Deutschland Sehr trauriger Notfall in Hamburg

  • Themenstarter KathrinHamburg
  • Beginndatum
  • Stichworte
    notfall todesfall
  • #81
Ich frage ganz zaghaft, wo ist der Vater?
Habe ich etwas überlesen?
 
A

Werbung

  • #83
Also ich glaube bei uns im Tierheim mussten auch Tiere aufgenommen werden, die halterlos und/oder im Rahmen einer Räumung zurückgelassen wurden.
Ich denke das könnte hier wirklich an der Frage hängen, wer nach dem Tod der Mutter als "Halter*in" gilt. Die minderjährigen Kinder kann ich mir auch schlecht vorstellen...

Nachtrag: Ich könnte mir auch vorstellen, dass allein deshalb das Tierheim abgelehnt haben könnte. Ein minderjähriges Kind hätte zumindest bei uns gar kein Tier abgeben können. Von daher würde ich dem Rat von @Freewolf folgen und als erwachsene Person nochmal mit dem Tierheim sprechen und ggf. für die rechtliche Lage nochmal beim Vetamt nachfragen.
Da kann sich auch der Vermieter ans Vetamt wenden. Wenn das Vetamt tätig wird, muss das TH die Tiere auch aufnehmen.

Es tut mir so leid für die beiden hinterbliebenen Kinder, die wirklich alles verloren haben: ihre Mutter, ihr altes Zuhause und die Katzen, die ja bisher zur Familie gehörten :cry:
@KathrinHamburg : bitte laufe nicht weg. Hier kann euch wirklich geholfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, LakritzNase und 3 weitere
  • #84
Da kann sich auch der Vermieter ans Vetamt wenden. Wenn das Vetamt tätig wird, muss das TH die Tiere auch aufnehmen.

Das wäre aber a) für die Kids sicher ganz schrecklich und b) ist es halt auch ein wenig unsicher, weil niemand weiss, was der Vermieter tun wird.

Vielleicht sagt der der Räumunsfirma auch einfach nur, dass sie halt die Tür auflassen sollen und dann erledigt sich das "Problem" schon von selbst. Oder er sagt gar nix und hofft drauf, dass die Tiere schon das Weite suchen werden. Weiss man ja nicht. 🤷‍♀️

Und für die Kids wäre es sicher auch zusätzlich traumatisierend, wenn sie ihren Katzen das antun müssten, was sie gerade selbst durchleben müssen. So ein Ohnmachtserlebnis brauchen die da aktuell sicher nicht noch on top, die brauchen das Gefühl handlungsfähig zu sein.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eines der Tierheime hier in der Stadt eine Lösung finden wird, wenn da nochmal ein persönlicheres Gespräch gesucht wird.

Ich kenne das Tierheim bei dem gefragt wurde und das ist wirklich groß. Dort sitzen allein am Empfang locker drei Mitarbeiter, nur um sich mal eine Vorstellung davon zu machen, wie das da "organisatorisch" abläuft. Und die werden alles mögliche zu hören bekommen und dann auch sicher mal zu vorschnell ablehnen, wenn etwas nicht entsprechend plausibel oder eindringlich genug vorgetragen wird.

Aber wenn man da nochmal das Gespräch sucht, im Idealfall persönlich und direkt bei den zuständigen Mitarbeitern, dann bin ich mir sicher, dass sich das auch ohne Vet-Amt lösen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, teufeline und eine weitere Person
  • #85
@ KatzeK
Würdest Du, weil Du das Tierheim kennst, die Threaderstellerin anschreiben per PN und hier Hilfe anbieten? Sozusagen Übersetzungshilfe zum Tierheim?
Habe ich beim Gaunerduo auch gemacht, weil es sonst nicht funktioniert hätte. Also mir Überblick verschafft, selber im Tierheim angerufen und das Weitere abgesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ciari und biveli john
  • #86
Das wäre aber a) für die Kids sicher ganz schrecklich und b) ist es halt auch ein wenig unsicher, weil niemand weiss, was der Vermieter tun wird.

Vielleicht sagt der der Räumunsfirma auch einfach nur, dass sie halt die Tür auflassen sollen und dann erledigt sich das "Problem" schon von selbst. Oder er sagt gar nix und hofft drauf, dass die Tiere schon das Weite suchen werden. Weiss man ja nicht. 🤷‍♀️

Und für die Kids wäre es sicher auch zusätzlich traumatisierend, wenn sie ihren Katzen das antun müssten, was sie gerade selbst durchleben müssen. So ein Ohnmachtserlebnis brauchen die da aktuell sicher nicht noch on top, die brauchen das Gefühl handlungsfähig zu sein.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eines der Tierheime hier in der Stadt eine Lösung finden wird, wenn da nochmal ein persönlicheres Gespräch gesucht wird.

Ich kenne das Tierheim bei dem gefragt wurde und das ist wirklich groß. Dort sitzen allein am Empfang locker drei Mitarbeiter, nur um sich mal eine Vorstellung davon zu machen, wie das da "organisatorisch" abläuft. Und die werden alles mögliche zu hören bekommen und dann auch sicher mal zu vorschnell ablehnen, wenn etwas nicht entsprechend plausibel oder eindringlich genug vorgetragen wird.

Aber wenn man da nochmal das Gespräch sucht, im Idealfall persönlich und direkt bei den zuständigen Mitarbeitern, dann bin ich mir sicher, dass sich das auch ohne Vet-Amt lösen lässt.
Aber wie gesagt, das Vetamt wäre der absolute Rettungsanker, damit der Vermieter nicht auf dumme Gedanken kommt und die Tiere einfach aussetzt.
Ich denke, dass die trauernden Kinder in so einer Situation völlig überfordert sind, wenn sie bei einem oder mehreren TH anrufen sollen.
Deswegen das Vetamt, weil das nur ein einziger Anruf ist. Die kümmern sich dann wirklich darum.
 
  • #87
@ KatzeK
Würdest Du, weil Du das Tierheim kennst, die Threaderstellerin anschreiben per PN und hier Hilfe anbieten? Sozusagen Übersetzungshilfe zum Tierheim?
Habe ich beim Gaunerduo auch gemacht, weil es sonst nicht funktioniert hätte. Also mir Überblick verschafft, selber im Tierheim angerufen und das Weitere abgesprochen.

Ich habe ihr doch schon geschrieben, was ich tun würde. Kennen heißt nicht, dass ich da nähere Kontakte hin habe, sondern nur, dass ich weiss, wie es da vor Ort ausschaut, wie die Organisation läuft etc.. Ich adoptiere da halt immer meine Tiere.

Was ich kurz überlegt habe war ihr die direkte mail-Adresse vom Katzenhaus zu schreiben per PN. Aber zum einen darf ich das wahrscheinlich aus Datenschutzgründen gar nicht und zum anderen denke ich, dass es besser ist persönlich dort hin zu gehen und das Gespräch zu suchen.

Ich bin mir wirklich sicher, dass es von Erfolg gekrönt sein wird, wenn die TE dort hin fährt, direkt ins Katzenhaus geht und den Fall schildert. Irgendeine Möglichkeit wird man dann zu finden versuchen.

Das Problem ist halt, dass die eh schon ziemliche Probleme mit der Katzenunterbringung generell haben aktuell, aus verschiedensten Gründen und wenn dann vielleicht nur kurz angerufen oder eine mail geschrieben wurde, dann landet die halt am Empfang und der "blockt" halt dann teils auch, weil er als "Filter" den Tierhäusern und Tierpflegern "vorgeschaltet" ist.
 
Werbung:
  • #88
  • #89
Was man - statt direkt hinfahren - auch versuchen kann ist nicht über den normalen "Kontakt" zu gehen, sondern über die Tierschutzberatung. Die lässt sich auf der Seite vom HTV finden als gesonderter Ansprechpartner.

Mein Vorgehen wäre allerdings:

Erstmal das Franziskus Tierheim kontaktieren und denen den Fall schildern. Erst wenn die ablehnen zum HTV.

Nicht, weil ich finde dass der HTV keine gute Arbeit leistet, sondern weil die mit Sicherheit große Problem haben dürften drei Katzen gemeinsam unterzubringen auf die Schnelle (also in einem offenen Raum). Das dürfte in dem anderen Tierheim eher machbar sein.

Und für die Kinder wäre es wahrscheinlich auch leichter die Tiere dort abzugeben, einfach weil das Tierheim kleiner ist und nicht so stark nach "Verwahranstalt" aussieht auf den ersten Blick. Im HTV sind halt viele Neuzugänge in diesen Käfigen untergebracht und für die Kinder macht es das dann wahrscheinlich doppelt schwer, wenn sie das so sehen. Auch wenn das nicht die dauerhafte Art der Unterbringung ist, so es sich vermeiden lässt, aber es fällt einem halt schon stark ins Auge, wenn man dort vor Ort ist.
 
  • #90
@MaGi-LuLa … hast du eventuell gute Beziehungen zu dem HusumTH? ( @miss.erfolg )

Mein Post ist fast untergegangen. Wenn die Tierheime in Hamburg die Katzis nehmen alles super. Wenn nicht und das Husumer Tierheim dann bin ich gern bereit die Katzis da hin zu fahren. Oder woanders im Umkreis von 150 km von Hamburg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Minibär, Elbchen, biveli john und 14 weitere
  • #91
Hoffentlich liest die Themenöffnerin auch noch mit.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Wildflower, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #92
Hoffentlich liest die Themenöffnerin auch noch mit.
Das will ich doch hoffen.
Es gab soviele positive und hilfreiche Beiträge die es auch verdient haben gelesen zu werden.
Um möglicherweise einen Nutzen daraus ziehen zu können.

Meiner Meinung nach wäre es besser die Nebengeräusche in den Hintergrund zu stellen,
um zu einem bestmöglichen Ergebnis zu kommen.
Es geht hier um die Katzen, um die Familie mit ihren Kindern.

Alle anderen Befindlichkeiten, egal von welcher Seite sie auch kommen, haben hier keine Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline, Oskar_Alfons, Moustic und 4 weitere
  • #93
@MaGi-LuLa … hast du eventuell gute Beziehungen zu dem HusumTH? ( @miss.erfolg )

Mein Post ist fast untergegangen. Wenn die Tierheime in Hamburg die Katzis nehmen alles super. Wenn nicht und das Husumer Tierheim dann bin ich gern bereit die Katzis da hin zu fahren. Oder woanders im Umkreis von 150 km von Hamburg

Niemals würde ich Katzen freiwillig im Husumer TH abgeben.
Ich hab aber Kontakte nach Rendsburg und Ahrenshöft. Ich frag dort mal an.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Froschn, NicoCurlySue, Motzfussel und 5 weitere
  • #94
Meiner Meinung nach wäre es besser die Nebengeräusche in den Hintergrund zu stellen,
um zu einem bestmöglichen Ergebnis zu kommen.
Es geht hier um die Katzen, um die Familie mit ihren Kindern.

Alle anderen Befindlichkeiten, egal von welcher Seite sie auch kommen, haben hier keine Bedeutung.

Im Sinne der Katzen bin ich deiner Meinung. Aber behaltet doch bitte im Hinterkopf dass hier etwas sehr, sehr Schlimmes passiert ist und eine Familie jetzt vor einem riesigen Scherbenhaufen mit tausend ungelösten Problemen und Fragen steht. Da finde ich es absolut nachvollziehbar, dass das Nervenkostüm aller Beteiligten, die nun nach Lösungen suchen, dünner ist als gewohnt und man vielleicht manche Äusserungen persönlicher nimmt als man es sollte bzw. als sie gemeint waren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brummi_, Revolverfrau und eine weitere Person
Werbung:
  • #95
Im Sinne der Katzen bin ich deiner Meinung. Aber behaltet doch bitte im Hinterkopf dass hier etwas sehr, sehr Schlimmes passiert ist und eine Familie jetzt vor einem riesigen Scherbenhaufen mit tausend ungelösten Problemen und Fragen steht. Da finde ich es absolut nachvollziehbar, dass das Nervenkostüm aller Beteiligten, die nun nach Lösungen suchen, dünner ist als gewohnt und man vielleicht manche Äusserungen persönlicher nimmt als man es sollte bzw. als sie gemeint waren.
Ja natürlich, man ist aus der Spur.
 
  • #96
Niemals würde ich Katzen freiwillig im Husumer TH abgeben.
Ich hab aber Kontakte nach Rendsburg und Ahrenshöft. Ich frag dort mal an.
Sofern die TE sich nochmal meldet kann ich auch gern da vorbeifahren
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, Moustic, Minki2004 und 3 weitere
  • #97
Kurz zum rechtlichen Hintergrund und das richtige Vorgehen:
So, wie sich mir das darstellt handelt es sich um einen nicht werthaltigen Nachlaß ohne Erben - heißt: Es ist keine positive Erbmasse da, alle möglichen Erben haben ausgeschlagen. Dann kann der Vermieter gegenüber dem Nachlaßgericht das Vermieterpfandrecht beantragen um die Kosten für Mietausfall und Räumung zu decken. In diesem Fall gehen alle in der Wohnung befindlichen Gegenstände in das Pfandrecht des Vermieters über - entspricht dem: nur persönliche Gegenstände dürfen von den Hinterbliebenen mitgenommen werden. Es wird dann eine Räumungsfirma beauftragt, die die Wohnung beräumt. Hinsichtlich in der Wohnung vorhandener Tiere ist das Vet.Amt zu benachrichtigen. Diese kümmern sich dann um die Unterbringung, weisen die Tiere in das zuständige Tierheim ein.
Wenn das Tierheim also ablehnt, bitte wie schon gesagt wurde das Vet.Amt anrufen.
Soweit nur ganz schnörkellos zum rein rechtlichen Hintergrund und Vorgang.
 
  • Like
Reaktionen: Minibär, Revolverfrau, teufeline und 18 weitere
  • #98
Und noch ein Zusatz zum besseren Verständnis hinsichtlich der Tierheime:

Für das Tierheim ist es ein großer Unterschied, ob das Vet.Amt die Tiere ihnen zuweist oder ob die Hinterbliebenen die Tiere abgeben. Denn in den Genehmigungen womit die Tierheime betrieben werden dürfen, gibt es eine Obergrenze je Tierart, die einzuhalten ist. Hält man diese nicht ein, gibt es Probleme mit dem Vet.Amt. Das Tierheim muss dann die Aufnahme ablehnen bzw. dürfte eine Überbelegung nur mit Zustimmung des Vet.Amtes erfolgen. Weist das Vet.Amt also die Tiere zu, ist die Überbelegung erlaubt. Und: Für Tiere, die vom Vet.Amt zugewiesen werden erhält das Tierheim gewisse Kostenerstattungen vom Amt. Daher kommt dieser scheinbare Widerspruch: Privataufnahmen werden abgelehnt, Vet.Amts.aufnahmen können aber erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minibär, Ronjakatze, Penny96 und 15 weitere

Ähnliche Themen

A
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
Quilla
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
9K
Sherlock_Freya
S
Z
Antworten
48
Aufrufe
4K
Minibär
M
Z
Antworten
1
Aufrufe
956
Minibär
M
I
Antworten
7
Aufrufe
3K
Ikutsk
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben