Sind meine Katchen zu klein?

  • Themenstarter jomalou
  • Beginndatum
jomalou

jomalou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2022
Beiträge
14
Hallo allerseits,
Mein Freund und ich haben vor kurzem 2 Katzen adoptiert, es sind 2 Schwestern und sie sind 9 Monate alt. Und sie sind auch beide schon sterilisiert, das war vor etwa 4 Wochen.
Sie sind extrem klein und zierlich, die kleinere von beiden, Muffin, wiegt gerade Mal 2,5kg und die etwas größere 3,2kg. Laut dem Tierschutz Verein von dem wir sie adoptiert haben sind sie EKH, aber man weiß ja nie so Recht was da noch so drinnen steckt.
Sie fressen gut und sind neugierig und verspielt, sie sind auch nicht abgemagert oder so, eben einfach nur klein.
Ich glaube nicht dass ich mir Sorgen machen muss, aber ich hole mir lieber noch ein paar weitere Meinungen ein.
Vielen Dank im Voraus!

Lg Johanna
 
A

Werbung

Hallo Johanna,
Für nicht ganz ausgewachsene weibliche Katzen scheint mir das Gewicht in Ordnung. Unsere ca. 3-jährige Katze Molly wiegt auch nur ca. zwischen 3,2 und 3,5 kg. Sicher werden sich hier noch Foris melden, die mit jüngeren Katzen mehr Erfahrung haben.
Wenn du doch mal das Gefühl hast, dass sie Hunger haben (vielleicht, weil sie besonders aufgekratzt sind oder dir nachts den Schlaf rauben): stell ihnen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung. Davon werden sie normalerweise nicht dick, sondern nur zufriedener 😊

Bei Katzen und Katern wird eigentlich immer kastriert, nicht sterilisiert. Ich gehe mal davon aus, dass du das meinst.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Hallo Johanna,
Für nicht ganz ausgewachsene weibliche Katzen scheint mir das Gewicht in Ordnung. Unsere ca. 3-jährige Katze Molly wiegt auch nur ca. zwischen 3,2 und 3,5 kg. Sicher werden sich hier noch Foris melden, die mit jüngeren Katzen mehr Erfahrung haben.
Wenn du doch mal das Gefühl hast, dass sie Hunger haben (vielleicht, weil sie besonders aufgekratzt sind oder dir nachts den Schlaf rauben): stell ihnen rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung. Davon werden sie normalerweise nicht dick, sondern nur zufriedener 😊

Bei Katzen und Katern wird eigentlich immer kastriert, nicht sterilisiert. Ich gehe mal davon aus, dass du das meinst.
Alles klar danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte immer bei Katzen ist es sterilisieren und bei Katern kastrieren, aber dann weiß ich das jetzt :)
 
Hallo Namensschwester ;)

Ist jetzt zwar nicht so wahnsinnig repräsentativ, aber: Edie wiegt so um die 2.4 kg, Bia vielleicht 3.1. Sind Sieben und neun Monate alt :)
Und mein Sternchen Mona wog zeitlebens nie mehr als 2.9 kg.... Egal, wie viel wir in sie reingepackt haben 😅
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und jomalou
Ich gebe Medikamente für meine fast 13 jährige Katze in Kittendosis, sie wiegt nämlich nur 2700 gr aktuel (ihr Normalgewicht liegt seit je her zwischen 2500 und 2800 gr);)
Das Gewicht deiner Katzen ist völlig normal. Es gibt eben schlanke und kräftiger gebaute Katzen. Wie bei den Menschen auch.
 
Alles klar danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte immer bei Katzen ist es sterilisieren und bei Katern kastrieren, aber dann weiß ich das jetzt :)

Bei der Sterilisation wird nur der Eileiter (bzw. beim Kater der Samenleiter durchtrennt), so dass zwar eine anschließende Unfruchtbarkeit entsteht, aber die Hormonproduktion weiterläuft wie zuvor und alle unerwünschten Nebeneffekte auftreten. Die Katzen würde also weiter rollig werden und eventuell auch an den Folgen erkranken.
Bei der Kastration, egal ob Katze oder Kater, werden die Keimdrüsen (also Hoden oder Eierstöcke) entfernt, so dass keine Produktion von Hormonen mehr statt findet.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Freewolf
Ich gebe Medikamente für meine fast 13 jährige Katze in Kittendosis, sie wiegt nämlich nur 2700 gr aktuel (ihr Normalgewicht liegt seit je her zwischen 2500 und 2800 gr);)
Das Gewicht deiner Katzen ist völlig normal. Es gibt eben schlanke und kräftiger gebaute Katzen. Wie bei den Menschen auch.

Ich gebe Medikamente für meine fast 13 jährige Katze in Kittendosis, sie wiegt nämlich nur 2700 gr aktuel (ihr Normalgewicht liegt seit je her zwischen 2500 und 2800 gr);)
Das Gewicht deiner Katzen ist völlig normal. Es gibt eben schlanke und kräftiger gebaute Katzen. Wie bei den Menschen auch.
Ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber als frische Katzenmama geh ich lieber auf Nummer sicher :).

Gute Besserung für deine Katze! <3
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Bei der Sterilisation wird nur der Eileiter (bzw. beim Kater der Samenleiter durchtrennt), so dass zwar eine anschließende Unfruchtbarkeit entsteht, aber die Hormonproduktion weiterläuft wie zuvor und alle unerwünschten Nebeneffekte auftreten. Die Katzen würde also weiter rollig werden und eventuell auch an den Folgen erkranken.
Bei der Kastration, egal ob Katze oder Kater, werden die Keimdrüsen (also Hoden oder Eierstöcke) entfernt, so dass keine Produktion von Hormonen mehr statt findet.
Ah alles klar! Ja dann wurden sie auf jeden Fall kastriert
 
Also unsere Mädels hatten ausgewachsen 3,1 kg und 3,6 kg. Eine hat eher eine kompakte molligere Figur und eine schmal wie als würde sie nichts zu fressen bekommen. Und im Vergleich zu den Katern sind sie ziemlich klein. Nur mal so als Vergleich.

EKH (= Europäisch KurzHaar) sind deine Süßen wahrscheinlich aber eher nicht. Denn das ist eine richtige Rasse, die kaum gezüchtet wird und es wird sich bei deinen eher um EHK (= Europäische HausKatzen) handeln. Wird aber leider von reichlich Tierärzten, vom Tierschutz und Privatpersonen trotzdem immer falsch genannt. Ich wollte es nur erwähnen. Ist ja nix dramatisches. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #10
Wieder was gelernt :) danke für die info
 
  • #11
Hallo allerseits,
Mein Freund und ich haben vor kurzem 2 Katzen adoptiert, es sind 2 Schwestern und sie sind 9 Monate alt. Und sie sind auch beide schon sterilisiert, das war vor etwa 4 Wochen.
Sie sind extrem klein und zierlich, die kleinere von beiden, Muffin, wiegt gerade Mal 2,5kg und die etwas größere 3,2kg. Laut dem Tierschutz Verein von dem wir sie adoptiert haben sind sie EKH, aber man weiß ja nie so Recht was da noch so drinnen steckt.
Sie fressen gut und sind neugierig und verspielt, sie sind auch nicht abgemagert oder so, eben einfach nur klein.
Ich glaube nicht dass ich mir Sorgen machen muss, aber ich hole mir lieber noch ein paar weitere Meinungen ein.
Vielen Dank im Voraus!

Lg Johanna
Ich habe hier mit einer Reihe Streunerkinder zu tun und viele sehe ich aufwachsen. Auch wenn manche anfangs sehr klein bleiben (was mir bei deinen im Vergleich nicht einmal der Fall scheint), erreichen sie ihr volles Gewicht oft erst nach 2 Jahren. Auch die Kleinsten werden im Laufe der Zeit und in Schüben normal groß oder sogar richtige Brummer. Wichtig ist, dass sie neugierig und verspielt sind, und das scheint ja der Fall zu sein. Wünsche dir viiiiiel Freude mit den Kleinen! 🧡
 
  • Like
Reaktionen: jomalou

Ähnliche Themen

jomalou
Antworten
20
Aufrufe
2K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
jomalou
Antworten
10
Aufrufe
627
miss.erfolg
miss.erfolg
Patr0c
Antworten
8
Aufrufe
1K
Patr0c
Patr0c
P
Antworten
3
Aufrufe
514
verKATert
verKATert
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben