Katze rollig kastrieren lassen?

  • Themenstarter Paulchen19
  • Beginndatum
  • #21
Celistine, nein, das Foto ist vielleicht 1- 2 Monate alt....

Dann schau´doch mal in deinen anderen Thread, dort wurde es bereits am 03. Oktober gepostet.

1643571174827.png
 
A

Werbung

  • #22
Ok, dann ist das Bild schon gut 3 Monate alt, aber der Grössenunterschied ist immer noch genauso. 😬
das letzte Foto hier ist erst ein paar Tage alt, sie wächst halt nicht wirklich viel, was mich auch nicht großartig stört.
 
  • #23
Es gibt halt auch kleine Katzen. Die unserer früheren Nachbarin sah mit 4 Jahren noch aus wie ein noch nicht ausgewachsenes Kitten. Da hat der Tierarzt auch rumgezickt, sie wurde erst mit mehr als einem Jahr kastriert.
Ich habe mal eine Zeitlang eine amerikanische Kitten-Cam verfolgt - da hat ein technik- und katzenaffiner Mensch trächtige Fundkatzen aufgepäppelt und nach der Geburt bis zur Vermittlung Mutterkatze und Kitten gefilmt. Die kleinen Kätzchen wurden im Alter von 9 oder 10 Wochen kastriert und haben das immer super weggesteckt, viel besser als Mütter. Hier gibt es immer noch viel zu viele Tierärzte, die unnötig lange warten, entweder, weil sie einfach noch veralteten Ideen anhängen oder weil sie schlicht nicht in der Lage sind, die OPs durchzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Rickie, bohemian muse und eine weitere Person
  • #24
Ich habe mal eine Zeitlang eine amerikanische Kitten-Cam verfolgt - da hat ein technik- und katzenaffiner Mensch trächtige Fundkatzen aufgepäppelt und nach der Geburt bis zur Vermittlung Mutterkatze und Kitten gefilmt. Die kleinen Kätzchen wurden im Alter von 9 oder 10 Wochen kastriert und haben das immer super weggesteckt, viel besser als Mütter. Hier gibt es immer noch viel zu viele Tierärzte, die unnötig lange warten, entweder, weil sie einfach noch veralteten Ideen anhängen oder weil sie schlicht nicht in der Lage sind, die OPs durchzuführen.
Da muß ich Dir leider zustimmen.
Mein "Handwerkszeug" hab ich mit Streunern in den USA gelernt und da zögert man nicht lange. Jeder TA mußte, zumindest an "meiner" Uni, durch die harte Streunerschule, und das finde ich ganz gut und richtig, denn damit lernen sie das Grundproblem der Streuner zum einen, und die Notwendigkeit, nicht nur bei Streunern, sondern z.B. auch bei Geschwisterwürfen, der Frühkastra an realen Beispielen.
Tierärzte, die Streuner händeln können, sind dort somit auch die Norm, bei uns sind das eher nur die Tierheim-Tierärzte.

Nebenbei, wir hatten mal in den USA eine Maine Coon, die wog mal gerade hart an der Grenze zu 2 kg, und die war alles andere als jung. Also auch bei MC gibt es Zwerge, die ein TA in D dann wohl nie kastrieren würde, ginge es nach der zweifelhaften 2 kg-Grenze?

edit
Ja, und bei den Streunern lernt man es auch, während der Rolligkeit zu kastrieren.
Das, finde ich, ist in D überhaupt ein sehr wichtiges Thema. Wenn die Tierärzte an sich erst mit mindestens 6, besser 10 oder gar nach Rolligkeit, wann die auch immer still gewesen sein mochte, kastrieren, kann eine Katze auch schnell mal dauerrollig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Catbert und Pitufa
  • #25
Zu der 2kg Sache...
Wir hatten mal Besucher im Tierheim die haben erzählt, ihre Katze wiegt nur knapp 1,8 Kg und ist sehr klein und zierlich.
Der TA wollte sie auch nicht kastrieren, im Gegenteil...er hat ihnen noch geraten, sie mal werfen zu lassen.
Mir sind sämtliche Gesichtszüge entglitten...
Ich hab den Leuten gesagt, wenn ihnen das Leben der Katze am Herzen liegt, dann sollten sie das bitte auf gar keinen Fall machen und sich einen anderen TA suchen.
Eine kleine, zarte, dünne Katze, soll vom TA aus mal tragend werden...

Leider hab ich die Leute nie wieder gesehen (kamen von weiter her, war noch vor Corona) und ich hoffe aber immernoch von ganzen Herzen, dass sie sich einen anderen TA gesucht haben...
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Pitufa und Rickie
  • #26
@Freewolf,
solche Aussagen machen mich immer nur sprachlos.
Genau so, wie letzten Mittwoch im TV, TH Gera: Die beiden Kater sind jetzt 6 Monate alt und können dann im Frühjahr kastriert werden. Da geht mir der Hut hoch.

Wenn eine Katze kräftig genug ist, um Junge auszutragen, dann sollte sie ja wohl auch kräftig genug sein, um kastriert zu werden.
Langsam komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.

Kann man eigentlich so ganz und gar nichts unternehmen, um mal diese seltsamen Ansichten zu ändern?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #27
Nach einer weiteren schlaflosen Nacht, mein Schatz überlegt schon, ein paar Tage in ein Hotel zu ziehn,
werde ich Lulu definitiv Mittwoch kastrieren lassen.
Sie schreit Nachts das ganze Haus zusammen...😲😲
Konnte leider heute den TA nicht anrufen
Montags ist in unserer Praxis immer die Hölle los, aber morgen werde ich es wohl schaffen.
Ich muss ihn ja zumindest darüber informieren, das Lulu rollig ist.
 
Werbung:
  • #28
Kannst du dich erkundigen, ob dieser Tierarzt Erfahrung hat mit einer solchen OP? Ich würde lieber einen Arzt ranlassen, der Erfahrung hat.
 
  • #29
Allesamt, du meinst Kastrationen?
Das macht mein TA fast jede Woche oder meinst du, weil sie noch rollig ist?
Es scheint zumindest schon abzuklingen.
Heute Nachmittag und abends hat sie sich schon wieder fast normal verhalten, hat auch gut gefressen, Gottseidank. 😃
 
  • #30
Ich denke @Allesamt meint, ob der TA Erfahrung hat, während einer Rolligkeit zu kastrieren.
Da sie da ja doch sehr gut durchblutet sind, da muss man dann nochmal etwas besser aufpassen.
 
  • #31
Ich denke @Allesamt meint, ob der TA Erfahrung hat, während einer Rolligkeit zu kastrieren.
Da sie da ja doch sehr gut durchblutet sind, da muss man dann nochmal etwas besser aufpassen.
Wenn der Tierarzt schon nicht kastriert, weil die Katze klein ist, kann ich mir gut vorstellen, dass er bei Rolligkeit auch keine Ahnung hat.
Ich persönlich würde auch Wert legen auf eine gute Überwachung während und nach der Operation. Und die Katze auf keinen Fall noch schlafend abholen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Lionne
  • #32
Danke Allesamt und Freewolf. 🙂
Mein TA meinte heute am Telefon, es sei kein Problem, sie während der Rolligkeit zu kastrieren.
Ich soll es nur morgen in der Praxis nochmal sagen, das sie rollig ist.
Gestern wars ja schon besser und Heute zeigt sie gar keine Anzeichen mehr, scheint wohl vorbei zu sein.
Ich bin schon ganz aufgeregt, hoffentlich geht alles gut, ist ja doch ne richtige OP und nicht nur Schnipp Schnapp, wie bei den männlichen Fellpopos. 😦
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Irmi_
  • #33
Es wird alles gut gehen. Die Rolligkeit ist jetzt gerade rechtzeitig am abklingen und trotz allem ist eine Kastration ein Routineeingriff den alle Tierärzte sehr häufig machen
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Paulchen19 und biveli john
  • #34
Danke Irmi, das ich auch noch zum ZA muss, macht den Tag morgen nicht gerade entspannter... 😬
 
Werbung:
  • #35
Dann drücke ich für TA und ZA die Daumen.
Du scheinst ja einen patenten TA zu haben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen19
  • #36
Lulu hat die Kastration gut überstanden.
Sie trägt jetzt für 10 Tage rot. :love::love:
 

Anhänge

  • 20220202_114643.jpg
    20220202_114643.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • Like
  • Love
Reaktionen: FindusLuna, Irmi_, Dijula und 3 weitere
  • #37
Oh freut mich für euch beide, dass alles gut gelaufen ist! Und rot steht ihr ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und NicoCurlySue
  • #38
Danke Delisa. 🙂
Das Katzen immer so unvernünftig sein müssen, sie will schon wieder auf den Kratzbaum. 🙈
 
  • #39
Freut mich, dass ihr es gut hinter Euch gebracht habt. Gute Erholung. :)
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen19
  • #40
Lulu findet ihr "Supermankostüm" mega doof.
Hab sie gestern mal davon befreit, aber dann leckt sie pausenlos an der Naht.
Also muss die da jetzt halt noch ne Woche durch. 🙈
Allen nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und die guten Wünsche. 😘
 

Anhänge

  • 20220202_193830.jpg
    20220202_193830.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: Lilvy

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1K
JK600
JK600
N
Antworten
11
Aufrufe
32K
alana1-1
alana1-1
E
Antworten
11
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
bea1982
Antworten
3
Aufrufe
2K
bea1982
bea1982
C
Antworten
1
Aufrufe
3K
phoebe&luna
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben