Sie will nur fressen

  • Themenstarter Luna1
  • Beginndatum
L

Luna1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2011
Beiträge
19
Ort
Paderborn
Hallo,
ich habe seit ca 1 Jahr eine weibliche Katze aus dem Tierheim. Ihr Name ist Luna und laut Tierheim vermutlich ca 1 1/2 - 2 Jahre alt und eine Hauskatze.
Mittlerweile hat sich Luna zu einer "Problemkatze" entwickelt und da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin, bitte ich euch um Hilfe und Ratschläge.
Eines der größten "Probleme": Luna hat IMMER HUNGER.
Sie bekommt früh gegen um 8 und abends gegen 18:00 Nassfutter, da sie Trockenfutter immer erbricht.
Jedoch fängt sie schon ein bis zwei Stunden vor den Essenszeiten an, unerträglich zu miaun. Dies ist extrem nervenraubend, wenn man früh noch im Bett liegt und Luna schon ab um 6 anfängt die Wohnung zusammenzuschreien.
Wenn es dann endlich essen gibt, wird das Geschreie noch lauter und energischer und sie stürzt sich aufs essen und schlingt alles auf einmal weg.
Am Anfang durfte Luna sich frei in der Wohung bewegen, doch nachdem sie sich immer wieder auf der Küche "amüsiert" (knappert Nahrungsmittel an, schmeisst Sachen von der Küche) und den Biomülleimer des öfteren ausgekippt hat, sperren wir sie nachtsüber und wenn wir das Haus verlassen ins Bad. Dort hat sie ebenfalls einen Kratzbaum, ihren Wasser- und Fressnapf und ihr Katzenkörbchen. Ins Bad packen wir sie erst seit ein paar Wochen, vorher haben wir ca 1 Jahr lang probiert ihr die o.g. Macken abzugewöhnen, doch ohne Erfolg.
Weiterhin haben wir noch eine 7 jahre alte weibliche Katze namens Tinka, die fast das doppelte an Masse einnimmt wie Luna :). Die beiden verstehen sich leider überhaupt nicht. Luna will immer mit Tinka "spielen", doch Tinka sieht dies als Angriff an und verteidigt sich. Demnach eskalieren die Begegnung zwischen den beiden immer im Gefauche und Pfoten auf den anderen schlagen. Außerdem müssen wir den beiden getrennt essen geben, Luna im Bad und Tinka in der Wohnstube, da sonst Luna der Tinka alles wegfressen würde.
Bin echt mit den Nerven am Ende und weiss nicht mehr weiter. Mittlerweile ist es schon so weit, dass in mir innerlich eine gewisse Wut und Aggresivität aufbrodelt, wenn Luna wieder mit ihrem Geschreie anfängt(, nur um ihren Willen durchzusetzen?). Sie schreit solange bis wir nachgeben, dass kann auch schon mal 1-2 Stunden sein.

Im Gegenzug muss ich aber auch sagen, dass Luna einfach alles mit sich machen lässt. Man kann sehr gut mit ihr Spielen, sie unendlich knudeln und sie kommt auch häufig von alleine zu mir und packt sich auf meinen Schoss um zu pennen. Doch sobald es ums Essen geht oder wir sie ins Bad packen "müssen" dreht sie sich in ihrem Verhaltem um 180 Grad.

Ich hoffe auf Ratschläge und Tipps.
Gruss,
Luna1
 
A

Werbung

hello

jo..wieviel bekommt sie denn zu fressen? und v.a.: was?
nafu ist bekanntlich nicht gleich nafu. ;)

ich bin immer der meinung, dass wenn man katzen hochwertig ernährt, also ohne getreide und zucker, dass sie nicht dick werden. in diesem falle (hochwertig) würde ich fressen lassen, bis sie genug hat.

wie schon gesagt wurde: v.a. TH katzen haben oft einfach hunger. lass sie doch mal fressen. es wird sich einpendeln.

zur erziehung: wenn du gewährleistest, dass sie wirklich ausreichend und hochwertig ernährt ist, dann: gerne mal erst 2h nach dem aufstehen füttern. aufstehen nicht gleich trigger für futter.

sie kann nichts für ihr verhalten. es ist fehl am platz hier, agressiv zu reagieren als mensch. klar, ich kann verstehen, dass dir das geschrei auf die nerven geht und es ist auch nicht angebracht, in irgendeiner weise auf das betteln einzugehen, aber im gegenzug muss sie wirklich genug (!) bekommen.

zur andern katz: die konstellation von jung/alt ist natürlich nicht sonderlich optimal. ;)

liebe grüsse
 
Ich lese da einen Schrei nach Aufmerksamkeit!!!

Sie scheint sich tierisch zu langweilen, und wird deswegen auffällig.
Ich würde vorschlagen, dass sie Futter an einer Stelle, die nur für sie zugänglich ist extra bekommt, weil sie augenscheinlich nicht satt wird.

In der freien Wildbahn fressen Katzen nicht nur morgens und Abends, sondern über den Tag verteile 3-5 Mahlzeiten und sind den halben Tag auf Futtersuche, also sollte sie irgendwie einen Zwischensnack bekommen.

Gegen die Langeweile kann man einiges machen...
Sie mit Intelligenzspielchen wie Pfötelbrett beschäftigen, ich verteile ab und zu wahllos TroFu-Stückchen (hochwertig und getreidefrei, dann spuckt sie es nicht wieder aus) im Haus, sodass meine Diven überall stöbern gehen und Futter finden, wie es eben der Katzennatur entgegen kommt.

Evtl solltest du in Erwägung ziehen, ihr einen gleichaltrigen Kater an die Seite zu geben... dann ist sie ausgelastet und bekommt die Aufmerksamkeit, die sie verlangt.
 
Hallo!

Also, dass ihr sie ins Bad sperrt finde ich nicht gut!
Könnt ihr denn nicht einfach nur die Küche abschließen?
Wie lang seit ihr denn täglich außer Haus?
Ist Tinka dann auch im Bad?

Ich glaube das Abschließen im Bad, könnte/macht alles nur noch schlimmer.
Könnte mir gut vorstellen, dass sie sich dort langweilt und abgeschoben vorkommt.

Würde ich das bei meinen machen, dann wäre die Türe nach einer Woche kaputt gekratzt.
Einer meiner Kater hat auch dauernd Hunger. Allerdings schreit er nicht, er läuft dann nur immer in der Küche zwischen meine Beine, sodass ich mich gar nicht mehr bewegen kann und springt an mir hoch.

Bei mir würde auch alles angeknabbert werden. Da hilft nur: wegräumen!

Welches Nassfutter bekommt sie denn und wieviel Gramm pro Tag?
Ihr könntet ja auch 3-4 kleinere Mahlzeiten täglich machen.
Wie ist sie denn von der Statur? Wenn sie schlank ist, dann gebt ihr doch einfach mal soviel bis sie satt ist.

Grüße!
 
Ups, hier wurde ja schon alles geschrieben was ich sagen wollte :)
War wohl zu langsam beim absenden. ;)
 
Die Katze scheint zu leiden. Sie braucht jemanden zum Spielen und eure "alte Katze" ist dafür scheinbar nicht geeignet. Ein Partner in ihrem Alter würde sicher schon so einiges ausmachen....

Und ; Sie ist eingesperrt? Sowohl Nachts als auch Tags wenn Ihr weg seid? Das finde ich grausam, ganz ehrlich. Damit macht man es nicht besser, nur schlimmer!

Warum bekommt sie 10 Std. lang nichts zu Fressen? Isst Du auch nur 2 mal am Tag?

Ich würde raten ; Mehr Futter (Hochwertiges) , mehr Aufmerksamkeit und einen Spielgefährten/tin....
 
Die Katze scheint zu leiden. Sie braucht jemanden zum Spielen und eure "alte Katze" ist dafür scheinbar nicht geeignet. Ein Partner in ihrem Alter würde sicher schon so einiges ausmachen....

Und ; Sie ist eingesperrt? Sowohl Nachts als auch Tags wenn Ihr weg seid? Das finde ich grausam, ganz ehrlich. Damit macht man es nicht besser, nur schlimmer!

Warum bekommt sie 10 Std. lang nichts zu Fressen? Isst Du auch nur 2 mal am Tag?

Ich würde raten ; Mehr Futter (Hochwertiges) , mehr Aufmerksamkeit und einen Spielgefährten/tin....

Genau meine Meinung! :smile:

Wie wär's mit barfen?
 
Werbung:
Hallo,
ich habe seit ca 1 Jahr eine weibliche Katze aus dem Tierheim. Ihr Name ist Luna und laut Tierheim vermutlich ca 1 1/2 - 2 Jahre alt und eine Hauskatze.
Mittlerweile hat sich Luna zu einer "Problemkatze" entwickelt und da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin, bitte ich euch um Hilfe und Ratschläge.
Eines der größten "Probleme": Luna hat IMMER HUNGER.
Sie bekommt früh gegen um 8 und abends gegen 18:00 Nassfutter, da sie Trockenfutter immer erbricht.
Jedoch fängt sie schon ein bis zwei Stunden vor den Essenszeiten an, unerträglich zu miaun. Dies ist extrem nervenraubend, wenn man früh noch im Bett liegt und Luna schon ab um 6 anfängt die Wohnung zusammenzuschreien.
Wenn es dann endlich essen gibt, wird das Geschreie noch lauter und energischer und sie stürzt sich aufs essen und schlingt alles auf einmal weg.
Am Anfang durfte Luna sich frei in der Wohung bewegen, doch nachdem sie sich immer wieder auf der Küche "amüsiert" (knappert Nahrungsmittel an, schmeisst Sachen von der Küche) und den Biomülleimer des öfteren ausgekippt hat, sperren wir sie nachtsüber und wenn wir das Haus verlassen ins Bad. Dort hat sie ebenfalls einen Kratzbaum, ihren Wasser- und Fressnapf und ihr Katzenkörbchen. Ins Bad packen wir sie erst seit ein paar Wochen, vorher haben wir ca 1 Jahr lang probiert ihr die o.g. Macken abzugewöhnen, doch ohne Erfolg.
Weiterhin haben wir noch eine 7 jahre alte weibliche Katze namens Tinka, die fast das doppelte an Masse einnimmt wie Luna :). Die beiden verstehen sich leider überhaupt nicht. Luna will immer mit Tinka "spielen", doch Tinka sieht dies als Angriff an und verteidigt sich. Demnach eskalieren die Begegnung zwischen den beiden immer im Gefauche und Pfoten auf den anderen schlagen. Außerdem müssen wir den beiden getrennt essen geben, Luna im Bad und Tinka in der Wohnstube, da sonst Luna der Tinka alles wegfressen würde.
Bin echt mit den Nerven am Ende und weiss nicht mehr weiter. Mittlerweile ist es schon so weit, dass in mir innerlich eine gewisse Wut und Aggresivität aufbrodelt, wenn Luna wieder mit ihrem Geschreie anfängt(, nur um ihren Willen durchzusetzen?). Sie schreit solange bis wir nachgeben, dass kann auch schon mal 1-2 Stunden sein.

Im Gegenzug muss ich aber auch sagen, dass Luna einfach alles mit sich machen lässt. Man kann sehr gut mit ihr Spielen, sie unendlich knudeln und sie kommt auch häufig von alleine zu mir und packt sich auf meinen Schoss um zu pennen. Doch sobald es ums Essen geht oder wir sie ins Bad packen "müssen" dreht sie sich in ihrem Verhaltem um 180 Grad.

Ich hoffe auf Ratschläge und Tipps.
Gruss,
Luna1

In mir brodelt auch eine Wut, aber gegen dich (euch).:rolleyes:
Ihr sperrt eine Katze fast ihre ganze Lebenszeit ins Bad. Das ist nicht nur ungemein fies, sondern auch nicht zuträglich für das Verhältnis beider Katzen. Die eine ist also folglich die Böse und die andere die Gute.
Die Alterskombination ist absolut ungeeignet.
Essen ist ihr einziges Highlight am Tag, sie ist chronisch unterfordert und gelangweilt, kein Wunder, dass sie da immer frisst. Dazu kommt noch, was füttert ihr und wie viel, vlt hungert eure Katze auch einfach.
Und die Begründung, die Katze fresse in der Küche alles an, erstens, es ist eine Katze, die schmeißen schon mal was um oder runter (vor allem bei chronischer Unterforderung) und zweitens, schon mal dran gedacht, die Sachen wegzuräumen oder besser zu verräumen?
Ihr solltet anfangen, Lösungen zu suchen, SO kann das auf Dauer nicht gehen.
Das ist ganz, ganz weit weg von artgerecht. wenn ihr mit der Katze nicht klarkommt oder nichts mehr probieren wollt, dann sucht ein neues zu Hause, so kann sie auf Dauer nicht leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wer nur 2 x am Tag füttert, hat sicher keine Lust zu Barfen ... :rolleyes:

Naja.. sooooo kompliziert ist es nicht, Futterportionen aufzutauen...
das macht mit Sicherheit weniger Arbeit, als Dosen zu öffnen.
Einzig das zubereiten braucht etwas Zeit, aber das kann man ja auch so legen, dass dies kein Problem ist.
 
  • #11
Wer nur 2 x am Tag füttert, hat sicher keine Lust zu Barfen ... :rolleyes:

Ich füttere auch nur 2-3mal am Tag, ich muss eben den ganzen Tag arbeiten. ;) Allerdings sperre ich meine Katzen nicht irgendwo ein und das Futter bleibt solange stehen bis es gefressen wurde (oder angetrocknet ist)...
 
  • #12
Wer nur 2 x am Tag füttert, hat sicher keine Lust zu Barfen ... :rolleyes:

eh ja. :rolleyes:

ich barfe auch. und füttere auch nur 2mal täglich. das reicht absolut aus für eine erwachsene katze. kein arbeitender mensch kann 4-5mal täglich füttern.
 
  • #13
Da hast Du recht, aber kein Mensch sperrt seine Katzen ein wenn man weg ist. Wir sind auch beide Berufstätig und füttern 3 x
(Oder zumindest BEVOR wir gehen und nachdem wir wiederkommen. Dann auch etwas mehr, damit sie nicht hungern :p )

Ich finde es einfach nur hart, alle 10 Stunden nur was zu Fressen zu geben und dann auch noch einsperren.Ja und wenn es dann auch noch Kitte Kat o.ä ist... Barfen ist ja viel Nahrhafter und sättigt auch besser.

Wollte damit eig. auch nur sagen, dass wenn die Probleme SO gelöst werden, Barfen sicherlich zu viel Aufwand wäre.
Versteht mich nicht falsch.
 
  • #14
Ich füttere auch nur 2-3mal am Tag, ich muss eben den ganzen Tag arbeiten. ;) Allerdings sperre ich meine Katzen nicht irgendwo ein und das Futter bleibt solange stehen bis es gefressen wurde (oder angetrocknet ist)...

Bei mir kann gar nichts antrocknen. Meine Zwei stürzen sich immer regelrecht darauf obwohl sie 2mal 80 Gramm und einmal ca. 40 Gramm bekommen (pro Katze). Und trotzdem hat mein großer immer Hunger...
Einer von beiden hat schon ein Bäuchlein :/ Ist das eigentlich im Winter normal?
 
Werbung:
  • #15
nein. das ist keine lösung. aber wenn ich katze wäre und hunger leiden müsste, dann würde ich auch die küche durchsuchen nach essbarem.

natürlich ist es fraglich, ob die katze tatsächlich hunger hat, sprich zuwenig bekommt, oder ob sie einfach gelangweilt ist bzw. eine fressmacke aus dem TH hat und das deswegen tut - der grund ist eigentlich egal. man sollte sich mit dem tier auseinandersetzen und es nicht einsperren. ggf. sollte man kindersicherungen in der wohnung anbringen. und man sollte sich um die ursachen kümmern. es ist absurd, einen kratzbaum ins bad zu stellen. da wäre die katz im TH wohl glücklicher.

barfen ist nicht mehr aufwand.
ob ich 1h damit verbringe, dosen einzukaufen, einzupacken und sie daheim hochzuschleppen und einzuräumen oder ob ich 1-2h damit verbringe mein fleisch zu portionieren, zu supplementieren und einzufrieren, das kommt bei gott aufs selbe raus.
 
  • #16
barfen ist nicht mehr aufwand.
ob ich 1h damit verbringe, dosen einzukaufen, einzupacken und sie daheim hochzuschleppen und einzuräumen oder ob ich 1-2h damit verbringe mein fleisch zu portionieren, zu supplementieren und einzufrieren, das kommt bei gott aufs selbe raus.

Für einen "Neuling" , der dazu keinerlei Erfahrung damit hat, ist es schon etwas komplizierter ;)
Ich lass mir mein Futter vom Postboten hoch schleppen :D
 
  • #17
Hallo,
ich kenne das Problem. Es hat sich aber nach ca. 1/2 Jahr mit immer Futter zur Verfügung gelegt. Ich füttere auch nur 2x am Tag, allerdings roh. Das hält wirklich viel länger an!!! Außerdem ist Jack Freigänger und kann sich seinen Snack selbst fangen.

Gibt deiner Katze doch mal so viel wie sie will. Jack hat das einmal gemacht, danach musste man ihn fast auf den Kratzbaum rollen. Seitdem teilt er sich sein Essen auch ein und schlingt nicht mehr.
Küche aussperren finde ich ok, aber im Bad einsperren absolut nicht!!!
LG
 
  • #18
  • #19
Bei mir kann gar nichts antrocknen. Meine Zwei stürzen sich immer regelrecht darauf obwohl sie 2mal 80 Gramm und einmal ca. 40 Gramm bekommen (pro Katze). Und trotzdem hat mein großer immer Hunger...
Einer von beiden hat schon ein Bäuchlein :/ Ist das eigentlich im Winter normal?

Nur 200g pro Katze? Könnte zuwenig sein...
 
  • #20
Ich barfe aber zu 100%. Trotzdem zu wenig?

Aber ich werde es einfach mal mit noch mehr versuchen. :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
Smoky Blue
Antworten
9
Aufrufe
6K
Mikesch1
Mikesch1
L
Antworten
12
Aufrufe
386
Wildflower
Wildflower
Frau C.
Antworten
37
Aufrufe
1K
Nula
Nula
sMuaterl
Antworten
380
Aufrufe
27K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben