Sensitive Futter für Kitten?

  • Themenstarter Schnurrinator
  • Beginndatum
  • #41
Kommt ja nicht so ganz von ungefähr, dass Viele hier, die schon mehrere Katzen begleitet haben, sich auch hier und dort schon in diverse Themen eingelesen habenund dabei sich auch mit den unterschiedlichsten Tierärzten und Krankheiten befasst haben, bei Trockenfutter zu einem eher sehr bedachten Umagng raten.🤷‍♀️

Trockenfutter bringt halt in verschiedenen Punkten Nachteile mit sich.

Das Thema mit den Nieren z.B geht ganz, ganz vereinfacht so:
Katzen trinken wenig und nehmen die Hauptflüssigkeit aus der Nahrung auf. Ist die Nahrung trocken kommt wenig Flüssigkeit in die Katze und wird leider nicht durch trinken ausgelichen. Weniger Flüssigkeit mehr arbeit für die Nieren und Verdauungsorgane..langfristig kann das eben mitunter den Nieren schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, TiKa und Schnurrinator
A

Werbung

  • #42
Ist häufig ein Symptom, muss aber nicht zwangsläufig bei Allergien/Unverträglichkeiten auftreten. Also kratzen ist kein sicherer Indikator für Unverträglichkeiten.

Es braucht eigentlich kein Specialfutter. Sondern wie ich dir schon geschrieben habe ein normales Nassfutter, welches nur aus einer Fleischquelle besteht, optimal eine Sorte welche noch nie gefressen wurde (z.B Pferd oder Ziege). Dieses Futter wird dann über einen längeren Zeitraum ausschlieslich gefüttert. Keine Leckerlies oder andere Futtersachen zwischenrein.
Werde jetzt Lamm oder Pferd (Monoprotein) bestellen, erstmal 12x200g, meinst du die Menge reicht um es zu sehen? Das reicht vlt. 3-4 Tage bei den Katzen je nachdem wieviel Hunger sie haben, oder besser für 7 Tage gleich bestellen? Muss es ja allen geben, hab noch keine Chip-Futterautomaten.
Die Tierärztin kann mir auch 4kg Spezial-Trockenfutter bestellen, aber Trockenfutter will ich jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Hallo,

unsere beiden Mädels (mittlerweile 1 Jahr und acht Monate alt) hatten auch von Beginn an Durchfall - allerdings nicht so flüssig wie du es beschrieben hast. Im großen Kotprofil waren stark erhöhte E-Coli nachgewiesen.
Wir sind mit dem Intestinal Futter von VetConcept ganz gut gefahren. Sie haben acht Monate nichts anderes bekommen. Zusätzlich haben wir mit Sivomixx den Darm wieder aufgebaut.
Nun ist der Kot wieder super.

Ich schreibe nun hier, um noch einmal was zum Futter zu sagen: das VetConcept ist unter den sensitiv Futtern nicht das schlechteste, hat immerhin 60 % Fleischanteil. Dennoch konnten wir noch einmal eine krasse Veränderung feststellen nachdem wir wieder auf Mjamjam und bessere Sorten gewechselt sind. Das Fell der Katzen ist sehr weich und zart geworden und sie sind insgesamt viel agiler.

Ich finde außerdem das erste Katzenjahr für die Katzen doch recht heftig: erst der Auszug von zuhause, dann der Zahnwechsel (unsere waren damit erst mit etwas über einem Jahr durch) und die Wachstumsschübe - macht alles dann doch recht viel mit den Kleinen (bei uns war es jedenfalls so).

Lange Rede kurzer Sinn: es macht glaub ich, extrem viel Sinn in wirklich gutes Futter zu investieren. Neben dem Wohlbefinden der Katzen (das wirklich an erster Stelle stehen sollte), reduziert man damit schon mal die Tierarztkosten für futterbedingte Erkrankungen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und TiKa
  • #44
Werde jetzt Lamm oder Pferd (Monoprotein) bestellen, erstmal 12x200g, meinst du die Menge reicht um es zu sehen? Das reicht vlt. 3-4 Tage bei den Katzen je nachdem wieviel Hunger sie haben, oder besser für 7 Tage gleich bestellen? Muss es ja allen geben, hab noch keine Chip-Futterautomaten.
Die Tierärztin kann mir auch 4kg Spezial-Trockenfutter bestellen, aber Trockenfutter will ich jetzt nicht mehr.
....wenn es eine klassische Ausschlussdiät sein soll, dann reichen ein paar Tage nicht aus. Bei einer Auschlussdiät füttert man in der Regel minimum an die drei Wochen jedoch meist an die 6 Wochen nur ein Monofutter.
Wenn du allerdings nur testen willst ob es mit einem anderen Futter ein bisserl besser wird, dann kannst du gerne auch nur ein paar Tage mal ein Futter versuchen. Würde hier aber dann nicht Pferd oder so vorschlagen, weil wenn du doch eine Ausschlussdiät später noch machen musst, hast du die Fleischsorte wie Pferd dann eben schon verbrannt.

Bevor du allerdings rein auf's Futter schaust, wäre es erstmal sinnvoller zu gucken ob eben nicht Darmkeime oder Bakterien wie z.B e-colis(siehe z.b den Beitrag von @Katziknödels) vielleicht für euer Problem verantwortlich sind.

Prinizipiell würde ich dir raten futtertechnisch erstmal etwas Ruhe reinzubringen und derzeit nicht zuviel hin und her zu wechseln. Weil das bringt einem klapprigen Darm einfach zusätzlich aus dem Lot. Such dir ein-zwei Futter welches Beide einigermassen gerne fressen und füttere das erstmal immer über mehrere Tage hinweg, damit sich der Darm und die Verdaung darauf einstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und verKATert
  • #45
Moin,

danke für eure Hilfe hier. ;-)
Will mal ne Rückmeldung geben, dem Kater geht es jetzt endlich gut.
Gebe jetzt nur noch Pferd und Känguru Nassfutter AYCE von Select Gold und zusätzlich Wildcat Badhra Trockenfutter, Orijen Fisch Trockenfutter wird auch vertragen.
Ausserdem einmal am Tag Suppe von Suppenkaspar oder Miamor.
Als ich nach Leckerliegabe (da war es wieder flüssig) nochmal Tannalbin von der TA holte sagte sie ich soll nur noch das geben was vertragen wird, keine Experimente mehr, da der Darm sonst noch empfindlicher wird.
Also keine Leckerlie-experimente mehr, seitdem ist es gut.
Im Pferdetrockenfutter (Badhra) sind Prebiotika drin, also hab ich noch Probiotika von Anibio bestellt, die gibts jetzt täglich (1/2 Kapsel) mit Creamschlecki Pute/Huhn von DM (da bleibe ich auch bei einer Sorte jetzt), seitdem ist endlich Ruhe.
Werde das jetzt ein paar Monate durchziehen, Darmaufbau soll ja mindestens 5 Wochen laut Packungsbeilage erfolgen.

Überlege ob ich dann später in ein paar Monaten nochmal mit Leckerlie oder anderen Futtersorten experimentieren sollte?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #46
Wenn du noch andere Leckerlis zur Auswahl haben möchtest, probiere Catz finefood Meatz. Das sind gegrillte, getrocknete Fleischstreifen, lt. Hersteller ohne jede weiteren Zusätze und auch in den Sorten Pferd und Känguru verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #47
Wenn du noch andere Leckerlis zur Auswahl haben möchtest, probiere Catz finefood Meatz. Das sind gegrillte, getrocknete Fleischstreifen, lt. Hersteller ohne jede weiteren Zusätze und auch in den Sorten Pferd und Känguru verfügbar.
Yessss. Die sind genial. Die hatte ich mal in der Geschmacksrichtung Wild in einer Probierbox, dafür tut meine Susi-Kuh beim Clickern fast alles.
Was ich auch noch hier habe, aber wenn die Katzen wirklich futtersensibel sind, würde ich vorerst bei einer Sorte bleiben, ist "Wildes Land" getrocknete Ente. Das sind Monoprotein-Leckerlis aus der Hundeabteilung bei Rossmann ;)
 
Werbung:
  • #48
Pferd und Känguru Nassfutter AYCE

Wildcat Badhra Trockenfutter


Suppenkaspar oder Miamor.

Probiotika von Anibio bestellt

Creamschlecki Pute/Huhn von DM

....also wenn ich das lese, dann halte ich zumindest eine Unverträglichkeit als Ursache für den Matschekot, nahezu für ausgeschlossen.
Das ist ja recht viel Durcheinander, Nassfutter, Trockenfutter, Leckerlies ..einige unterschiedliche Fleischquellen und Zusatzstoffe..
Also wenn es deinem Kater damit gut geht, denke ich dass keine Probleme aufgrund von Unverträglichkeit vorliegen.

sie ich soll nur noch das geben was vertragen wird, keine Experimente mehr, da der Darm sonst noch empfindlicher wird.
...naja..wie schon geschrieben wurde, braucht der Darm seine Zeit um wieder zur Ruhe zu kommen, wenn er mal aus dem Takt geraten ist. Das man in solchen Zeiten eben möglichst wenig bis gar nichts Unterschiedliches geben sollte, sondern eben ein Futter was gut vertragen wurde und gerne gefressen wird. Dazu dann eben ein gezielter Darmaufbau und dann kann sich die Darmflora erholen, aufbauen und erneuern.

Ich denke aber, die Darmflora deines Katers dürfte recht stabil sein, wenn die ganzen unterschiedlichen Sachen, welche du aufgelistet hast, gut vertragen werden.

Werde das jetzt ein paar Monate durchziehen, Darmaufbau soll ja mindestens 5 Wochen laut Packungsbeilage erfolgen.
...ein gezielter Darmaufbau ist das nicht, aber du kannst das dennoch gerne einige Zeit weiter so handhaben, wenn es Katerchen gut damit geht und es keinen Rückfall mehr gibt.
Überlege ob ich dann später in ein paar Monaten nochmal mit Leckerlie oder anderen Futtersorten experimentieren sollte
...nachdem er ja bereits eine ganze wirre Palette an unterschiedlichen Futtern, Konsistenzen, Fleischsorten und Leckerlies anscheinend gut verträgt..sehe ich persönlich keinen Grund, warum man nicht etwas später versuchen sollte weitere Futtersorten aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
620
Mel-e
Mel-e
M
  • Miezenmieke
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
1K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben