Seniorengerechter Kratzbaum?

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Halli Hallo,

bald ist es soweit und eine Katzenomi zieht bei mir ein:)

Ich suche jetzt schon seit Wochen nach einem seniorengerechten Kratzbaum, aber finde einfach nichts wirklich passendes..entweder die Bäume sind Miniklein,oder die Stämme sind viel zu dünn,oder die Aufstiege sind nicht ohne riesen Sprünge zu erreichen.

Der einzige Baum der meiner Meinung nach passend wäre ist der Petfun "INGA".

Was haltet ihr von dem Baum?Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Voraussetzung für mich wäre: dicke Kratzstämme, mindestens 160cm hoch, stabil und treppenförmiger Aufstieg und die Bettchen sollten auch nicht Miniklein sein.

Danke schonmal:)
 
A

Werbung

Huhu

Ich würde Dir empfehlen, Dir alles selbst zusammen zu stellen.
Ich habe vor einer Weile auch erst arthrosegerecht aufgerüstet mit Aufstiegshilfen.
Sieh mal:
Screenshot_20210821-163752_Gallery.jpg
Screenshot_20210821-163827_Gallery.jpg
Screenshot_20210821-163837_Gallery.jpg


Die Möbel sind teilweise über 10 Jahre alt und sind von Petfun.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Black Perser und Fibie
Hey Buna,

ich weiss nicht, wie andere Omis sind.. ist ja jede Katze anders. Deine Omi ist ja 12, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, oder? 😊

Ganz ehrlich.. ich würde mal die Katze einziehen lassen und gucken, was sie möchte und kann. Meine zb wollte nie Höhlen oder in die Höhe. Maximal die Couch.. ansonsten ist sie nur am Boden. Ihr Safeplace ist hinter der Couch. Darum flogen bei mir Höhlen und Kratzbaum wieder raus..😅

Aber du kennst deine ja schon.. was hatte sie am alten Platz? Ansonsten find ich das System von @yodetta klasse. Kann man sich ja wie ein Baukasten alles passend einrichten..🥰
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
Aber das sieht bei dir auch sehr schick und klasse aus.. habt ihr wirklich schön gemacht..🥰
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
Dankeschön. 🥰
 
  • #10
Also die Maus zieht es schon in die Höhe^^ und Höhlen mag sie auch. Ich hab sie letztens nochmal besucht und da lag sie ganz oben auf dem Catwalk in so nem Haus. Ist auch so ein seniorencatwalk den sie in ihrem jetzigen Zuhause hat.

Ich glaube sie hat auch Gelenksprobleme. Sie hat so einen "stacksigen" Gang. Aber das lass ich dann mal abklären wenn sie sich eingelebt hat.

Alsooooo...Ich hab mir mal bei Petfun einige Sachen rausgesucht und wäre bei fast 1000 Euro...uppsiiii😅 aber da sind dann auch 2 Kratzbäume, Catwalk mit Wandhöhle, fensterbankliege und Aufstiegshilfe dabei.

Aber egal wo ich sonst gucke, ich find einfach nirgends auch nur ansatzweise vergleichbare Produkte..

Aber gut...wenn ich das alles hole muss ich zusätzlich nur noch 2 Klos,Streu und futter kaufen und hab eine Top Ausstattung. Zum Glück sind Katzenklos günstiger😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20210908-195749_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210908-195749_Samsung Internet.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20210908-195742_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210908-195742_Samsung Internet.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20210908-195722_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210908-195722_Samsung Internet.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20210908-195708_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210908-195708_Samsung Internet.jpg
    304 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #11
Und ich find auch das die Sachen im Warenkorb UNBEDINGT benötigt werden, ich wüsste nicht was ich davon weglassen könnte🤔😅 und farblich würde das auch super zu meiner zukünftigen Einrichtung passen...^^


Nein aber mal im Ernst, das wären ja super hochwertige Sachen die man ja nicht nach einem Jahr wegschmeissen muss und die man (bitte nicht falsch verstehen), durchaus auch für zukünftige Haarige Mitbewohner nutzen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und yodetta
  • #12
Ich glaube sie hat auch Gelenksprobleme. Sie hat so einen "stacksigen" Gang. Aber das lass ich dann mal abklären wenn sie sich eingelebt hat.
Leider sind davon (Arthrose) ja viele Katzen betroffen, gerade im Alter. :-(
Da kann ich Dir auch nur ans Herz legen, Dich über das Mittel Solensia zu informieren und dann entscheiden, ob es für Euch in Frage kommt.
Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

Alsooooo...Ich hab mir mal bei Petfun einige Sachen rausgesucht
WOW! Da hast Du Dir ja tolle Sachen ausgesucht! :love:
Prima, darüber wird sie sich sicher freuen. :)

Wir haben den Catwalk und die Aufstiegshilfen übrigens extra breit anfertigen lassen, damit sie sich sicher drehen können.
Aber das waren nochmal 15 Euro Aufpreis pro Stück. 🙈
Zum Glück sind Katzenklos günstiger😅
Gut, dass es die nicht bei Petfun gibt.:LOL:
 
  • #14
Nein aber mal im Ernst, das wären ja super hochwertige Sachen die man ja nicht nach einem Jahr wegschmeissen muss und die man
ja, da hast schon Recht.. ich überleg auch, wie lange hab ich das, was ich kaufen will..Es ist immer besser, gleich was gescheites (wenn es das Budget zulässt) zu kaufen. Billig gekauft ist oft doppelt gekauft..🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #15
Hört bloss auf...die Klos werden stinknormal...vorerst 🤣🤣

Über die breiteren Catwalks denk ich nochmal nach, hab vor den dann über der Couch zu machen, dann kann sie von der Couch aufs erste Brett und dann nach oben. Ausserdem hätte ich dann etwas mehr Ruhe das falls sie stürzt sie nicht direkt auf den Boden knallt...^^
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #16
Was die Lebensdauer betrifft, wird der Kratzbaum Sonja uns Menschen wohl überleben.
Der ist aus Massivholz gebaut.
Lediglich die Stämme muss man mal austauschen, wenn sie abgewetzt sind. :)
Aber das bietet Petfun ja auch an.

Die "Sondergröße" des Catwalks war ganz unkompliziert zu bestellen mit diesem Kontaktformular.
Nur muss man diesen Zusatzpreis vorab bezahlen.
 
  • #17
Hab grad mal bei Petfun reingeguckt.. phu.. was bin ich froh, dass meine Maus nichts von all dem mag.. ich würd maßlos übertreiben und ihr soviel kaufen..🙈🙈🙈😅😅
 
  • #18
Das find ich da ja auch so super, wenn mal was kaputt geht kann man es nachkaufen. Ansonsten ist es ja oft so das man direkt einen ganz neuen kratzbaum kaufen muss. Daher lohnt sich der Preis. Ihr merkt, ich Rede mir gerade alles schön😅

Hach aber ich freu mich so auf das ömmchen 😍😍😍 hoffentlich ist der Umbau usw schnell geschafft damit ich die Bestellung abschicken kann und dann die Maus bei mir einzieht.
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #19
Hat das Ömmchen schon einen Namen und hast du schon Fotos? 😊
 
  • #20
Beim Namen bin ich noch unentschlossen, sie hat zwar einen aber da ich noch nicht weiss ob es dabei bleibt, nenn ich ihn noch nicht😅 (wie eine Mutter die den Namen erst nach der Geburt preisgibt^^)
 

Anhänge

  • IMG-20210907-WA0010.jpg
    IMG-20210907-WA0010.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 43
  • Love
Reaktionen: Booksniffer, Black Perser und yodetta

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
788
Perestroika
Perestroika
balulutiti
Antworten
12
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
S
Antworten
0
Aufrufe
815
Susi711
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben