimpft)? Und gegen was ist er alles geimpft?

Nachtrag: Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der eine Monat nun auch keinem mehr wehtut, vor allem wenn Louie ohnehin schon 11 Monate drauf warten musste. Einen schafft er noch und ihr seid wirklich auf der sicheren Seite ;)
Ja Louie ist grundimmunisiert. Gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Katzenleukose und Tollwut. Yogi ist ja auch grundimmunisiert, aber die jährliche Auffrischungsimpfung hatte er noch nicht.
 
Ich würde warten, bis Yogi auch voll immunisiert ist.

Ich weiß leider selber allzu gut, wie schnell das gehen kann. Meine Baghira ist alt und wir haben nun die jährlichen Impfungen weggelassen, da das Risiko zu gering war. Sie geht auch nicht weit weg.
Allerdings hat sie sich dann kurz vor Weihnachten Katzenschnupfen eingefangen, wenn ich nicht so eine Glucke wäre, hätt es übel enden können. in der Weihnachtswoche noch fast täglich bei der TÄ, einige 100 Euro weniger.

Also lieber kein Risiko eingehen, warte die Zeit noch ab.
 

Ähnliche Themen

schepi0815
Antworten
5
Aufrufe
5K
Irm
Irm
Abonie
Antworten
11
Aufrufe
790
Max Hase
M
Miquella
2
Antworten
26
Aufrufe
663
Miquella
Miquella
L
Antworten
58
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
Gini
Antworten
4
Aufrufe
856
Gini
Gini

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben