SDÜ bei meinem Opi 😔

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder und hoffe erstmal allem voran daß es euch und euren Lieblingen gut geht 🤗❣

Mittlerweile bin ich auch etwas entspannter aber nun steht uns noch ein Thema bevor das mir doch arg im Magen liegt...

Ursprünglich sind wir ja zum TA weil ich ein Blutbild machen wollte weil ich eine Zahn-Op angepeilt habe. Ja und dann kam uns ja leider die SDÜ dazwischen 😒...

Meine primäre Frage hier wäre nun "wenn" wir denn mal mit dem T4 in der Norm sind wie ihr das handhaben würdet mit der Thyronorm-Gabe am Op-Tag?

Wir geben das Medi immer um 12 Uhr und um 0 Uhr. Nach endlosem hin-und her überlegen erwies sich das als "beste" Zeit - sofern es die überhaupt gibt - jedoch widerum für eine Op gänzlich ungünstig 🙄!

Meine Frage hier ist nun wie ihr das machen würdet? Ich denke halt 1 Gabe ganz ausfallen lassen bringt doch bestimmt alles wieder komplett durcheinander und die SD fährt Achterbahn 😕...

Meine TÄ meinte ja gleich zu Beginn wenn ich das Medi mal 3 oder 4h früher oder später gebe macht nichts - also brauche ich sie gar nicht nochmal zu fragen und Zähne würde ich eh nicht bei ihr machen (das ist aber auch nochmal so ein Thema...werde dazu noch einen separaten Thread eröffnen "Wer, wie, was, wo...")

Danke schon mal für jede Antwort und wir wünschen euch ein schönes, entspanntes Wochenende 🌞🧘‍♀️🐾
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #122
Kann niemand was dazu sagen 😞?

Vielleicht ging es jemand schon ähnlich bei einer OP?

Ich wäre einfach nur so dankbar für Meinungen wie ihr es handhaben würdet...

😘
 
  • #123
Hallo, Thyronorm einmal aussetzen dürfte kein Problem sein. Die Schilddrüse würde durcheinander kommen, wenn Thyronorm länger abgesetzt wird. Nach der Operation kannst du in der gewohnten Zeit, bei dir also um Mitternacht, Thyronorm geben.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Baldessarini
  • #124
Kann niemand was dazu sagen 😞?

Vielleicht ging es jemand schon ähnlich bei einer OP?

Ich wäre einfach nur so dankbar für Meinungen wie ihr es handhaben würdet...

😘

Wann genau fährst du zum Tierarzt mit dem Tier und wann in etwa kommt das Tier wieder nach Hause?
 
  • #125
Daaankeschön erstmal euch Beiden 🤗

Wir haben noch keinen Termin weil ich auch keine Idee habe bislang wo ich es überhaupt machen lassen soll.
Ist nicht so einfach hier jemanden zu finden der sich auch mit Zähnen gut auskennt und noch dazu Inhalationsnarkose macht 😏

Und ich hab auch solche Angst um meinen Schatz 😓!!!
Eine Praxis hat schon abgelehnt es zu machen weil er ein "Risikopatient" ist wegen SDÜ, Alter und und und...

Aber i.d.R. wird die Op morgens gemacht 8 Uhr oder 9 Uhr so was und wenn hoffentlich alles gut geht nachmittags wieder holen oder früher Abend - so kenne ich es bislang von Op's bei meinen, in der Familie oder bei Freunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #126
OP früh morgens wäre perfekt! Dann gibst du ganz normal um Mitternacht das Medikament.
Das nächste Mal eben so wie es geht, d.h. wenn er mittags noch nicht fit ist, dann eben dann, wenn er wieder Zuhause und fit ist.
Und dann wieder um Mitternacht. Also eigentlich recht normal.

Wenn die OP erst mittags ist, melde dich nochmal bzw. schreib mir ne PN, dann sollten wir ein bisschen verschieben, damit beginnen wir dann bereits einige Tage vorher.

Auch bei SDÜchen gehen OPs problemlos. Bei jeder OP, egal ob Vorerkrankung oder nicht, ist halt ein gutes Narkosemanagement wichtig. Jemand, der wegen SD und Alter direkt eine OP ablehnt ... abhaken, der hat dann wohl keine Ahnung und auch keine Erfahrung, so jemandem sollte man dann sein Tier auch definitiv nicht anvertrauen.
 
  • #127
Ach Danke liebe Tina 🧡!

Also ich kann mir nicht vorstellen daß ich ihn vor Spätnachmittags/frühen Abend wieder holen dürfte weil sie ihn sicher ne Weile zur Beobachtung da behalten wollen weil er eben schon ein Opi ist und diverse Baustellen hat.

Verstehe ich das aber richtig daß du dann selbst nachmittags oder am frühen Abend das Thyronorm trotzdem geben würdest und um 0 Uhr auch wieder?

Naja die haben halt gemeint daß sie hinterher eine Intensivbetreuung nicht gewährleisten können wie es bei meinem Bub nötig wäre und zudem machen sie bei Zahn-Op's Injektionsnarkose und da hat der Arzt in unserem Fall halt auch von abgeraten weil eine Inhalationsnarkose eben deutlich schonender sei!

Zudem meinte der Arzt daß das Dentalröntgen so +- 45Min. dauert und das "sollte" idealerweise hinterher ja auch nochmal erfolgen (also alleine dafür schon ca. 1,5 Stunden in Narkose) und dann noch Zähnchen polieren und ggf. einige ziehen das würde bedeuten daß mein Bub dann auch eeeeewig in Narkose wäre und da meinte er eben auch daß das bei ihm echt kritisch ist!

Und wir haben ja auch noch das Problem mit der Pankreasinsuffizienz und mein Guapo ist daher ein Häppchenfresser - er putz nie einen riesen Napf leer und wenn er dann mal länger als 6 Stunden nichts futtert erbricht er in der Regel gleich - also Schaum halt, ist ja nix drin groß im Bauch und dann so lange nüchtern vor einer Op macht mir halt auch echt Sorge. Bis ich ihn dann holen kann sind das locker 16-18 Stunden!

Und die wollten ihn vorher so 10-12h nüchtern.

Also alles gänzlich ungünstig für ne Op, ich bin wirklich bissl ratlos gerade 😒

Zudem gibt es hier jetzt eigentlich nur noch 1 Praxis die sich mit Zähnen auskennen und das ist die - du erinnerst dich bestimmt - wo ich eigentlich nicht hin möchte.

Zudem meine ich die machen auch keine Inhalationsnarkose - zumindest vor einigen Jahren nicht als ich meinen Buben dort mal hab die Zähne machen lassen.
Und das wäre halt schon besser gell?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #128
....und da ich einfach auch so unsicher bin ob man das Thyronorm wenn eine Op ist eben einfach ausfallen lässt oder oder habe ich hier nochmal geschrieben...falls sich jemand wundert warum ich das frage obwohl wir noch nicht mal einen Op-Termin haben. Mein Gedankengang ist halt auch geht das dann überhaupt? Was wenn die SD denn nach der OP wieder komplett aus dem Ruder läuft 😏
 
  • #129
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen,das wenn er das Thyronorm 1 oder 2x nicht bekommt die Schildrüse völlig entgleist.
Ich glaube du machst dir da echt viel zu viele Gedanken.
Bei Frida klappt die Gabe auch nicht immer bzw.nicht exakt zum vorgegebenen Zeitpunkt.
Passiert ist bisher nix.
Auch ne Freundin macht bei ner Bekannten oft Katzensitting,weil diese Beruflich oft unterwegs ist.
Und sie schafft es auch nicht immer zur selben Zeit und der Omi gings dadurch auch nie schlechter oder hat die Werte beeinflusst.
 
  • #130
Naja, den Zeitpunkt möglichst regelmäßig einzuhalten ist schon wichtig.
Aber @Roberta selbst wenn nach einer OP das sich verschiebt, dann geht da die Welt ganz sicher nicht unter. Allerdings würde ich darauf achten, dass das nicht VOR der OP passiert, sondern wenn, danach.

Jetzt mach dir nicht schon wieder so viele Gedanken. Wenn du einen Termin hast, dann schauen wir uns die Uhrzeiten an und finden ganz sicher eine Lösung! :)
 
  • #131
Ach Danke ihr Zwei ❣

Mein Gedanke war halt weil man ja auch max. 1h +- Spielraum hat daß dann gar nicht geben oder 6h später z.B. sicher nicht gut ist.

Und dann meinte meine TÄ daß die SDÜ erst gut eingestellt sein sollte für eine Op - und wenn das einfach dauert muß man dann noch ewig warten mit einer OP?

Oder wie seht ihr das?
 
  • #132
Der T4 sollte bei einer T4 zumindest nicht sehr(!) hoch sein. Wenn er z.B. grenzwertig ist, spricht m.E. nichts dagegen. Wie hoch ist der T4 denn momentan?
 
  • #133
Zuletzt war er wieder angestiegen auf 5,14 vor 4 Wochen von davor 4,2 (Ausgangswert war 9,4).
Daraufhin habe ich die Dosis von 2x 1,25mg auf 2x 1,5 mg erhöht.

Jetzt möchte ich erstmal auch noch ein Herz-Sono machen weil die Kardiologin meinte daß bei einer SDÜ i.d.R. auch daß Herzchen eskaliert.

Was ist denn das Risiko bei einer OP wenn der t4 zu hoch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #134
Das klingt doch sehr gut! Durch die Erhöhung wird er wieder runter gehen und bis zu eine potentiellen Termin vergeht ja auch noch ein bisschen Zeit. Und ... ganz perfekt muss der T4 jetzt nun auch nicht sein, ein bisserl tiefer als jetzt und dann geht das mE durchaus. Einen Herzschall finde ich auch gut und richtig - das würde ich grundsätzlich jedem raten, nicht nur SDÜchen.

Insofern Kopf hoch! Schlechte Zähne müssen gemacht werden, denn die gehen ja auch auf Herz und Nieren, von den Schmerzen ganz zu schweigen. Ich würde mich jetzt nach einem TA umschauen (ja, Intubationsnarkose ist wichtig bei so langen OPs), der Zähne gut macht und bis dahin habt ihr auch die SDÜ im Griff.
 
Werbung:
  • #135
Danke liebe Tina für deine Worte 💛

Das mit den Tierärzten ist hier halt echt ein riiiiiesen Problem 🙄

Dann kommt halt noch hinzu daß ich auch keinen TA habe wo ich wenigstens das Vertrauen habe daß das Narkosemanagement gut ist und er sorgfältig arbeitet - das würde meine Ängste um meinen Bub wenigstens etwas minimieren 😏

Wir werden Kompromisse eingehen müssen...

Dentalröntgen denke ich ist alleine schon aufgrund der Dauer die das Röntgen beansprucht nicht möglich (wohl wissend wie wichtig eigentlich- auch hinterher), da ist mir die Narkose dann einfach zu lang und je nach Zahnststus kann die Sanierung dann ja u.U. auch noch recht lange dauern, will ja auch nicht in ein paar Wochen nochmal das ganze Spiel weil sie abbrechen weil die Narkose sonst vielleicht einfach zu lange dauert und die Vitalwerte abfallen...

Hach das macht mich ganz kirre alles 😞
 
  • #136
Dentalröntgen denke ich ist alleine schon aufgrund der Dauer die das Röntgen beansprucht nicht möglich (wohl wissend wie wichtig eigentlich- auch hinterher), da ist mir die Narkose dann einfach zu lang und je nach Zahnststus kann die Sanierung dann ja u.U. auch noch recht lange dauern, will ja auch nicht in ein paar Wochen nochmal das ganze Spiel weil sie abbrechen weil die Narkose sonst vielleicht einfach zu lange dauert und die Vitalwerte abfallen...

Hach das macht mich ganz kirre alles 😞

Sorry, aber das macht jetzt echt keinen Sinn. Ich weiß gar nicht wie du auf solche Gedanken kommst ... Röntgen dauert doch keine Stunden, DAS ist zwar ein hoher Kostenfaktor, aber ganz sicher kein hoher zeitlicher. Und was willst du mit einer Sanierung, wenn du nicht weißt, ob "außen hui, innen pfui", spricht die Wurzeln gammeln fröhlich weiterhin vor sich hin.

Du denkst du viel. Such dir einen guten Zahn-TA (ja, ich weiß, ist schwierig bei euch, aber es wird ihn geben, dann eben länger fahren, da muss er dann halt mal durch) und lass es vernünftig machen. Alles andere ist ggf. besser für deine Angst, aber nichts für das Kerlchen ;) *liebdrück*
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #137
Röntgen und sich das Bild angucken ist max.ne Sache von 10 min.
Das geht doch heute alles elektronisch und muss nicht wie früher erst entwickelt werden.
Sehe das wie tiha,man muss ja wissen wie die Zähne im Kiefer aussehen.
Die können so noch top aussehen,aber im Kiefer gammelt es vor sich hin.
Eine längere Narkose ist ungefährlicher als andauern wieder eine und wie gesagt,länger als 10 min max 15 min dauert das nicht und das Zeitfenster hast du auf jeden Fall.
Ich kann deine Angst total verstehen ,ich bin da nicht besser.
Weiss aber aus beruflicher Erfahrung ,das man manche Dinge echt auch zu eng sieht.
Klar auch bei Medikamenteneinnahme gibt man ja das Optimum weiter,also so wie es sein sollte wenn es zu 100% richtig laufen soll,man darf es den Leuten ja auch nicht falsch beibringen.
Aber ich habe noch keinen Menschen und auch kein Tier erlebt,das einen Schaden davon getragen hat,nur weil eine Medikamentengabe nicht exakt IMMMER im Zeitfenster lag.
Egal um welches Medikament es geht.
Man kann etwas genau machen,kann sich aber auch und andere damit auch völlig kirre machen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #138
Wenn er geröntgt wird, gibt es vermutlich Sedierung.
 
  • #139
Das kann man ja mit anschliessender OP kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: Computerkatze
  • #140
Hallo ihr Lieben,
ich hatte ja bereits geschrieben daß eine Praxis welche Dentalröntgen macht die Op eben bereits abgelehnt hat aus diversen Gründen (s.o.) und weil der Arzt eben meinte daß alleine das Dentalröntgen ca. 45 Min. dauert - bis die Platten richtig platziert sind usw. würde eben dauern.
Und das dann vor UND nach der Zahnsanierung wären dann alleine schon knapp 1,5 Stunden alleine für's Röntgen. Und da mir mein Bauchgefühl sagt daß mein Bub sicher Zähnchen lassen wird + Zahnstein entfernen und polieren wäre das schon eine seeeehr lange Zeit in Narkose für meinen Opi 😒...

Mit Abstriche machen meinte ich daß wir entweder zu dem 1 Zahn-TA gehen den es hier noch gibt, welcher aber Injektionsnarkose macht.

Oder

Arzt der Inhalationsnarkose macht aber nur digital röngt und kein Zahnspezialist ist - kann vielleicht trotzdem sauber arbeiten - weiss ich aber halt nicht!

Oder

Arzt der CT macht was aber auch ca. 20-30 Min. dauert und hinterher hätten wir nicht nochmal eine Aufnahme.
Macht zwar Inhalationsnarkose, aber nimmt auch Propofol wovon meine THP mir unbedingt abgeraten hat

Ohne Röntgen oder CT würde ich selbstverständlich keine Zahnsanierung machen und natürlich wäre mir Dentalröntgen auch das Liebste - Injektionsnarkose widerum aber nicht.

Nächste Zahn-TÄ ist 80km entfernt - das möchte ich keinesfalls da selbst die 10 Min. hier zur TÄ purer Stress sind und mein Bub in einer Tour schreit und irgendwann das Mäulchen aufreisst und hechelt und sabbert. Diesen Stress vor und nach einer Narkose kann sicher nicht gut sein 😔
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Jessi aus der katzenstube
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
100K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
552
BabyJane
BabyJane
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben