Katze rollig kastrieren lassen?

  • Themenstarter Paulchen19
  • Beginndatum
Paulchen19

Paulchen19

Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2018
Beiträge
93
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,
unsere Lulu ist seit Donnerstag rollig.
Zu erst haben wir uns nur gewundert, warum sie die gesamte Nacht durch schreit, aber seit Heute wissen wir, das sie rollig ist.
Sie robbt sich nur noch mit hochgereckten Po durch die Gegend und miaut seit Heute wuch tagsüber.
Ich wollte sie schon vor 2 Monaten kastrieren lassen, aber, da sie mit jetzt 8 Mon. immer noch so klein ist, meinte der TA, ich soll noch warten, bis sie grösser wird. 🙄
Für Mittwoch hat sie jetzt endlich den Kastrationstermin.
Meint ihr, das geht, auch wenn sie dann noch evtl. Rollig ist?
Weil sonst müsste ich wieder eine Woche warten, da mein TA die OPs nur aufn Mittwoch macht.
 
A

Werbung

Ein guter Tierarzt kastriert auch während der Rolligkeit mit links, deiner wird es vielleicht nicht tun, wenn er ja schon dagegen war, die Katze mit 8 Monaten kastrieren zu lassen.. natürlich kann ich mich irren.

Erwähnen solltest du es auf jeden Fall, damit sich der Tierarzt drauf einstellen kann. Während der Rolligkeit ist das alles stärker durchblutet.
 
Danke für die Antwort, Schwerelos.
Ich werde den TA morgen mal anrufen und nachfragen, habe nur Bedenken, das es vielleicht Komplikationen bei einer Kastra während der Rolligkeit gibt?
Vielleicht ist sie ja bis Mittwoch auch damit durch, Daumen drück.
Wir wohnen im EG einer Mietswohnung und sie schreit echt die gesamte Nacht sehr laut ununterbrochen seit Donnerstag,
Nicht, das wir da noch Ärger mit den Nachbarn bekommen. 😲
 
Ach ja, es ist ihre erste Rolligkeit.
 
Hallo,

Luna wurde auch rollig kastriert, ein kompetenter Tierarzt weiss um die Risiken und ist vorbereitet. Mein Tierarzt hatte wirklich mit starken Blutungen zu kämpfen, aber nie so, dass es auf der Kippe gewesen wäre. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht und gesagt, ich solle schauen, dass sie es warm hat, wenn ich sie abhole und auch Zuhause. Und unbedingt!! Erst Katze abholen, wenn sie komplett wach ist!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
FindusLuna, mein TA hat am OP Tag nur bis 12.00 auf, also muss ich sie auf jeden Fall um kurz vor 12.00 wieder abholen.
Danke für deine Antwort. 🙂
 
FindusLuna, mein TA hat am OP Tag nur bis 12.00 auf, also muss ich sie auf jeden Fall um kurz vor 12.00 wieder abholen.
Danke für deine Antwort. 🙂
Oh... okay, wann kannst du sie bringen? Frag auf jeden Fall nach, wie es mit dem Blutverlust ausgesehen hat, damit du das ein wenig im Auge haben kannst.
 
Werbung:
ich soll sie um 9.00 nüchtern vorbei bringen, hab dann nen ZA Termin und schau danach so gegen 11.00/ 11.30 wieder beim TA vorbei, so der Plan.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lilvy und Lionne
  • #10
Das Foto ist schon 2 Monate alt, aber sie ist nicht grossartig gewachsen seitdem. 😬
 

Anhänge

  • 20210912_204226.jpg
    20210912_204226.jpg
    918,4 KB · Aufrufe: 67
  • #11
Das Foto ist schon 2 Monate alt, aber sie ist nicht grossartig gewachsen seitdem. 😬
Also die Grösse kann ich nicht beurteilen, aber sieht doch schon ganz erwachsen aus :) Also noch jung, aber schon wahnsinnig ein Charaktergesichtchen :) Total niedlich die Maus!
 
  • #12
Hier kommt der Grössenunterschied besser zur Geltung.
 

Anhänge

  • 20211003_192229.jpg
    20211003_192229.jpg
    749,9 KB · Aufrufe: 74
  • #13
Das geht schon vom zeitlichen her. Feli war auch gegen 9 erst richtig abgeliefert, aber noch nicht dran, und mittags hab ich den Anruf bekommen, dass sie wach ist und ich sie jederzeit holen kann.
 
Werbung:
  • #15
Danke Schwerelos.
Dann werde ich wohl so 11.30/ 11.45 sie abholen.
Ich hoffe, das sie dann schon wach ist.
Hab zum Glück den Rest des Tages frei wegen ZA Termin und mein Schatz hat den Donnerstag frei, falls doch irgendwas sein sollte.
 
  • #16
  • #17
Öh, hm. Also, meine Mädels (4 und 6 Jahre alt) sehen im Vergleich zum Nachbarskater genauso groß aus und die wachsen glaub ich nur noch in die Breite. Meine verstorbene Katze war noch mal etwas kleiner, während ihr Bruder nachweislich doppelt so schwer war wie sie. (Alle jeweils ausgewachsen)

Also, ich sehe die Größe da nicht als Problem.

Ich wäre auch eher wegen der Rolligkeit besorgt, aber wenn Du einen Tierarzt hast der sich das zutraut passt das auch. (Wenn er es sich nicht zutraut wirst Du eventuell einen anderen Tierarzt suchen müssen, Katzen können leicht in die Dauerrollligkeit abrutschen)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #18
Celistine, nein, das Foto ist vielleicht 1- 2 Monate alt und nein, seit September ist Lulu nicht grossartig gewachsen.
Deswegen sagte der TA ja auch, das wir lieber noch warten sollten mit der Kastration.
 
  • #19
Danke Irmi, ich glaube auch nicht, das die Grösse ein Problem bei der Kastra ist, vielleicht wächst sie ja auch noch ein bisschen, ansonsten bleibt sie halt immer unsere Kleine. 😬😍
Wenn der TA mir morgen davon abrät, es während der Rolligkeit zu machen, wird sie halt eine Woche später kastriert.
Hauptsache, sie ist dann nicht schon wieder rollig. 🙄
 
  • #20
Celestine, dieses Bild ist 2 Tage alt, also wirklich gross ist sie halt nicht. 😍
 

Anhänge

  • 20220122_195628.jpg
    20220122_195628.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1K
JK600
JK600
N
Antworten
11
Aufrufe
32K
alana1-1
alana1-1
E
Antworten
11
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
bea1982
Antworten
3
Aufrufe
2K
bea1982
bea1982
C
Antworten
1
Aufrufe
3K
phoebe&luna
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben