SDÜ bei meinem Opi 😔

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Kitty wurde letztes Jahr auch in Narkose gesetzt, um den Darm zu untersuchen, dabei haben wir gleich die Zähne mitmachen lassen.
Wir waren in einer Tierklinik und die haben dental geröntgt (auf meinen Wunsch hin) und Inhalationsnarkose gemacht.
Nachdem ich den Unterschied zwischen den beiden Narkosearten hier im Forum kennen gelernt habe, war mir das sehr wichtig und auch die Röntgensache. In der Klinik hat man einen Backenzahn gezogen, der Canini, an dem etwas abgebrochen war, wurde jedoch nicht behandelt, da die Ärztin meinte, Kitty wäre sonst zu lange in Narkose gewesen, weil sie ja auch noch die Darmuntersuchung hatte, und das war ihr zu riskant. Wir hatten daher beschlossen, diesen Zahn ein anderes Mal ziehen zu lassen, idealerweise, wenn Kitty wieder in Narkose liegt.
Also zusammengefasst: Wir waren nicht bei einen Zahn-Tierarzt, sondern in der Klinik und wir haben uns dennoch gut aufgehoben gefühlt.
Ach ja, Kitty wird im Mai 15 Jahre alt und hat schon seit 5 oder 6 (? Vielleicht auch länger) Jahren SDÜ, ist aber gut eingestellt. Ich weiß leider nicht mehr, wie das am Morgen der OP mit dem Thyronorm war, kann sein, dass die Ärztin es ihr direkt ins Mäulchen gegeben hat, kann aber auch sein, dass wir es weggelassen haben. Allerdings gibt es auch jetzt manchmal, zwar sehr selten, aber es kommt vor, Tage, da nimmt sie das Thyronorm nur 1 x täglich, da klappt das einfach nicht. Ich steh dem relativ gelassen entgegen, solange sie die nächste Dosis wieder nimmt. Wir lassen alle 3 Monate den T4 Wert überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
A

Werbung

  • #142
Allerdings würde ich mein Tier auch nicht zu einem Arzt geben, der sich das selbst nicht zutraut, nur wegen der Schilddrüse.
Und das dentale Röntgen ist auch immens wichtig. Die Klinik hatte erst nur ins Mäulchen geguckt, ohne Röntgen, und hätte sonst nur den Canini entfernt, da der Backenzahn eigentlich gut aussah. Die haben mich GsD angerufen und ich konnte denen sagen, dass ich will, dass dental geröntgt wird. Dabei stellte sich nämlich raus, dass der Canini nicht so schlimm war, der Backenzahn hingegen totaler Matsch.
Und klar kann ich dich verstehen, ich hatte auch total Schiss wegen dieses Eingriffs, immerhin habe ich hier auch eine Seniorin. Aber Kitty hat das gut weggesteckt, auch als sie drei Tage später nochmal in Narkose musste, weil die Wunde völligst vereitert war und alles nochmal geöffnet werden musste - dabei haben sie dann übrigens auch den Canini entfernt.
 
  • #143
Vielen, lieben Dank auch euch Beiden 🌸!!!

Es ist halt echt schwer eine Entscheidung zu treffen wenn man eh so Angst hat weil das Tier eben schon älter ist und dann nicht einmal einen Arzt hat wo man ein gutes Bauchgefühl hat - geschweige denn Dentalröntgen. Das hat hier weit und breit nämlich genau eine Praxis in die ich keinesfalls mehr gehen möchte und die aber eh auch Injetionsnarkose machen und die Praxis welche uns abgelehnt hat aber eben erst seit Kurzem...

Hätte ich einen Arzt dem ich mit absolut gutem Gewissen mein Tier anvertrauen würde, er Inhalationsnarkose macht und Dentalröntgen hat - also ein 6er im Lotto -hätte es mein Opi schon längst hinter sich 😏
 
  • #144
Das kann ich sehr gut verstehen.
Hätte ich bei meiner Tierklinik kein gutes Gefühl gehabt ..aber bei uns war es ja auch so, dass die Ärztin dort endlich mal tätig geworden ist wegen Kittys Durchfall. Die Ärztin, wo wir vorher waren hatte immer nur Bedenken, dass bei Kitty mit dem ganzen Stress FIP ausbrechen könnte, weil sie ja auch das Corona Virus in sich trägt. Die jetzige Ärztin hat mich so ein bisschen "an die Hand genommen" und genau das brauchte ich. Ich habe zu dieser Ärztin vollstes Vertrauen. Ich muss aber auch sagen, dass wir rund 45 Minuten Fahrtzeit haben, aber das nehmen wir für die gute Behandlung in Kauf.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr doch noch jemanden findet, der bieten kann was ihr braucht und bei dem das Bauchgefühl stimmt (und der vielleicht nicht ganz so weit weg ist) 🍀
 
  • #145
Das ist ganz arg lieb von dir - Danke 🤗!

Man muß wirklich so dankbar sein wenn man einen guten Tierarzt hat dem man sein Tier mit gutem Gewissen anvertraut...denn diese scheinen sehr rar gesät leider 😕

Ich wünsche euch auch nur das Beste für die Zukunft 🍀🐾💙
 
  • #146
Hallo wir mal wieder 😒...

Wir waren am Mittwoch zum Blutbild und leider ist es so daß der T4 weiter angestiegen ist auf mittlerweile wieder 7,20.

Ich bin gerade etwas ratlos und auch verzweifelt weil ich es einfach nicht verstehe. Anfangs war der Wert mit 1,25mg Thyronorm in 3,5 Wochen von 9,4 auf 4,22 gesunken, dann 5 Wochen später war er wieder auf 5,14 hoch. Daraufhin die Dosis auf 2x 1,5mg erhöht und jetzt ist der Wert trotzdem nochmal immens angestiegen 😞

Und die Pankreas ist auch wieder komplett aus dem Lot, wir haben ja seit 7 Jahren eine bekannte Pankreasinsuffizienz...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht daß der Wert steigt trotz Dosiserhöhung?

Ich bin so in Sorge ob mein Bub vielleicht resistent ist gegen das Thiamazol oder was kann das denn bloß sein?

Ich freue mich über jede Rückmeldung 💜
 
  • #147
Manchmal bleibt es mit einer bestimmten Dosis sehr lange Zeit stabil, manchmal steigen die Werte schnell und man muss die Dosis entsprechend immer wieder erhöhen (bei euch scheint es leider das 2tere Fall zu sein), aber grundsätzlich ist es so, dass sich die Dosis im Laufe der Zeit leider immer erhöht. Insofern ist das jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, nur sehr schade, dass es so schnell geht bei euch :(
 
Werbung:
  • #148
Wir hatten damals die Dosierung auch nach unten angepasst, als der Wert bei der ersten Blutabnahme im grünen Bereich war. Ich muss aber sagen, dass wir damals wegen der Entfernung den TA gewechselt hatten und die neue Ärztin auf meine Frage, ob, wenn der T4 in der Norm ist und wir die Dosierung so weiter geben, der T4 dann nicht zu tief rutscht, dem zustimmte und wir daraufhin die Dosierung nach unten angepasst haben. Die alte Ärztin wollte die Dosis beibehalten.
Wir haben zwar schon lange SDÜ, aber warum der Wert bei euch so hoch ist, kann ich auch nur vermuten. Wenn sich das wie bei Diabetes verhält, könnte es sein, dass der Körper gegenreguliert, wenn der Wert zu niedrig ist und durch das Medikament weiter runter gedrückt wird. So ist es zumindest bei Diabetes. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei euch der Fall ist.
 
  • #149
Nein, es gibt keine Gegenregulation bei der SD.

Eine SDÜ entsteht ja idR durch ein Adenom, das autonom Hormone produziert. Das wächst halt auch, manchmal langsamer, manchmal schneller.
 
  • #150
Nein, es gibt keine Gegenregulation bei der SD.

Eine SDÜ entsteht ja idR durch ein Adenom, das autonom Hormone produziert. Das wächst halt auch, manchmal langsamer, manchmal schneller.
Ok, das wusste ich nicht. Bin da auch nur Laie. Danke für die Erklärung.
 
  • #151
Ich Danke euch für die schnelle Rückmeldung 🙏

Aber was heisst das jetzt im Klartext? Daß mein Bub quasi schon austherapiert ist und die Tumore sehr rasch wachsen trotz Medikation?

Also genau genommen alles nur noch eine Frage der Zeit wenn ich das richtig interpretiere 😥?

SDÜ war immer mein schlimmster Albtraum, ich wusste warum 😔...

Ich verstehe halt aber nicht warum der Wert am Anfang erstmal um die Hälfte gesunken ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #152
Ich Danke euch für die schnelle Rückmeldung 🙏

Aber was heisst das jetzt im Klartext? Daß mein Bub quasi schon austherapiert ist und die Tumore sehr rasch wachsen trotz Medikation?

Also genau genommen alles nur noch eine Frage der Zeit wenn ich das richtig interpretiere 😥?

SDÜ war immer mein schlimmster Albtraum, ich wusste warum 😔...

Ich verstehe halt aber nicht warum der Wert am Anfang erstmal um die Hälfte gesunken ist...

Nein, er ist nicht austherapiert! Es ist halt eine chronische Erkrankung, die fortschreitet, und da passt man dann immer die Behandlung/Dosis an. Das ist nichts wirklich Dramatisches und es kann gut sein, dass die neue und höhere Dosis künftig längere Zeit stabil bleibt :)

Die Frage ist ja nicht, warum er gesunken ist, sondern warum er dann wieder gestiegen ist, und hier denke ich, dass die SD bzw. das Adenom halt gewachsen ist.

Es gibt m.E. Schlimmeres als eine (normale) SDÜ - z.B. Diabetes (das ist ehrlich gesagt mein persönlicher Alptraum). Oder eine Pankreatitis, die massivste Beschwerden macht. Und Epilepsie ist bestimmt auch nicht "lustig" etc. Man braucht einfach manchmal ein wenig länger, bis die SD eingestellt ist, aber wenn's nicht gerade so scheiße wie bei uns läuft, dann ist SDÜ gut händelbar und dein Schatz kann noch viele gute Jahre damit haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Computerkatze
  • #153
Ach Danke dir liebe Tina für deine Worte, jetzt geht es mir schon etwas besser 🧡🧡🧡 obwohl wir ja auch eine Pankreatitis haben, ist auch nicht lustig nein 😔

Aber warum wächst das Adenom denn weiter trotz Medikation, weisst du das?

Wie geht es denn deinem Bub 😞? Bekommt er denn aber noch Medikamente?
 
  • #154
Die Medikamente sind Hormonhemmer, d.h. die hemmen die Bildung des Schilddrüsenhormons, aber nicht das Wachstum einer Zubildung, da müsste man dann schon operieren.

Versuch da nicht so viel drüber nachzudenken. Dein Spatz ist ein SDÜchen, ihr seid am Einstellen und mit der Zeit wird Ruhe einkehren. Und wenn der T4 dann irgendwann wieder steigt, erhöht ihr die Dosis und gut. So würde ich mir das jetzt als Mantra vorsagen :)

Hier eine kurze Zusammenfassung von uns Schilddrüsenüberfunktion
 
Werbung:
  • #155
Das mit dem Diabetes sehe ich ähnlich. Hatten wir, war richtig sch...sse. Aber auch da haben wir uns durchgekämpft, musste ja irgendwie gehen. Deshalb bin ich auch was die SDÜ angeht viel entspannter. Wir lassen alle 3 Monate auch den T4 checken. Falls die Werte aus dem Ruder laufen und Kitty neu eingestellt werden muss, sind wir jedoch öfter da, bis es eben wieder passt.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #156
Ach Tina du Liebe, ich habe gerade mit Tränen in den Augen gelesen was ihr schon alles durchmachen musstet und daß es gerade nur noch ein Hoffen und Bangen ist 😓...Es ist so, so schlimm und schier unerträglich ein geliebtes Tier leiden zu sehen, gleichzeitig aber den Wille des Tieres zu kämpfen und man steht einfach so hilflos daneben, das tut mir in eurem Fall am meisten leid, du machst alles menschenmögliche und dennoch musst du zusehen wie es deinem Liebling immer schlechter geht😓...

Ich kann das so, so gut nachfühlen, ich habe auch schon einige Tiere auf einem langen, letzten Weg begleitet und es ist einfach sooo schlimm weil man so gerne so viel mehr tun möchte, aber es geht einfach irgendwann nicht mehr 😔

Ich wünsche euch wirklich von ganzem Herzen noch eine hoffentlich lange gemeinsame Zeit mit ganz viel Höhen und positiven Momenten und schicke euch Beiden ganz viel Kraft und Liebe 🍀❤❤❤🐾!!!

Danke Moritz auch für deine Antwort. Diabetes war neben der SDÜ immer meine 2. Horrorvorstellung 😒
Auch für deine Kitty alles Liebe ❣

Zu uns nochmal...irgendwann werden wir dann ja aber auch Unmengen von Hormonsenkern geben müssen so wie du das geschrieben hast Tina und wie es bei deinem Sammy leider ist und die anderen Organe werden dadurch dann immer mehr geschädigt werden 🙁

Ich finde es halt auch so komisch daß mein Bub Null Komma Null SDÜ-Symptome hat obwohl der Wert so hoch ist, aber wirklich gar keine, das gibt mir doch schon auch zu denken, ich hätte nie gedacht daß wir wieder so drüber sind - jegliche Symptome die er vor der Behandlung hstte sind weg 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #157
@tiha jetzt habe ich auch kurz nachgelesen. Es tut mir sehr leid, wie es bei euch verläuft.
Es kann sein, dass Kitty das ganz gut wegsteckt, weil sie zum einen ja schon sehr lange Thyronorm bekommt und zum anderen jetzt seit beinahe einem Jahr auch Prednisolon wegen ihres Darmlymphoms. Ich bin sehr dankbar, dass es Kitty momentan soweit ganz gut geht (sie hat keinen Durchfall mehr - den hatte sie 1 1/2 Jahre - und sie kötzelt auch nur noch ein paar mal im Monat) und weiß leider auch, wie schnell es bergab gehen kann. Ich versuche daher wirklich, jeden Moment den wir haben zu geniessen und hoffe, dass es bei uns noch lange gut weitergeht, immerhin wird Kitty dieses Jahr erst 15.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #158
Danke für die lieben Worte, ihr beiden ❣️

@Moritz2014 Es klingt gut mit deiner Kitty und ich wünsche dir von Herzen, dass das noch lange so bleibt. So wie du versuche ich es auch: jeden Tag so nehmen wie er ist und mich zu freuen, wenn es ein guter Tag ist. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

@Roberta Sammys Geschichte ist nicht mit eurer Geschichte vergleichbar, bei uns ist es SD-Krebs und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum diese Schilddrüse so irre viel Hormone produziert. Bei euch ist es eine normale SDÜ und bisher seid ihr mit der Dosierung doch sehr tief im Vergleich zum Durchschnitt. Es wäre schade, wenn du dir jetzt deine Kraft und deine Nerven ruinieren würdest, wenn du dir über etwas Sorgen machst, das zu 99,9% nie eintreten wird.

Du bist doch in der Gruppe ... frag da mal gezielt nach, ob der jetzt gestiegene T4 unter anderem auch mit der Pankreatitis zu tun haben kann - manchmal steigt der T4 durch Entzündungen. Sie können dir dann auch ihre Meinung zu einer evtl. Dosissteierung sagen etc.



Meine Daumen bleiben gedrückt für eure beiden Fellnasen! :) :) :)
 
  • Love
Reaktionen: Moritz2014
  • #159
Hallo ihr Lieben und Danke auch für deine lieben Worte luebe Tina 💜

@moritz: deine Einstellung ist suoer, so versuchen wir es hier auch, aber wie Tina auch sagt, mal klappt es mehr, mal weniger gut!

In der Gruppe hat sich leider niemand zu Wort gemeldet seit Freitag...

Ich habe jetzt aber doch einfach Sorge daß es bei uns auch Krebs sein könnte wie bei deinem Sammy, weil offensichtlich spricht mein Bub ja au H nicht auf die Medis an 😞

Darf ich noch fragen weshalb eure Beiden Cortison zusätzlich bekommen?

Glg und einen schönen Sonntag euch erstmal - trotz aller Sorgen 🌺

Was mir gerade noch einfällt, wir geben noch 2x/Woche Glandula thyreoidea suis Ampullen von Heel oral, die unterstützen die Eigenfunktion des Organs, vielleicht wäre das für euch auch noch was? Hat unsere THP verordnet - würde es jetzt in Sammy's Fall sogar vielleicht jeden 2. Tag geben, das machen wir auch gerade mit dem Pankreas suis.

Nur so am Rande 😌...
 
  • #160
Ich finde, du steigerst dich da ohne Grund in ein Thema, das bei euch kein Thema ist!

Ich verstehe auch deinen Gedankengang nicht, dass dein Tier nicht auf das Medikament ansprechen soll - ich hatte ja weiter oben schon erklärt, warum es zu Dosissteigerungen/-anpassungen kommen kann. Bisher hast du eine sehr geringe Dosis, ihr sucht gerade die passende Dosis, das ist ganz normal. Manchmal geht das sehr schnell, manchmal gibst's Schwankungen, aber auch das ist kein Problem und Krebs schon gleich gar kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Jessi aus der katzenstube
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
100K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
552
BabyJane
BabyJane
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben