Dringender Notfall

  • Themenstarter Amy67
  • Beginndatum
  • #41
Es soll ja auch den Katzen geholfen werden das bestmögliche neue Zuhause zu finden, vielleicht mag da jemand der Erfahrung hat mal aufschreiben wie man selbst am besten vorgeht um das zu erreichen, wenn ich ein Tier vermitteln müsste hätte ich riesen Sorge meine Lieblinge evtl doch nicht in die perfekten Hände gegeben zu haben...
Da liegt es meiner Meinung nach an beiden Seiten, also am alten Besitzer und am Interessenten das sich beide nicht angegriffen fühlen wenn man vielleicht mehr Fragen hat, denn mehr Möglichkeiten haben beide Seiten nicht und hier kam es mir ein wenig so vor als ob gesundheitliche Fragen vielleicht etwas wie ein persönlicher Angriff aufgefasst wurden. Es heißt nicht das man davon ausgeht das die Katzen krank sind, man kann aber auch nicht hineingucken, ein Gesundheitszeugnis fände ich, egal in welcher Position ich wäre, wichtig für ein gutes Gefühl(und ja, dafür musste ich böse auf die Nase fallen zuvor)... Nur so als Beispiel.
Wenn ich lese wie viele Leute hier auch Katzen regelmäßig vermitteln, dann kann man das hier ja vielleicht mal nutzen aufzulisten worauf man achten sollte, unabhängig davon natürlich das man wohl nie gegen sein Bauchgefühl entscheiden sollte.
Vielleicht hilft das auch mal später anderen Leuten weiter...

Ich wünsche allen Seiten nur das Beste🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Momo8701, TiKa, SabaYaru und 3 weitere
A

Werbung

  • #42
Wenn ich lese wie viele Leute hier auch Katzen regelmäßig vermitteln, dann kann man das hier ja vielleicht mal nutzen aufzulisten worauf man achten sollte, unabhängig natürlich das man wohl nie gegen sein Bauchgefühl entscheiden sollte.
Ja, da spielen dann schon Dinge wie eine Vorkontrolle, eine Schutzgebühr, ein Übergabevertrag und eine tierärztliche Untersuchung hinein.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, biveli john, Lionne und 2 weitere
  • #43
zurück zum eigentlichen thema...;)
ich hoffe, dass da die ersten zarten "bande" auf seite 1 fruchten...das wäre ja toll :)
und ich bin sicher, dass sich eine interessentin und amy per PN dann einigen, welche untersuchungen noch zur sicherheit gemacht werden sollen beim besitzerwechsel.
und, weils noch niemand geschrieben hat, hübsche katzis :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Soenny, Minibär, JeKiMa und 8 weitere
  • #45
Ich wünsch einfach, dass die beiden einen super schönes Zuhause bekommen.

Vielleicht passt es ja bei Vente. ;) Ich drück mal die Däumchen.✊
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, zizi, Elbchen und 2 weitere
  • #46
Vielleicht oder vielleicht auch nicht.
Das weiß nur die Katzenbesitzerin selbst und möchte es nicht preisgeben.
Die Katzenbesitzerin hat ein Anliegen und möchte ihre Katzen abgeben.
Also ist sie diejenige die Bittstellerin ist, da sie ihre Katzen gut versorgt wissen möchte.
Das ist ja auch in Ordnung und gut so.
Um der Katzen willen würde ich von der Katzenbesitzerin erwarten, von schnippischen Antworten Abstand zu nehmen. Wenn ich etwas von jemanden möchte, würde ich schon auf meinen Tonfall
achten, um zu einem positiven Ergebnis zu kommen.
Ich persönlich würde mich da zurücknehmen und alles im Sinne meiner geliebten Tiere tun.
Warum man nicht um Aufklärung bemüht ist um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen,
erschließt sich mir hier nicht. Leider.
Danke.
Das beschreibt auch mein Empfinden.
Die schnippischen Antworten sind mir auch gleich (negativ) aufgefallen.

Hier war die Vorstellung erst vor ein paar Monaten - Friede Freude Eierkuchen:
https://www.katzen-forum.net/threads/vorstellung.248440/

Und jetzt müssen sie weg? Sofort? Notfall?
Okayyyyyyyyy ...... möglich - aber wer dann statt seine Situation plausibel zu machen lieber zickt .... ??
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Pitufa
  • #47
Ich weiß nicht was ihr habt, sie hat nicht gezickt und ich fand auch nix schnippisch. Sie hat mitgeteilt, daß sie zu ihrer persönlichen Situation nichts sagen möchte und Punkt. Ansonsten hätte ich mal gerne von allen Maulern hier die Kontoauszüge pp.

Ich finde auch toll, was Rickie macht, aber wenn einer sagt "Nein, ich möchte zu den Umständen nichts sagen!" dann muß das akzeptiert werden, was ist so schwer daran?

Helft den Katzen, dann helft ihr auch der TE!
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, PastaPrinzessin, LeniLou und 14 weitere
Werbung:
  • #48
Ansonsten hätte ich mal gerne von allen Maulern hier die Kontoauszüge pp.
Ich glaube, mit meinen Kontoauszügen hättest du keine rechte Freude.
Da ist nicht viel drauf.:eek::D
Ich glaube wir Mauler hier sind uns alle einig und hoffen, dass diese herzigen Tiere ihre Heimat finden,
wo sie für immer bleiben können.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und Rickie
  • #49
Andere Leute hätten vielleicht der Vernunft halber entschieden, den Tieren so eine Reise nach Möglichkeit nicht anzutun und ihnen im Herkunftsland eine schöne Bleibe zu suchen, sofern das möglich ist. Es wäre jetzt eine philosophische Frage, die wir hier nicht beantworten werden, ob so eine Reise egoistisch oder fürsorglich ist.
Auf diesen Punkt möchte ich noch mal eingehen, weil genau dort ein gravierender Unterschied zwischen Amys und meinen Katzen besteht.
Amys haben das Glück, "nach was auszusehen" und gesund zu sein. Aus Heimerfahrung im Ausland und in D weiß ich, wie stark das die Vermittlungschancen erhöht.
Eine meiner Katzen war chronisch krank und hat fast 6 Jahre auf ein Zuhause gewartet. Hätte ich sie zurückgelassen, wäre sie wohl nie mehr vermittelt worden.
Ein Kater ist blind, der lebte im Heim im Käfig. Vermittlungschancen gleich Null, weil auch noch leberkrank. De wäre also auch wieder für den Rest seines Lebens im Käfig gelandet.
Ein Kater kam von der Straße, der hat sich regelrecht in unsere Wohnung gedrängt. Wie verraten hätte der sich gefühlt, hätten wir ihn schnöde zurückgelassen?

Die andren beiden hatten auch einen schweren Rucksack.
Das kann man jetzt natürlich als egoistische Tierquälerei bezeichnen, was mich aber nicht weiter stört, weil es nicht zum ersten Mal wäre, daß dieser Vorwurf auftaucht. ;)

Meine Kontenauszüge möchte ich auch keinem zumuten.
Und den beiden Katzen wünsche ich alles Glück der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Tini2907, biveli john und 2 weitere
  • #50
alle katzis/tiere haben ein recht auf ein liebevolles zuhause!
egal ob dick, dünn, alt, jung, rasse oder was auch immer.
ich bewundere jeden, der sich engagiert in tierschutz.
aber manchmal wird die "moral-latte" einfach so hoch gelegt und das so betont, dass sich einige als "minder" fühlen....im stile von "manche sind gleicher als gleich" ;)
und das ist meiner meinung nach unnötig und oft auch verletzend.
ich möchte nicht in der haut von amy stecken :( seine geliebten tiere aufgrund von äusseren umständen hergeben zu müssen ist schrecklich. die katzis sind gepflegt, gesund und sie sucht in einem spezifischen katzenforum nach einem möglichst guten platz für sie.
ich halte ganz fest die daumen für ein schönes neues daheim für die katzis. und dir, amy, wünsche ich viel kraft.
punkt.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, minna e, MitMaske&Sombrero und 5 weitere
  • #51
ich möchte nicht in der haut von amy stecken :( seine geliebten tiere aufgrund von äusseren umständen hergeben zu müssen ist schrecklich. die katzis sind gepflegt, gesund und sie sucht in einem spezifischen katzenforum nach einem möglichst guten platz für sie.
ich halte ganz fest die daumen für ein schönes neues daheim für die katzis. und dir, amy, wünsche ich viel kraft.
punkt.
Ich habe die Beiträge von den Usern ganz anders interpretiert und zwar so, dass man Amy und den Katzen
ebendieses Leid ersparen wollte und Möglichkeiten, um dieses Problem lösen zu können, aufzeigen wollte.
Aber ohne Hintergrundwissen war dieses Vorhaben von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
So hat halt jeder eine eigene und eine andere Sicht auf die Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Quilla, Rickie und eine weitere Person
  • #52
Ich habe die Beiträge von den Usern ganz anders interpretiert und zwar so, dass man Amy und den Katzen
ebendieses Leid ersparen wollte und Möglichkeiten, um dieses Problem lösen zu können, aufzeigen wollte.
Aber ohne Hintergrundwissen war dieses Vorhaben von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
So hat halt jeder eine eigene und eine andere Sicht auf die Dinge.
Aber was ist so schwer zu verstehen an einem Nein, danke? Da kann man vielleicht noch einmal nachhaken, aber irgendwann wird es dann auch penetrant.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin, minna e, pfotenseele und 4 weitere
  • #53
Der Thread ist wieder mal für die Tonne ...
 
  • #54
Ich habe die Beiträge von den Usern ganz anders interpretiert und zwar so, dass man Amy und den Katzen
ebendieses Leid ersparen wollte und Möglichkeiten, um dieses Problem lösen zu können, aufzeigen wollte.
Aber ohne Hintergrundwissen war dieses Vorhaben von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
So hat halt jeder eine eigene und eine andere Sicht auf die Dinge.

Man braucht hier nichts zu interpretieren, es war ganz eindeutig: da ist eine Userin, die sucht ein neues Zuhause für ihre Katzen.

Entweder liegt ihr nichts an den Katzen, dann bringen eure Tipps nichts. Oder er liegt sehr viel an den Katzen, dann hat sie sich selber genug informiert, bevor sie sich hier für die Abgabe entschlossen hat. In beiden Fällen ist das Ergebnis dasselbe. Das hier ist ein Vermittlungsthread, kein "ich brauche dringend Hilfe"-Thread und den beiden Miezen wurde hier ein Bärendienst erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e, Hagebutti, pfotenseele und 4 weitere
Werbung:
  • #55
Ich hoffe Du findest einen guten Platz für die 2 Süssen, eine meiner Schätzchen heisst auch Shiny 😉
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #56
Die beiden scheinen die perfekten Anfängerkatzen zu sein - vor 5 Monaten hätte ich wohl laut hier gerufen, aber nun ist hier der Platz besetzt. Einzig abgehalten hätte mich die unnötige Melodramatik des "dringenden Notfalls" im Dezember, wenn der Umzug erst für Frühling/Sommer geplant ist. Ein Notfall ist für mich persönlich nun wirklich was anderes.

Gibt es keinen Vorbehalt seitens des Züchters, von dem Du die beiden hast, also muss dieser informiert werden bzw wurde die beiden - auch nach 8/9 Jahren - zurücknehmen?
 
  • #57
meine Katzen , als Freigänger, wurden geimpft, alle drei Jahre gegen Tollwut.
Sonst waren sie nicht beim TA, warum auch???

Es sei, sie zeigten mir an, dass sie etwas hatten.

Ich muß da nochmal "nachhaken".

Wie alt waren denn die Katzen?
Ich lasse ab einen gewissen Alter schon jährlich einen Check-Up machen, denn wenn es die Katzen anzeigen,
daß etwas nicht stimmt, kann die Therapie unter Umständen langwieriger und somit teurer werden,
oder gar eine vollständige Heilung nicht mehr möglich sein....
gerade bei den Zähnen / bzw. bei Forl, Herz- oder Nierenproblemen merkt man den Katzen lange Zeit nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Hagebutti, Lionne und eine weitere Person
  • #58
Ja sehe ich ähnlich, Notfall weil man im Frühjahr oder Sommer weg muss fand ich komisch, aber abgehalten hätte mich persönlich tatsächlich das gefühlt darauf bestanden wurde ihr zu glauben das die Katzen kerngesund sind... Das wird bestimmt so sein, aber ich würde einerseits von selbst das nochmal für die neuen Besitzer schwarz auf weiß haben wollen und auch nicht schlimm finden wenn ich darauf angesprochen werde, denn wenn ich mich als Interessent jetzt dafür interessiere dann sicherlich auch später und das ist es doch was man erreichen will, die Katzen so vermitteln das man ein möglichst gutes Gefühl hat das sich gekümmert wird...
Aber ich bin da halt auch gebranntmarkt, ich hatte einem netten Herren geglaubt das sein Brite(Stammbaum, Vater hat Preise, Kater hat auch ein glänzendes Fell etc) super gesund ist und eines der drei Kinder eine Allergie entwickelt hat... Und dann saßen wir schon am 2ten Tag beim Tierarzt und hinterher kam eine Menge raus das gelogen war... Für mich daher nie wieder nur Vertrauen alleine, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john, Fan4 und Pitufa
  • #59
Das hier ist ein Vermittlungsthread, kein "ich brauche dringend Hilfe"-Thread und den beiden Miezen wurde hier ein Bärendienst erwiesen.
Warum ein Bärendienst?
Glaubst du wirklich man hat durch diverse Beiträge Interessenten so verschreckt, dass die sich nicht mehr bei der TE melden werden?
Der Begriff " Notfellchen " ist dehnbar. Das Wort Interpretation möchte ich jetzt vermeiden.
Aber du hast recht, ist wurscht da eh für die Tonne.
 
  • #60
Das wird bestimmt so sein, aber ich würde einerseits von selbst das nochmal für die neuen Besitzer schwarz auf weiß haben wollen und auch nicht schlimm finden wenn ich darauf angesprochen werde, denn wenn ich mich als Interessent jetzt dafür interessiere dann sicherlich auch später und das ist es doch was man erreichen will, die Katzen so vermitteln das man ein möglichst gutes Gefühl hat das sich gekümmert wird...
Der Vergleich hinkt zwar vielleicht, ich fahre allerdings mit einem gebrauchten Auto auch zum TÜV bevor ich’s kaufe. Den TÜV hat auch bis jetzt immer der Verkäufer übernommen und beim letzten Auto war’s auch gut so, weil da einiges zusammenkam…
 

Ähnliche Themen

Sanguella
Antworten
7
Aufrufe
4K
-Malina-
-Malina-
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
KatzeK
K
D
Antworten
6
Aufrufe
984
stern84
stern84
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Pieper
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben