Katzenerstaustattung Wohnungshaltung

  • Themenstarter magicat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    grundausstattung tierheim tierschutz vorbereitung
magicat

magicat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. August 2021
Beiträge
997
Hallo,

ich bin neu hier.

Ich plane ab Oktober zwei erwachsene Katzen/Kater aus dem Tierheim zu adoptieren.
Ich werde gezielt nach Wohnungskatzen suchen.
Ich wohne in einer 65qm großen Zweizimmerwohnung mit Balkon, den ich noch katzensicher machen muss.

Bisher habe ich folgendes angeschafft:

2 Kratzbäume (einen großen und einen kleinen)
3 Katzentoiletten + Schaufeln mit Unterlagen
1 Pappkratzbett
1 Korkbettchen
1 Höhle
1 Fensterliege
1 Heizungsliege
2 Edelstahlnäpfe
2 Keramiknäpfe
mit Silikonunterlage
2 Wandliegeplätze
Spielzeug: Angel, Bälle, Leckerlieball,
Intelligenzspielzeug, Spielteppich
1 große Transportbox

Fenstersicherungen: Kippschutz seitlich, oben und Katzennetz
Balkonsicherung: Katzennetz

Polsterbürste, Fusselrolle etc.


Mir fehlen noch eine zweite Transportbox und noch mehr Kratzmöglichkeiten, ggf. Bürste, Krallenzange.

Catwalk und Co. möchte ich erst besorgen, wenn ich weiß, welche Vorlieben meine Katzen
haben.

Streu, Futter und Leckerlies würde ich erst vor dem Einzug besorgen, wenn ich weiß, was sie aus dem Tierheim kennen.
Dann kann ich nach und nach auf anderes Futter umgewöhnen.


Meine Frage: Habe ich etwas vergessen? Habt ihr noch Tipps für mich?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, TiKa, MilesLiam und eine weitere Person
A

Werbung

Was denn für ein Intelligenzspielzeug? Fummelbrett? Zeig mal. Unser Kater mag gerne seinen "Daddelautomaten", das ist eine Stange an denen 3 Röhren hängen, die man mit einem Deckel mit 3 Löchern schließen kann und die er mit der Pfote "auf den Kopf" drehen muß, damit das Futter da rausfällt.

2. Transportbox hast du ja schon geschrieben.

Ewentuell Bürste für die Katzen zum bürsten wäre noch gut.
 
Du hast mehr eingekauft und überdacht und gut gemacht als 99% aller die sich eine Katze anschaffen wollen.
So meine ich zumindest.
Hört sich sehr gut an und mir fällt da spontan nichts mehr ein was du zu Anfang brauchen würdest.
Alles andere ergibt sich dann.

Schön daß es zwei Katzen werden und toll daß sie aus dem Tierheim/vom Tierschutz sein sollen.

Wenn du gerne noch verraten magst wo du ungefähr wohnst können wir dir sicher den einen oder anderen Vorschlag für perfekte neue Mitbewohner machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Zwergenmutti, Hagebutti und 2 weitere
Was denn für ein Intelligenzspielzeug? Fummelbrett? Zeig mal. Unser Kater mag gerne seinen "Daddelautomaten", das ist eine Stange an denen 3 Röhren hängen, die man mit einem Deckel mit 3 Löchern schließen kann und die er mit der Pfote "auf den Kopf" drehen muß, damit das Futter da rausfällt.

2. Transportbox hast du ja schon geschrieben.

Ewentuell Bürste für die Katzen zum bürsten wäre noch gut.
Das hier :)
 

Anhänge

  • intelligenzspielzeug.jpg
    intelligenzspielzeug.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ah, ja, so ein Fummelbrett haben wir auch, finden beide Katzen toll.
 
  • Like
Reaktionen: magicat
Du hast mehr eingekauft und überdacht und gut gemacht als 99% aller die sich eine Katze anschaffen wollen.
So meine ich zumindest.
Hört sich sehr gut an und mir fällt da spontan nichts mehr ein was du zu Anfang brauchen würdest.
Alles andere ergibt sich dann.

Schön daß es zwei Katzen werden und toll daß sie aus dem Tierheim/vom Tierschutz sein sollen.

Wenn du gerne noch verraten magst wo du ungefähr wohnst können wir dir sicher den einen oder anderen Vorschlag für perfekte neue Mitbewohner machen. ;)
Vielen Dank! PLZ 3 :) ich bin schon seit Monaten immer wieder am Schauen auf allen Tierheimseiten in meiner Gegend.
Allerdings musste ich erstmal einiges abklären (neue Wohnung und Arbeitsstelle) und mich zurückhalten.
So wie ich mich kenne verliebe ich mich ganz schnell in ein oder mehrere Tiere und will sie dann sofort haben.
Deshalb auch Oktober. Bis dahin müsste ich perfekt vorbereitet sein :)
 
Du hast schon reichlich eingekauft, für den Rest würde ich erstmal gucken, was die Katzen frü Bedürfnisse haben. Rascheltunnel sind hier noch der Renner, sonst würde mir jetzt nichts mehr einfallen.

Und auch nicht zu viel hinstellen, die Katzen freuen sich auch, wenn sie viel Platz zum toben haben.
 
  • Like
Reaktionen: magicat
Werbung:
Das ist unser Daddelautomat

P1090427.JPG
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und magicat
  • #10
Vielen Dank! PLZ 3 :) ich bin schon seit Monaten immer wieder am Schauen auf allen Tierheimseiten in meiner Gegend.
Allerdings musste ich erstmal einiges abklären (neue Wohnung und Arbeitsstelle) und mich zurückhalten.
So wie ich mich kenne verliebe ich mich ganz schnell in ein oder mehrere Tiere und will sie dann sofort haben.
Deshalb auch Oktober. Bis dahin müsste ich perfekt vorbereitet sein :)
Ja, so dachte ich auch mal, also erstmal alles vorbereiten und dann Katzen suchen im nächsten Jahr - 4,5 Wochen später hocken zwei exStreuner in meinem Bad seit Samstag :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Deine Vorbereitung klingt super (y)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
Du hast schon reichlich eingekauft, für den Rest würde ich erstmal gucken, was die Katzen frü Bedürfnisse haben. Rascheltunnel sind hier noch der Renner, sonst würde mir jetzt nichts mehr einfallen.

Und auch nicht zu viel hinstellen, die Katzen freuen sich auch, wenn sie viel Platz zum toben haben.
Guter Einwand, danke :)
 
  • #12
Ja, so dachte ich auch mal, also erstmal alles vorbereiten und dann Katzen suchen im nächsten Jahr - 4,5 Wochen später hocken zwei exStreuner in meinem Bad seit Samstag :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Deine Vorbereitung klingt super (y)
Genau :D Es kann dann so schnell gehen!

Ich muss mir immer wieder einreden, dass es den Katzen gegeüber nur fair ist, wenn ich bis dahin alles gut durchacht und geplant habe. Bis Oktober lässt sich glücklicherweise jetzt auch noch aushalten.
 
  • #13
Hallöchen 😊

Also Futter kannst du eigentlich auch schon vorher besorgen. Im Tierheim werden sie vermutlich querbeet alles Mögliche bekommen.
Ich vermute größtenteils Trockenfutter und wahrscheinlich auch das "billigste".
Genauso Nassfutter.
Einen kleinen Teil würde ich dementsprechend so einkaufen und wie du vorhast, nach und nach ausschleichen und auf mittelklassiges bis hochwertiges Nassfutter umstellen.

Ich bestelle am liebsten zb bei Sandras Tieroase, bitiba, zooplus.
Gibt aber natürlich noch mehr shops.. bei zooroyal kaufe ich zb Minkas Naturkost. Das gibts woanders nicht.
Zoologo ist auch interessant.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #14
Hochklassiges Naßfutter bedeutet, mindestens 60% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker. Zum Beispiel, finefood, Mjamjam, Granatapet.
 
  • Like
Reaktionen: magicat
Werbung:
  • #15
Danke euch allen :) mit der Fütterung muss ich mich auf jeden Fall noch auseinandersetzen!
 
  • #16
Vielleicht behälts du auch einfach noch ein paar Kartons ;) und machst daraus noch ein zwei provisorische Verstecke mehr, fall sich beide Katzen verkriechen wollen, oder das wird dann Spielzeug :D Mit Leckerchen/Trockenfutter und etwas Zeitung (Verpackungspapier, was das raschelt) kann ein Karton auch mal Intelligenzspielzeug sein.
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #17
Vielleicht behälts du auch einfach noch ein paar Kartons ;) und machst daraus noch ein zwei provisorische Verstecke mehr, fall sich beide Katzen verkriechen wollen, oder das wird dann Spielzeug :D Mit Leckerchen/Trockenfutter und etwas Zeitung (Verpackungspapier, was das raschelt) kann ein Karton auch mal Intelligenzspielzeug sein.
Oh, das ist gut :)
 
  • #18
Genau, wir haben auch einen Karton mit Papier drinn, wo immer mal wieder Trockenfutterstückchen rein kommen. Besonders der Kater besucht diesen Karton regelmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #19
Hallo,

ich bin neu hier.

Ich plane ab Oktober zwei erwachsene Katzen/Kater aus dem Tierheim zu adoptieren.
Ich werde gezielt nach Wohnungskatzen suchen.
Ich wohne in einer 65qm großen Zweizimmerwohnung mit Balkon, den ich noch katzensicher machen muss.

Bisher habe ich folgendes angeschafft:

2 Kratzbäume (einen großen und einen kleinen)
3 Katzentoiletten + Schaufeln mit Unterlagen
1 Pappkratzbett
1 Korkbettchen
1 Höhle
1 Fensterliege
1 Heizungsliege
2 Edelstahlnäpfe
2 Keramiknäpfe
mit Silikonunterlage
2 Wandliegeplätze
Spielzeug: Angel, Bälle, Leckerlieball,
Intelligenzspielzeug, Spielteppich
1 große Transportbox

Fenstersicherungen: Kippschutz seitlich, oben und Katzennetz
Balkonsicherung: Katzennetz

Polsterbürste, Fusselrolle etc.


Mir fehlen noch eine zweite Transportbox und noch mehr Kratzmöglichkeiten, ggf. Bürste, Krallenzange.

Catwalk und Co. möchte ich erst besorgen, wenn ich weiß, welche Vorlieben meine Katzen
haben.

Streu, Futter und Leckerlies würde ich erst vor dem Einzug besorgen, wenn ich weiß, was sie aus dem Tierheim kennen.
Dann kann ich nach und nach auf anderes Futter umgewöhnen.


Meine Frage: Habe ich etwas vergessen? Habt ihr noch Tipps für mich?
Hallo und ♥️lich willkommen. 💁‍♀️

Ich find`s super, dass Du zwei erwachsenen Katzen aus dem Tierschutz ein Zuhause gibst.(y)

Du bist ja schon super vorbereitet, das finde ich toll.(y)

Ich bin schon gespannt, auf wen Deine Wahl fällt. Du kannst Dich ja auch mal hier im Notfellchen-Bereich umschau`n:
Notfellchen
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und magicat
  • #20
Hallo und ♥️lich willkommen. 💁‍♀️

Ich find`s super, dass Du zwei erwachsenen Katzen aus dem Tierschutz ein Zuhause gibst.(y)

Du bist ja schon super vorbereitet, das finde ich toll.(y)

Ich bin schon gespannt, auf wen Deine Wahl fällt. Du kannst Dich ja auch mal hier im Notfellchen-Bereich umschau`n:
Notfellchen
Das mache ich, danke :)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

Th0mas
Antworten
70
Aufrufe
9K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
300
Panda_ABC
Panda_ABC

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben