Geschwisterpärchen(w) 1J - könnte es klappen mit Zuwachs?

  • Themenstarter Pfotentaps
  • Beginndatum
P

Pfotentaps

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
83
Ort
Mossautal, Hessen
Hallo,

es ist alles noch sehr früh, aber wenn ich mich dafür entscheiden sollte, möchte ich da nicht zu lange warten.
Deshalb jetzt schon die Überlegungen.

Ich habe 2 Miezen aus dem Tierschutz adoptiert - sie sind ca. 1 Jahr alt, waren eine Handaufzucht und sind deshalb sehr aufeinander fixiert. Sie spielen zusammen, putzen sich, liegen zusammen. Sie sind natürlicherweise eher klein und zierlich vom Körperbau.
Sehr aufgeschlossen und neugierig.
Sie haben wohl keine Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht, da sie auf einer Pflegestelle aufgepeppelt wurden. Die Pflegestelle hatte allerdings eine Katze die sich nicht mit ihnen vertrug (das lag aber wohl an der anderen Katze und nicht an meinen beiden).

Sie sollen in ca. 8 Wochen Freigängerinnen werden (wohnen auf dem Land).

Da wir ein großes Haus und viel Platz und Zeit haben, überlege ich nun, ob ich nicht noch eine dritte Katze oder gar dritte & vierte Katze aufnehme.

Meine Fragen wären deshalb: kann es mit "nur" einer dritten weiblichen Katze im gleichen Alter klappen? Hat jemand das schonmal erfolgreich mit einem eingespielten aufeinander fixierten Geschwisterpärchen geschafft? Oder auch: ist gescheitert?
Kann man das irgendwie vorher einschätzen?

Oder wäre es grundlegend sinnvoller, gleich noch ein 2tes Geschwisterpärchen dazuzuholen?

Danke für eure Erfarungsberichte und Antworten.
 
A

Werbung

Hallöchen und willkommen, ich habe ein Brüderpärchen (knapp 1,5 Jahre alt, aus dem TS, seit 16ter Woche bei uns, passt kein Blatt Papiere zwischen den beiden)

93C75807-2608-4C4C-8685-B538C0E16E6A.jpeg


und seit vorletzter Woche einen gut sozialisierten Kater (etwa 3 Jahre) dazu genommen. Klappt inzwischen sehr gut zwischen den dreien

88AC17B7-2943-439D-BDC6-FD941918DF5F.jpeg

☺️

PS: Ich sollte aber vielleicht dazu noch erwähnen, dass ich hierfür die letzten beiden Wochen sehr viel Zeit und Geduld investiert habe und wir noch nicht „am Ende der Fahnenstange“ angekommen sind 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps, Poldi und Lilvy
Hallo, ein Thread der gerade so eine Zusammenführung von 2 Pärchen behandelt kannst Du hier finden. Ich denke da steckt man vorher nie ganz drin. Man kann gleiches Geschlecht, geiches Alter, gleichen Charakter wählen, aber es muss trotzdem nicht unbedingt schnell klappen. Wenn Du Dich vorbereiten möchtest, dann lies Dich hier mal in die langsame Zusammenführung ein. Bitte überleg, ob Du einen voll ausgestatteten Ankunftsraum zur Verfügung stellen kannst und ob der Einbau einer Gittertür möglich ist.
Ich denke man sollte den Start des Freigangs und eine Zusammenführung nicht vermischen. Entweder jetzt noch neue Katzen dazu, oder erst viel später. Freigänger versuchen sich oft druch Fernbleiben der Zusammenführung zu entziehen.
Ein Pärchen fände ich insofern besser, dass wenn eine längere Trennugn nötig ist, die Neuen wenigstens auch Gesellschaft haben und sich beschäftigen und Zuversicht geben können.
 
Meine Fragen wären deshalb: kann es mit "nur" einer dritten weiblichen Katze im gleichen Alter klappen? Hat jemand das schonmal erfolgreich mit einem eingespielten aufeinander fixierten Geschwisterpärchen geschafft?

Hey, ja, natürlich kann das klappen. Das ist jetzt keine supersonderexklusiv-Ausnahmesituation 😉
(wir haben das auch durch, 2 Brüder plus späterer Neuzugang nach 2 Jahren)

Wichtig ist wie bei jeder Zusammenführung - Verwandschaft spielt da keine Rolle: etwa gleiches Alter, gleiches Geschlecht und vor allem ähnlicher Charakter.
Und dann wie sonst auch langsame Zusammenführung, nicht einfach alle aufeinander"werfen" 😉
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Fan4

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
563
Onira
O
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Flocke.
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben