Senioren Freigänger Miez Umzug

  • Themenstarter ck1812
  • Beginndatum
C

ck1812

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Katenfreunde!

Ich hoffe, hier kann mir jemand Tips geben.

Seit jeher lebt meine Mama auf einem ehemaligen Bauernhof. Irgendwann vor gut 12 Jahre war dann auf einmal unsere Mieze da - wahrscheinlich im Stall geboren. Sie war eine richtige "Wildkatze" - nur davon gelaufen, gefaucht und sehr ängstlich. Weil die zweite Bauernhofkatze sooo bös zu ihr war und wir ihr dann immer geholfen haben, hat sie irgendwann Vertrauen gefasst und mit viel Liebe und Geduld ist sie ein Schmuser geworden und bei uns am Hof geblieben.

Nun muss meine Mama dieses Jahr den Hof und ihre Wohnung dort verlassen und umziehen - und die große Sorge - was mach ich mit unserer Miez. Sie hat nie in einer Wohnung gelebt, war immer draußen und hat im Stall im Heu geschlafen. Sie ist sehr auf uns fixiert, geht mit mir spazieren und läuft mir wie ein Hund hinterher, wenn ich zu Mama komme.

Fakt ist - zurücklassen möchten wir sie nicht - AUF KEINEN FALL - ich habe einen großen Garten - ein Gartenhaus, in das ich so eine Art kleinen "Heustall" einbauen würde, der Lieblingsblumentopf von Mama würde mit her kommen und ihr Kissen, auf dem sie unter der Bank liegt.

Meine Sorge - wie gehe ich es an, um unserer alten Lady alles etwas leichter zu machen. Habe schon viel gelesen und dass sie selbstverständlich am Anfang in der Wohnung bleiben sollen. Hat irgendjemand Erfahrung oder kann mir wer einen Ratschlag geben?

Liebe Grüße Cindy
 
A

Werbung

In deinem Fall ist es ziemlich leicht, weil es "nur" ein Umzug ist und keine Zusammenführung mit anderen Katzen erfolgen soll.

Eigentlich ist es sehr einfach. Katze einfangen, ca. 1 Woche im Haus behalten und dann auf dem Weg wieder freilassen, den sie zukünftig auch nehmen soll. Manche schreiben ja, man soll eine Katze wochenlang einsperren, aber das ist übertrieben. Auch bei Zusammenführungen lasse ich die Katze höchstens 7-10 Tage eingesperrt, dann kann sie raus.

Ich hatte schon Zusammenführungen, auch mit Katzen, die schon älter als 10 Jahre waren. Das hat immer problemlos geklappt.
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
L
Antworten
8
Aufrufe
930
ottilie
ottilie
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mr.Miez
M
C
Antworten
12
Aufrufe
484
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben