Pflegekatze wird vom Rest gemobbt - Euer Rat gesucht

  • Themenstarter betty78
  • Beginndatum
B

betty78

Forenprofi
Mitglied seit
28. Februar 2007
Beiträge
1.029
Hallo,

ich hab ein ziemliches Problem im Moment. Wir haben vorletzte Woche eine junge Katze zur Pflege aufgenommen. Diese wird seit dem letzten Wochenende ziemlich von meinen 2 großen Weibern gemobbt. Wir konnten die Kleine (Sammy) noch nicht kastrieren lassen, da sie bis Sonntag leider Gottes gerollt hat wie ein Weltmeister.

Wie groß ist/war die Katzengruppe? Wie viele Männchen und wie viele Weibchen leben/lebten zusammen? Wie alt sind/waren die Katzen? Vorher: 2 Hauskatzen und 2 Türkinnen (Hauskatzen ca. 12 und ca. 14, Türkinnen Resi und Fussel 6 und ca. 4), Neuzugang Sammy (zur Pflege) ca. 1 Jahr

Wer streitet/stritt sich mit wem? (Geschlecht, Alter,...) Hauskatzen sind den ganzen Tag draußen, gehen aber recht locker mit Sammy um. Resi und Fussel mobben Sammy wo es nur geht, sie wird sozusagen von Resi und Fussel "in die Zange genommen" und wenn es sein muss, des öfteren von Resi oder von Fussel und Resi verprügelt

Sind alle im Haushalt lebenden Katzen kastriert? die alteingesessenen ja, Sammy wird Montag kastriert

Sind es reine Wohnungskatzen oder haben sie Freigang? EKH Freigänger, Türken in der Wohnung / Balkon / Terrasse

Gibt/gab es zwischen den betroffenen Katzen immer schon Streit oder kommt/kam dies plötzlich? Ca. mit Einzug und Rolligkeit von Sammy

Gab es einen Anlassfall? Sammy hat bei der ersten Begegnung gefaucht, gespuckt und gemurrt so bald sie Resi und Fussel gesehen hat.

Wie verlaufen/verliefen die Streitigkeiten? (knurren, kratzen, beißen, stinken, pinkeln,...) jagen, klopfen, beißen

Was wurde bisher versucht um die Streitereien zu beenden? Trennen, ablenken, gemeinsames Spielen, Feliway

Wie haben die Katzen auf die Lösungsversuche reagiert? die 2 großen schmollen, wenn man nein ruft, Sammy verkrümelt sich in Sicherheit

Wurde eine oder mehrere weitere Katzen dazugenommen? ja, Sammy

Wenn ja, wie hat sich die Gruppe weiterentwickelt? Resi und Fussel stecken zusammen wie eh und jeh, Sammy grenzt sich ab.


Zur weiteren Erklärung: Sammy wurde abgegeben, erst wegen Umzugs, und dann weil sie sich mit der zweiten Katze nicht verstand. Die 2. Katze war auch älter und kastriert, im Gegensatz zu der Kleinen.

Auf Grund dessen wurde die Kleine im Schlafzimmer ohne Futter/Wasser/Kratzbaum alleine eingesperrt.

Wir haben sie zu uns genommen, damit sie nicht länger leiden muss. Die 2 großen kommen selber aus einer ehemaligen Massenhaltung und sind anderen Katzen gegenüber eigentlich supersozial.

die Kleine ist mittlerweile verschüchtert (möchte sie nach der Kastration weitervermitteln in ein Zuhause mit einem ca. gleichaltrigen Kameraden).

Hat irgendwer noch einen Rat für mich? Kann ja die Kleine kaum den ganzen Tag ganz allein irgendwo einsperren.
 
A

Werbung

Danke Tiha.

Ich hab mir sämtliche Mühe gegeben, aber heute vormittag, als ich auf Arbeit gewesen bin, müssen Resi und Fussel Sammy ganz schön in die Zange genommen haben.

Sammy läuft mir auch hinterher wie ein kleiner Hund. :pink-heart:

Ich bemühe mich auch, immer zuerst Resi und Fussel zu begrüßen, sie zu bespaßen.

Hätte der Vorbesitzer früher kastriert, hätte man der Kleinen viel ersparen können.

Sie versteht auch teilweise die Katzensprache nicht. Fussel hat auch schon mehrfach versucht, sie zum Spielen zu animieren.

Hab heute auch beim TA Zylkene bestellt.
 
Ja, und ich denke auch, dass den beiden das Gemaunze ziemlich auf den Keks gegangen ist.

Und während der Rolligkeit soll man ja nicht kastrieren.

Bis Montag werden wir noch durchhalten (hoff ich).

Feliway hab ich gestern schon gesprüht (hab ich vergessen zu schreiben)...

Aber für die Steckdose kann es ja nix schaden.
 
Hab beim TA schon alles versucht. Die Woche hat er schlecht Zeit. Und während der Arbeit kann ich im Moment nicht weg, weil ich Urlaubsvertretung habe.

Bei dem gehts erst leider am Montag.
 

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
57
Aufrufe
7K
gisisami
G
Legolas
Antworten
79
Aufrufe
8K
Raptor2k
R
mimi_87
Antworten
3
Aufrufe
1K
Raupenmama
Raupenmama
D
Antworten
11
Aufrufe
443
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
5
Aufrufe
6K
KleeneEla
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben