Was macht Merlin nur so wütend?

  • Themenstarter Abendstern
  • Beginndatum
  • #21
Wow, ich danke euch 😳 mein gewünschtes, wenn auch unkonkretes Zeichen ist heute morgen auch schon Himmel gefallen. Bin ziemlich erschöpft aufgestanden. Auf einmal saß Merlin neben mir auf dem Tisch. Hat mich mit großen Augen angeschaut, "mrrääh" gemacht und kurz über meine Hand geleckt. Ich glaube er spürt dass ich/wir uns Gedanken machen, wie es ihm besser gehen könnte.

Mein aufrichtiges Beileid zu deinen Verlusten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Mann und Mufasa gestorben. Zu beiden hatte Merlin eine besondere Beziehung. Ich glaube, das Merlin trauert und ist mit der Situation überfordert. Gib ihm etwas Zeit und lass Merlin auf dich zukommen. Anstatt ihn mit Liebe zu überschütten, was durchaus verständlich ist, vielleicht nur in kleineren Dosierungen.

Danke, das stimmt, er mag von mir nur die kleinen Dosierungen. Alles andere wird abgewehrt. 👍

Kann es sein, dass Merlin "einfach" Schmerzen hat und deswegen zeitweise aggressiv ist bzw sich nicht gerne anfassen lässt? Ich denke da an Zähne, Gelenke, Rücken?

Okay, jetzt bin ich am grübeln. Wo fange ich am besten an. Merlin und Luna waren kürzlich beim Impfen. Haben da ein Lob für ihre schönen Zähne bekommen. Fast Weiß, schönes rosa Zahnfleisch. Aber wenn da auch schon FORL drunter wäre, hätten wir das tatsächlich übersehen.
Dann wäre Dentalröntgen der nächste Punkt auf der Liste.

Arthrose. Ich überlege. Er ist als Jüngling mal vom Apfelbaum gesprungen (ca. aus meiner Höhe, also so ca. 1,70m) und hat kurz gehinkt (vorderes Bein). TÄ meinte damals, es sei eine Prellung. Sonst sind mir keine Verletzungen bei ihm bekannt. Er ist relativ groß, das ist vielleicht auch noch ein Risikofaktor 🤔 und kann sich natürlich auch mal verletzt haben, ohne dass ich es mitbekommen habe.

Ich lasse Zähne und Körper abklären, dann sind wir auf der sicheren Seite.

Zylkene enthält Trypthophan und das kann, muss leider nicht den Serotoninspiegel steigern, deshalb seine Wirkung. Es dauert aber meist 14 Tage und länger bist Du die Wirkung merkst.
Ich selber empfehle aber anstelle von Zylkene, was ich völlig überteuert finde, lieber Purapep Konfort Tablette. Enthalten genauso Trypthophan, sind aber deutlich günstiger und... viele Katzen füttern die wie ein Lieblingsleckerchen.



Genau den Gedanken hatte ich beim Lesen auch. Gerade wenn er sonst friedlich ist. FORL ist so häufig, aber auch Arthrose usw.

Dankeschön für den Tipp 😳 schaue es mir gerade auf Amazon an.

FORL und Arthrose werde ich prüfen lassen!

Zylkene kannst Du in doppelter Dosierung geben. Das wirkt sonst oft nicht.
Das hatte mir meine Tierärztin empfohlen.

Kannst Du vielleicht mit Merlin clickern?

Ich denke auch, dass er trauert.

Dankeschön für den Tipp!
Ich clickere bislang tatsächlich noch nicht, wir machen halt unsere Spielrunden. Aber das liese sich sicher gut einbauen. Danke für deine Einschätzung 👍

Das ist korrekt 75mg sind Peanuts. Auch hier nochmal der Hinweis Purapep enthält auch Trypthophan ist aber deutlich günstiger. In Pulverform kostet es einen Bruchteil von Zylkene. Ich bevorzuge dennoch die Tablette, einfach weil ich damit sogar Belohnungsleckerlis in einem habe.



Clickern kann ganz viel leisten und ist immer eine Unterstützung, aber so plötzliche Attacken ohne Ankündigung sind nochhäufiger im organisch körperlichen Problemen als in psychischen Problemen begründet. Clickern wurde Merlin zwar sehr gut tun, ich fürchte aber die Attaken bleiben dadurch trotzdem, vielleicht aber etwas sanfter.

Purapep wird auf jeden Fall probiert, clickern auch und vor allem eine Schmerzdiagnostik, danke 👍

Anxitane hat hier auch mehr geholfen. Ich habe es zwar wegen einer Zusafü gegeben aber auch weil eine etwas zu forsch war.

Lieke hat insgesamt 1,5 bis 2 Jahre getrauert, aber das erste Jahr war am intensivsten, auch was das wildpinkeln betrifft. Nach 1,5 hat sie dann begonnen wieder am Leben teilzunehmen und Raum einzunehmen.
Lustigerweise hält sie sich auch an meinem Freund. Ich bin halt auch da, aber er ist neben dem verstorbenen Kater, ihre zweite große Liebe. Es gibt einfach Katzen die eher Männer zugehen und das direktere brauchen🤷‍♀️.

Körperliche Abklärung ist aber nie schlecht. Hier waren Zähne und Athrose immer extreme Schmerzauslöser.

Danke für deine Erfahrungen!
Auch wie sich das ähnelt. Für Merlin bin ich auch "halt auch da". Auch dass die Trauer sich länger hingezogen hat.

Schmerzen werden abgeklärt 👍 rufe Montag morgen gleich bei unserer TÄ an.

Hey 🙂
Ich würde wohl am ehesten auf eines von den zwei schon genannten Dingen tippen:
Entweder es liegt tatsächlich an den zwei Todesfällen - mein Beileid, sowas ist einfach nur schlimm 😞 - oder aber er hat wirklich Schmerzen.
Ich finde Zylkene ist auf jeden Fall einen Versuch wert und gleichzeitig würde ich mit ihm mal zum Tierarzt und die Zähne sowie die Gelenke röntgen lassen.
Unser "Dicker" hat sich sehr sehr ähnlich verhalten, bei ihm war es ganz schlimme Arthrose in den Hüftgelenken.

Vielen Dank für deine Erfahrungen und danke für dein Beileid!
Das mit der Arthrose wird auf jeden Fall abgeklärt! Und Zähne auch.

Dafür dass ich echt kaum noch Ideen hatte ist jetzt ganz schön was zusammen gekommen- ich danke euch! ❤️

Er wird auf jeden Fall geröngt,
Purapep wird in Leckerchenform bestellt und eine Clickerbox. Und Geduld kommt natürlich auch noch mit in die "Mischung". Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
 
  • Like
Reaktionen: Onni, TheodoraAnna, NicoCurlySue und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Abendstern
  • #23
Ich glaube ich würde auch hier ansetzen, vielleicht ist er nicht ausgepowert?
Danke für den Hinweis! Ich bin mir da auch unsicher. Im Sommer habe ich schon versucht mit ihnen viel Zeit im Garten zu verbringen. Aber wenn ich jetzt heimkomme ist es nass und kalt und drinnen warten Haushalt und Zeit mit den Katzen. Als mein Mann noch da war, war es einfacher.
Vielleicht machen ihn Unterforderung und Trauer auch depressiv 😢 bei Menschen gibt es da ja auch zwei Äußerungsformen. Die einen richten die Aggression gegen sich und ziehen sich zurück. Die anderen richten ihre Aggression nach außen und werden gegen andere aggressiv. Das schwirrt mir immer so im Hinterkopf rum. Vielleicht hat er auch Schmerzen. Ich hoffe ich finde den richtigen Schalter.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #24
Ist das mit dem Jagen eine ständige Sache oder nur gelegentlich? Und wenn nur gelegentlich, wie reagiert Luna den sonst so, wenn sie Merlin begegnet?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Abendstern
  • #25
Ist das mit dem Jagen eine ständige Sache oder nur gelegentlich? Und wenn nur gelegentlich, wie reagiert Luna den sonst so, wenn sie Merlin begegnet?
Danke, es ist ziemlich beständig. Es fing mit der Pupertät und den Raufereien an. Ich hatte gehofft dass seine neuen Raufekumpels ihn ablenken würden, aber zwischen Luna und Merlin ist "die Kappe irgendwie verschnitten". Wie eine gekittete Schüssel, die bei den nächsten Spannungen wieder auseinanderbricht. Sie können schon mal aneinander vorbei laufen, auch mit Abstand im gleichen Raum schlafen oder mit Abstand nebeneinander am Buffet fressen. Aber wenn er sie fixiert, faucht sie und wenn sie wegrennt, geht die Jagd los. Es ist als könnten sie sich nicht riechen. Zu Ava und Audrey ist er viel netter. Audrey darf auch mal bei ihm schlafen oder Ava darf neben ihm spielen.
Ich hatte auch schon mal an eine umgeleitete Aggression gedacht. Aber wenn ist mir der Auslöser nicht aufgefallen und wenn, muss diese schon ziemlich lange her sein.
Luna und Merlin sind jetzt ca. 2 Jahre alt (geb. 8/2021, Geschwister).
 
  • #26
Aber wenn er sie fixiert, faucht sie und wenn sie wegrennt, geht die Jagd los.

Das ist hier auch so mit Leeno und Poncha. Mit ca 1,5 Jahren hatte das gegenseitige Verkloppen ein Ende, und Ponchi wurde mehr zum Mädchenkater, fangen ja, mehr nein. Darum zog dann ja auch Tari ein. Für Leeno.

Wenn Leeno auf ihn zukommt (man weiß, wann es soweit ist), wird gefaucht, manchmal geknurrt, dann rennt er weg, Leeno denkt "geil, fangen spielen!", rennt hinterher, setzt Poncha irgendwo fest, Poncha kreischt wie ein Mädchen und Fell fliegt, danach ists wieder gut und jeder geht seines Wegs.
Ne Zeit lang bekam Leeno dann Badezimmerarrest, aber da Poncha immer sofort hinterher ist und dann vor der Tür gelegen hat, bis sein Bruder wieder raus durfte (und Leeno daraus eh nicht gelernt hat - nach dem Knast gabs oft die nächste Jagd), machen wir das eigentlich nicht mehr.
Dir zwei nasenküssen sich, auch wenn's kein Gekuschel mehr gibt wie früher, sie sind sonst entspannt miteinander... Aber 1-2x am Tag ist hier Schlachtfeld 😬
Leeno weiß, dass er das nicht soll, wenn man ihn ermahnt, rennt er auch oft sofort zum Badezimmer und legt sich auf die Ablage wie früher beim Arrest, aber es macht ihm einfach zu viel Spaß um es sein zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Abendstern
  • #27
Danke für deine Erfahrungen 🤗
Da liegt auch wieder ein Hase im Pfeffer. "Es macht ihm einfach zu viel Spaß um es sein zu lassen"
Das wäre eine weitere Erklärung, warum die Moderation nicht wirkt. Ich nehm ihm den Spaß weg. Kein Wunder dass er mich dann so wütend anstarrt.
Ich weiß dass du viel mit deinen Tieren gearbeitet hast und wenn sie sich Nasenküssen ist das ein gutes Zeichen. Luna und Merlin küssen auch, leider nicht miteinander. Vielleicht kommt es irgendwann wieder 🙈
 
Werbung:
  • #28
Ich weiß dass du viel mit deinen Tieren gearbeitet hast und wenn sie sich Nasenküssen ist das ein gutes Zeichen.

Naja, wir haben so gut alles versucht.. Drei Punkte Regel, laufen lassen, dazwischen gehen, stille Treppe, Cbd Tropfen und co. Aber da wir wissen, dass Poncha zwar auf Drama macht, am Ende aber sofort wieder hingeht, kann es nicht so schlimm für ihn sein, wie er in die Welt hinauskreischt. Darum nehmen wir es inzwischen hin. Also klar gehen wir hinterher, wenn wir es mitbekommen, aber es ist wie es ist. Irgendwann wird auch Leeno älter.... hoffentlich 😬
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Abendstern
  • #29
Naja, wir haben so gut alles versucht.. Drei Punkte Regel, laufen lassen, dazwischen gehen, stille Treppe, Cbd Tropfen und co. Aber da wir wissen, dass Poncha zwar auf Drama macht, am Ende aber sofort wieder hingeht, kann es nicht so schlimm für ihn sein, wie er in die Welt hinauskreischt. Darum nehmen wir es inzwischen hin. Also klar gehen wir hinterher, wenn wir es mitbekommen, aber es ist wie es ist. Irgendwann wird auch Leeno älter.... hoffentlich 😬

Das klingt 1:1 wie bei uns 🙈
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Abendstern
  • #30
Naja, wir haben so gut alles versucht.. Drei Punkte Regel, laufen lassen, dazwischen gehen, stille Treppe, Cbd Tropfen und co. Aber da wir wissen, dass Poncha zwar auf Drama macht, am Ende aber sofort wieder hingeht, kann es nicht so schlimm für ihn sein, wie er in die Welt hinauskreischt. Darum nehmen wir es inzwischen hin. Also klar gehen wir hinterher, wenn wir es mitbekommen, aber es ist wie es ist. Irgendwann wird auch Leeno älter.... hoffentlich 😬
Das klingt nach viel Arbeit. Danke für deine Erfahrungen! Auch welche Lösung sich letztlich ergeben hat.
Das klingt 1:1 wie bei uns 🙈
Wenigstens ist man nicht alleine mit dem Thema 🙈
 
  • #31
Danke für den Hinweis! Ich bin mir da auch unsicher. Im Sommer habe ich schon versucht mit ihnen viel Zeit im Garten zu verbringen. Aber wenn ich jetzt heimkomme ist es nass und kalt und drinnen warten Haushalt und Zeit mit den Katzen. Als mein Mann noch da war, war es einfacher.
Vielleicht machen ihn Unterforderung und Trauer auch depressiv 😢 bei Menschen gibt es da ja auch zwei Äußerungsformen. Die einen richten die Aggression gegen sich und ziehen sich zurück. Die anderen richten ihre Aggression nach außen und werden gegen andere aggressiv. Das schwirrt mir immer so im Hinterkopf rum. Vielleicht hat er auch Schmerzen. Ich hoffe ich finde den richtigen Schalter.
Hast du denn gesicherte Fenster oder einen gesicherten Balkon, wo er frische Luft schnappen, Gerüche wahrnehmen, den Vögelchen zuhören und zusehen kann?
Wenn ihr gerade nicht so viel in den Garten kommt, wäre das vielleicht eine kleine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Abendstern und NicoCurlySue
  • #32
Wenigstens ist man nicht alleine mit dem Thema 🙈
Das hab ich mir auch gedacht 😅
Aber es ist wirklich so, sobald ich Sherlock dann aussperre um Watson ruhe zu geben, geht Watson vor die geschlossene Tür und kratzt und mauzt.
Er hat auch sofort verziehen, wenn Sherlock ihn 5 Minuten in Ruhe gelassen hat.
Haben auch noch keine super Lösung für das ganze, im Moment hilft sich in weg stellen und Sherlock in die Schranken weisen ganz gut🙈
 
  • Like
Reaktionen: Abendstern
  • #33
Hast du denn gesicherte Fenster oder einen gesicherten Balkon, wo er frische Luft schnappen, Gerüche wahrnehmen, den Vögelchen zuhören und zusehen kann?
Wenn ihr gerade nicht so viel in den Garten kommt, wäre das vielleicht eine kleine Alternative.
Ja, haben wir, auf dem Flachdach vom Anbau steht der Balkon
Screenshot_20231021_202347.jpg

Screenshot_20231021_202303.jpg

Andere Seite. . Links geht eine Treppe runter in den Anbau und vom Anbau zurück ins Haus. Alles durch Katzenklappe getrennt. Der Balkon ist so 24/7 erreichbar und es ist quasi ein Rundgang.
Screenshot_20231021_202327.jpg

Unten vor den Fenstern stehen/hängen auch noch zwei Vogelhäuschen, die ganzjährig befüllt werden. Katzen TV.
Vielleicht reicht ihm das nicht.
Vor allem, da er den Garten kennt. 🙁
Das hab ich mir auch gedacht 😅
Aber es ist wirklich so, sobald ich Sherlock dann aussperre um Watson ruhe zu geben, geht Watson vor die geschlossene Tür und kratzt und mauzt.
Er hat auch sofort verziehen, wenn Sherlock ihn 5 Minuten in Ruhe gelassen hat.
Haben auch noch keine super Lösung für das ganze, im Moment hilft sich in weg stellen und Sherlock in die Schranken weisen ganz gut🙈
Danke für deine Erfahrungen 👍
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und NicoCurlySue
  • #34
Weil wir's gestern davon hatten.. Bilder von eben. Merlin guckt Vogel TV.
Screenshot_20231022_154958.jpg

Win-win für beide Seiten. Die Vögel haben was zu essen und die Katzen was zu gucken.
Screenshot_20231022_154939.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moustic, Urlaubs-Dosine, verKATert und 2 weitere
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben