(Neu) kastrierter Kater wird vom anderen Kater gemobbt

  • Themenstarter Lisa-Maria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration katzenmobbing?
  • #21
Ja, sicher, es ist nur eine leere Hülle, aber wer schreibt schon "meine anderer Kater geht an die leeren Hüllen des Katers"?

Wie wäre es mit Hodensack? Und die Frage bleibt, ob es eine "leere" Hülle ist, denn nach Aussage der TE wurde der Kater ja sterilisiert...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: ferufe, Julia01, Marmorkatz und 3 weitere
  • #23
Das sind aber doch keine Hoden, es bleibt, wenn die Tiere kastriert sind, doch lediglich der Fellsack/Hodensack zurück.

ABer wenn es wirklich nur sterilisiert ist, sind es wirklich die Hoden.

Der Unterschied ist gravierend und die TE sollte herausfinden, welche Methode angewandt wurde.
Also angeordnet war eine Kastration- auf der Rechnung wurde auch eine Kastration verbucht. Die "Wunde" nach Kastration war minimal klein, nur eine Einstichstelle- deutet das auf Sterilisation hin?
 
  • #24
Ich würde das den TA fragen, denn bei einer Kastration sind definitiv keine Hoden mehr vorhanden in die gebissen werden könnte. Woher stammt denn die Info es sei nur innerlich durchgeschnitten worden?

Außerdem schließe ich mich an, dass der FIP-Kater unbedingt strikte Ruhe braucht, sprich ich würde ggf. beide Katzen erst mal strikt trennen.

Ich hoffe der Tierarzt unterstützt die FIP-Therapie angemessen? Was zeigte denn sein letztes Blutbild, schon eine Verbesserung?

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #25
Okay, das mit den Tabletten gegen FIP war mir neu. Asche auf mein Haupt.

Aber dass er immer noch die Hodensäcke hat, kommt mir seltsam vor. Ansonsten lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und betreibe mal Glaskugellesen:

Der jüngere Kater war unkastriert, der ältere Kastrat war krank. Kastrierte Tiere stehen in der Gruppe immer unter unkastrierten, dazu war er nicht fit, also wird er (weil Älter, kastriert und geschwächt) etwa gleichauf mit dem Jungspund gewesen sein. Die Kräfteverteilung war ausgeglichen.
Nun ist der Jungspund kastriert und dem Altkater geht es wieder besser. Das Kräfteverhältnis hat sich geändert, der Altkater ist jetzt in einer wesentlich besseren Position und zeigt dem Kleinen, wer in diesem Haushalt der Boss ist.

Wobei ich das gezielte Attackieren von Geschlechtsteilen bisher noch nicht beobachten konnte. Eher dominantes Aufreiten. Wie gesagt, reines Glaskugellesen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #26
Also, ich kenne es auch so, dass die Hoden beim kastrierten Kater jetzt, glaube ich, nicht so viel anders aussehen als vorher (habe es jetzt aber nicht nachgemessen 🤭). Auf dem Hodensack war ein relativ kleiner Schnitt, noch nicht mal vernäht, sondern dick mit Silberspray besprüht. Ist alles super verheilt.

Aber man sollte auf alle Fälle gut aufpassen, dass der andere Kater die Naht nicht wieder aufreisst!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Wildflower
  • #27
Aber man sollte auf alle Fälle gut aufpassen, dass der andere Kater die Naht nicht wieder aufreisst!

Nach ca zwei Wochen die naht noch ausreißen?
Nach ca zwei Wochen war nicht mal bei meinen Mädels die naht noch n Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und saurier
Werbung:
  • #28
Nach ca zwei Wochen die naht noch ausreißen?
Nach ca zwei Wochen war nicht mal bei meinen Mädels die naht noch n Thema.

Wenn jetzt alles gut verheilt ist, ohne zwischenzeitige Verletzungen, ist ja gut.
Ich meinte das mehr so generell, weil der andere Kater ja wohl seit der OP da immer wieder draufgehauen hat.
 
  • #29
Aber dass er immer noch die Hodensäcke hat, kommt mir seltsam vor.
Ich habe hier drei kastrierte Kater und bei allen sind die Hodensäcke noch vorhanden, aber die sind natürlich viel kleiner als bei unkastrierten Katern, weil halt der Inhalt entfernt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e, paperhearts und 4 weitere
  • #30
Ich habe hier drei kastrierte Kater und bei allen sind die Hodensäcke noch vorhanden, aber die sind natürlich viel kleiner als bei unkastrierten Katern, weil halt der Inhalt entfernt wurde.

Wurde bei deinen katern auch lediglich n Strang durchtrennt?
 
  • #31
Nein, ich vermute, dass das auch bei der TE nicht der Fall ist wenn Kastration auf der Rechnung steht, aber Nachfragen beim Tierarzt ist wahrscheinlich eine gute Idee.
Mir ging es nur darum, dass der Hodensack normalerweise immer da bleibt, wäre ja auch eine viel größere Wunde, wenn man den entfernen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, Mel-e, Baldessarini und 4 weitere
  • #32
Doch, durchaus. Zum einen sind nach der Kastration die Hoden weg, zum anderen gibt es gegen FIP keine Tabletten...
OT:nach einer Phase mit Injektionen gegen Fip gibt's eine Phase mit Tabletten und danach die Wartezeit.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #33
OT:nach einer Phase mit Injektionen gegen Fip gibt's eine Phase mit Tabletten und danach die Wartezeit.
Habe ich schon weiter oben geschrieben, dass mir das Neu war. Die Injektionen kannte ich, Tabletten waren mir unbekannt. Insofern habe ich mich auch vorhin schon entschuldigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Julia01
  • #34
Mich wundert eher, dass ein Kater, der gerade eine akute Fip Erkrankung hat, kastriert wird.
Ist das nicht zu viel Stress ?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #35
Mich wundert eher, dass ein Kater, der gerade eine akute Fip Erkrankung hat, kastriert wird.
Ist das nicht zu viel Stress ?
Das hatte mich auch gewundert, aber da steht ja nicht wie lange seine Kastra her ist, vielleicht ist das FIP ja auch nach oder sogar im Zusammenhang mit der Kastra ausgebrochen?
 
  • #38
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #39
Außerdem schließe ich mich an, dass der FIP-Kater unbedingt strikte Ruhe braucht, sprich ich würde ggf. beide Katzen erst mal strikt trennen.
Hallo,
noch habe ich alle Beiträge heir nicht gelesen, möchte aber mal etwas einwerfen - vor allem für Personen die nichts von FIP (ausser, das es FIP gib), wissen. Eine strikte Trennung ist absolut nicht nötig. Wenn die Therapie anschlägt - egal ob in Spritzen- oder Tablettenform - dann werden die Tiere wieder richtig fit. Um nicht zus agen: sie sind agil, verspielt, draufgängerisch und auch Raufereien sind Tagesordnung. Insbesondere wenn junge Tiere (was ja vielfach der Fall ist) betroffen sind. Sie entwickeln sich während der Therapie wie ganz normale Tiere, fetzen durch die Gegend, spielen wild, im besten Fall fressen (was während der Gesundungsphase sich schnell zeigt) sie ordentlich und werden stattlich - zumindest gute bis sehr gute Gewichtszunahme. Also alles was man sich wünscht und wie es sein soll. Ich habe selbst einen inzwischen FIPfree Kater seit fast einem Jahr und ja, er "geht" die anderen auch an - und ja, auch schon mal ne Schramme kommt vor - aber ernsthaft bekriegen tun sie sich nicht, junge Kater die raufen.

Vielleicht schaut man sich einfach mal gezielter um, egal ob bei Tante Google oder wo auch immer. Im Forum wurde schon von einigen Tieren, auch in der Gesundungsphase, Wartezeit und FIPfree-Zeit berichtet.

Und noch eins: warum ist es wichtig ob noch Hodensäcke zu erkennen sind??? Einer meiner Kater da sieht man auch welche. Er ist kastriert - das ist doch die wichtige Information.
Alles andere werde ich nicht kommentieren, persönlich finde ich die "Fragestunde" doch schon sehr seltsam.
VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: qwen, sunnymarie32, Bon ClyMo und 12 weitere
  • #40
Hallo,
noch habe ich alle Beiträge heir nicht gelesen, möchte aber mal etwas einwerfen - vor allem für Personen die nichts von FIP (ausser, das es FIP gib), wissen. Eine strikte Trennung ist absolut nicht nötig. Wenn die Therapie anschlägt - egal ob in Spritzen- oder Tablettenform - dann werden die Tiere wieder richtig fit. Um nicht zus agen: sie sind agil, verspielt, draufgängerisch und auch Raufereien sind Tagesordnung. Insbesondere wenn junge Tiere (was ja vielfach der Fall ist) betroffen sind. Sie entwickeln sich während der Therapie wie ganz normale Tiere, fetzen durch die Gegend, spielen wild, im besten Fall fressen (was während der Gesundungsphase sich schnell zeigt) sie ordentlich und werden stattlich - zumindest gute bis sehr gute Gewichtszunahme. Also alles was man sich wünscht und wie es sein soll. Ich habe selbst einen inzwischen FIPfree Kater seit fast einem Jahr und ja, er "geht" die anderen auch an - und ja, auch schon mal ne Schramme kommt vor - aber ernsthaft bekriegen tun sie sich nicht, junge Kater die raufen.
Naja aber Raufereien bis es blutet und immer wieder gezielt an eine vergleichsweise kleine Stelle finde ich schon nicht mehr im Rahmen von normalen Spielen. Außerdem kann Aggressivität auch ein Hinweis auf eine gesundheitliche Ursache haben, von daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich vorerst trennen würde bis geklärt ist, ob es da eine andere Ursache gibt. Denn blutige Raufereien würde ich nicht einfach so unter "Spielen" weiterlaufen lassen.
Und sie separiert ja schon, nur wenn ich es richtig verstanden habe dann nur teilweise. Und mal trennen, mal wieder zusammenlassen finde ich auch nicht gut. Ich denke schon das auch während der Genesungsphase massiver Stress (und das sind blutige Kämpfe für mich) alles andere als gut ist bei einer Erkrankung, egal bei welcher, aber insbesondere bei einer, bei der Stress eine wesentliche Rolle spielt (übrigens habe ich letztere Info von einer seriösen FIP Seite).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
305
Black Perser
Black Perser
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
betty78
B
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Leenix
L
P
Antworten
5
Aufrufe
192
Porrohman
Porrohman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben