Sheela ist zu klein

  • Themenstarter Upserle
  • Beginndatum
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2011
Beiträge
486
Ort
Nord Baden
Hallo,

meine Sheela wächst nicht richtig mit ihren 5 Monaten sieht sie aus, wie ein 3 Monate altes Kitten. Fällt extrem auf durch die beiden anderen, bei Caruso läuft sie immer unter den Beinen durch, er ist auch extrem groß.

Ich war mit ihr deswegen schon paar mal beim TA, großes Blutbild, weitere Laborwerte, Stuhl- und Urinuntersuchung waren negativ, d.h. sie ist kerngesund. TA meinte das gibt es mal v.a. bei Handauszuchten, ich solle mir keine Sorgen machen. Aber irgendwie kann ich das nicht, es besorgt mich schon.

Stimmt es das Handaufzuchten Kleiner sind? (Sheela ist eine Handaufzucht vom Tierschutz) Hat sie dadurch Nachteile? Hier ist sie die Wildeste, aber evtl. bleibt das nicht so.

Habt ihr evtl. auch sehr kleine Katzen?

Ach ja sie frisst sehr viel so 400 g am Tag und frisst von allen dreien hier am meisten. Daran kann es nicht liegen, meint TA auch.
 
A

Werbung

Hallo,

meine Sheela wächst nicht richtig mit ihren 5 Monaten sieht sie aus, wie ein 3 Monate altes Kitten. Fällt extrem auf durch die beiden anderen, bei Caruso läuft sie immer unter den Beinen durch, er ist auch extrem groß.

Ich war mit ihr deswegen schon paar mal beim TA, großes Blutbild, weitere Laborwerte, Stuhl- und Urinuntersuchung waren negativ, d.h. sie ist kerngesund. TA meinte das gibt es mal v.a. bei Handauszuchten, ich solle mir keine Sorgen machen. Aber irgendwie kann ich das nicht, es besorgt mich schon.

Stimmt es das Handaufzuchten Kleiner sind? (Sheela ist eine Handaufzucht vom Tierschutz) Hat sie dadurch Nachteile? Hier ist sie die Wildeste, aber evtl. bleibt das nicht so.

Habt ihr evtl. auch sehr kleine Katzen?

Ach ja sie frisst sehr viel so 400 g am Tag und frisst von allen dreien hier am meisten. Daran kann es nicht liegen, meint TA auch.

Ja, hab auch solche Minimietzen hier (, die inzwischen relativ normal sind). Lilly wog mit 12 -14 Wochen 500g, ihr Bruder 600g. Kastriert wurden sie mit 5,5 Monaten und 1,2 und 1,4 kg. Heute sind sie ausgewachsen und wiegen aktuell 2,4 (Lilly) und 2,8 (Mojoe, Kater).
Nachteile bringt das keine mit sich.
Solange deine Maus wächst und gedeiht, solltest du dir keine Sorgen machen. Die Flaschenaufzucht (vlt Unterversorgung nach der Geburt?) könnte natürlich ein Grund sein.
 
ich hab sowas im ausgewachsenen Zustand hier, Emmy ist in etwa ein Jahr alt und deutlich kleiner als Anton und auch als andere Katzen hier in der Nachbarschaft. Viele Leute meinen, sie wäre jünger und noch im Wachstum *g* - weiß nicht, ich bezweifel das, der TH-TA auch. Sie ist topfit, springt auf 2m hohe Mauern und klettert auf Bäume, kann 1A Mäuse fangen und frisst wie ein Scheunendrescher. Gewicht: 3,1kg im September, momentan sind´s vielleicht 3,3 kg, wenn´s hoch kommt, wenn man sie hochnimmt, ist sie wirklich wie eine Feder im Vergleich zu anderen Katzen.
 
Handaufzuchten können kleiner sein, aber das kann sich auch verwachsen.

Es spielen viele Faktoren rein. Zum einen sicherlich die Versorgung mit Nährstoffen etc im Kittenalter. Wenn sie zu kurz kommen, wirkt sich das entsprechend aus. Und angerührte Milch ist nunmal nicht so toll wie die von Mama. Genetik spielt aber ebenfall eine große Rolle, sogar eine signifikante. Manche Katzen sind von Natur aus klein, sogar kleinwüchsig unter Umständen.
Und natürlich ist auch wichtig, aus welchen familiären Verhältnissen (ebenfalls genetisch) die Katze kommt. Katzen aus inzestuösen Verpaarungen sind häufig auffallend klein.
Aber wenn der TA sagt, dass sie gesund und fit ist, dann ist das ja nicht so wichtig :)
 
Stimmt eigentlich ist nur wichtig, dass sie gesund ist, aber irgendwie wundern tut es mich schon. Aber wenn ihr das kennt beruhigt es mich ein wenig.
 
Was hat sie denn für ein Gewicht momentan? Vlt kriget sie noch einen Wachstumsschub? :)
Bei Lilly denken auch immer alle, sie wäre ca. 6 Monate jung (inzwischen über 2 Jahre:D) - gsd können Katzen uns nicht verstehen, sonst wäre sie wohl ganz schön beleidigt.:D
 
Sheela wiegt zwischen 1 -1,1 kg, ist Tagesform abhängig mit ihren 5 Monaten, die anderen wiegen eben schon wesentlich mehr, Caruso 2 kg und Aimée 1,6 kg.
 
Werbung:
Also Sunni sieht auch aus als wenn sie nicht ausgewachsen ist,dabei ist sie mittlerweile über 2 Jahre alt:)
 
Puh, ein Kilo... Soviel wogen meine mit 7 Wochen :D ich kann mir das gar nicht vorstellen, eben weil ich solche Riesenkatzen habe. Wenn ich auf der Straße Freigänger sehe erscheinen die mir auch immer so klein, ich hab halt Maine Coons, für mich sehen alle Katzen halbwüchsig aus :D
kannst du mal Bilder von ihr zeigen? Mich interessiert das total und ich kann es mir wie gesagt nur ganz schwer vorstellen :D
 
  • #10
Sheela wiegt zwischen 1 -1,1 kg, ist Tagesform abhängig mit ihren 5 Monaten, die anderen wiegen eben schon wesentlich mehr, Caruso 2 kg und Aimée 1,6 kg.

Hehe, wie Lilly damals auch... die hat sich dann aber auch noch verdoppelt, also ich würde sagen *oooooooooooooooooooooooooooooommmmmmm* und abwarten. :D
Gerade bei unseren Hauskatzen weiß man ja nie, was so drinsteckt. Im Übrigen, wir hatten immer "Bauerhofkatzen" - für mich war es vollkommen normal, dass Katzen maximal 3 Kilo wiegen (das waren schon die großen Exemplare) und war dann doch etwas perplex als ich durchs Forum so einige Angaben gelesen hatte. Wäre mein 2. Kater nicht normal groß, würden mir die anderen beiden gar nicht so mickrig vorkommen. :D Gesund waren auch die Mickerlinge bei uns alle, Durchschnittsalter 20 Jahre. Es gibt ja auch Frauen, die nur 1,55 groß sind, aber normal. :D
 
  • #11
Gut ich weiß nicht genau was in meinen Katzen steckt, aber aktuelle Fotos kann ich hochladen sind gestern bzw. heute entstanden.



Im Vergleich zu Caruso, naja beim Spielen entstanden.
 
  • #12
Kater sind aber allgemein etwas größer. (Ausnahmen bestätigen die Regel - mein Krümel ist kleiner als Paulinchen.) So lange sie gesund ist, würde ich mir da nicht soo viele Gedanken machen. Manchmal holen sie das auch noch auf durch hochwertiges Futter. Ich hab vor einiger Zeit einen ganz erbärmlichen Kater gesehen. Der war ausgewachsen und ein Häufchen Elend. Klein, dünn.... Der ist heute ganz stattlich. Das muss bei Sheela nicht so werden, könnte aber. Man weiß ja nie, was drin steckt. Ich bin oft sehr überrascht, wenn ich lese, wie wenig manch eine Katze wiegt. Dagegen sind meine wahre Brocken. :D
 

Ähnliche Themen

Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88
U
Antworten
11
Aufrufe
2K
Upserle
U
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
Paulchen19
Antworten
44
Aufrufe
3K
CeeMee
CeeMee
BombayOssiBetty
Antworten
8
Aufrufe
29K
Tiffany396
Tiffany396

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben