Eine von zweien nimmt nicht zu

  • Themenstarter jomalou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewicht magen darm verdauung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jomalou

jomalou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2022
Beiträge
14
Hallo allerseits,

Ich mache mir Gedanken um Muffin, eine meiner zwei Katzen (sie sind Geschwister aus dem gleichen Wurf)

Worum ich mir Gedanken mache ist, dass Muffin nicht zu nimmt obwohl wir darauf achten, dass beide gleich viel bekommen, weil ihre Schwester immer versucht ihr Essen zu klauen. Elli hat in der Zeit in der wir sie haben schon ein bisschen zugelegt. Muffin war schon immer kleiner als Elli aber der Unterschied ist mittlerweile großer geworden.

Außerdem stinkt Muffins Stuhlgang deutlich mehr als Ellis und ist glaube ich auch etwas weicher als er sein sollte.
Ein seltsames Verhalten was mir auch gerade noch einfällt ist, dass sie nachdem sie im Katzenklo war (egal ob groß oder klein) noch lange scharrt, aber nicht im Streu sondern an der Plastik Box, ich weiß nicht ob ich mir darüber sorgen machen sollte oder ob das einfach eine Art Tick von ihr ist.

Abgesehen davon scheint sie aber fit zu sein, sie frisst gut und hat Appetit und ist auch genau so verspielt und kuschelig wie immer.

Ich habe auf jeden Fall vor mit ihr nächste Woche zum Tierarzt zu gehen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, aber ich wollte in der Zwischenzeit schonmal hören ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Johanna
 
A

Werbung

Wie viel Streu ist denn in der Box? Vielleicht ist sie einfach eine Buddlerin wie unsere Alice und kommt halt irgendwann am Boden an.

Und wie viel bekommen die beiden denn zu fressen, dass ihr auf die Portionen der beiden aufpassen müsst?
Gerade Katzen im Wachstum sind gern mal ein schwarzes Loch, was Futter angeht. Mit Nassfutter rund um die Uhr würdet ihr ggf. besser fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Zum Tierarzt zu gehen finde ich schon mal super, vielleicht gleich vorher sammeln und mitnehmen.
Was das fressenklauen angeht, warum nicht immer die Näpfe vollmachen?
Wenn sie ihrer Schwester das Futter klaut, hat sie wahrscheinlich Hunger und wenn ihr rationiert, dann lernt sie nie ein natürliches Fressverhalten, weil sie Angst hat, es gibt nix mehr und wenn die Schwester eher Häppchenfresser ist, bleibt für sie halt nicht mehr viel, ihr müsst ständig aufpassen und habt alle einfach nur Stress.
Deswegen Näpfe einfach immer voll machen, dann kann jede soviel und in ihrem Tempo fressen, wie sie möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Wie viel Streu ist denn in der Box? Vielleicht ist sie einfach eine Buddlerin wie unsere Alice und kommt halt irgendwann am Boden an.

Und wie viel bekommen die beiden denn zu fressen, dass ihr auf die Portionen der beiden aufpassen müsst?
Gerade Katzen im Wachstum sind gern mal ein schwarzes Loch, was Futter angeht. Mit Nassfutter rund um die Uhr würdet ihr ggf. besser fahren.
Die box ist immer ziemlich voll, aber sie kratzt nicht auf dem Boden sondern an der Seite beim Ausgang.

Wir füttern sie drei Mal am Tag und zusammen fressen sie eine 800g Dose am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Tierarzt zu gehen finde ich schon mal super, vielleicht gleich vorher sammeln und mitnehmen.
Was das fressenklauen angeht, warum nicht immer die Näpfe vollmachen?
Wenn sie ihrer Schwester das Futter klaut, hat sie wahrscheinlich Hunger und wenn ihr rationiert, dann lernt sie nie ein natürliches Fressverhalten, weil sie Angst hat, es gibt nix mehr und wenn die Schwester eher Häppchenfresser ist, bleibt für sie halt nicht mehr viel, ihr müsst ständig aufpassen und habt alle einfach nur Stress.
Deswegen Näpfe einfach immer voll machen, dann kann jede soviel und in ihrem Tempo fressen, wie sie möchte.
Wir füttern sie drei Mal am Tag, damit sie eine gewisse Routine haben. Die Näpfe sind jedes Mal voll (mit Nassfutter) und zusammen fressen sie 800g am Tag und häufig auch Mal ein Leckerli zwischendurch meinst du das ist zu wenig?
 
Nicht zwiiingend zu wenig, aber da junge Katzen sehr viel benötigen, würde ich euch eher zu All you can eat raten. Also wirklich immer die Näpfe gut gefüllt mit hochwertigem Nassfutter 😊
Wenn die eine der anderen etwas "wegfrisst", kann das ein Zeichen dafür sein, dass es einfach noch nicht genug ist.
Routinen kann man auch anders schaffen.
 
Nicht zwiiingend zu wenig, aber da junge Katzen sehr viel benötigen, würde ich euch eher zu All you can eat raten. Also wirklich immer die Näpfe gut gefüllt mit hochwertigem Nassfutter 😊
Wenn die eine der anderen etwas "wegfrisst", kann das ein Zeichen dafür sein, dass es einfach noch nicht genug ist.
Routinen kann man auch anders schaffen.
Alles klar dann bekommen sie ab jetzt noch mehr, danke für die Info :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wasabikitten
Werbung:
Grundsätzlich ist das zusetzen Futter, Katzen benötigen eigentlich immer Zugang zu Futter ah. Nachts!
Also Nassfutter bitte hinstellen und fressen lassen.
 
Das ist (oder war) hier auch so. Madame hat super viel gefressen und Monsieur eher wie ein Spatz. Sie hat ihm auch permanent alles weggefressen aber ich habe auf Anraten der lieben Foris hier trotzdem immer nachgefüllt. Ja sie ist runder geworden aber jetzt endlich nach vier Monaten hat sie gelernt, dass es immer etwas gibt und nun seit ein paar Tagen frisst sie deutlich weniger (bzw "normal").Ich habe mir auch zwei chipgesteuerte Futterautomaten angeschafft, wo jeder jetzt sein Futter hat und nun ist sie noch entspannter mit fressen geworden, weil sie gelernt hat, dass das alles ihr allein gehört, was im Automaten ist. Wird trotzdem immer nachgefüllt. So kann ich auch gut feststellen, wie viel er tatsächlich frisst und wieviel sie. Da er zunehmen musste, bekommt er im Moment ein Futter, was ok ist aber eigentlich nicht meinen Ansprüchen genügt. Sie bekommt das super hochwertige Futter, von dem sie weniger frisst (so ca 300-400 gr am Tag). Eine win win Situation und siehe da : es funktioniert. Ich bin soo beruhigt zu sehen, dass er gut frisst - aber anders als sie in vielen kleinen Happen. Nächste Woche passt sein Gewicht dann und er bekommt auch wieder das sehr hochwertige Futter. Wenn es mit dem Gewicht bei ihm wieder weniger wird, wird wieder umgestellt. Die Automaten sind Gold wert und ich hatte sie eigentlich hauptsächlich wegen der Fliegen gekauft, die sich hier im Sommer sicher einfinden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #10
Die Automaten sind Gold wert und ich hatte sie eigentlich hauptsächlich wegen der Fliegen gekauft, die sich hier im Sommer sicher einfinden werden.
Wegen schlechter Verfügbarkeit sind die im Moment aber noch teurer als ohnehin schon oder?
 
  • #11
Es gibt sie immer wieder mal auf zooplus. Einen habe ich in teuer gekauft und dann jeden Tag zweimal bei zooplus geschaut und bin da letzte Woche fündig geworden für 119 €
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M
K
Antworten
6
Aufrufe
448
KittyCat2023
K
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lotte91
L
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
merlilly
Antworten
33
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben