Sind geflochtene Kratzbäume wirklich gefählich?

• Themenstarter Themenstarter CosmoCortney
  • Beginndatum Beginndatum
CosmoCortney

CosmoCortney

Neuer Benutzer
Hallo,
habe gesehen, dass hier über Kratzbäume geredet wird. Nun möchte ich mich verifizieren und frage deshalb, ob es stimmt, dass diese Sisal-Kratzbäume wirklich so schädlich für die Krallen sind. angeblich soll es schmerzhaft für die Katze sein, wenn sie daran ihre Krallen schärft.
Kann jemand diese Hypothese unterstützen oder widerlegen?

(wir selber haben einen selbstgebauten Kratzbaum, der mit Teppisch umhüllt ist. Dieser scheint sich gut für die Katzen zu eignen)

A

Werbung

Wenn es schmerzhaft für die Katzen wäre, dann würden sie nicht dran kratzen 😉

Was für einen Teppich hast du denn da dran? Ganz normaler Teppich ist viel zu weich um die Krallen daran schärfen und kürzen zu können.

Das habe ich ja noch nie gehört. Woher hast du denn diese These?
Also wenn es schmerzhaft wäre, wären unsere und eigentlich so gut wie alle Katzen sadistisch veranlagt😉

Erst ein Thread ob vegane Katzenernährung möglich ist und jetzt diese Frage, hmmmmm

Bitte um Quellenangabe zum Thema, dass Sisal zum Kratzen ungeeignet ist.

Das habe ich ja noch nie gehört. Woher hast du denn diese These?
Von meinem Vater. Deshalb entschied er sich ja keinen Sisal zu verwenden.

Wenn es schmerzhaft für die Katzen wäre, dann würden sie nicht dran kratzen

Was für einen Teppich hast du denn da dran? Ganz normaler Teppich ist viel zu weich um die Krallen daran schärfen und kürzen zu können.

Das klingt schon einleuchtend und auch die Tatsache, dass viele dieser mit Sisal bestückten Kratzbäume verkauft werden, ist ja schon ausschlaggebend genug für eine sichere Verwendung Dieser. Ich finde diese Riesigen Kratzbäume einfach echt klasse und denke dass es den Katzen auch gefallen würde. Aber da bleibt mir eben das mulmige Gefühl nicht die Optimale Kratzmöglichkeit für die Katzen im Flur stehen zu haben...
wir haben die Platten sowie den Stamm mit Resten vom Bodenteppisch umhüllt. Und der Kratzbaum wird immernoch benutzt :smile:

Erst ein Thread ob vegane Katzenernährung möglich ist und jetzt diese Frage, hmmmmm
soll das irgeneine Unterstellung gegenüber mir sein? 😱
Habe doch explizite Anhaltspunkte zum Grund dieser Frage genannt.

Dann erzählt dein Vater Blödsinn, vlt sind ihm Kratzbäume zu teuer und er will sie deshalb schlecht reden oder er hat schlichtweg keine Ahnung. Beschäftige dich mal mit der Anatomie einer Katzenkralle und dann überleg nochmal, ob Sisal da schädlich sein kann.

Mit dem Bodenteppich machst du eher etwas falsch, da Material ist ungeeignet zum Krallenwetzen, zu weich, Fäden können sich ziehen (mal davon ab, dass man der Katze beibringt, an Teppichen zu kratzen). Optimale Krallenpflege sieht anders aus, also bitte einen ordentlichen Kratzbaum besorgen.

Werbung:
Dann erzählt dein Vater Blödsinn, vlt sind ihm Kratzbäume zu teuer und er will sie deshalb schlecht reden oder er hat schlichtweg keine Ahnung. Beschäftige dich mal mit der Anatomie einer Katzenkralle und dann überleg nochmal, ob Sisal da schädlich sein kann.

Mit dem Bodenteppich machst du eher etwas falsch, da Material ist ungeeignet zum Krallenwetzen, zu weich, Fäden können sich ziehen (mal davon ab, dass man der Katze beibringt, an Teppichen zu kratzen). Optimale Krallenpflege sieht anders aus, also bitte einen ordentlichen Kratzbaum besorgen.

Die Anatomie der Kralle kenne ich noch einigermaßen aus dem Biologieuntericht der 6ten Klasse und einem Katzenbuch das ich habe.
Aber den Teppisch lassen meine Katzen trotz dem in Ruhe.

Bei geflochtenen Kratzbäumen könnte schon mal das Tier mit einer Kralle festhaken und bei dem Versuch, sich zu befreien, also die Pfote nebst festsitzender Kralle irgendwie herauszuziehen, sich ernsthaft am Pfötchen verletzen. Das kann bei Sisal natürlich nicht passieren.