Es wird täglich schlimmer

  • Themenstarter MaWi87
  • Beginndatum
M

MaWi87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
Habe mir vor über einem Jahr einen Kater geholt. Er war sehr aktiv. Da hieß es, er braucht einen Katzen Freund. Also habe ich einen weiteren kleinen Kater dazugeholt. Beide sind mittlerweile kastriert und durften noch nie ins Schlafzimmer. Es gab auch keine Probleme. Jetzt nach einem Jahr fängt einer der beiden nachts an zu miauen und gegen die Tür zu springen. Der Tipp : Katzen nochmal vor dem Schlafen gehen auspowern..... Das hält aber nur ne halbe Stunde dann ist er wieder fit.... Ausserdem hat er alle Pflanzen angefressen. Deshalb musste ich sie alle ins Schlafzimmer stellen. Da beide reine Wohnungskatzen sind, haben sie ca 60m2 zur Verfügung.
Ich habe extra einen Kletterwand für die Katzen montiert, mehrere Grosse Kratzbäume, fummelbretter um Essen zu erarbeiten und spiele natürlich auch mit federspielzeug. Kuscheleinheiten gibt es auch. Wenn sie miteinander spielen, nimmt der Kater keine Rücksicht auf andere. Er hat mir schon schlimm das Gesicht zerkratzt, weil er mit ausgefahren krallen über mich drüber gelaufen ist.
Jetzt öffnet er mir die Türen, zerstört alle pflanzen, kotzt danach, zerkratzt mir alle Möbel.....
Fit und gesund ist er (war beim Tierarzt). Beruhigungsglobuli wirken nicht....
Ich bin mittlerweile mit den Nerven am Ende.
Was kann ich denn noch tun???
Hat jemand eine Idee?

LG
 
A

Werbung

Was und wieviel Futter bekommen die Kater?
 
Ich würde versuchen dem Kater ein schönes Freigängerzuhause zu suchen.. du hast ja ganz viel eingerichtet und beschäftigst, aber anscheinend ist er da vom Charakter her einfach kein Wohnungskater und braucht eben viel mehr Freigang und „Beschäftigung“ als du geben kannst…
 
Und pack die Pfanzen weg. Irgendwo wo sie nicht drankommen, also gar nicht.

Wenn er eine Pfanze angefressen hat und davon schon gekotzt hat, ist das eher nicht so schön.
 
Ich bin leider auch der Meinung, dass es Katzen gibt, die man in reiner Wohnungshaltung einfach nicht richtig ausgelastet bekommt. Es klingt schon so, als würdest du dein Bestes geben. Aber für den Kater reicht das vielleicht einfach nicht aus. Ansonsten fällt mir höchstens noch Clickertraining ein, hast du das mal versucht? Da strengen sie ihr Köpfchen an und das lastet auch aus.
Ich weiß, manche Leute wollen das einfach nicht, aber gibt es denn einen speziellen Grund, warum sie nicht ins Schafzimmer sollen? Evtl. würde eine offene Tür hier auch mehr Ruhe verschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich finde es halt auch immer kritisch Wohnungskatzen mit beschränktem Platz auch noch ein weiteres Zimmer zu verbieten.
60 qm sind soweit ausreichend, aber mehr Platz wäre doch einfach schöner für die Tiere.
Wie alt war der zweite Kater, als Du ihn geholt hast?
Hast Du auch darauf geachtet, ob er in Wohnungshaltung klar kommt?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Hi.
Also, ihr Alter ist circa 1,3 Jahre. Den schwarzen habe ich aus einer Wohnungshaltung (als kitten) . Den grauen habe ich aus dem Tierheim geholt.
Beide bekommen circa 300 gramm nassfutter (Marke : mac Huhn pur), ansonsten ist immer trockenfutter in den fummelbrettern zum erarbeiten und einmal am Tag Leckerli nach kämmen oder anderer Übung.
Im Schlafzimmer stehen alle Pflanzen und ich möchte nachts durchschlafen und nicht 2 Uhr morgens geweckt werden. Wie gesagt er rennt über mich drüber. Deshalb soll die Tür ja zu bleiben, damit sie nicht die Pflanzen anknabbern oder meine Möbel zerkratzen.

Klickertraining habe ich schon probiert aber federspielzeug gefällt ihnen mehr!
Die Türklinken habe ich bereits nach oben montiert...

Untereinander ist alles super. Spielen auch viel miteinander und kuscheln.
 
Dann wäre der erste Rat: Stell ihnen Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung. Also wirklich immer volle Näpfe!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Versuch Mal bitte All you can eat sprich immer Nassfutter anbieten .
Wenn Napf leer dann wieder auffüllen.
300gr Nassfutter das ballert sich mein Kater alleine innerhalb von einem dreiviertel Tag in die Figur.
Ich denke der Kerle hat Hunger ( ist ja noch im Wachstum)

Edith sagt

Wally war schneller😁
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Okay. Vom nassfutter bleibt immer etwas übrig. Erst nach 2h ist alles weg. Tierarzt hat auch gemeint dass sie im optimalgewicht sind.
Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen. Solange es den katern besser geht und ruhiger werden.
Danke
 
  • #12
Unsere fressen gefühlte 30x am Tag zwei Mäulchen voll. Den Rest der Zeit steht das Nassfutter eben da und wird aufgefüllt wenn´s leer ist. Katzen würden in der Natur ca 15 Mäuse am Tag fressen - die fangen nicht 2x am Tag 7,5 Mäuse und fressen die... ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Onni, Poldi und eine weitere Person
  • #13
Herzlichen Glückwunsch zum Kater! :)

Ja die nehmen im Spiel keine Rücksicht und zerkratzen einem dabei auch die Haut versehentlich.
Für mich klingt es nach Langeweile.

Meggy wird zum Beispiel auch "nervig", wenn sie raus will, aber nicht darf. Dann versucht Madame urplötzlich Schranktüren zu öffnen, für die sie sich sonst nie interessiert.
Meine dürfen mit ins Schlafzimmer. Sie haben sich schnell daran gewöhnt und liegen ruhig mit im Bett. Ich kann mir gut vorstellen, dass das verbotene Zimmer einen besonderen Reiz hat. Das kann man entweder eiskalt ignorieren und dann hoffen, dass das Interesse nachlässt, oder aber man gibt klein bei und gewährt den Zugang - das würde ich ja empfehlen. Es wird halt mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung verlangt.
Wie lange am Tag beschäftigst du dich denn mit ihnen? Gibt es vllt. die Option Freigang?

Sie sind halt jetzt auch noch jung. Mit den Jahren werden sie noch ruhiger werden, aber bis dahin kanns noch dauern.
 
  • #14
300 g am Tag (für jeden Kater? Oder zusammen?) finde ich für aktive Kater im Wachstum viel zu wenig.
Futter rund um die Uhr, und besonders Nachts in der aktiven Zeit, anbieten
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
  • #15
Du hältst zwei junge Kater auf 60 qm….finde den Fehler.
Was soll man dazu sagen, das ist einfach zu wenig. Langweilig und reizarm.

Such den beiden ein Zuhause mit Freigang.
 
  • Sad
Reaktionen: Millymaus20, Julia01 und ferufe
  • #16
Du hältst zwei junge Kater auf 60 qm….finde den Fehler.
Was soll man dazu sagen, das ist einfach zu wenig. Langweilig und reizarm.

Such den beiden ein Zuhause mit Freigang.
Es halten doch viele Leute Kater in der Wohnung....
 
  • #18
Wie viel spielst Du denn mit ihnen und wie genau? Einer meiner Kater ist auch sehr lebhaft, da brauchte es in seiner wilden Jugend schon viele kleine Spieleinheiten (nach meiner Erfahrung besser als längere und weniger), um ihn ausgelastet zu halten. Am besten welche, bei denen er etwas Geworfenem den Kratzbaum hinauf "jagen" konnte (Deckenspanner). Wenn ich das Alter mit 1,3 richtig interpretiere, sind sie jetzt natürlich auch mitten in der "schlimmsten" Phase ^^.

Wenn alles nichts hilft - wäre das ein Zuhause mit Freigang in dem Fall auch etwas, worüber ich nachdenken würde. Wobei ich da bei den "völlig durchgeknallten" (nett gemeint) auch immer etwas Sorge habe... zumindest, wenn sie zum Modell "erst handeln, dann ups, niemals überlegen" gehören.
 
  • #19
Hallo zurück.
Nach ein paar Tagen mehr füttern, ist es offensichtlich dass es daran nicht liegt. Ich musste viel fressen wegwerfen. Jeder einzelne Kater bekommt 300g nassfutter plus trockenfutter und Leckerli. Das reicht beiden anscheinend sonst würde ich nicht soviel wegwerfen müssen.
Ich spiele mind 3x am Tag für circa 20min mit ihnen (bis sie hecheln)...
60m2 finde ich nicht wenig. Ich kenne viele Leute die haben viel weniger Platz für ihre Katzen in der Wohnung und die haben nicht solche Probleme.
Naja, ich werde jetzt Kindersicherung anbringen und das beste hoffen.
Danke
 
  • #20
Lass bitte das TroFu komplett weg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

O
Antworten
44
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
L
Antworten
17
Aufrufe
908
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
60
Aufrufe
3K
All4MyCats
All4MyCats
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
O
Antworten
6
Aufrufe
757
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben