Welche Krankheiten sollte man abklären/ausschließen?

  • Themenstarter Julia_Kirsty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia_Kirsty

Julia_Kirsty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2022
Beiträge
190
Ich hoffe, das hier ist der korrekte Bereich für meine Frage.

Wie einige sicher wissen, haben wir unsere drei Miezen aus Unwissenheit über eBay bei Vermehrern geholt.

Bisher haben wir sie 2x gegen Katzenschnupfen/-Seuche impfen lassen, eine klassische Untersuchung mit Abtasten, Abhören, Zähne, Augen und Ohren kontrollieren, machen lassen (wurde insgesamt 3x gemacht, inkl. Gewichtskontrollen), sowie die drei kastrieren lassen. Auf FiV/FeLV wurden sie auch getestet (beides negativ bei allen) und es wurden auch Kotproben genommen, um diese auf FCoV Antikörper zu testen (3x mit Abstand von je einer Woche), auch die waren alle negativ.

Jetzt gibt es ja aber noch andere (Erb-)Krankheiten wie z.B. HCM, diverse Darminfektionen etc. pp.
Muss man diese Dinge wirklich nur dann kontrollieren lassen, wenn Auffälligkeiten auftreten oder ist es sinnvoll, gewisse Untersuchungen ohne Verdacht zu machen? Wenn ja, was? Unsere TÄ meinte, sie wolle uns ja nicht ausbeuten und würde jetzt erst mal von weiteren Untersuchungen absehen, außer wir bestünden nachdrücklich darauf oder uns würde irgendetwas auffällig vorkommen.

Herztöne, Atemgeräusche, sowie Puls und Atemfrequenz seien top und das Gewicht entwickelt sich auch super. Ich möchte aber nicht irgendwas wichtiges nicht machen lassen, nur weil ich es nicht besser wusste. Alle mampfen entsprechend ihres Bedarfs, würde ich behaupten, sie sind altersentsprechend quirlig und der Output ist optisch und geruchstechnisch absolut in Ordnung. Keine der Drei wurde je unsauber (außer dass Hexe und Ellie am ersten Tag neben ihre Futternäpfe gepinkelt haben, was aber wohl daran lag, dass sie den Teppich als Katzenklo betrachtet haben, da dieser bei uns in etwa dort lag, wo in ihrem alten Zuhause das KaKlo stand), noch ist uns irgendwas anderes aufgefallen (bissl Weichen Kot beim Zahnen, auch bei dem ein oder anderen Futter mal DF, aber das hatte sich immer sofort wieder erledigt und war auch tierärztlich begleitet, allerdings wurde noch kein Kotprofil erstellt).

Von einem geriatrischen Blutbild wurde uns auch erst mal abgeraten, sonst hätten wir das grad während der Kastra erledigen lassen.

Was meint ihr? Steht für uns noch was Wichtiges an oder würdet ihr auch sagen „So lange nichts vorfällt, reicht das was gemacht wurde.“?

Ein Freund von mir meint, ich mache mir zu viele Gedanken. Ich sag mal so: ich empfinde keinen Druck oder innere Unruhe dabei, ich bin nur noch etwas unsicher, ob wir unseren Pflichten als Halter wirklich gänzlich nachkommen oder etwas Wichtiges vergessen (in puncto gesundheitlicher Vorsorge).

Danke schon mal für eure Antworten.
 
A

Werbung

Geriatrisches Blutbild würde ich jetzt Mal machen lassen und eine Sammelkotprobe von drei Tagen auf Parasiten und Bakterien. Kotprobe dann je nach dem ob Freigänger oder Wohnungskatzen alle drei bis sechs Monate und dann bei Bedarf entwurmen.
Ansonsten jährlichen Check ,ggf in Zusammenhang mit der Impfung
Ab 5 Jahren regelmäßig Dental röntgen und ab 8 Jahren jährlich geriatrisches Blutbild.
Das wäre so mein Fahrplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
Kotprobe dann je nach dem ob Freigänger oder Wohnungskatzen alle drei bis sechs Monate und dann bei Bedarf entwurmen.

Allerdings sollte man wissen dass diese Kotproben nicht unbedingt aussagekräftig sind. Wir entwurmen unsere Freigänger ohne Kotprobe ca. alle 3 Monate. Das muss aber jeder selbst entscheiden wie man das handhaben will.

Ansonsten sehe ich jetzt akut keinen dringenden Handlungsbedarf. Blutbild kann man machen, um einen Status Quo zu haben, halte ich aber nicht für unbedingt erforderlich (ich weiß nicht, wie alt die Katzen sind?), Kotprofil schadet sicher auch nicht, wobei ich das erstmal auch nicht für zwingend geboten halte. Andererseits muss man die Katzen dafür nicht zum Tierarzt schleppen und wenn es dir mehr Sicherheit gibt, dann tu es (ich hab auch Dinge abklären lassen - allerdings waren da auch Symptome vorhanden, mit dem Ergebnis, dass da zwar was ist, man akut aber nichts tun muss. Aber ich weiß nun zumindest, in welche Richtung man therapieren/ weiterforschen muss, wenn doch mal mehr ist).

Hier schließe ich mich an, wobei Dentalröntgen u. U. auch schon früher notwendig sein kann.

Ab 5 Jahren regelmäßig Dental röntgen und ab 8 Jahren jährlich geriatrisches Blutbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty und Irmi_
Unsere TÄ meinte, sie wolle uns ja nicht ausbeuten und würde jetzt erst mal von weiteren Untersuchungen absehen, außer wir bestünden nachdrücklich darauf oder uns würde irgendetwas auffällig vorkommen.
Ich bin da ganz bei der Tierärztin.

Mit einer Einschränkung: Soll bei Euch angeblich eine Rasse drin sein? Dann kann man überlegen, ob man auf die rassespezifischen Krankheiten untersucht.

Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ihr jetzt wirklich gründlich alles wichtige untersucht habt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty, Vitellia und Pitufa
Um eure Fragen zu beantworten: Die Miezen sind 7 Monate alt (in 10 und 12 Tagen dann 8 Monate) und Mischlingskatzen. Bei Ellie und Hexe ist die "Oma" Maine Coon, die Mama ist schon nur noch halb Maine Coon, bei Lily ist die Mama schon ein kreuz und quer Mix. Über den Papa von allen dreien weiß keiner was. Deshalb war mir der FiV/FeLV-Test auch so wichtig.

Ohne dieses Forum hätte ich auch gar nicht gewusst, dass FiV/FeLV überhaupt existieren und hätte das auch wahrscheinlich eher nicht testen lassen. Deshalb bin ich um jeden hier froh, der seine Erfahrungen und sein Wissen teilt. Ich mag zumindest mal von etwas gehört haben, mir ein grobes Bild gemacht haben, damit ich mich nicht aus dem Blauen heraus entscheiden muss. Ich kann ja auch meine TÄ nach nix Explizitem fragen, wenn ich davon noch nie was gehört hab.

Also danke an alle, die bisher geschrieben haben, das hilft sehr beim Abwägen.
 
Ich hoffe, das hier ist der korrekte Bereich für meine Frage.

Wie einige sicher wissen, haben wir unsere drei Miezen aus Unwissenheit über eBay bei Vermehrern geholt.

Bisher haben wir sie 2x gegen Katzenschnupfen/-Seuche impfen lassen, eine klassische Untersuchung mit Abtasten, Abhören, Zähne, Augen und Ohren kontrollieren, machen lassen (wurde insgesamt 3x gemacht, inkl. Gewichtskontrollen), sowie die drei kastrieren lassen. Auf FiV/FeLV wurden sie auch getestet (beides negativ bei allen) und es wurden auch Kotproben genommen, um diese auf FCoV Antikörper zu testen (3x mit Abstand von je einer Woche), auch die waren alle negativ.

Jetzt gibt es ja aber noch andere (Erb-)Krankheiten wie z.B. HCM, diverse Darminfektionen etc. pp.
Muss man diese Dinge wirklich nur dann kontrollieren lassen, wenn Auffälligkeiten auftreten oder ist es sinnvoll, gewisse Untersuchungen ohne Verdacht zu machen? Wenn ja, was? Unsere TÄ meinte, sie wolle uns ja nicht ausbeuten und würde jetzt erst mal von weiteren Untersuchungen absehen, außer wir bestünden nachdrücklich darauf oder uns würde irgendetwas auffällig vorkommen.

Herztöne, Atemgeräusche, sowie Puls und Atemfrequenz seien top und das Gewicht entwickelt sich auch super. Ich möchte aber nicht irgendwas wichtiges nicht machen lassen, nur weil ich es nicht besser wusste. Alle mampfen entsprechend ihres Bedarfs, würde ich behaupten, sie sind altersentsprechend quirlig und der Output ist optisch und geruchstechnisch absolut in Ordnung. Keine der Drei wurde je unsauber (außer dass Hexe und Ellie am ersten Tag neben ihre Futternäpfe gepinkelt haben, was aber wohl daran lag, dass sie den Teppich als Katzenklo betrachtet haben, da dieser bei uns in etwa dort lag, wo in ihrem alten Zuhause das KaKlo stand), noch ist uns irgendwas anderes aufgefallen (bissl Weichen Kot beim Zahnen, auch bei dem ein oder anderen Futter mal DF, aber das hatte sich immer sofort wieder erledigt und war auch tierärztlich begleitet, allerdings wurde noch kein Kotprofil erstellt).

Von einem geriatrischen Blutbild wurde uns auch erst mal abgeraten, sonst hätten wir das grad während der Kastra erledigen lassen.

Was meint ihr? Steht für uns noch was Wichtiges an oder würdet ihr auch sagen „So lange nichts vorfällt, reicht das was gemacht wurde.“?

Ein Freund von mir meint, ich mache mir zu viele Gedanken. Ich sag mal so: ich empfinde keinen Druck oder innere Unruhe dabei, ich bin nur noch etwas unsicher, ob wir unseren Pflichten als Halter wirklich gänzlich nachkommen oder etwas Wichtiges vergessen (in puncto gesundheitlicher Vorsorge).

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich würde sagen die wichtigsten Sachen habt ihr ja schon untersuchen lassen 🙂
FIV, felv und felines Corona und Parasiten wären für mich jetzt auch erstmal die wichtigsten Krankheiten gewesen.
Den Rest würde ich an deiner Stelle bei Bedarf untersuchen lassen bzw wenn es sich einfach mal ergibt. Wenn sie sich gut entwickeln ist das schonmal ein gutes Zeichen :)
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
271
Henrika
H
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
Joker24
Antworten
10
Aufrufe
789
Joker24
Joker24
Katzenliebhaberin77
Antworten
7
Aufrufe
799
Poldi
Poldi
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
mondtigerchen
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben