Sehr in Sorge...

  • Themenstarter cfisch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
sehe ich eigentlich auch so. Auch wenn auf der Packungsbeilage im Bezug zu Katzen nicht steht, dass das so lange gegeben werden darf. Besprich dich nochmal mit deiner TÄ
lg

Es ist egal, was auf der Packung steht. Wenn ein AB wirklich greift, muss man es so lange geben, bis die Symptome weg sind, sonst risikiert man Resistenzen. Wenn es nicht oder nicht gut greift, braucht man es erst gar keine 3 Wochen zu geben.
 
A

Werbung

  • #82
Ich wurde definitiv verlängern, besprich es mit Deine TÄ ab. Wieder anzufangen nach ein paar Tage kann Resistenzen auslösen, damit bist Du ganz sicherlich nicht glücklich.

Dann hätte man
- Clavaseptin über 10 Tage, nicht nur über fünf geben dürfen
- Baytril über acht bis zehn Tage geb müssen, denn es ist im Antibiogramm ja sensibel getestet worden, und nicht vorher auf Veraflox umsetzen dürfen.
- Veraflox mit Käse verabreicht wurde.

Hier ist das kleine Einmaleins der Antibiotikabehandlung sträflich vernachlässigt worden.

Ob eine längere Behandlung sinnvoll ist, ist sehr fraglich.
Nach schweren Infekten dauert es schon mal Wochen bis Monate, bis die allgemeine Schlappheit überwunden wird. Das hat mit allgemeinen Reparaturvorgängen im Körper zu tun, nicht mehr mit Keimbekämpfung.
Längere Antibiotikabehandlungen machen da selten Sinn und führen oft zu Nebenwirkungen, weil sie zum Beispiel die Darmflora komplett zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Dann hätte man
- Clavaseptin über 10 Tage, nicht nur über fünf geben dürfen
- Baytril über acht bis zehn Tage geb müssen, denn es ist im Antibiogramm ja sensibel getestet worden, und nicht vorher auf Veraflox umsetzen dürfen.
- Veraflox mit Käse verabreicht wurde.

Hier ist das kleine Einmaleins der Antibiotikabehandlung sträflich vernachlässigt worden.

Ob eine längere Behandlung sinnvoll ist, ist sehr fraglich.
Nach schweren Infekten dauert es schon mal Wochen bis Monate, bis die allgemeine Schlappheit überwunden wird. Das hat mit allgemeinen Reparaturvorgängen im Körper zu tun, nicht mehr mit Keimbekämpfung.
Längere Antibiotikabehandlungen machen da selten Sinn und führen oft zu Nebenwirkungen, weil sie zum Beispiel die Darmflora komplett zerschießen.

Nach Dir und Deine Meinungen und Ratschläge die auf Deine sogenannte Erfahrungen beruhen, manchmal richtig taktlos in eine sensitive Situation gebracht werden, wären bestimmt jetzt 70 % der Katzen im Forum schon längst tot, aber um Deine Katze die an Zahnschmerzen leidet und weiss was noch, lässt Du leiden mit der Begründung Seniorin.
Ich finde langsam überbordend was Du immer wieder von Dir gibst. Daher habe ich Dich auf Ignorieren gesetzt. Schwachsinn habe ich genug im wirklichen Leben, Deine kann ich zum Glück ausschalten.
 
  • #84
Nach Dir und Deine Meinungen und Ratschläge die auf Deine sogenannte Erfahrungen beruhen, manchmal richtig taktlos in eine sensitive Situation gebracht werden, wären bestimmt jetzt 70 % der Katzen im Forum schon längst tot, aber um Deine Katze die an Zahnschmerzen leidet und weiss was noch, lässt Du leiden mit der Begründung Seniorin.
Ich finde langsam überbordend was Du immer wieder von Dir gibst. Daher habe ich Dich auf Ignorieren gesetzt. Schwachsinn habe ich genug im wirklichen Leben, Deine kann ich zum Glück ausschalten.

Mach das, du Liebe, hab ich auch, es lohnt sich nicht.

Und die arme Katze hat es GsD hinter sich, sie ist gestorben.
 
  • #85
Es ist egal, was auf der Packung steht. Wenn ein AB wirklich greift, muss man es so lange geben, bis die Symptome weg sind, sonst risikiert man Resistenzen. Wenn es nicht oder nicht gut greift, braucht man es erst gar keine 3 Wochen zu geben.

Ja das dachte ich mir auch. :)
 
  • #86
Es ist egal, was auf der Packung steht. Wenn ein AB wirklich greift, muss man es so lange geben, bis die Symptome weg sind, sonst risikiert man Resistenzen. Wenn es nicht oder nicht gut greift, braucht man es erst gar keine 3 Wochen zu geben.


Nur warum empfiehlst Du dann "cfisch" weiter oben diesen Pauschal-Blindflug:

"Die optimale Blindantibiose bei Katzenschnupfen ist zuerst mal das Doxicyclin zu geben, viele Wochen …"
 
  • #87
Soviel ich weiß, kümmert sich Max Hase um ausrangierte alte
Katzen die krank sind und die sonst keiner will.
Anstatt dieses Engagement zu würdigen wird er mit sarkastischen
und zynischen Bemerkungen demontiert.
Abweichende Meinungen werden hier als persönliche narzisstische
Kränkung empfunden, anders kann ich mir diesen Ton nicht erklären.

Hier geht es nicht mehr um die Sachebene, sondern nur darum
einen Andersdenkenden gezielt untergriffig zu demolieren.
Diese Arroganz und Überheblichkeit finde ich einfach nur zum K...…...
 
Werbung:
  • #88
Soviel ich weiß, kümmert sich Max Hase um ausrangierte alte
Katzen die krank sind und die sonst keiner will.
Anstatt dieses Engagement zu würdigen wird er mit sarkastischen
und zynischen Bemerkungen demontiert.
Abweichende Meinungen werden hier als persönliche narzisstische
Kränkung empfunden, anders kann ich mir diesen Ton nicht erklären.

Hier geht es nicht mehr um die Sachebene, sondern nur darum
einen Andersdenkenden gezielt untergriffig zu demolieren.
Diese Arroganz und Überheblichkeit finde ich einfach nur zum K...…...


Danke! Das sehe ich ähnlich.

Zumal dieser Anflug von einer Art "Fundamentalismus" nicht von besonderer Sachkenntnis untermauert zu sein scheint. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Max-Hase-"basher" hier Statements abgeben, die augenscheinlich auch nicht den aktuellen Leitlinien entsprechen...…….. :oops:
 
  • #89
Hallo zusammen,
aus der Diskussion über Max Hase halte ich mich raus – ich kann das nicht beurteilen...
Ich habe mit meiner TÄ Kontakt aufgenommen und sie möchte verlängern, unter anderem weil unklar ist ob die ABs vorher richtig gewirkt haben wegen der Gabe mit Käse. Ich hole heute die Tabletten ab...
Hoffentlich tue ich das Richtige.
 
  • #90
Du wirst das zusammen mit deiner TÄ schon richtig machen...….nur Ihr kennt letztendlich den Krankheitsverlauf/die Symptome aus erster Hand.

Ansonsten kann ich Dir nur nochmals ans Herz legen, dich in die Materie etwas einzulesen.

Egal, ob Tierarzt, Foren oder sonst was - ein gesundes Misstrauen gegenüber Ferndiagnosen, Aussagen und Empfehlungen kann nicht schaden...…..insbesondere wenn keine aktuelle, seriöse Quelle dazu genannt wird. Kann zwar stimmen, muss aber nicht..... :rolleyes:

Kannst Ja damit mal anfangen:
https://www.bmel.de/SharedDocs/Down...tlinienAntibiotika.pdf?__blob=publicationFile

Weiterhin viel Erfolg :)
 
  • #91
@ cfisch
Es gibt oft kein richtig oder falsch. Wenn man die Grundregeln beachtet, gibt es Spielräume, die man sinnvoll nutzen kann.
Auf die Sache mit dem Käse habe ich ja weiter oben schon hingewiesen.
Insofern kann ich Deine Tierärztin verstehen, denn sie kennt das Tier.
Gute Besserung weiterhin.


@ Biveli John und Jag
Danke.


@ little-cat und Tiha
Das ist nicht das erste Mal, dass Ihr mich persönlich und nicht sachlich angeht.
Beim nächsten Mal erfolgt Meldung an die Moderatoren.
 
  • #92
Du wirst das zusammen mit deiner TÄ schon richtig machen...….nur Ihr kennt letztendlich den Krankheitsverlauf/die Symptome aus erster Hand.

Ansonsten kann ich Dir nur nochmals ans Herz legen, dich in die Materie etwas einzulesen.

Egal, ob Tierarzt, Foren oder sonst was - ein gesundes Misstrauen gegenüber Ferndiagnosen, Aussagen und Empfehlungen kann nicht schaden...…..insbesondere wenn keine aktuelle, seriöse Quelle dazu genannt wird. Kann zwar stimmen, muss aber nicht..... :rolleyes:

Kannst Ja damit mal anfangen:
https://www.bmel.de/SharedDocs/Down...tlinienAntibiotika.pdf?__blob=publicationFile

Weiterhin viel Erfolg :)

Interessant, Danke Dir!
 
  • #93
Tag zusammen,
ich grübele wie es nun weiter geht.
Milow hat nun noch 4 Tage Veraflox, keine Ahnung ob meine TÄ nochmal weiter machen will oder nicht.
Wann hört man auf?
Muss sie nochmal einen Abstrich machen ob die Bakterien weg sind?
Er ist nach wie vor etwas schlapp. Nicht krank in dem Sinne, aber das Fell nicht ganz so schön fluffig und schläft recht viel. Abends wird er dann aktiv und geht auch lange raus.
Kann dieses schlapp sein jetzt auch (mit?) an den Massen an AB die letzten Wochen liegen? Er bekommt die Tabletten immer mittags.
Bin ratlos und will nichts falsch machen. Ich überlege ob ich morgen oder Freitag nochmal zur Ärztin fahre. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
Hat er denn noch Symptome?
 
Werbung:
  • #95
Er ist nach wie vor etwas schlapp. Nicht krank in dem Sinne, aber das Fell nicht ganz so schön fluffig und schläft recht viel. Abends wird er dann aktiv und geht auch lange raus.
Kann dieses schlapp sein jetzt auch (mit?) an den Massen an AB die letzten Wochen liegen? Er bekommt die Tabletten immer mittags.:confused:

Wie geschrieben...
Ein Niesen oder Husten kann ich nicht beobachten.
Aber eben diese Schlappheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Hallo cfisch,

das könnte durchaus eine Nebenwirkung der AB-Therapie sein.
 
  • #97
OK...
Also wenn ich kein Naselaufen, Schniefen, Husten beobachten kann wäre es verantwortbar das AB (nach nun 3 Wochen) abzusetzen?
Natürlich spreche ich mit der Ärztin noch darüber.
 
  • #98
die vier t ge würde ich jetzt auf alle fälle mal vollmachen, das ist ja nun auch nicht mehr soooo lange. und bei AB bin ich persönlich der meinung, besser ein zwei tage "zu lange" als zu kurze gaben
 
  • #99
die vier t ge würde ich jetzt auf alle fälle mal vollmachen, das ist ja nun auch nicht mehr soooo lange. und bei AB bin ich persönlich der meinung, besser ein zwei tage "zu lange" als zu kurze gaben

Sehe ich genauso! Wenn du es zu kurz gibst, ist es in Kürze bald wieder da, das ist ja nicht Sinn und Zweck und dann fängst du wieder von vorne an.

Lass dir doch bitte nicht Angst einjagen von einigen hier! Es ist ein Antibiotikum, kein Gift!!!!
 
  • #100
Hallo cfisch,

um es kurz zu machen! Die Sache ist nämlich ganz simpel:

Der Einzige, der dass beurteilen kann, ist jemand der die Katze untersucht und gesehen hat und sich mit der Materie auskennt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
110
Aufrufe
30K
cfisch
C
H
Antworten
17
Aufrufe
970
Hyrd
H
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
BTT & DA
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben