Kitten fressen kaum

  • Themenstarter Miezenmieke
  • Beginndatum
M

Miezenmieke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2021
Beiträge
28
Liebe Schwarmintelligenz,
ich brauche euren Rat. Für das örtliche Tierheim ziehe ich 3 kleine Schwestern (jetzt 9/10 Wochen) auf, die ihrer wilden Mutter schon mit 6 Wochen abgeknöpft wurden, um sie zu zähmen. Ich weiß, im Allgemeinen zu früh, aber das Tierheim sieht darin die beste Chance, ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen. Nachdem sie neben Riesenhunger auch teils heftigen Durchfall an den Tag legten, wurde getestet - Giardien, starker Befall. Panacur war nix, liefen mir direkt nach Absetzen wieder völlig aus, Spartrix brachte den Durchbruch, Giardientests jetzt negativ. O Gott, das Geputze und Gekoche ... So weit, so ... naja. Riesendank übrigens hier ans Forum für den Tipp, wer weiß, wann die TÄ damit endlich angekommen wären! Das jetzige Problem ist, dass die Mädels kaum noch essen - mal wird gesnackt, mal 16 Stunden gefastet, mal vernünftig gegessen, nur um dann wieder alles stehenzulassen. Ja, Darmaufbau gab's zwischen den Meds und jetzt Dr. Wolz oder auch mal ne Prise Heilerde, ist halt sehr schwer zu sagen, wer wieviel wovon frisst, daher lieber vorsichtig dosiert. Selbstgekochtes Huhn mit etwas Möhre ging eine Zeitlang noch am besten, Kitten-Anti-Durchfall (den gibt es noch teils, aber den Umständen entsprechend sehr wenig)-Futter mal genascht, Trockenfutter lassen sie stehen, Thunfisch wird probiert, laktosefreie Milch geht ganz gut, aber ist meinerseits mit schlechtem Gewissen verbunden. Derzeit geht bei den beiden schlechten Essern vielleicht 80 g pro Tag rein. (Das Blöde ist, nachts verschwindet zwar einiges, aber ich weiß nicht, in wen - tippe auf die stabile - insgesamt aber für meinen Geschmack immer noch echt zu wenig.) Die kleinste der 3en erbricht sich, wenn ich es mit Leckerli versuche, mag in erster Linie Milch und etwas Huhn. Beim TA war ich natürlich auch, alle Schnelltests negativ und Infusion war vor 3 Tagen jedenfalls nicht nötig, großer Laborbefund kommt Ende der Woche. Akzeptanzbooster/Malzpaste nimmt nur die, die eh passabel isst. Hat jemand einen Rat für mich? Notfalls nehm ich auch "entspann dich, das wird schon". Was sagt ihr zu Milch, was dazu, das Futter stehenzulassen? Gibt's noch einen Trick? Sonst wirken sie erstaunlich fit, wenn sie wach sind, stellen sie mir die Bude auf den Kopf, schlafen aber auch viel. sagt doch mal, meine Nerven haben echt was mitgemacht die letzten Wochen ...
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Seit wann fressen sie so schlecht? Was bietest du denn an „normalem“ Futter an? Also welche Marken und Sorten Nassfutter hast du schon getestet?
Wie viel wiegen die drei und wie hat sich das Gewicht bisher entwickelt? Sind die Kitten bereits geimpft?

Edit: Und was soll „Kitten-Anti-Durchfall-Futter“ sein? 😅
 
Was spricht gegen lactosefreie Milch?
Bekommen sie noch Katzenaufzuchtmilch? Das wäre SEHR wichtig, es war falsch und grausam, die Babies der Mutter schon mit 6 Wochen wegzunehmen --- was ist das für ein TSV? :rolleyes:
Solche Kitten benötigen die Katzenaufzuchtmilch länger, mindestens bis zu ihrer 14./16. Lebenswoche. (meine Streunermieze hat ihre Babies FÜNF Monate lang gesäugt .... )
Dann ist auch die Umstellung für Verdauung & Co. sowie das Austesten der verschiedenen Geschmäcker für die Katzen einfacher: einfach die Aufzuchtmilch etwas dicklicher anrühren und langsam mit den verschiedenen Futtersorten vermengen.
Am besten die Farmfood nehmen.
Durch die fiesen Einzeller und die notwendige Chemie dagegen ist sowieso der Verdauungstrakt schwer gestört. Ich würde ihnen z. B. Kattovit Gastro, Sensitive und Aufbaukur geben, aber halt nur gemischt mit Aufzuchtmilch und selbstgekochter Hühnerbrühe (außer Knochen bitte ALLES verfüttern, auch die Haut) Das Hühnchenfleisch kleinfitzeln, warm verfüttern.

Die Möhre aus der Brühe am besten immer herausnehmen und entsorgen.

Jetzt im Übergang ev. noch Moro-Suppe kochen und in kleinen Mengen verfüttern.

Leckerlie und TroFu ganz weglassen. Vernünftige Leckerlie sind kleine, (auch rohe, wenn sie stabiler sind) Fleischbröckchen von Geflügel und Rind, Vitaminpaste aus der Tube usw.

Die Kitten bitte alle zwei Tage wiegen und Gewichtsprotokoll führen.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Herzlich Willkommen im Forum!

Seit wann fressen sie so schlecht? Was bietest du denn an „normalem“ Futter an? Also welche Marken und Sorten Nassfutter hast du schon getestet?
Wie viel wiegen die drei und wie hat sich das Gewicht bisher entwickelt? Sind die Kitten bereits geimpft?

Edit: Und was soll „Kitten-Anti-Durchfall-Futter“ sein? 😅
Hi :)
Seit gut einer Woche, eine fing an, nach ein paar Stunden zogen die anderen nach: Hungerstreik. Angeboten hab ich ne Menge, angefangen bei Carny - bis zum Durchfall ihr Standardfutter - das war gar nix. Vom Tierheim gab es zu Durchfallzeiten Royal canin Sensitiv-Futter, Gastro-Futter (Royal Canin Kitten gastrointestinal nass - das Durchfallfutter :) , davon ein bisschen was), genommen wurde Huhn. Die drei wiegen 2 x 1300 und 1 x 1500, Gewichtsentwicklung hab ich nur bei einer (leicht positiv), die anderen krieg ich nicht auf die Waage. Geimpft werden sie, wenn sie etwas zahmer sind, damit die Folgeimpfung auch klappt. Ausprobiert hab ich auch diverse andere Sorten, ich denke, am Futter liegt's nicht, mit denen stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen lactosefreie Milch?
Bekommen sie noch Katzenaufzuchtmilch? Das wäre SEHR wichtig, es war falsch und grausam, die Babies der Mutter schon mit 6 Wochen wegzunehmen --- was ist das für ein TSV? :rolleyes:
Solche Kitten benötigen die Katzenaufzuchtmilch länger, mindestens bis zu ihrer 14./16. Lebenswoche. (meine Streunermieze hat ihre Babies FÜNF Monate lang gesäugt .... )
Dann ist auch die Umstellung für Verdauung & Co. sowie das Austesten der verschiedenen Geschmäcker für die Katzen einfacher: einfach die Aufzuchtmilch etwas dicklicher anrühren und langsam mit den verschiedenen Futtersorten vermengen.
Am besten die Farmfood nehmen.
Durch die fiesen Einzeller und die notwendige Chemie dagegen ist sowieso der Verdauungstrakt schwer gestört. Ich würde ihnen z. B. Kattovit Gastro, Sensitive und Aufbaukur geben, aber halt nur gemischt mit Aufzuchtmilch und selbstgekochter Hühnerbrühe (außer Knochen bitte ALLES verfüttern, auch die Haut) Das Hühnchenfleisch kleinfitzeln, warm verfüttern.

Die Möhre aus der Brühe am besten immer herausnehmen und entsorgen.

Jetzt im Übergang ev. noch Moro-Suppe kochen und in kleinen Mengen verfüttern.

Leckerlie und TroFu ganz weglassen. Vernünftige Leckerlie sind kleine, (auch rohe, wenn sie stabiler sind) Fleischbröckchen von Geflügel und Rind, Vitaminpaste aus der Tube usw.

Die Kitten bitte alle zwei Tage wiegen und Gewichtsprotokoll führen.
Hi, ja, laktosefreie Milch, aber das ist ja als Nahrungsgrundlage voll unausgewogen - gerade die kleinste nimmt hauptsächlich das. Keine Aufzuchtmilch, gefressen haben sie von Anfang an gut selbstständig. Hat das Sinn, damit jetzt wieder anzufangen...? 6 Wochen war die Schätzung, genau weiß man's nicht. Hühnerbrühe gab's immer warm mit kleingefitzeltem Huhn, sonst war's eher Spielzeug :D Möhre war nur homöopathisch drin, Morosuppe wurde zu Durchfallzeiten glatt verweigert. An Futter kann ich derzeit halt hinstellen, was ich will, nass oder trocken, das weckt kein Interesse, denen mangelt's an Appetit.

Nachtrag: Du hast mich überzeugt, ich geb der Aufzuchtmilch ne Chance :)
 
Wow, das ist ja ein ordentliches Gewicht. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Bist du sicher, dass die Kitten nicht älter sind?
Ich hatte noch nie Mädels in diesem Alter, die so schwer waren. Selbst wenn sie mit Muttermilch aufgewachsen sind. Könntest du vielleicht ein paar Fotos zeigen?

Bei 9/10 Wochen alten Kitten sollte es doch außerdem kein Problem sein sie für einen Termin zum Impfen einzufangen. Oder hast du sie frei im Haus laufen? Das wäre bei so kleinen Scheuchen eher nachteilig.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und cakehole
Wow, das ist ja ein ordentliches Gewicht. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Bist du sicher, dass die Kitten nicht älter sind?
Ich hatte noch nie Mädels in diesem Alter, die so schwer waren. Selbst wenn sie mit Muttermilch aufgewachsen sind. Könntest du vielleicht ein paar Fotos zeigen?

Bei 9/10 Wochen alten Kitten sollte es doch außerdem kein Problem sein sie für einen Termin zum Impfen einzufangen. Oder hast du sie frei im Haus laufen? Das wäre bei so kleinen Scheuchen eher nachteilig.
Ich bin mir da natürlich nicht sicher, aber grad mal rumgehuscht und hab Bilder gmacht. Ja, sie dürfen rumtoben, aber Einfangen ist bei der Skeptischen (an der Tür) auf jeden Fall noch ein 2-Mann-Job, langsam taut sie aber auch auf. Sry für die schlechte Qualität.
 

Anhänge

  • IMG_20211102_121407.jpg
    IMG_20211102_121407.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20211102_121418.jpg
    IMG_20211102_121418.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20211102_121436.jpg
    IMG_20211102_121436.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 63
Werbung:
Ich bin mir da natürlich nicht sicher, aber grad mal rumgehuscht und hab Bilder gmacht. Ja, sie dürfen rumtoben, aber Einfangen ist bei der Skeptischen (an der Tür) auf jeden Fall noch ein 2-Mann-Job, langsam taut sie aber auch auf. Sry für die schlechte Qualität.

Die sind definitiv älter als 9-10 Wochen. Wenn ich anhand der Bilder und des aktuellen Gewichts eine Schätzung abgeben müsste, würde ich sagen mindestens 13-14 Wochen.

Als Vergleich hier mal das Gewicht einer Gruppe von Kitten, die ich letztes Jahr mit 6-7 Wochen eingefangen habe.

Gewicht mit 6-7 Wochen: 516g-726g
Gewicht mit ca. 12 Wochen: 1200g-1500g

Zu beachten ist, dass in dem Wurf zwei Kater dabei waren, die für die höheren Werte verantwortlich waren.

Auf den Fotos sieht man sie kurz nach der Ankunft.
 

Anhänge

  • 4C5D0E80-7DE8-4A4D-A54C-B55594510A2E.jpeg
    4C5D0E80-7DE8-4A4D-A54C-B55594510A2E.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 47
  • 6CE2A15C-F84A-4666-9446-00D2E473ADF6.jpeg
    6CE2A15C-F84A-4666-9446-00D2E473ADF6.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Lilvy, Saerchen und eine weitere Person
Ich bin auch baff - so sahen sie bei Ihrer Ankunft vor 4 Wochen noch aus (aber kann gut sein, dass sie da eher 8 als 6 Wochen waren?)
 

Anhänge

  • IMG_20210926_122122.jpg
    IMG_20210926_122122.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • #10
Ich persönlich würde bei Kitten in diesem Alter übrigens keine Versuche mit Aufzuchtmilch mehr starten. Vor allem nicht wenn die Verdauung ohnehin schon vorbelastet ist.

Wichtig wäre allerdings, dass du die Gewichtsentwicklung im Blick behältst. Du kannst die Kitten zum wiegen z.B. in eine Transportbox oder einen Karton setzen.
Wurden Zähne und Maul beim Tierarzt gecheckt? Mangelnder Appetit kann auch auf Probleme in diesem Bereich hindeuten (z.B. durch Läsionen in Folge von Katzenschnupfen).
Ansonsten würde ich es weiterhin mit Nassfutter versuchen und rund um die Uhr Futter anbieten. Was nicht gefressen wird nach spätestens 12 Stunden gegen neues Futter austauschen.
 
  • #11
Ich bin auch baff - so sahen sie bei Ihrer Ankunft vor 4 Wochen noch aus (aber kann gut sein, dass sie da eher 8 als 6 Wochen waren?)

Ja, von der Entwicklung her sind die Zwerge auf dem Bild auf jeden Fall älter als 6 Wochen gewesen. Die Augen scheinen auch schon komplett umgefärbt gewesen zu sein.
Hast du auch ein Gewicht vom Ankunftstag?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und minna e
  • #12
Das Gewicht werden sie im Tierheim gecheckt haben, ich weiß es derzeit leider nicht. Die, deren Verlauf ich kenne, war eben noch auf der Waage, immer noch um die 1300, bei den anderen versuch ich mein Glück auch noch. Ja, Schnute wurde bei allen inspiziert und für gut befunden (Zahnen war ne Hoffnung), dass sie Katzenschnupfen gehabt haben, wär mir neu. Ich hab jetzt ein paar weitere, gute bzw. empfohlene Sorten NaFu (grau, smilla, wild freedom) online bestellt, mein Fressnapf vor Ort hat für Kitten nicht viel da. Ok, dann biet ich weiterhin Nassfutter around-the-clock an, lass noch etwas zum Darmaufbau einfließen und stell das Hühnerkochen nach jetzt bald 10 Tagen vielleicht mal ein. Eventuell ist Huhn auch total nahrhaft und man braucht da nicht viel von...? Wundere mich halt, dass sie nicht sichtlich abbauen bei den Fingerhütchen voll Futter. Ich halt euch auf dem Laufenden :)
 
  • #13
Das Gewicht werden sie im Tierheim gecheckt haben, ich weiß es derzeit leider nicht. Die, deren Verlauf ich kenne, war eben noch auf der Waage, immer noch um die 1300, bei den anderen versuch ich mein Glück auch noch. Ja, Schnute wurde bei allen inspiziert und für gut befunden (Zahnen war ne Hoffnung), dass sie Katzenschnupfen gehabt haben, wär mir neu. Ich hab jetzt ein paar weitere, gute bzw. empfohlene Sorten NaFu (grau, smilla, wild freedom) online bestellt, mein Fressnapf vor Ort hat für Kitten nicht viel da. Ok, dann biet ich weiterhin Nassfutter around-the-clock an, lass noch etwas zum Darmaufbau einfließen und stell das Hühnerkochen nach jetzt bald 10 Tagen vielleicht mal ein. Eventuell ist Huhn auch total nahrhaft und man braucht da nicht viel von...? Wundere mich halt, dass sie nicht sichtlich abbauen bei den Fingerhütchen voll Futter. Ich halt euch auf dem Laufenden :)

Du kannst auch versuchen das Huhn roh anzubieten. Unsupplementiertes Rohfleisch ist zwar keine Dauerlösung, aber besser als gar nichts. Unsere kleinen Pflegis sind meistens total scharf auf rohes Fleisch, das sie zwischendurch manchmal bekommen :)

Übrigens benötigst du auch kein Kittenfutter. Das ist eine ziemlich unsinnige Erfindung der Futtermittelindustrie.
Solange du hochwertiges Nassfutter mit ausreichend hohem Fettgehalt kaufst, ist vollkommen egal, ob da "Kitten" drauf steht oder nicht. Schließlich würde eine Katzenmutter ihren Nachwuchs auch nicht mit "Kittenmäusen" ernähren ;)

Die Zusammensetzung und der Kaloriengehalt von Kittenfutter unterscheidet sich häufig gar nicht oder wenn dann nur marginal.

Beispiel Mjamjam:

Kitten Huhn mit Lachsöl: 94kcal
Huhn mit leckeren Möhrchen: 99kcal

Hier hat das „normale“ Futter also sogar mehr Kalorien als das „Kittenfutter“.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Rickie und Miezenmieke
  • #14
@bohemian muse,
bei Futter- und sonstigen Babyproblemen bist Du richtig (y).
Beim Alter bin ich auch etwas skeptisch, da passen auf dem Foto im jüngeren Alter die Augenfarbe nicht, auf dem im Beginn mit dem jetzigen Alter auch die Augenfarbe und auch nicht die Proportionen Schädel - Ohr und Schädel - Körper. Das Gewicht spricht eh für ein fortgeschritteneres Alter.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und daß alle gut durchkommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Miezenmieke
Werbung:
  • #15
Hallo, ich hab ja ein Update versprochen: Die Mäuse haben sich gefangen, wie's aussieht. Labor kam alles negativ zurück, so weit, so gut, und Hunger ist immer noch wechselhaft, aber nicht mehr besorgniserregend: Mal essen sie nen halben Tag lang mit Appetit, mal stochern sie nen Tag lang nur rum. Ich denke, die Kombi aus angeschlagenem Darm und Zahnen ist/war's ... Das Huhnkochen hab ich jetzt eingestellt, aktuell ist leider Trockenfutter erste und so ziemlich einzige Wahl. Das geht auf Dauer natürlich nicht, jetzt versuch ich sie wieder auf Nassfutter umzustellen, kriegen nur noch Kombis derzeit (aus denen sie das TroFu natürlich rauspicken). Komplett vorenthalten will ich es ihnen derzeit noch nicht, bin ja froh, wenn sie was essen. Kleiner Gruß von der Pippa anbei :)
 

Anhänge

  • müde.jpg
    müde.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 46
  • #16
Alles Gute für die Süßen. ❤️🍀
-
 
  • Like
Reaktionen: Miezenmieke

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
3K
kittycartoon
K
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben