Raupen des weißgrauen Flechtenbärchens gefährlich für Katzen?

  • Themenstarter Julia_Kirsty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia_Kirsty

Julia_Kirsty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2022
Beiträge
190
Bevor es bei uns zwischen März und Mai wieder los geht, wollte ich hier mal nachfragen, ob noch jemand bei sich zuhause regelmäßigen und längeren Besuch von diesen Raupen hat und weiß, ob es gefährlich ist, wenn Katz diese Raupen frisst.

HIER ist ein Link mit Fotos.

Wenn sie für Katzen gefährlich sind, werde ich rechtzeitig was gegen die Insekten unternehmen. Bisher hat mich ihre Anwesenheit nie wirklich gestört, da sie eh nur nachts raus kommen und ich dann einfach unten geschlafen habe (Hautkontakt brennt bei mir tierisch). Zimmertüren einfach zu lassen bringt übrigens leider nicht viel, weil sie durch die Dachluke auch in den Flur kommen und dort halten die Katzen sich sehr gern auf. Die kleinen Raupen bleiben leider nicht an der Decke, sondern krabbeln die Wände runter und fallen dabei zu gern mal auf den Boden, die Treppe, ins Bett etc.

Ich hab dazu leider nix Konkretes im Netz gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
 
A

Werbung

Kenne ich nicht. Wir haben eher Probleme mit dem Eichenprozessionsspinner.
Allerdings haben meine Katzen noch nie Raupen gefressen. 🤔
 
Ich weiß tatsächlich nicht, ob unsere Miezen Raupen fressen würden oder nicht. Bisher wollten sie halt jedes Insekt, das ihnen begegnet ist, fangen und fressen. Ich hatte noch nie so wenige Insekten in der Wohnung wie dieses Jahr (Bäume und Vögel hinterm Haus, Wald ganz in der Nähe, Moos auf dem Dach etc.) 😅
Mit dem Eichenprozessionsspinner hatten wir zum Glück hier noch keine Probleme, der kam mir bei der versuchten Recherche aber oft auf den Bildschirm (bei den Auflistungen für Katzen gefährlicher Insekten).

Diese Raupen sind halt hauptsächlich nervig, fressen aber nix an oder so. Auch die entstehenden Falter machen nix kaputt. Deshalb hab ich sie bisher immer in Ruhe gelassen. Nur dieses Frühjahr war es richtig schlimm, da kamen sie sogar bis nach unten gekrochen und wie erwähnt: bei mir brennt Hautkontakt ganz übel. Ich werde wohl sicherheitshalber für die nächste Saison was unternehmen. Dann müssen die Tierchen sich halt bei den Nachbarn aufhalten 😆
 
Soweit ich weiß, sind diese nicht direkt giftig für Katzen, können aber ähnlich wie bei dir an ungeschützen Stellen (Pfotenballen, Nasenspitze oder im Mäulchen) für ähnliche Reaktionen Sorgen, wie bei dir. Also ein Brennen oder Jucken auslösen und wohl in einigen Fällen allergische Reatkionen auslösen.

Bei Kontakt mit den Pfoten sehe ich weniger Gefahr, die Haut ist ja sehr ledrig..aber Nasenspitze oder im Mäulchen können diese unter Umständen unangenehm sein.
Bei einer Freundin kommen diese auch ins Haus und die Katzen (Kitten in diesem Sommer) haben mit den Tierchen unliebsame Bekanntschaft gemacht. Aber mehr wie etwas Speicheln bei einem Kitten ist nicht passiert und nach ein-zwei Erfahrungen haben die Kitten freiwillig die Raupen in Ruhe gelassen.
Die beiden erwachsenen Katzen und der Hund haben sich gar nicht für die Raupen interessiert.

Wenn du was gegen die Raupen unternehmen willst, dann mach dich bei den Mitteln bitte sehr genau kundig. Die meisten Mittel gegen die Raupen enthalten Pyrethrum/Permitherin, welches für Katzen giftig ist.
Kommt ihr auf euer Dach? Evtl. könnte schon helfen die Raupen einzugrenzen, wenn man Vermoosungen entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty
Soweit ich weiß, sind diese nicht direkt giftig für Katzen, können aber ähnlich wie bei dir an ungeschützen Stellen (Pfotenballen, Nasenspitze oder im Mäulchen) für ähnliche Reaktionen Sorgen, wie bei dir. Also ein Brennen oder Jucken auslösen und wohl in einigen Fällen allergische Reatkionen auslösen.

Bei Kontakt mit den Pfoten sehe ich weniger Gefahr, die Haut ist ja sehr ledrig..aber Nasenspitze oder im Mäulchen können diese unter Umständen unangenehm sein.
Bei einer Freundin kommen diese auch ins Haus und die Katzen (Kitten in diesem Sommer) haben mit den Tierchen unliebsame Bekanntschaft gemacht. Aber mehr wie etwas Speicheln bei einem Kitten ist nicht passiert und nach ein-zwei Erfahrungen haben die Kitten freiwillig die Raupen in Ruhe gelassen.
Die beiden erwachsenen Katzen und der Hund haben sich gar nicht für die Raupen interessiert.

Wenn du was gegen die Raupen unternehmen willst, dann mach dich bei den Mitteln bitte sehr genau kundig. Die meisten Mittel gegen die Raupen enthalten Pyrethrum/Permitherin, welches für Katzen giftig ist.
Kommt ihr auf euer Dach? Evtl. könnte schon helfen die Raupen einzugrenzen, wenn man Vermoosungen entfernt.

Genau das von dir Geschilderte habe ich befürchtet. Bzgl. Zugang zum Dach: Mein Freund traut sich das zu, der hat solche Arbeiten auch schon öfter gewerblich gemacht, das würde gehen.
Bezüglich Maßnahmen innerhalb der Wohnung würde ich eher neu abdichten, das hält nur meist nur eine Saison lang, spätestens nach dem nächsten Wechsel zwischen Sommer und Herbst/Winter müsste es wieder erneut werden (die Echtholzpaneelen arbeiten halt doch viel). Mit irgendwelchen Mittelchen würde ich ungern arbeiten, zumal die ja auch relativ häufig gesprüht werden müssen und das würde ich allerhöchstens auf dem (für die Katzen unerreichbaren) Dachboden machen, weil die Dachluke sich kaum entsprechend abdichten lässt.

Wir haben auch darüber nachgedacht, die Paneelen komplett zu entfernen und die Dachschrägen anderweitig zu verkleiden. Das schaffen wir aber nicht mehr rechtzeitig.

Also bevor ich da mit giftigen Mittelchen anfange, würde ich lieber die Wohnung nochmal renovieren. Ich will meine Katzen ja schützen und nicht eine Gefahr durch eine andere ersetzen. Aber ich finde es gut und wichtig, dass du darauf aufmerksam machst, falls hier jemand mitliest, der ähnliche Probleme hat und die Gefahr dieser Mittel nicht auf dem Schirm hat.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

W
Antworten
19
Aufrufe
2K
PolPi
PolPi
X
Antworten
26
Aufrufe
4K
Ioli
Ioli
L
Antworten
11
Aufrufe
5K
linus83
L
goldsmith
Antworten
73
Aufrufe
31K
dan1o1
D
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben