Sensitive Futter für Kitten?

  • Themenstarter Schnurrinator
  • Beginndatum
  • #21
Hallo, meine Katzen haben damals das Trockenfutter gastrointestinal von Royal canin bekommen, dieses gibt es auch für Kitten bei Zooplus.
1.) Es gibt kein "Kittenfutter"
2.) Trockenfutter bei Durchfall oder generell unregelmäßig flüssigen Stuhlformen ist das Schlechteste, was man neben Schrottfutter geben kann. Die unverdaulichen Bestandteile der Kohlenhydrate belasten den Darm enorm.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

  • #22
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam
  • #23
1.) Es gibt kein "Kittenfutter"
2.) Trockenfutter bei Durchfall oder generell unregelmäßig flüssigen Stuhlformen ist das Schlechteste, was man neben Schrottfutter geben kann. Die unverdaulichen Bestandteile der Kohlenhydrate belasten den Darm enorm.
 
  • #24
Meinen Katzen hat es sehr geholfen, und ich würde es auch weiter empfehlen!!
 
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam
  • #25
Meinen Katzen hat es sehr geholfen, und ich würde es auch weiter empfehlen!!
Dennoch ist es alleine schon medizinisch nicht hilfreich, Futter zu empfehlen, das den Darm noch mehr belastet.
Trockenfutter besitzt viele Kohlenhydrate, die Katzen kaum verarbeiten können, weil ihnen das Enzym dafür fehlt (bzw. dieses nicht genug Aktivität aufweist).
Das ist rein biologisch begründet nicht der richtige Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Schnurrinator
  • #26
Dennoch ist es alleine schon medizinisch nicht hilfreich, Futter zu empfehlen, das den Darm noch mehr belastet.
Trockenfutter besitzt viele Kohlenhydrate, die Katzen kaum verarbeiten können, weil ihnen das Enzym dafür fehlt (bzw. dieses nicht genug Aktivität aufweist).
Das ist rein biologisch begründet nicht der richtige Ansatz.
Ich verstehe was du meinst, bei meinem Kater ist es sowieso sehr schwer das passende Futter zu finden aufgrund von paar Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #27
Moin liebe Foris,

danke für die ganzen Tips, wollte gestern bei Fressnapf das Royal Canin Gastrointestinal Trockenfutter holen und Animonda Intestinal Pute Pur.
Das Royal Canin haben die nur online, weil es ein Veterinary-Produkt ist, habe aber anderes Futter dank des Verkäufers gefunden.
Petbalance Medica Schonkost mit Huhn Nassfutter (gibt es auch online)
Petbalance Medica Trockenfutter Schonkost mit Pute und Reis (haben die nicht online, nur im Laden)
Kattovit Gastro-Drink
Es funktioniert, heute zwar noch breiig, aber schon wurstig der Kot.
Denke so eine 3 Tage Kotprobe gebe ich trotzdem ab, hab schon sammeln angefangen.

Ich weiß das Trockenfutter generell nicht gut bei sowas ist, aber wenn der Kleine so verrückt danach ist, weiß ich mir nicht anders zu helfen...denn der alte Kater frisst nur Trockenfutter und bekommt noch extra Miamor Brühe zum Flüssigkeitsausgleich.
 
Werbung:
  • #28
Ich weiß das Trockenfutter generell nicht gut bei sowas ist, aber wenn der Kleine so verrückt danach ist, weiß ich mir nicht anders zu helfen
Doch, einfach nicht geben.
Ich verstehe nicht, wie man bewusst einem Tier was schlechtes geben will.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #29
Doch, einfach nicht geben.
Ich verstehe nicht, wie man bewusst einem Tier was schlechtes geben will.
Ich auch nicht, vor allem, wenn die Tiere eh schon verdauungs-sensibel unterwegs sind.:(
Ich würde versuchen erst mal Ruhe reinzubringen und nicht in wildem Aktionismus alles durcheinander
zu probieren.

Am besten erst mal Monoprotein-Nassfutter-Sorten, schön eins nach dem anderen und das Trockenfutter
weg lassen!
 
  • #30
Moin liebe Foris,

danke für die ganzen Tips, wollte gestern bei Fressnapf das Royal Canin Gastrointestinal Trockenfutter holen und Animonda Intestinal Pute Pur.
Das Royal Canin haben die nur online, weil es ein Veterinary-Produkt ist, habe aber anderes Futter dank des Verkäufers gefunden.
Petbalance Medica Schonkost mit Huhn Nassfutter (gibt es auch online)
Petbalance Medica Trockenfutter Schonkost mit Pute und Reis (haben die nicht online, nur im Laden)
Kattovit Gastro-Drink
Es funktioniert, heute zwar noch breiig, aber schon wurstig der Kot.
Denke so eine 3 Tage Kotprobe gebe ich trotzdem ab, hab schon sammeln angefangen.

Ich weiß das Trockenfutter generell nicht gut bei sowas ist, aber wenn der Kleine so verrückt danach ist, weiß ich mir nicht anders zu helfen...denn der alte Kater frisst nur Trockenfutter und bekommt noch extra Miamor Brühe zum Flüssigkeitsausgleich.
Hallo, der Kot kann auch breiig werden wegen der Futterumstellung. Im Internet gibt es Informationen wie du die Katze langsam umstellen kannst. Meinen Katzen aus dem Tierschutzverein hat Royal canin gastrointestinal Trockenfutter als einziges Futter sehr geholfen. Ich habe auch ein gutes pulver was ich manchmal als Kur gebe. Meinem Kater hat grüner Lehm von meinem Tierarzt sehr geholfen bei colitis. Ich hoffe deiner Katze wird es diesbezüglich bald besser geben.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #31
Achtung, das geht auf keinen Fall längerfristig, Du musst da dringend supplementieren! Sonst hast Du eine fette Mangelernährung am Start, die böse Auswirkungen haben kann - besonders in dem Alter.
Hat die Tierärztin auch gesagt, man soll Katzen nicht barfen (oder eben selbst kochen), weil es Erfahrungsgemäß Spätfolgen bei Katzen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #32
Hat die Tierärztin auch gesagt, man soll Katzen nicht barfen (oder eben selbst kochen), weil es Erfahrungsgemäß Spätfolgen bei Katzen gibt.

Doch, klar kann man barfen. Aber eben 1. keine Kitten und 2. nur nach genauer Recherche.
Barfen bei Katzen ist nicht so einfach wie bei Hunden, da gehört eine Menge dazu. Wenn man es aber beherrscht, ist es die beste Ernährung, die Katz bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #33
Das ist so ziemlich das schlechteste, das man einer Katze geben kann.
Was genau ist denn so schlimm daran? Ich bin auf dem Stand das Zucker und Getreide darin schlecht ist (fütter nur hochwertiges z.B. Purizon) und natürlich sollte darauf geachtet werden, dass das Tier genug trinkt (man kann auch Wasser zum Trockenfutter geben, falls es zu wenig trinkt).
Finde die Zusammensetzung des Petbalance Medica Schonkost Trockenfutters jetzt nicht schlecht:

Inhaltsstoffe​


Analytische Bestandteile
Protein 32,6%, Fettgehalt 15,5%, Rohasche 7,7%, Rohfaser 0,49%, Calcium 1%, Phosphor 0,8%, Omega-6-Fettsäuren 2,768%, Omega-3-Fettsäuren 0,455%, Kalium 0,87%, Natrium 0,28%.

Zusammensetzung
Reis (37,4%), Putenprotein (16%), Rindergrieben, Geflügelfett, Maiskleber, frisches Putenfleisch (6%), Geflügelprotein, hydrolysiert, Geflügelleber, hydrolysiert, Kaliumchlorid, Fischöl, Hefezellwände (0,5% = 0,125% Mannan-Oligosaccharide), Zichorien-Inulin (0,5% = 0,45% Fructo-Oligosaccharide), Bierhefe, Flohsamen. Leichtverdauliche Ausgangserzeugnisse: Reis, Pute.

Zusatzstoffe pro kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 18800 IE, Vitamin D3 1880 IE, Taurin 2000mg, Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 115mg, Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 5,7mg, Mangan (Mangan(II)-oxid) 45,8mg, Jod (Kaliumjodid) 1,7mg, Selen (Natriumselenit) 0,38mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 172mg.
 
  • #34
War jetzt gestern beim TA, gibt Verdacht auf Giardien oder Würmer, weil der Kot so wechselhaft ist (etwas fester, breiig, flüssig).
Es gibt momentan wohl auch ne ziemlich heftige Giardienwelle...sehr oft momentan.
Habe jetzt nur Giardien und Würmer testen lassen, statt großes Kotprofil, mal sehen was rauskommt.
Bei Nahrungsmittelunverträglichkeit/Allergie kratzen sich die Tiere auch, was er nicht tut.
Ich kann es wenn ich will aber testen mit Spezialfutter, welches es beim TA gibt, müsste es dann 6 Wochen füttern.
Aber warte jetzt erstmal Testergebnis ab.
 
Werbung:
  • #35
Finde die Zusammensetzung des Petbalance Medica Schonkost Trockenfutters jetzt nicht schlecht:
Für einen reinen Fleischfresser ein Futter welches an Hauptbestandteil aus Reis besteht? Maiskleber, Zichorien? Putenprotein, Geflügelprotein..und nur 6% Fleisch?

Ich finde das liest sich recht gruselig.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Freewolf und verKATert
  • #37
Für einen reinen Fleischfresser ein Futter welches an Hauptbestandteil aus Reis besteht? Maiskleber, Zichorien? Putenprotein, Geflügelprotein..und nur 6% Fleisch?

Ich finde das liest sich recht gruselig.
Er bekommt es ja nur vorübergehend, wegen des Durchfalls, in kleinen Mengen (zusätzlich zum Nassfutter) und dachte ob man nun Hähnchen mit Reis kocht oder Reis im Futter ist, macht keinen großen Unterschied. 🤷‍♀️
Klar sind Katzen Carnivoren..
 
  • #38
Bei Nahrungsmittelunverträglichkeit/Allergie kratzen sich die Tiere auch, was er nicht tut.
Ist häufig ein Symptom, muss aber nicht zwangsläufig bei Allergien/Unverträglichkeiten auftreten. Also kratzen ist kein sicherer Indikator für Unverträglichkeiten.
Ich kann es wenn ich will aber testen mit Spezialfutter, welches es beim TA gibt, müsste es dann 6 Wochen füttern.
Es braucht eigentlich kein Specialfutter. Sondern wie ich dir schon geschrieben habe ein normales Nassfutter, welches nur aus einer Fleischquelle besteht, optimal eine Sorte welche noch nie gefressen wurde (z.B Pferd oder Ziege). Dieses Futter wird dann über einen längeren Zeitraum ausschlieslich gefüttert. Keine Leckerlies oder andere Futtersachen zwischenrein.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und verKATert
  • #39
Er bekommt es ja nur vorübergehend, wegen des Durchfalls, in kleinen Mengen (zusätzlich zum Nassfutter) und dachte ob man nun Hähnchen mit Reis kocht oder Reis im Futter ist, macht keinen großen Unterschied. 🤷‍♀️
Klar sind Katzen Carnivoren..
Es ist für einen Fleischfresser ein sehr großer Unterschied ob Reis der Hauptbestandteil ist oder Huhn (oder irgendein anderes Tier).

Und nebenbei bemerkt: abgesehen davon dass ich nicht Huhn mit Reis kochen würde da es für mich keinen Sinn macht sollte da der Reis auch nur ca 5% bis 10% des Gewichts des Fleisches ausmachen.
 
  • #40
Giardien und Würmer - negativ
Wäre einfacher wenn es positiv wäre. 🥳😖🤷‍♀️

Habe mich aber nochmal ins Trockenfutterthema eingelesen, muss mal weiter lesen..aber scheint tatsächlich nicht so toll zu sein das Zeug.
Laut meinem alten Stamm-TA (leider zu weit weg auf Dauer), bekommen alle Katzen früher oder später Nierenprobleme (Veranlagung dazu), aber vermutlich kann Trockenfutter es begünstigen?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
621
Mel-e
Mel-e
M
  • Miezenmieke
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
1K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben