Deutschland Sehr trauriger Notfall in Hamburg

  • Themenstarter KathrinHamburg
  • Beginndatum
  • Stichworte
    notfall todesfall
K

KathrinHamburg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2023
Beiträge
16
Ich habe hier einen Notfall. Eine Freundin meiner Tochter und deren Bruder, beide 16 Jahre alt (Zwillinge) haben vor ein paar Woche ihre Mutter verloren. Sie war herzkrank und ist dennoch plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt verstorben. Die Mutter war alleinerziehend. Die beiden Kinder können glücklicherweise beim Opa (79) unterkommen - dem Vater der verstorbenen Mutter.

Nun komme ich zu dem Teil, wo die Beide Hilfe brauchen:

In der Familienwohnung gehörten auch drei Katzen mit zur Familie (zwei kastrierte Kater (8 und 4) und eine Katze (3)). Die drei sind wunderschön, gut erzogen, stubenrein und vertragen sich gut.

Die Kinder sind verzweifelt, weil sie eine Pflege- oder Adoptivfamilie für die Katzen finden müssen, da es dem betagten Großvater zu viel ist, die auch noch aufzunehmen.

Kann jemand helfen oder sich umhören, ob jemand im Bekanntenkreis helfen kann? 🐈

Kater Sam (weiß mit ein paar dunklen Flecken, 8 Jahre, kastriert)

Kater Church (rot mit weißen Pfötchen, 4 Jahre, kastriert)

Katze Kira (schwarz, sehr zierlich, 3 Jahre)

Alle Wohnungskatzen, sehr gepflegt, menschenfreundlich, kuscheln gern.
 

Anhänge

  • b1b71292-7cd0-494b-9c73-0fde4f59bf96.jpeg
    b1b71292-7cd0-494b-9c73-0fde4f59bf96.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 78
  • 4b354d22-f06b-468f-b897-d729a890f594.jpeg
    4b354d22-f06b-468f-b897-d729a890f594.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 77
  • 2730c567-5ef1-432e-9707-c1777360b818.jpeg
    2730c567-5ef1-432e-9707-c1777360b818.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 81
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Paddelinchen, Onni und 5 weitere
A

Werbung

Wie traurig, für alle Beteiligten :cry:.
Kannst Du in Erfahrung bringen, ob die Katzen zusammenbleiben sollen oder auch getrennt werden können (Verträglichkeit untereinander)? Das wäre glaube ich für mögliche Interessenten eine sehr wichtige Info.
 
Hallo,
ist denn auch die Katze kastriert? Da das nur bei den Katern erwähnt wird.

Falls nein, bitte bitte vorher noch kastrieren lassen!
 
Hallo,
ist denn auch die Katze kastriert? Da das nur bei den Katern erwähnt wird.

Falls nein, bitte bitte vorher noch kastrieren lassen!
Hallo, die Katze ist nicht sterilisiert. Die beide Waisen haben auch kein Geld dies durchführen zu lassen. Die Katze ist eine reine Wohnungskatze. Falls das beim zukünftigen Besitzer so bleibt, ist die Sterilisation nicht so wichtig und könnte dort in Ruhe durchgeführt werden.

Ich bin nur die Mutter der Freundin von den Zwillingen. Ich bin selbst auch alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, also habe ich ebenso kaum finanzielle Mittel und kann die Sterilisation finanziell nicht stemmen. Die Katzen werden eingeschläfert, wenn sich niemand findet. Das Tierheim kann sie nicht nehmen, die haben schon abgelehnt.
 
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Revolverfrau, Minki2004 und Mihasmorgul
Wie traurig, für alle Beteiligten :cry:.
Kannst Du in Erfahrung bringen, ob die Katzen zusammenbleiben sollen oder auch getrennt werden können (Verträglichkeit untereinander)? Das wäre glaube ich für mögliche Interessenten eine sehr wichtige Info.
Die Katzen können auch getrennt werden. Zusammenbleiben wäre natürlich das Beste.
 
Hallo, die Katze ist nicht sterilisiert. Die beide Waisen haben auch kein Geld dies durchführen zu lassen. Die Katze ist eine reine Wohnungskatze. Falls das beim zukünftigen Besitzer so bleibt, ist die Sterilisation nicht so wichtig und könnte dort in Ruhe durchgeführt werden.

Ich bin nur die Mutter der Freundin von den Zwillingen. Ich bin selbst auch alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, also habe ich ebenso kaum finanzielle Mittel und kann die Sterilisation finanziell nicht stemmen. Die Katzen werden eingeschläfert, wenn sich niemand findet. Das Tierheim kann sie nicht nehmen, die haben schon abgelehnt.
Sorry, aber kein TA schläfert Katzen einfach so ein. Das ist Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten, saurier und 10 weitere
Ich bin selbst auch alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, also habe ich ebenso kaum finanzielle Mittel und kann die Sterilisation finanziell nicht stemmen. Die Katzen werden eingeschläfert, wenn sich niemand findet. Das Tierheim kann sie nicht nehmen, die haben schon abgelehnt.
:eek: um Himmels Willen, 3 gesunde Tiere, das geht gar nicht (zudem verboten)! Diese "Drohung" wird gerne ausgesprochen, um Druck auf tierliebe Menschen auszuüben. Ich erlebe das im Tierschutz fast täglich :mad:, das ist sehr unfair.
Zudem wäre eine derartige Lösung auch den Kindern gegenüber ein extrem grausamer Akt oder haben die keinen Bezug zu den Tieren? Egal wie, Töten kann nie ein vorbildhaftes Verhalten für Kinder sein.

Zitat: "Tierschutzgesetz verlangt „vernünftigen Grund“ fürs Einschläfern
Die Entscheidung muss allerdings nachvollziehbar sein. Das Tierschutzgesetz erlaubt das Töten von Tieren lediglich bei einem „vernünftigen Grund“. „Das ist im Ethik-Kodex für Tierärzte festgelegt“"


Wenn das eine Tierheim ablehnt, meldet euch bitte bei Tierschutzvereinen im Umkreis. Was die Kosten der Kastration angeht gibt es immer eine Lösung und sei es durch Spenden finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Revolverfrau, Lillifelix und 8 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: saurier und Oskar_Alfons
Sorry, aber kein TA schläfert Katzen einfach so ein. Das ist Quatsch.
Die Wohnung, wo sich die Katzen derzeit noch aufhalten wird vom Vermieter geräumt. Das Tierheim hat die Aufnahme abgelehnt. Mit zum Opa können die Tiere nicht. Was soll mit den Katzen geschehen? Sie sind obdachlos, sobald die Wohnung geräumt wird. Das ist das Dilemma. Lässt man die Katzen dann einfach frei, wenn sie nicht eingeschläfert werden können? Ich versuche gerade eine Lösung für die beiden zu finden. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly
  • #10
  • Like
Reaktionen: Sahera, Phillis und Luna & Lotti & ⭐
  • #11
Die Katzen werden eingeschläfert, wenn sich niemand findet. Das Tierheim kann sie nicht nehmen, die haben schon abgelehnt.
Hamburg hat nicht nur 1 Tierheim.
Außer Süderstraße gibt es auch noch das Franziskus- Tierheim, in der Lokstedter Grenzstraße, ganz in der Nähe von U-Bahn-Station Hagenbek.
Dann habe ich noch das hier gefunden, kenne es aber nicht https://look-tierschutzverein.de/
Zudem gibt es noch ein Tierheim in Buchholz, kommt man aber am besten nur mit dem Auto hin, mit den Öffentlichen ist es arg umständlich Tierheim Buchholz
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, saurier, Rickie und 3 weitere
  • #13
:eek: um Himmels Willen, 3 gesunde Tiere, das geht gar nicht (zudem verboten)! Diese "Drohung" wird gerne ausgesprochen, um Druck auf tierliebe Menschen auszuüben. Ich erlebe das im Tierschutz fast täglich :mad:, das ist sehr unfair.
Zudem wäre eine derartige Lösung auch den Kindern gegenüber ein extrem grausamer Akt oder haben die keinen Bezug zu den Tieren? Egal wie, Töten kann nie ein vorbildhaftes Verhalten für Kinder sein.

Zitat: "Tierschutzgesetz verlangt „vernünftigen Grund“ fürs Einschläfern
Die Entscheidung muss allerdings nachvollziehbar sein. Das Tierschutzgesetz erlaubt das Töten von Tieren lediglich bei einem „vernünftigen Grund“. „Das ist im Ethik-Kodex für Tierärzte festgelegt“"


Wenn das eine Tierheim ablehnt, meldet euch bitte bei Tierschutzvereinen im Umkreis. Was die Kosten der Kastration angeht gibt es immer eine Lösung und sei es durch Spenden finanziert.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Mutter einer Freundin der betroffenen minderjährigen Waisen bin. Ich stehe hauptsächlich mit der 16-jährigen Lara (Waise) in Kontakt. Von ihr habe ich die Informationen. Ich bemühe mich, damit die beiden Waise nachdem sie ihre Mutter verloren haben, nicht auch noch 3 weitere Familienmitglieder verlieren. Ich bin kein Experte für Tiervermittlung. Es ist so, dass die Wohnung in den nächsten Tagen vom Vermieter geräumt wird, dort sind die Katzen. Zum betagten Großvater, der ja auch gerade seine Tochter beerdigen musste, können die Katzen nicht. Er nimmt mit 79 seine beiden Enkel auf und sieht sich nicht in der Lage, sich zusätzlich um die Katzen zu kümmern. Ich weiß nicht, ob das mit dem Einschläfern eine Vorstellung der verwaisten Zwillinge ist. Es ist jedenfalls die Information, die ich erhalten habe. Ich bin selbst alleinerziehend und kümmere mich um meine 83-jährige Mutter. Ich versuche mein bestes, um zu helfen. Ich bin Vollzeit berufstätig. Ich habe kaum Zeit. Warum werde ich hier angegriffen?
 
  • #14
Hattest du schon Erfolg bei den hier vorgeschlagenen Tierheimen?
 
Werbung:
  • #17
Bist Du bei Facebook? Dort gibt es auch "Katzengruppen", zB. die "Elbtiger".

Einige der dort aktiven Mitglieder sind auch recht gut vernetzt, eventuell wäre das auch noch eine Möglichkeit. Sowas gibt es sicherlich auch noch in anderen Stadtteilen/anderer Form.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Oskar_Alfons und KathrinHamburg
  • #18
Hallo Kathrin,

das ist für alle eine ganz furchtbare Situation und es ist toll, dass du helfen möchtest. Wenn du bei den vorgeschlagenen Tierheimen nicht weiterkommst, wäre es vielleicht auch eine Idee, beim zuständigen Veterinäramt anzurufen, die haben vielleicht noch weitere Pflegestellen an der Hand.

Das hab ich gefunden, ich weiß natürlich nicht, welches für euch zuständig ist: Veterinärämter in Hamburg - Öffnungszeiten - Ortsdienst.de

Alles Gute, Daumen sind gedrückt!

LG
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter, Revolverfrau, yodetta und 5 weitere
  • #19
Die Wohnung, wo sich die Katzen derzeit noch aufhalten wird vom Vermieter geräumt. Das Tierheim hat die Aufnahme abgelehnt. Mit zum Opa können die Tiere nicht. Was soll mit den Katzen geschehen? Sie sind obdachlos, sobald die Wohnung geräumt wird. Das ist das Dilemma. Lässt man die Katzen dann einfach frei, wenn sie nicht eingeschläfert werden können? Ich versuche gerade eine Lösung für die beiden zu finden. 🤷🏻‍♀️
Trotzdem ist es ein Unding davon zu reden, dass Tiere eingeschläfert werden, nur weil sie kein Zuhause finden.
Kein Wunder, dass sich das Gerücht noch hält.
Das ist einfach nicht wahr und den Katzen gegenüber absolut unfair.
Ja, sowas macht mich sauer, bei allem Verständnis für eure Situation.
Die Tiere können am allerwenigsten was dafür.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: ferufe, saurier, TiKa und 2 weitere
  • #20
Hallo Kathrin,

danke, dass du versuchst zu helfen und fühl dich nicht angegriffen. Kann gut sein, dass die Kinder sich vorstellen die Katzen würden einfach so eingeschläfert wenn sich kein Platz findet.

Ich denke auch Facebook wäre noch eine Möglichkeit oder evt. die Tierarztpraxis in der die 3 Katzen bekannt sind könnte man ansprechen.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Early_Pamuk❤️, yodetta und 2 weitere

Ähnliche Themen

A
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
Quilla
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
9K
Sherlock_Freya
S
Z
Antworten
48
Aufrufe
4K
Minibär
M
Z
Antworten
1
Aufrufe
956
Minibär
M
I
Antworten
7
Aufrufe
3K
Ikutsk
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben