Test, welche Rasse passt zu mir gesucht

  • Themenstarter Kaddaa
  • Beginndatum
Kaddaa

Kaddaa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2008
Beiträge
753
Ort
Bremen
Hallo ihr,

ein Familienmitglied von mir möchte sich evt. eine Katze zulegen, es soll aber unbedingt eine Rassekatze sein.
Nun kenne ich mich zwar ein wenig aus mit Rassen, aber eine fachfrau bin auch ich nicht :)
ich habe vor einiger zeit im Internet mal einen Test gesehen, welche Rasse passt zu mir. Leider kann ich ihn nicht mehr finden.

Kennt den jemand von euch zufällig?
 
A

Werbung

Nein, leider nicht... aber wir können uns ja hinarbeiten :)

Was erwartet denn die Frau von "Ihrer" Katze

und vor allem...

welche würde ihr denn grundsätzlich gefallen?
 
Hallo Kaddaa,

es gibt ein Buch von Isabella Lauer "Welche Katze passt zu mir?". Das soll ein absolutes Anfängerbuch sein, für die erste Orientierung.

Viele Internet-Seiten, viele Infos, nicht alle schreiben das Gleiche.

Wichtig wäre für die erste Überlegung:

- Kurzhaar- oder Langhaarkatze (wegen der Pflege)
- Ruhige oder aufgeschlossene Katze


Danach lässt sich vieles sortieren.
 
Danke ihr 2 :)

Das Buch werde ich empfehlen.

Also, sie hat bereits eine Katze, die recht verspielt ist. Die 2 sollen sich natürlich verstehen.
Es soll kein Freigänger werden.
Sie sollte verschmust sein, kein Einzelgänger.
Die Wohnung ist ausreichend groß.
Sie findet BKH und Kartäuser besonders schön.
Es soll keine Langhaarige Katze sein. Ein "Mittelding" wie Birma wäre noch ok, aber kein felliger Perser oder Norweger....

Meines Wissens nach sind BKH aber nicht so verspielt, und das könnte dann evt. Probleme geben, so meine Befürchtung....

Ich hätte eher zu einem Bengalen geraten, das ist ihr aber zu extrem. Sie kennt meine ;)

Was meint ihr dazu?
 
Ein "Mittelding" wie Birma wäre noch ok, aber kein felliger Perser oder Norweger....

Mhh, mir kommen Birmas immer plüschiger vor und Sibirer auch. Norweger empfinde ich in der Regel als gemäßigter, die bekommen halt nur im Winter diese Halskrause.
 
Richtige Langhaarrassen sind eh nur Perser. Alles andere (Birma, Ragdoll, Norweger, Maine Coon, Türkisch Angora...) sind Halblanghaarrassen.

Was verspieltes kurzhaariges...`ne Siam/`n Orientale???

Achso: Den Test kenne ich nicht. Hab mal `nen Test gemacht, welche Hunderasse zu mir passt (auf der HP von Pedigree:rolleyes:). Der Test war jedenfalls für`n A....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Gut zu wissen.

Ich glaub allerdings, dass sie abgesehen von dem Birmas Langhaarkatzen auch nicht so schön findet.

Siam wäre ne Idee. Die sollen ja sehr laut sein manchmal, oder? Also, viel sprechen?
Ich glaub das gefällt ihr auch nicht so... kennt sie auch von meiner Nala.... jaja, sie ist nicht einfach.... :oops:
 
Werbung:
Das der Charakter aber nicht nur von der Rasse abhängt, weiß sie aber schon?
In so einem Fall würde ich dringend vom Kauf eines Kitten abraten.
Denn es gibt Bengale die richtige Trahntüten sind und Perser die wild spielen.
Das würde ich eher zu einer ausgewachsenen Katze raten.
Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.
 
Hi Kaddaa,

Sie findet BKH und Kartäuser besonders schön.
.
.
.

Meines Wissens nach sind BKH aber nicht so verspielt, und das könnte dann evt. Probleme geben, so meine Befürchtung....

Ich hätte eher zu einem Bengalen geraten, das ist ihr aber zu extrem. Sie kennt meine ;)

Was meint ihr dazu?

wenn jemand eine BKH schön findet, käme ich nie auf die Idee ihm einen Bengalen schmackhaft zu machen :rolleyes:

Bengalen gehören m.E. unter ihresgleichen, allenfalls zu Orientalen.


Ein Siamese würde ich persönlich nur zu anderen Orientalen oder Ori-Mixen vergesellschaften, da auch diese Katzen ganz besondere Eigenschaften und Vorlieben haben.

Warum setzt Ihr Euch nicht mal gemeinsam hin und blättert in einem Buch, um überhaupt in die Nähe einer bestimmten Rasse zu kommen?

Zu welcher Rasse gehört die vorhandene Katze und wie alt ist sie? Lebt sie schon immer alleine?
 
  • #10
^^ ich hab ihr auch nicht zu einem Bengalen geraten, das war nur die erste verspielte Rasse die mir einfiel ;) Und sie will auch keine Katze, die so agil ist.
(Übrigens, ich finde auch Bengalen UND BKH schön :D )

irgendwie soll sie von allem ein bisschen sein.... ^^

Ja, sie weiß dass der Character nicht von der Rasse abhängt, genauso wie ich ;)
Ich hab hier nämlich auch einen Perser-Bengalen ;)


Die Katze ist ein Wald und Wiesen mix und 4 Jahre alt.
Sie lebt alleine, hat aber Freigang und bringt regelmäßig Streuner Kumpels zum Übernachten und Kuscheln mit :)
 
  • #11
Hallo zusammen,
also wenn sie BKH schön findet und es nicht so etwas mit ganz langem Fell sein soll, wie wäre es denn da mit einer BLH? Habe selber auch eine, sie apportiert und schmusen? Na was soll ich sagen, hat sie quasi erfunden *gg aber wie schon erwähnt, wir wissen ja alle, so richtig rassespezifisch ist wohl keine der Fellnasen, zumindest ist mir das in fast 25 Jahren mit Katzen noch nicht untergekommen ;)

Anbei mal ein Bild von dem Fellknäuel :)
 

Anhänge

  • gipsy02.jpg
    gipsy02.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 40
  • #12
:) meinst du denn eine BLH würde sch mit einer sehr verspielten Katze vertragen?

Das Bild wird leider ne Weile dauern... kannst dus noch woanders hochladen?
 
  • #13
Na ja wie gesagt, es hängt ja auch immer vom Charakter des Tieres ab, meine z.B. ist total verspielt und wie schon erwähnt apportiert sie auch, könnte sie stdlang machen, ob da wohl mal ein Hund mit drin war? :muhaha: Wenn sie sich ein Kitten holt, dürfte das Prob mit dem spielen sich ja nicht stellen und holt sie sich eine ältere kann der Vorbesitzer ja genug Auskünfte geben ;)

Klick da unten ;)

http://www.abload.de/image.php?img=gipsy02e2e.jpg
 
  • #14
Woooow, was für eine Schönheit!

Ich denke, wir werden mal über BLH sprechen und evt. einen Züchter besuchen...
 
Werbung:
  • #15
Thx, ja das ist sie und genau das Bild ist schuld dass diese Dame nun bei mit verweilt :zufrieden: gesehen, verliebt, besucht, nicht mehr zu retten, bei uns, ohne sie nicht mehr vorstellbar *grins

Dann wünsche ich euch viel Glück und dass sie eine für sich passende Katze findet, wenn ihr hier aus der Ecke kommen würdet könnte ich Euch eine Adresse geben, die wirklich hübsche Exemplare dieser Rasse züchtet, wie man ja sieht :verschmitzt:
 
  • #16
Ja... Essen ist leider ein Stückchen weiter weg...
 
  • #17
Das stimmt, ist aber auch nicht in Essen, habe Dir mal eine PN geschickt ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
13K
TeamSputnik
T
A
Antworten
23
Aufrufe
14K
Franner
Franner
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Cikey
Cikey
B
Antworten
44
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser
A
Antworten
6
Aufrufe
6K
KoratKätzchen
KoratKätzchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben