Was macht Merlin nur so wütend?

  • Themenstarter Abendstern
  • Beginndatum
Abendstern

Abendstern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. November 2021
Beiträge
423
Ich kopiere den Text aus meinem Thread mal hier rein. Kann mir jemand helfen 😢
Ich hab' fast keine Ideen mehr.

"Zuhause baue ich gerade ein paar Dinge um (noch mehr Liege- und Spielmöglichkeiten für die Katzen). Zeig ich dann. Aber am schlimmsten ist, dass mich Merlin gerade zur Verzweiflung treibt und ich einfach nicht weiß wie ich ihm helfen kann.

Zwischen ihm und Luna gab es ja immer wieder Streit. Er hat zwei Tobekumpel, Luna zwei Freundinnen. Sie haben zwei Stockwerke, einen Anbau, einen großen Balkon. Begleiteten Gartenfreigang leiste ich gerade nicht. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Ich hab' Merlin und Luna beide mit Liebe überschüttet. Luna genießt es, Merlin hat irgendwann gesagt "lass mich, geh weg". War auch voll okay, jeder wie er mag. Merlin hat seinen Mufasa angehimmelt, der im Herbst starb. Er lag bei meinem Mann gerne im Bett- auch er starb. Seither hält sich Merlin an seine Kumpels. Aber immer wieder kommt so eine mir unerklärliche Aggression in ihm hoch. Und dann muss Luna rennen.
Also moderiere ich wie eine Irre. Drei Punkte Regel. Wenn er nicht aufhört, muss er den Raum verlassen. Er weigert sich mittlerweile das zu tun. In der Not schiebe ich ihn raus. Er sieht mich dabei an... Blanker Hass. Als würde er mir gleich ins Gesicht springen. Vorhin habe ich einfach nur geweint. Und um ein Zeichen gebeten, was er braucht. Das Zeichen ist leider nicht vom Himmel gefallen.

Wir spielen gerade. Das geht immer."
Screenshot_20231020_213430.jpg


Merlin ist ganz unten im Bild. Pfötelt nach der Angel.

Was kann das nur sein, was ihn so wütend macht- ich verstehs einfach nicht. 😢

Danke schon mal für's Lesen...
 
A

Werbung

Mein herzliches Beileid🖤🖤. Da habt ihr ja alle eine schwere Zeit hinter euch.

War das alles diesen Herbst? Wenn es dadurch schlimmer geworden ist, wäre mein Tipp dass er trauert. Vielleicht braucht er einfach noch Zeit. Bis dahin mach mit ihm vielleicht etwas was er besonders gerne macht. So habt ihr etwas Zeit gemeinsam, was euch vielleicht etwas verbindet?


Eine meiner Katzen, Lieke hat auch extrem getrauert, als ihr bester Katzenfreund gestorben ist als er 17 und sie 15 war. Sie hat mindestens ein Jahr gebraucht um sich daran zu gewöhnen. Bei ihr war es keine Aggression, sondern sie hat sich extrem zurück gezogen und ab dem Tag seines Todes wildgepinkelt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Abendstern
Liebe Sereknitty,
ganz herzlichen Dank für deine Erfahrungen! Ich hätte noch dazu schreiben müssen: Mufasa ging im Herbst 2022 und mein Mann zum Jahresende 2022.
Aber wenn du schreibst ein Jahr, könnte das auch noch hinkommen. Tut mir Leid dass Lieke so trauern musste 😢
Ich hab' Merlin und Luna als Fundtiere großgezogen, anfangs hingen sie sehr an mir, Merlin hat sich irgendwann zu den Männern des Haushalts abgewandt. Ich darf ihn ein, zwei Mal am Tag streicheln, z.B. wenn ich heimkomme, dann begrüßt er mich. Aber nur kurz, sonst fängt er an mit dem Schwanz zu schlagen. Bei meinem Mann lag er sehr gerne. Zu Mufasa hat er sich auch gern ins Körbchen gequetscht. Ich lieb' ihn wie er ist, aber er macht's mir gerade echt schwer. Er muss mich nicht mögen, aber Friede in der Gruppe.. Vielleicht brauchts noch Zeit, wenn es Trauer ist.
 
Hast Du mal daran gedacht, ihm etwas zur Entspannung zu geben? Zylkene oder Anxitane/Telizen (was bei uns besser geholfen hat als Zylkene)?
Vielleicht könnte ihm das helfen, wenn er noch an der Umstellung zu knabbern hat...
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Urlaubs-Dosine, NicoCurlySue und eine weitere Person
Das hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, bei euch hat's geholfen? Muss mal googeln was das ist und wo ich es bekomme, danke!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Onni
Ach, das ist doof. Das hört sich wirklich so an, dass Merlin etwas fehlt. Ob er trauert, kann ich nicht einschätzen.

Was haben dein Mann und Mufasa denn anders gemacht als du? Vielleicht findest du einen Anhaltspunkt, wenn du darüber nachdenkst.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Abendstern
Das hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, bei euch hat's geholfen? Muss mal googeln was das ist und wo ich es bekomme, danke!

Naja, mit Trauer hatten wir nicht zu tun. Es entspannt aber, schafft Ausgeglichenheit und fördert das Selbstbewusstsein.

Manche würden sicher auch Bachblüten gegen die Trauer empfehlen, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Werbung:
Danke, das ist ein guter Tipp 🤔
Mufasa hatte eine sehr freie, unabhängige Art. Hatte auch kein Problem damit, dem Jüngling eine zu zimmern, wenn er zu aufdringlich wurde. Merlin war aber sehr motiviert, hat sich immer um seine Gunst bemüht. Fand ihn vielleicht "cool", ein Vorbild 🤔
Mein Mann war sehr tierlieb, hat sich aber nicht vor klaren Ansagen gescheut. Hat Merlin auch vom Tisch geschoben, wenn er gerade Arbeiten musste und fokussiert war.
Ich war immer die Nette. Aber das war irgendwann nicht mehr Merlins Fall 😅

Merlin bei meinem Mann
Screenshot_20231020_234154.jpg


Merlin und Mufasa
Screenshot_20231020_233638.jpg

Screenshot_20231020_233705.jpg

Screenshot_20231020_233735.jpg

Screenshot_20231020_233759.jpg

Screenshot_20231020_233820.jpg

Screenshot_20231020_233845.jpg

Screenshot_20231020_233928.jpg

Screenshot_20231020_233907.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Minky1977, Urlaubs-Dosine und NicoCurlySue
Naja, mit Trauer hatten wir nicht zu tun. Es entspannt aber, schafft Ausgeglichenheit und fördert das Selbstbewusstsein.

Manche würden sicher auch Bachblüten gegen die Trauer empfehlen, aber da kenne ich mich nicht aus.
Ich mich auch nicht 😅 aber ich google gerade nach deinen Tipps, danke ❤️🤗
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Ok, Zylkene für Hunde/Katzen bis 10kg liegt im Warenkorb bei Zooplus, jetzt schau ich noch was ich noch brauche und bestelle gleich, dann hab' ich es nächste Woche. Wenn's nicht hilft probiere ich Telizen 👍
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #11
Hoffe das Medikament schlägt an und bei euch wird es ein bisschen ruhiger.

Kann es sein das Merlin evtl. Auch klare Ansagen fehlen was er gerade darf und was nicht? Wenn es seine Lieblingskatze und Mensch auch so gezeigt haben, das ihm die Leitfigur fehlt?

Nur so ein Gedanken Sprung von mir.

Wünsche euch alles gute
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und Abendstern
  • #12
Ich danke dir!
Das wäre auch noch eine Option 🤔 ich glaube ich bin nicht gerade die beste Leitfigur und musste mich erst zu klaren "Neins" durchringen, war dann wegen Lunas Wohlergehen schon deutlich und konsequent, aber es machte ihn eher noch wütender. Vielleicht spürt er, dass ich damit zu kämpfen habe und akzeptiert es deswegen nicht. Puh...

Danke für all euer Denkfutter. Ich google jetzt mal "klare Ansagen machen" 😅 da gibt es doch bestimmt auch ein Mindset.
Zylkene ist auch unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #13
Ich hab' Merlin und Luna beide mit Liebe überschüttet. Luna genießt es, Merlin hat irgendwann gesagt "lass mich, geh weg". War auch voll okay, jeder wie er mag. Merlin hat seinen Mufasa angehimmelt, der im Herbst starb. Er lag bei meinem Mann gerne im Bett- auch er starb. Seither hält sich Merlin an seine Kumpels. Aber immer wieder kommt so eine mir unerklärliche Aggression in ihm hoch. Und dann muss Luna rennen.
Mein aufrichtiges Beileid zu deinen Verlusten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Mann und Mufasa gestorben. Zu beiden hatte Merlin eine besondere Beziehung. Ich glaube, das Merlin trauert und ist mit der Situation überfordert. Gib ihm etwas Zeit und lass Merlin auf dich zukommen. Anstatt ihn mit Liebe zu überschütten, was durchaus verständlich ist, vielleicht nur in kleineren Dosierungen.
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern, NicoCurlySue und biveli john
  • #14
Kann es sein, dass Merlin "einfach" Schmerzen hat und deswegen zeitweise aggressiv ist bzw sich nicht gerne anfassen lässt? Ich denke da an Zähne, Gelenke, Rücken?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Abendstern, Lumpenfee und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Hast Du mal daran gedacht, ihm etwas zur Entspannung zu geben? Zylkene oder Anxitane/Telizen (was bei uns besser geholfen hat als Zylkene)?
Vielleicht könnte ihm das helfen, wenn er noch an der Umstellung zu knabbern hat...

Zylkene enthält Trypthophan und das kann, muss leider nicht den Serotoninspiegel steigern, deshalb seine Wirkung. Es dauert aber meist 14 Tage und länger bist Du die Wirkung merkst.
Ich selber empfehle aber anstelle von Zylkene, was ich völlig überteuert finde, lieber Purapep Konfort Tablette. Enthalten genauso Trypthophan, sind aber deutlich günstiger und... viele Katzen füttern die wie ein Lieblingsleckerchen.

Kann es sein, dass Merlin "einfach" Schmerzen hat und deswegen zeitweise aggressiv ist bzw sich nicht gerne anfassen lässt? Ich denke da an Zähne, Gelenke, Rücken?

Genau den Gedanken hatte ich beim Lesen auch. Gerade wenn er sonst friedlich ist. FORL ist so häufig, aber auch Arthrose usw.
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern und Alohawahine
  • #16
Zylkene kannst Du in doppelter Dosierung geben. Das wirkt sonst oft nicht.
Das hatte mir meine Tierärztin empfohlen.

Kannst Du vielleicht mit Merlin clickern?

Ich denke auch, dass er trauert.
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern
  • #17
Zylkene kannst Du in doppelter Dosierung geben. Das wirkt sonst oft nicht.
Das hatte mir meine Tierärztin empfohlen.

Das ist korrekt 75mg sind Peanuts. Auch hier nochmal der Hinweis Purapep enthält auch Trypthophan ist aber deutlich günstiger. In Pulverform kostet es einen Bruchteil von Zylkene. Ich bevorzuge dennoch die Tablette, einfach weil ich damit sogar Belohnungsleckerlis in einem habe.

Kannst Du vielleicht mit Merlin clickern?

Clickern kann ganz viel leisten und ist immer eine Unterstützung, aber so plötzliche Attacken ohne Ankündigung sind nochhäufiger im organisch körperlichen Problemen als in psychischen Problemen begründet. Clickern wurde Merlin zwar sehr gut tun, ich fürchte aber die Attaken bleiben dadurch trotzdem, vielleicht aber etwas sanfter.
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern
  • #18
Clickern kann ganz viel leisten und ist immer eine Unterstützung, aber so plötzliche Attacken ohne Ankündigung sind nochhäufiger im organisch körperlichen Problemen als in psychischen Problemen begründet. Clickern wurde Merlin zwar sehr gut tun, ich fürchte aber die Attaken bleiben dadurch trotzdem, vielleicht aber etwas sanfter.
Ich meinte auch nicht, statt einer körperlichen Abklärung.
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern und Cats maid
  • #19
Hast Du mal daran gedacht, ihm etwas zur Entspannung zu geben? Zylkene oder Anxitane/Telizen (was bei uns besser geholfen hat als Zylkene)?
Anxitane hat hier auch mehr geholfen. Ich habe es zwar wegen einer Zusafü gegeben aber auch weil eine etwas zu forsch war.

Lieke hat insgesamt 1,5 bis 2 Jahre getrauert, aber das erste Jahr war am intensivsten, auch was das wildpinkeln betrifft. Nach 1,5 hat sie dann begonnen wieder am Leben teilzunehmen und Raum einzunehmen.
Lustigerweise hält sie sich auch an meinem Freund. Ich bin halt auch da, aber er ist neben dem verstorbenen Kater, ihre zweite große Liebe. Es gibt einfach Katzen die eher Männer zugehen und das direktere brauchen🤷‍♀️.

Körperliche Abklärung ist aber nie schlecht. Hier waren Zähne und Athrose immer extreme Schmerzauslöser.
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern
  • #20
Hey 🙂
Ich würde wohl am ehesten auf eines von den zwei schon genannten Dingen tippen:
Entweder es liegt tatsächlich an den zwei Todesfällen - mein Beileid, sowas ist einfach nur schlimm 😞 - oder aber er hat wirklich Schmerzen.
Ich finde Zylkene ist auf jeden Fall einen Versuch wert und gleichzeitig würde ich mit ihm mal zum Tierarzt und die Zähne sowie die Gelenke röntgen lassen.
Unser "Dicker" hat sich sehr sehr ähnlich verhalten, bei ihm war es ganz schlimme Arthrose in den Hüftgelenken.
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern und NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben