Shpynx?

  • Themenstarter crashkid
  • Beginndatum
  • #21
nun stelle sich mal einer vor, die mietz kommt in der nacht kuscheln... :grin::grin: ich würde erstmal einen schreck bekommen hihi :omg: wuah, nackte haut! :omg:

aber irgendwie ... wenn man sie länger betrachtet, dann findet man das garnicht mehr so schlimm, also zumindest ich für meinen teil nicht... :-|
 
A

Werbung

  • #22
Ich weiß nicht ,wozu der Mensch solche Tiere züchtet und der Natur nicht ihren Lauf lässt.
Solche Kreaturen gehören in meinen Augen nicht in diese welt und tun mir einfach entsetzlich leid. Und ich weiß auch nicht, wer sowas toll findet :grr:

Das trifft auf ALLE!!! Rassekatzen zu...

Und zu entscheiden, was leben darf und was nicht, finde ich persönlich ziemlich frech...

Abgesehen davon. Wieso tun dir die Leid? Hast du schonmal eine Live gesehen? Die haben weder Probleme noch sonstwas. Als Freigänger sind sie natürlich nicht geeignet, aber was bitte sollen die denn für Probleme haben?

Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich auch streiten...
 
  • #23
Wieso tun dir die Leid? Hast du schonmal eine Live gesehen? Die haben weder Probleme noch sonstwas. Als Freigänger sind sie natürlich nicht geeignet, aber was bitte sollen die denn für Probleme haben?

Wenn sie als Freigänger nicht geeignet sind, läuft doch schon was schief. Soll die sich vielleicht einen Pulli häkeln?
 
  • #24
Wenn sie als Freigänger nicht geeignet sind, läuft doch schon was schief. Soll die sich vielleicht einen Pulli häkeln?

Ne, nicht rausgehen :).
Und dagegen spricht auch nichts. Es gibt massenhaft Rassekatzen die (aufgrund der Klaugefahr oder weil sie auch nicht dafür geeignet sind, aufgrund ihres Wesens) niemals Freigang bekommen.
Aber bei der Rasse ist das auf einmal nicht ok oder wie?
 
  • #25
Aber bei der Rasse ist das auf einmal nicht ok oder wie?

Nenene! Wir zwei kennen uns ja noch gar nich, also mal keine voreiligen Schlüsse ziehen! ;)

Ich denke (korrigiere mich wenn ich falsch liege), dass jede Katze aufgrund ihres angeborenen Jagdtriebes das Draußen-Sein genießen würde, wenn sie denn auch raus dürfte.
 
  • #26
Nenene! Wir zwei kennen uns ja noch gar nich, also mal keine voreiligen Schlüsse ziehen! ;)

Ich denke (korrigiere mich wenn ich falsch liege), dass jede Katze aufgrund ihres angeborenen Jagdtriebes das Draußen-Sein genießen würde, wenn sie denn auch raus dürfte.

Deswegen das Fragezeichen, ich frag ja nur ;).

Dort wo sie herkommen (Ägypten) haben die bestimmt auch kein Problem mit dem rausgehen, nur unsere Breitengrade sind dafür nicht geeignet.

Aber ich finds besser so eine Katze in Deutschland in einer Wohnung zu halten, als wenn einer in Ägypten einen Maine Coon Freigang gibt :grin:.
 
Werbung:
  • #27
:grin:

Ist schon eine Rasse für sich, aber auch wahnsinnig interessant und würde so eine schon gerne mal "persönlich treffen".

Sie existieren nunmal und find es auch schön, wenn es Menschen gibt, die sich da für begeistern können. Besser als wenn die Tierheime davon überfüllt wären.
Aber lustig schauen sie schon aus :verschmitzt:
 
  • #28
.........als wenn einer in Ägypten einen Maine Coon Freigang gibt :grin:.




Der Punkt geht an Dich *lach*

Vielleicht sollte man dann überdenken, ob diese Katzen in unseren Breitengraden überhaupt etwas zu suchen haben?

Ein Leben lang ohne Frischluft....?
 
  • #29


Der Punkt geht an Dich *lach*

Vielleicht sollte man dann überdenken, ob diese Katzen in unseren Breitengraden überhaupt etwas zu suchen haben?

Ein Leben lang ohne Frischluft....?

Wieso das? Wer sagt denn ohne Frischluft?

ich kenn eine die hat eine (bis jetzt nur eine ;)). Sie geht mit ihr im Sommer stundenlang spazieren (die Katze liebt Spaziergänge, da sie nicht Revierbezogen st) und der Katze ist auch nie zu warm :D.

Und im Winter geht sie auch mit ihr raus. Ist ja nicht so, dass die Katze gleich tod umfällt. Nur halt recht kurz. 5 Minuten und das war es.

Ich denk mal, wenn man so einer Katze Freigang geben würde, wäre das genauso. Im Sommer würde sie dauernd draussen rumrennen und im Winter nur kurz bis garnicht.
Aber machen das nicht viele Freigänger ;)?
 
  • #30
Ich meine ja nur, dass es unnatürlich ist.
Aber vieles auf dieser Welt ist das wohl.
 
  • #31
Werbung:
  • #32
aber eine natürlich entstandene rasse in der falschen umgebung... :verschmitzt: also finde ich zb.
ist doch wie bei den hunden, den huskys.. gibt es au so viele hier, obwohl sie ein anderes klima gewohnt sind
 
  • #33
Hallöchen,

ich möchte mich an diesem interessanten Gespräch etwas beteiligen..

Solche Diskussionen hatten wir ja schonmal :verschmitzt:

Zuerst muss ich mal richtigstellen dass den Shpynxkatzen NICHT die Schnurrhaare weggezüchtet werden. Mit Tieren ohne Schnurrhaare darf nicht gezüchtet werden.

Die Tiere sind bei einigen Menschen sehr beliebt und eine solche Katze kostet zwischen 1500 und 2000 Euro.

Ich selbst habe keine... aber die Rasse aus der sie entstanden sind... Devon Rex. Diese Katzen haben wirklich ein unschlagbares Wesen. Es ist schwer das zu beschreiben weil das ja sowieso jeder von seiner Katze denkt. Aber sie sind trotzdem "anders".

Auf einer Ausstellung habe ich mal Shpynxe gesehen und durfte eine anfassen. Die Haut ist NICHT nackt. Sie haben ein Fell, was aber extrem kurz ist. Sie sind sehr warm und frieren auch nicht, da sie von Natur aus eine höhere Körpertemperatur haben. Sie fühlen sich an wie Samt....

Die Rasse ist, wie die Devon Rex auch, sehr robust und gesund.

Es gibt noch eine weitere Variante... Die russische Peterbald-Katze. Die habe ich allerdings noch nicht gesehen und finde sie persönlich auch sehr gewöhnungsbedürftig.

http://www.sphynx-peterbald.ch/4709.html
 
  • #34
aber eine natürlich entstandene rasse in der falschen umgebung... :verschmitzt: also finde ich zb.
ist doch wie bei den hunden, den huskys.. gibt es au so viele hier, obwohl sie ein anderes klima gewohnt sind

Das stimmt.

Aber bei Huskys ist es ja wieder umgedreht. Die kommen von kalt in Warm, ähnlich wie Maine Coons in Ägypten und die kommen ja auch super damit zurecht, obwohl das schlimmer ist.
Ergo kann das für Sphynx ja nicht so schlimm sein :grin:.

Ne, aber ich versteh dich schon ;).
 
  • #35
Noch eine Anmerkung zum Freigang...

Sehr viele Rassekatzen haben keinen Freigang, weil die Gefahr, dass sie gestohlen werden, einfach zu groß ist.

Aber Rexe und Sphynxe würden sich dem nächsten Menschen vor die Füße werfen und laut schreien: "Bitte nimm mich mit" :smile:

Diese Katzen BRAUCHEN Menschen wie ein Hund
 
  • Like
Reaktionen: SiriusOrion
  • #36
Das ist eine natürlich entstandene Rasse ;).
Was natürlich entsteht, ist nicht automatisch gut. Es gibt ständig Mutationen, die oft von der Natur wieder ausgemerzt werden, weil sie nachteilhaft für den Träger waren. Nur der Mensch greift da gerne ein und züchtet gezielt weiter.
Beispiel Dackel: Die kurzen Beine sind Ursache einer dominanten Mutation, die gezielt erhalten und vermehrt wurde. Die Krankheit heißt Achondroplasie, wir kennen das beim Menschen als dysproportionalen Kleinwuchs, hat jeder schon mal gesehen. Und sowas wird gezielt gefördert. Kranke Welt...

Mir macht das Angst, wozu Menschen in der Zucht fähig sind. Wenn man nur daran denkt, daß die Hundezucht Jahrhunderte alt ist, die Katzenzucht aber erst Jahrzehnte, dann kann man sich vorstellen, wo die Katzenzucht noch hinführen wird... :(
 
Werbung:
  • #37
Alannah, meinen Mutanten geht es ziemlich gut
 
  • #38
Hmm, ich denke, die Diskussion über diese Rasse ist müßig.

Hier wird sie kaum jemand besitzen, so dass nur aus zweiter oder dritter Hand berichtet werden kann.
Das persönliche Empfinden jedes Einzelnen steht sowieso auf einem anderen Blatt.

Ich möchte nur anmerken, warum sie - wunderbares Wesen hin oder her - nichts für mich wären:
Ich finde, sie gucken immer böse.
Mein persönliches Empfinden.
Mich gruselts vor dem Blick :oops:

Lg
 
  • #39
  • #40
Ich finde, sie gucken immer böse.
Mein persönliches Empfinden.
Mich gruselts vor dem Blick :oops:

Lg

Meinst du nur die Shpynxe oder auch die Rexe?

Die können ziemlich lieb kucken :pink-heart: Das sieht nur auf Bildern so aus

my.php
[/URL][/IMG]
 

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
Antworten
10
Aufrufe
5K
Chucky87
C
kisu
Antworten
3
Aufrufe
455
Lulu99
Lulu99
Tigerlilly94
Antworten
470
Aufrufe
47K
NeeleBeele
N
N
Antworten
12
Aufrufe
10K
faiiryanqel
faiiryanqel
N
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben