Notfall- Dringend!

  • Themenstarter Sanguella
  • Beginndatum
Sanguella

Sanguella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2010
Beiträge
18
Alter
50
Ort
Nürnberg
Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich hier an Euch, weil ich gerade einen Notfall habe und Eure Hilfe brauche.

Eine meiner Klienten muss dringend umziehen und darf ihre beiden Katzen nicht mitnehmen. Sie liebt beide Tiere über alles, aber der Wohnungsmarkt in Freiburg und der Umzug auf die Schnelle machen die Situation zur Katastrophe. Denn leider sind beide Katzen vor ca. 10 Jahren aus sehr schlechten Verhältnissen gekommen und sind nicht sehr sozial. Die Kisja ist 12 und braucht lange Zeit um Vertrauen zu einem Menschen zu gewinnen, ist dafür dann aber sehr anhänglich. Die Kätzi ist auch schon älter, man weiss es nicht genau, aber ist leider überhaupt nicht sozialisiert. Beide Tiere verstehen sich gar nicht miteinander, sind also getrennt vermittelbar. Auf jeden Fall in sehr katzenerfahrene und geduldige Hände. Die Kätzi ist nicht zahm, lässt sich nicht anfassen, auch nicht von ihrem liebevollen Frauchen. So hat sie normalerweise überhaupt keine Chance, vermittelt zu werden. Ich war der Irina so sehr dankbar, dass sie das Katzi trotzdem so akzeptiert hat, wie es eben ist. Und solche Menschen suchen wir jetzt dringend zum Jahresende!
Man darf von Kätzi nicht erwarten, dass sie schmust und lieb und süß ist. Sie braucht einfach einen Platz, wo sie einfach nur sein kann.
Kisja braucht Menschen, die sehr viel Geduld haben. Sie ist anfangs defensiv aggressiv, kann auch sein, dass sie vor Angst Urin verliert. Ich hatte sie ein paar Mal bei mir, als Irina im Urlaub war. Wenn sie aufgetaut ist, ist sie wie ausgewechselt und richtig anhänglich.


Fragt bitte jeden der Euch einfällt. Vielleicht hat jemand Kontakt zu einer Art "Gnadenhof" für solch schwer händelbare Katzen?

Dankeschön schonmal :)
 
A

Werbung

Leider kann ich die Katzen nicht aufnehmen. Wichtig für die Vermittlung ist aber, ob die Beiden bisher nur Wohnungshaltung kennen oder Freigang gewohnt sind.

Und wenn du die Überschrift noch ergänzen würdest (ältere Wohnungskatzen in Einzelhaltung) oder ähnlich, fühlen sich vielleicht auch die angesprochen die was passendes bieten können
 
Danke Dir :)

Beide sind in Wohnungshaltung abzugeben. Das Alter weiss man nicht so genau, Kisja ist ca. 12 jahre alt, Kätzi etwas älter.

LG
 
Die beiden Katzen suchen noch immer.

Sie sind beide in Wohnungshaltung zu vermitteln. Am besten getrennt, und beide jeweils als Einzelkatzen oder mit der Möglichkeit, den Tieren separat ein wirklich gutes Zuhause zu bieten.

Kätzi ist eine ca. 16 Jahre alte schwarze Katze. Sie ist nach wie vor nicht zahm und wird es sicher auch nicht mehr werden. Jedoch streicht sie einem um die Beine, wenn es Futter gibt, wenn sie dann Vertrauen gefasst hat. Ansonsten bleibt sie lieber in ihrer Deckung. Sie ist nur nicht händelbar, also auf Versuche, ihr die Hand hinzustecken, reagiert sie mit Agression aus Angst.
Ich kann mir vorstellen, dass sich das bessern könnte, wenn auch nicht viel, wenn sie als absolute Einzelkatze gehalten würde. Auf Spielzeug wie Federpuschel oder Spielangeln reagiert sie auch mit Angst.
Wer kann dieser älteren Katze trotz ihres Handicaps ein Zuhause bieten, in dem sie so akzeptiert wird, wie sie ist? Man sollte sich bei ihr wirklich klar darüber sein, dass sie nie zur Schmusekatze werden wird.

Kisja ist eine ca. 12 jährige Schildpatt, also dreifarbig: braun/schwarz/creme. Sie ist zierlich und etwas klein, aber wunderschön. Sobald sie Vertrauen gefasst hat, möchte sie kraulen und Streicheleinheiten, dankt diese mit Köpfchengeben und lautem Schnurren.
Fremden gegenüber aber bleibt sie misstrauisch. Sie braucht ebenso einen Platz in Wohnungshaltung als Einzelkatze. Anfangs ist sie sehr ängstlich und misstrauisch, defensiv aggressiv und verliert vor lauter Angst auch Urin. Man kann sich den Stress, den das arme Tier empfindet, nur vorstellen.
Sie braucht Menschen mit viel Geduld, die sie nicht bedrängen, sondern warten, bis sie von sich aus auf einen zukommt. Und mann sollte Kratzer mit einplanen. Beißen tut sie nicht.

Beide Tiere sind wie gesagt schon älter, aber gesundheitlich fit. Keine bekannten Krankheiten. Sie sind stubenrein, relativ pflegeleicht und Katzen mit einer ungewissen Herkunft. Scheinbar mussten sie die Hölle durchleben, bevor sie vom Tierschutz an die jetzige Halterin vermittelt wurden.
Irina liebt beide von Herzen, und das seit vielen Jahren, das habe ich selbst miterleben dürfen.
Leider können sie nicht in die neue Wohnung mit umziehen.

Wir suchen deshalb dringend zwei neue Zuhause für die beiden armen Seelen...
 
Kisja:

41474-sanguella-bilder-notfallkatzen-bild45865-20161016-125607-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Tiere durch einen Verein vermittelt wurden, sollte der jeweilige Verein auch bitte die erste Anlaufstelle für eine erneute Vermittlung sein.
Denn diese/r Verein/e wird auch die Vorkontrolle schicken und die Verträge mit den neuen Adoptanten unterschreiben ;)
 
Wir haben uns an SÄMTLICHE Stellen gewendet! Leider existiert die ehemalige nicht mehr nach über 10 Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es wird wirklich sehr schwer, diese Katzen in der Zeit gut unterzubringen. Deswegen würde ich sämtliche, zur Verfügung stehende Mittel ausschöpfen.

Zuerst einmal hier die Überschrift hier von einem Moderator aussagekräftig umändern lassen.

Dann beide Katzen mit Fotos in allen größeren Kleinanzeigemärkten im Netz und in Zeitungen inserieren. Außerdem die Kleinanzeigemärkte auf Suchanzeigen hin durchforsten und mögliche, geeignete Besitzer anschreiben.

Oft kann man auch über´s örtliche Tierheim schon vorab um Hilfe bitten, Aushänge machen oder darf auf deren HP eine Anzeige stellen.

Auch in Tierarztpraxen und Supermärkten kann man Flugblätter verteilen.

Eine Option wäre auch, zusätzlich nach einer Pflegestelle zu suchen und anbieten, weiterhin für den Unterhalt aufzukommen.

Außerdem solltet ihr euch Gedanken machen, ob nur reine Wohnungshaltung in Frage kommt oder es zumindest für die scheue Katze nicht besser sein könnte, irgendwo als Freigängerin zu leben.

Um so größer der Umkreis ist, den ihr bereit seit, zu fahren (bzw. die Katze gegen Fahrtkostenerstattung zu bringen) desto höher die Chancen eine geeignete Stelle zu finden.

Ich drücke den beiden alten Damen die Daumen, dass sie nicht im Tierheim landen und wünsche euch viel Erfolg bei der Suche.

Und sollten alle Stricke reissen ist zu überlegen, ob die Klientin nicht das Risiko eingeht und ihre Katzen mit in die neue Wohnung nimmt... https://anwalt-im-netz.de/archiv/2013/bgh-zu-tierhaltung-hunde-katzen-in-mietwohnung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kblix
Antworten
8
Aufrufe
2K
kblix
kblix
*Catwoman*
Antworten
1
Aufrufe
848
*Catwoman*
*Catwoman*
K
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
3K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
misirlou
Antworten
10
Aufrufe
1K
ydiel
Y
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
967
Suicune
Suicune

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben