Sehr in Sorge...

  • Themenstarter cfisch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Nicht mehr, das war mal. ;)
 
A

Werbung

  • #62
Es handelt sich um das Antibiotika "Clavaseptin" ( Amoxicillin ), oder? Das Amoxicillin ist generell sehr gut verträglich und kann problemlos mit Milch oder Milchprodukten eingenommen werden.

Nein, nein, es ist Veraflox!
 
  • #63
Nein, nein, es ist Veraflox!

Mist, das verträgt sich leider nicht:

Die gleichzeitige Anwendung von Metallkationen in Antazida oder Sucralfaten, die Magnesium*hydroxid oder Aluminiumhydroxid enthalten, oder von Multivitaminpräparaten mit Eisen- oder Zinkbestandteilen sowie von kalziumhaltigen Milch*produkten, kann die gastrointestinale Resorption und dadurch die Bioverfügbarkeit von Fluorchinolonen herabsetzen. Daher sollte Veraflox nicht zusammen mit Antazida, Sucralfat, Multivitaminpräparaten oder Milchprodukten angewendet werden.

Vielleicht lässt sich die Fellnase ja einpaar Tage mit Sojakäse in die Irre führen? Der müßte ja kalziumfrei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Ich werde mal diverses einkaufen, mal sehen... Verdammt. Das wäre es jetzt noch... Wenn ich das Zeug nicht in ihn rein bekomme. :(
Heißt das denn, dass es NICHT wirkt oder nur eingeschränkt oder wie muss man das jetzt bewerten??
Ist das bei Baytril auch so? Er bekommt Medikamente IMMER ALLE in Käse... Also Clavaseptin, Baytril, jetzt Veraflox.
 
  • #65
Ich werde mal diverses einkaufen, mal sehen... Verdammt. Das wäre es jetzt noch... Wenn ich das Zeug nicht in ihn rein bekomme. :(
Heißt das denn, dass es NICHT wirkt oder nur eingeschränkt oder wie muss man das jetzt bewerten??
Ist das bei Baytril auch so? Er bekommt Medikamente IMMER ALLE in Käse... Also Clavaseptin, Baytril, jetzt Veraflox.

Veraflox ist der Nach-Nachfolger von Baytril. Insofern: ja

Es wird sicherlich auch mit der Leberwurst funktionieren oder mit klein gematschtem Lachs.
Und am Besten für die Zukunft regelmäßig "Leerkapseln direkt ins Mäulchen" üben ;)

AB muss regelmäßig gegeben werden, es ist wichtig, dass ein regelmäßiger Wirkstoffpegel erreicht und erhalten wird.
 
  • #66
vermutlich teilweise......Aber die Bioverfügbarkeit kann durch Chelatkomplexbildung bei Fluorchinolonen um bis zu 90% reduziert sein.

Speziell für Veraflox kann ich es leider nicht genau sagen.

Das Problem dürfte aber mit allen zwei- und dreiwertigen Metallionen, wie Magnesium, Calcium, Zink, Eisen etc., auftreten?!
 
  • #67
Verdammt....
Das heißt jetzt im Grunde, das AB hat bisher durch die Gabe mit Käse nur eingeschränkt gewirkt.
Ich Idiot.
 
Werbung:
  • #68
Tief Luft holen, ist ein Kann, nicht ein Muss.
Wie Nebenwirkungen. Können, nicht müssen.
 
  • #69
Mal abgesehen davon. Wie geht es dem "Pony" denn aktuell überhaupt...…….. ?
 
  • #70
Mal abgesehen davon. Wie geht es dem "Pony" denn aktuell überhaupt...…….. ?

Du meinst Milow?:omg::omg::omg:
Ja, es ist komisch. Er ist nicht wirklich krank in dem Sinne, oder rotzt und hustet hier rum oder sowas. Er ist insgesamt einfach etwas schlapp. Schläft mehr als sonst. Wenn ich ihm über den Kopf streichele schnieft er schonmal etwas, so mit Kopfschütteln.
Also, ich wage mal zu sagen, es geht ihm nicht mies, aber er ist auch nicht in Topform.
Frisst gut, eine kleine mäkelige Zicke war er schon immer, also soweit nicht auffällig.
Gerade ist er raus, mal sehen wie lange der Trip dauert...
 
  • #71
Update: Leberwurst ist der Hit. :)
 
  • #72
Oh ha! Vorsicht bei Leberwurstsubstitution.........

..........führt im Zweifel zum dauerhaften "Restitutio ad integrum" :):D





Wann schaut der TA wieder auf das "Pony"??
 
  • #73
Hey,
ich bin schon wieder einigermaßen genervt.
Er hat sich gestern Nacht wieder geprügelt. Eine Pfote scheint was abbekommen zu haben, er lässt mich nicht gucken. Habe meine TÄ kontaktiert heute, sie sagt Metacam geben und noch bis morgen warten ob es sich legt und durch das AB evtl nicht entzündet... Meine Nerven... :( :( :(
Der Plan ist, Montag die zweite Runde Veraflox abholen und die Woche dann (sobald er mal mitspielt:grr:) nochmal hin...
Es sei denn die Pfote entzündet sich doch, dann muss ich morgen zum Notarzt.
Kreisch...................:(
 
  • #74
Hallo zusammen,
Update.
Die Schlägerei war soweit ohne Folgen.
Er bekommt die 2. Runde Veraflox. Jetzt noch 4 Tage. Gefühlt geht es etwas aufwärts. Aber noch ist kein großer Durchbruch zu verzeichnen. :(
 
Werbung:
  • #75
Kannst ja in der Zwischenzeit mit Ihm an seinen Verteidigungstechniken "arbeiten".

Oder er muss schneller werden...……………..diese Strategie wird vom hiesigen "Kämpfer" übrigens bevorzugt! :D
 
  • #76
Kannst ja in der Zwischenzeit mit Ihm an seinen Verteidigungstechniken "arbeiten".

Oder er muss schneller werden...……………..diese Strategie wird vom hiesigen "Kämpfer" übrigens bevorzugt! :D

:omg:
Tja – ich weiß ja nie wie der Gegner aussieht.... :oha: Aber es ist schon echt NICHT hilfreich dass er auch noch diese Prügeleien immer wieder hat.
Seufz... Mein anderer Kater Teddy bringt "nur" Mäuse – das nervt auch, ist mir aber im Zweifelsfall lieber!!!
 
  • #77
Sagt mal... Milow bekommt Sonntag seine letzte Tablette.
Im Moment scheint es endlich aufwärts zu gehen, ich will das gar nicht so laut sagen... :cool:
Meine TÄ scheint die ja nicht auf Vorrat da zu haben, ob ich versuchen sollte dass sie schon welche vorbestellt Oder macht es sinn nach 1 Woche Baytril und 14 Tagen Veraflox erstmal aufzuhören und zu gucken wie es ihm geht?
 
  • #78
Wenn es 14 Tage drin war, reichen 14 Tage.
Wenn die ersten Tage (Käse ;)) die Resorption beeinträchtigt haben, nicht.

Du hast ja noch dreieinhalb Tage.
Und man rechnet bei einer Antibiose zwei bis drei Tage nach Abklingen der Symptome., wenn es nicht so ein paar besondere Indikationen sind.
Ich würde nicht verlängern.
Viel hilft nicht immer viel.
 
  • #79
Sagt mal... Milow bekommt Sonntag seine letzte Tablette.
Im Moment scheint es endlich aufwärts zu gehen, ich will das gar nicht so laut sagen... :cool:
Meine TÄ scheint die ja nicht auf Vorrat da zu haben, ob ich versuchen sollte dass sie schon welche vorbestellt Oder macht es sinn nach 1 Woche Baytril und 14 Tagen Veraflox erstmal aufzuhören und zu gucken wie es ihm geht?

Ich wurde definitiv verlängern, besprich es mit Deine TÄ ab. Wieder anzufangen nach ein paar Tage kann Resistenzen auslösen, damit bist Du ganz sicherlich nicht glücklich.
 
  • #80
Ich wurde definitiv verlängern, besprich es mit Deine TÄ ab. Wieder anzufangen nach ein paar Tage kann Resistenzen auslösen, damit bist Du ganz sicherlich nicht glücklich.

sehe ich eigentlich auch so. Auch wenn auf der Packungsbeilage im Bezug zu Katzen nicht steht, dass das so lange gegeben werden darf. Besprich dich nochmal mit deiner TÄ
lg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
110
Aufrufe
30K
cfisch
C
H
Antworten
17
Aufrufe
968
Hyrd
H
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
BTT & DA
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben