Sensitive Futter für Kitten?

  • Themenstarter Schnurrinator
  • Beginndatum
S

Schnurrinator

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2023
Beiträge
109
Moin liebe Foris,

eins meiner Kitten (8 Monate) hat eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Kot wurde getestet), momemtan bekommt er gekochtes Huhn+Möhren mit bischen Heilerde drüber gestreut und etwas Smilla Adult sensitive Trockenfutter. Kattovit sensitive wurde mir auch empfohlen, hab ich noch nicht getestet.

Nun meine Frage er ist ja noch im Wachstum und braucht ja extra Kittennährstoffe...ich finde aber nirgends sensitive Futter für Kitten. Wäre barfen mit Zusatzstoffen eine Lösung?
 
A

Werbung

Moin liebe Foris,

eins meiner Kitten (8 Monate) hat eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Kot wurde getestet), momemtan bekommt er gekochtes Huhn+Möhren mit bischen Heilerde drüber gestreut und etwas Smilla Adult sensitive Trockenfutter. Kattovit sensitive wurde mir auch empfohlen, hab ich noch nicht getestet.

Nun meine Frage er ist ja noch im Wachstum und braucht ja extra Kittennährstoffe...ich finde aber nirgends sensitive Futter für Kitten. Wäre barfen mit Zusatzstoffen eine Lösung?
Draußen in freier Wildbahn gibt es auch keine Mäuse und Vögel für Kitten.
Ich würde ganz normales Futter geben und hier mal die Monoprotein-Sorten testen, was vertragen wird. Es gibt hier ja inzwischen reichlich Auswahl und schön langsam, nicht zu viel durcheinander. Ich würd zuerst mal an die normalen Sorten gehen, Huhn, Truthahn.... wird das alles nicht vertragen kannst Du immer noch die Exoten wie Känguru, Pferd, Ziege... testen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Oskar_Alfons und Schnurrinator
Dein Kater braucht kein extra Kittenfutter, zumal mit 8 Monaten er kein Kitten mehr ist, sondern schon fast ein junger Erwachsener.
Deshalb kannst du auch das Kattovit gerne versuchen.
Allerdings, wäre es wichtig zu wissen, wogegen er genau Unverträglich ist und anhand dessen nach passenden Futter zu suchen. Kattovit Sensitiv ist ein Futter was ja auch recht viele unterschiedliche Inhaltsstoffen hat, es kann also sein, dass hier etwas drin steckt, wogegen der Kater reagiert ebenso beim Smilla.


Wie wurde denn die Futterunverträglichkeit getestet? Wie kamt ihr zu dieser Diagnose? Was waren die Symptome?

Bei Futterunverträglichkeiten oder richtigen Allergien, wird in der Regel erstmal via Auschlussdiät (mehrere Wochen lang) ein Futter mit nur einer Fleischquelle verbaut (am besten eine Fleischquelle, die bisher noch nicht gefuttert wurde wie z.B Pferd oder Ziege) und wenigen bis gar keinen Zusätzen verfüttert. Keine Leckerlis nichts anderes zwischenrein in dieser Zeit.
In der Zeit hat der Organismus Ruhe um erstmal wieder abzuheilen und danach fängt man in kleinen Schritten (ebenfalls erstmal Monoprotein Futter, also auch nur eine Fleischquelle) an ein weiteres Futter hinzuzunehmen um einige Tage zu sehen ob und wie es damit dann läuft. Wird das zweite Futter vertragen Huraahh, dann kann man sich an die nächste Sorte ran testen, wird sie nicht vertragen, dann erstmal wieder einige Tage weiter mit der Auschlussdiät.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Schnurrinator
Wie wurde denn die Futterunverträglichkeit getestet? Wie kamt ihr zu dieser Diagnose? Was waren die Symptome?

Hab ihn als er neu war mit Leckelie (die billigen von Lidl) vollgestopft und schwups tropfte es raus, die ganze Wohnung voller Kotflecken...dann Hähnchen mit Karotte und Reis gekocht, wurde besser von flüssig zu breiig. Die anderen haben keinen Durchfall, nur er.
Dann Macs Kitten Kalb und Hühnerherzen Nassfutter und Josera Kitten Grainfree Trockenfutter und schwupps..wieder flüssig.
Seit einer Woche nur noch gekochte Hühnerbrust mit Karotten. Leider geht er auch kleine Mengen Trockenfutter vom andern Kater stibitzen, da er irgendwie voll auf "Knusperessen" abfährt.
Seit zwei Tagen stelle ich eine kleine Menge Smilla Sensitive Trockenfutter zusätzlich mit hin...aber vermute das er das nicht so 100% gut verträgt...aber er maunzt mir auch die Ohren voll, das er Knusperessen will und Hähnchen nicht mehr sehen kann.
Der Züchter hatte den Kot vorher testen lassen und auch kurz vorher entwurmt, er sagt das der Vater auch nur zwei Sorten Futter verträgt und ich die geben soll. Das probier ich dann auch.
Der Kot ist jetzt breiig, wenn er schläft kommt aber immer noch was raus, was ihm dann am Hintern klebt und er auch überall verteilt...wasche ständig alles durch.
Hab überlegt ob noch eine erneute Kotuntersuchung Sinn macht? Weist ja vieles auf Unverträglichkeit hin und kommt bei OKH schonmal vor, wie ich jetzt erst gelesen hab (manchmal schwer passende Threads zum nachlesen zu finden, deswegen eigenes Thema).

Hab grad noch dieses Futter gefunden, Animonda Integra Protect Adult Intestinal Pure Pute, evtl. versuche ich das mal, von den Bewertungen klingt es gut/hilft.
Wie ist es mit Flohsamenschalen und Joghurt zum Darmfloraaufbau? Würde ich gern versuchen, aber bei den Flohsamenschalen, frag ich mich welche Menge ok ist...zuviel kann sicher verstopfend sein?
 
Der Kot ist jetzt breiig, wenn er schläft kommt aber immer noch was raus, was ihm dann am Hintern klebt und er auch überall verteilt...wasche ständig alles durch.
Bist du sicher, dass er keine anderen Probleme als eine Unverträglichkeit hat?
Ich finde es sehr bedenklich, dass der Kot einfach so im Schlaf verloren wird. Ich hatte das damals in meiner Zucht bei einem einzigen Tier leider auch schon mal, da waren es Giardien.
Und mit 8 Monaten ist eine Katze kein Kitten mehr, gerade OKH sind eine sehr frühreife Rasse ;)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert, Anna_28 und eine weitere Person
Der Züchter hatte den Kot vorher testen lassen und auch kurz vorher entwurmt, er sagt das der Vater auch nur zwei Sorten Futter verträgt und ich die geben soll. Das probier ich dann auch.
Also hat der Züchter den Verdacht, dass das vererbt sein könnte?
Ich sage mal lieber nicht, was ich davon halte.
Aber es deckt sich mit meiner Meinung, das 80% aller Züchter überhaupt keine Ahnung von dem haben, was sie da tun :devilish:
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig, JuliJana, Irmi_ und eine weitere Person
Hallo,

hast du auch einen Nachweis darüber, was der TA vom Züchter getestet hat?

Ich an deiner Stelle würde selber nochmal 3 Tage Kot sammeln und auf Giardien und sämtliche Bakterien etc untersuchen lassen. Also ein großes Kotprofil mit Test auf Giardien veranlassen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Lirumlarum
Werbung:
o.k du kannst wie es bisher gelaufen ist und was untersucht wurde bzw. bisher nicht untersucht wurde nicht davon ausgehen, dass der Matschekot und der Durchfall wirklich von einer Unverträglichkeit herrührt.

Ich würde hier erstmal wie folgt vorgehen:
Erstmal Ruhe ins Futter bringen. Kein Trockenfutter, keine Knusperkram dafür ein vernünftiges Nassfutter mit hohen Fleischanteil, keinem Getreide und wenig Firlefanz darin. Im Knusperkram stecken meist viel mehr unterschiedliche Inhaltsstoffe, als in guten Nassfutter. D.h sollte es tatsächlich in Richtung Unverträglichkeit gehen, wirst du mit Trockenfutter nie klar herausbekommen wogegen der Kater denn eigentlich reagiert.
Zudem, wie der Name schon sagt, bringt Trockenfutter keine Flüssigkeit mit und ist u.A anderem dadruch schon schwerer zu verdauen und reizt Magen und Gedärme mehr als ein vernünftiges Nassfutter.

Schau mal bei MjamMjam oder wenn er eh schon gefuttert hat auch bei Mac's oder auch Leonardo, Granatapet..also es gibt in der Liga ganz viele Futtermarken, die nur Futter mit einer Fleischsorte enthalten anbieten.
Wenn er mit dem gekochten Huhn bisher gut zurande kam, dann würde ich hier auf eben ein Futter mit nur Huhn enthalten switchen und die nächste Zeit stabil geben und erstmal nicht wild hin und her wechseln.
Magen und Darm brauchen immer erstmal einiges an Zeit um sich zu beruhigen und sich auf das Futter einzustellen. Da kann es die ersten 3-4 Tage auch immer erstmal sich verschlimmern. Zieh so ein Futter erstmal eine Woche durch und bewerte dann erneut.
Futter auch nicht rationiert geben, sondern schauen, dass kontinuierlich 24/7 lauter kleine Happen gefuttert werden können (viele kleine Protionen sind für den Magen leichter zu handeln als 2-3 große Protionen.
In der Zeit diese Kost eben für alle deine Katzen, da kann dann auch Keiner dem Anderen das Leckerlie mopsen, wenn es eh nicht angeboten wird.
Diese Futter sind keine speziellen Diätfutter und können somit von allen deinen Katzen problemlos gefuttert werden.

Zeitgleich dazu würde ich den Schelm beim Tierarzt auf links drehen.
Ein großes Kotprofil im Labor mit Test auf Parasiten, Bakterien und Keimbesiedlung erstellen lassen.
Ein Blick ins Blut schadet auch nicht.

Darmfloraaufbau ist sicherlich ein gutes Stichwort bei euch und kann man ins Auge fassen, aber dieser verpufft meist, solange man nicht weiß was genau der Auslöser ist. Sind z.B Giardien der Auslöser bringt während Befalls und bis die Medikamente durch sind, ein Darmfloraaufbau erstmal nicht sonderlich viel. Diesen würde man dann eher nach der Giardienbehandlung durchführen.

Ganz Allgemein gehören Phasen mit Matschekot häufig einfach auch zu Dingen, die bei Kitten natürlich bedingt sind. Die Darmflora muss erst noch wachsen und jedes neue Futter will erstmal gelernt werden verdaut zu werden. Dazu den ganzen Tag action und rennen und toben. Umzug ins neue Zuhause mit fremden und neuen Bakterien und Keimen, das erste mal ne Fliege gejagt und verputzt etc. Da schiesst also ziemlich viel zeitgleich auf noch klapprige Kittengedärme ein und die Folge ist häufig, dass es mal längerde Phasen mit matschigen, breiigen Kot gibt. Hinzu kommt dann in dieser Zeit auch noch eine größere Anfälligkeit des Immunssythems wodurch Parasiten oder normale Darmkeime manchmal schneller für Verwirrungen sorgen, als bei schon gefestigten erwachsenen Katzen.
Eine Unverträglichkeit kann natürlich auch schon entstehen aber ohne erstmal die üblichen Verdächtigen wie eben Bakterien, Parasiten und Co. abzuklären, halte ich diese Variante erstmal für eine der letzten Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana, JuliJana, Irmi_ und eine weitere Person
Hallo,

hast du auch einen Nachweis darüber, was der TA vom Züchter getestet hat?

Ich an deiner Stelle würde selber nochmal 3 Tage Kot sammeln und auf Giardien und sämtliche Bakterien etc untersuchen lassen. Also ein großes Kotprofil mit Test auf Giardien veranlassen.
Bist du sicher, dass er keine anderen Probleme als eine Unverträglichkeit hat?
Ich finde es sehr bedenklich, dass der Kot einfach so im Schlaf verloren wird. Ich hatte das damals in meiner Zucht bei einem einzigen Tier leider auch schon mal, da waren es Giardien.
Und mit 8 Monaten ist eine Katze kein Kitten mehr, gerade OKH sind eine sehr frühreife Rasse ;)

Habe ein Foto der Tierarztrechnung bekommen,
Sammelkotprobe
Immunoligischer Schnelltest (z.B. SNAP-Test auf FIP,FIV,FeLV, Parvo) Giardientest: negativ

Hab jetzt nochmal nachgefragt ob nur Giardien getestet wurden, mal sehen.

@teufeline
Oh, das nur ein Tier es haben kann, ist krass, dachte wenn dann müssten es alle haben. Hatte bei meinem alten Kater (als Kitten bekommen, jetzt 7 Jahre) aus dem TS (!) mit Giardien bekommen, das war noch schlimmer und mit Kotzerei..und das hat der neue ja nicht.
Sicher kann man wohl nirgends sein, ganz gesunde/einwandfreie Tiere zu bekommen.

Mit der 3 Tage Kotprobe und alles testen, mache ich wohl besser noch, sicher ist sicher..kann ja auch was anderes (außer Giardien) sein?
 
  • #10
Seit einer Woche nur noch gekochte Hühnerbrust mit Karotten.

Achtung, das geht auf keinen Fall längerfristig, Du musst da dringend supplementieren! Sonst hast Du eine fette Mangelernährung am Start, die böse Auswirkungen haben kann - besonders in dem Alter.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #11
Achtung, das geht auf keinen Fall längerfristig, Du musst da dringend supplementieren! Sonst hast Du eine fette Mangelernährung am Start, die böse Auswirkungen haben kann - besonders in dem Alter.
Ja, da mache ich mir schon Sorgen. Deswegen frage ich hier.
Ich vermute ja, das der FORL meines alten Katers, damit zusammenhängt das er als Kitten zulange nur das bekam (Giardienbefall..wurde erst in Tierklinik erkannt, nach zig Besuchen beim normalen TA) und erst später mit Supplementen zusätzlich.
Supplemente hab ich sogar noch da, streue ich ab heute mit drüber, thx.
 
  • #12
Ich vermute ja, das der FORL meines alten Katers, damit zusammenhängt das er als Kitten zulange nur das bekam

Nein, Forl ist eine Autoimmunerkrankung, an der etwa 80% aller Katzen im Laufe ihres Lebens erkranken.
Ernährung und co haben damit nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Irmi_ und Lirumlarum
  • #13
So einfach nur drüberstreuen ist aber auch nicht das Wahre. Was ist das für Pulver und ist es auch für Gekochtes erdacht? Bzw. wie sind die Mengen bei gekochten zu ermitteln?
Einfach mal irgednwie, irgendwas dürberstreuen bringt genausoviel oder wenig, wie gar nichts drüber zu packen.
Es sollte schon auf das jeweilige Futter passen und die Närhstoffe auch wirklich abdecken. Zu wenig ist gefählich und zuviel Davon ebenso.

Warum versuchst du nicht, während du die Untersuchungen machen lässt, einfach ein gutes Nassfutter. Kein Ergänzungsfutter sondern ein Vollfutter. Gekochtes Huhn vernüftig supplemtiert mit ggf. einer Ballasstoffquelle wie z.B Karotte oder Kürbis wie es bei vielen Monoproteinfuttern ja gibt z.B MjamMjam Huhn oder Mac's Huhn ist ja nichts Anderes wie dein gekochtes Hühnchen nur eben, dass das Futter vollsupplemiert ist und man selber da nicht Gefahr läuft was falsch zusammen zurühren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und teufeline
  • #14
Nein, Forl ist eine Autoimmunerkrankung, an der etwa 80% aller Katzen im Laufe ihres Lebens erkranken.
Ernährung und co haben damit nichts zu tun.
Hatte das hier gelesen, deswegen komme ich auf Calciummangel:
von FORL Katze | So wird sie von den Schmerzen befreit | AniCura Schweiz

Wie FORL entsteht, ist vermutlich auf eine Störung im Calciumhaushalt zurückzuführen. Man geht davon aus, dass ein Calcium-Mangel dazu führt, dass Calciumbestandteile aus den Zähnen der Katze mobilisiert werden. Durch den Calciummangel werden Zellen aktiviert, die sich zu sogenannten Odontoklasten weiterentwickeln. Die Odontoklasten bauen das Dentin (Zahnbein) ab, indem sie dort eingelagertes Calcium entziehen. Dentin ist der knochenähnliche Hauptbestandteil des Zahns bis hin in seine Wurzeln. Die Zersetzung des Dentins bedeutet die Zerstörung des kompletten Zahnhalteapparats und damit das Ende des betroffenen Zahns. Die Odontoklasten, die das Dentin zersetzen, sind im Ursprung körpereigene Zellen, weshalb man FORL als Autoimmunerkrankung einstufen kann.
 
Werbung:
  • #15
Ich kann nur nur unterschreiben was viele schon geschrieben haben:

Erst mal ein halbwegs hochwertiges Monoprotein-Nassfutter geben und gucken wie es läuft. Wenn er die Huhn-Schonkost verträgt würde ich ein Huhn-Monoprotein empfehlen.
Das Durcheinander ist wenn sie gesund sind ok bis gut (außer dem Trockenfutter, das ist per se ungesund und sollte es nur in Leckerlimengen geben), aber bei Durchfall ein Fehler.

Ich hatte auch ein paar Wochen lang mit Matschekot zu tun. Dann hab ich nur noch eine Marke gefüttert und es wurde schlagartig besser. dann hab ich nur noch alle paar Tage zwischen den Sorten gewechselt und hab so ziemlich schnell den Schuldigen gefunden: Bei uns wird keine Ente vertragen. Außerdem werden zwei Marken schlecht vertragen, kann aber auch an den Sorten liegen. Da sich solche Startprobleme aber mit der Zeit einrenken können werde ich das in ein paar Monaten noch mal testen.

Der Züchter hatte den Kot vorher testen lassen und auch kurz vorher entwurmt, er sagt das der Vater auch nur zwei Sorten Futter verträgt und ich die geben soll. Das probier ich dann auch.
Frage zum Nachdenken: Würdest Du ein Tier vermehren das möglicherweise eine Krankheit weiter gibt?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Lirumlarum
  • #16
Die Odontoklasten sind eigentlich dazu da, dass sich das Milchgebiss abbaut, da helfen sie beim Zersetzen.
Nur hören sie danach leider selten damit wieder auf, bzw. reaktivieren sich wieder, weshalb es dann eben auch ans erwachsene Gebiss geht.
Dass das mit Calcium zu tun hätte, höre ich zum ersten Mal.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #17
@Schnurrinator
...da steht "vermutlich".

Ich habe selber eine Forl-Katze und bisher ist mir nicht bekannt (obwohl ich hier die Fachpresse verfolge) dass man die Ursache für Forl schon wissenschaftlich 100%ig herausgefunden hat. Es gibt derzeit einige verschiedene Theorien, so wie diese Geschichte mit dem Calcium, erwiesen sind diese noch nicht, genausso wenig wie andere Erklärungsversuche und Ansätze.
Es ist bisher nichtmal wirklich gesichert ob es eine Autoimmunerkrankung ist, lediglich das was bisher alles bekannt ist, deutet darauf hin..aber in Stein gemeiselt ist hier leider noch nichts. Es wird auch erst seit einigen Jahren etwas verstärkter hier untersucht, aber die Forschung hieran ist immer noch sehr, sehr wenig.

Insofern ist die Theorie mit dem Calciummangel sicherlich ein interessanter Ansatz, den die Forschung weiterverfolgen sollte, neben den anderen Theorien..aber bisher eben noch keine bestätigte Erklärung.
Und das es was bringen würde einfach mehr Calcium dem Futter zuzufügen um vor Forl sicher zu sein (wäre wirklich eine sehr schön leichte Lösung) ist derzeit noch nicht erprobt oder getestet....
Also das gekochtes Huhn mit extra Calcium irgendwie helfen oder unterstützen würde bei Forl ist leider nicht der Fall. Eher das man durch zuviel Calium das Phosphor-Calcium Verhältnis im Futter verschiebt, was eher ungünstig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jolaana, verKATert und Irmi_
  • #18
@teufeline
Oh, das nur ein Tier es haben kann, ist krass, dachte wenn dann müssten es alle haben. Hatte bei meinem alten Kater (als Kitten bekommen, jetzt 7 Jahre) aus dem TS (!) mit Giardien bekommen, das war noch schlimmer und mit Kotzerei..und das hat der neue ja nicht.
Sicher kann man wohl nirgends sein, ganz gesunde/einwandfreie Tiere zu bekommen.
Nee, das hatten schon alle und ich "durfte" alle behandeln. Nur der kleine 4 Monate alte hatte die stärksten Symptome, eben mit Kotverlust im Schlaf :cry:
Bei den Großen gab es vielleicht mal einen Fladen im Klo, der nicht so gut gerochen hat, aber ansonsten waren sie so halbwegs fit.
aber auch den Kleinen habe ich wieder hinbekommen, aber es hat wirklich lange gedauert.
Und oben wurde ja schon gesagt, dass du auch längerfristiges Kochbarf supplementieren musst.
und über FORL würde ich da noch nicht nachdenken, weil ich die These von Minderversorgung im Jungtieralter für sehr gewagt halte.
FORL gibt es sogar bei Großkatzen und die würden in der Wildnis gar nicht alt werden, wenn es daran liegen würde.
FORL ist für mich ein Fehler im genetischen Bauplan der Katze, genauso wie die Vitamin C- Supplementierung beim Menschen.
Wir haben wirklich einen im Tierreich beinahe einzigartigen Fehler im Bauplan und den teilen wir mit Meerschweinchen🫣
 
  • #19
Moin liebe Foris,

eins meiner Kitten (8 Monate) hat eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Kot wurde getestet), momemtan bekommt er gekochtes Huhn+Möhren mit bischen Heilerde drüber gestreut und etwas Smilla Adult sensitive Trockenfutter. Kattovit sensitive wurde mir auch empfohlen, hab ich noch nicht getestet.

Nun meine Frage er ist ja noch im Wachstum und braucht ja extra Kittennährstoffe...ich finde aber nirgends sensitive Futter für Kitten. Wäre barfen mit Zusatzstoffen eine Lösung?
Hallo, meine Katzen haben damals das Trockenfutter gastrointestinal von Royal canin bekommen, dieses gibt es auch für Kitten bei Zooplus.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #20
Hallo, meine Katzen haben damals das Trockenfutter gastrointestinal von Royal canin bekommen, dieses gibt es auch für Kitten bei Zooplus.
Das ist so ziemlich das schlechteste, das man einer Katze geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und teufeline

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
620
Mel-e
Mel-e
M
  • Miezenmieke
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
1K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben