SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.041
Vom Verhalten sind sie eigentlich normal.

Chili umtriebig und dreht ihre runden. Ich glaube, die liebt die neue Umgebung am meisten, gerade wegen dem großen Balkon mit ausblick auf ein "Vogelpark"

Jeden Morgen weckt sie mich, weil sie auf den Balkon will. Dann kommt das Spiel.
Ich: "Chili, erst nimmst du die Tablette und dann mach ich die Tür zum Balkon auf"
Und sie (vermutlich gedanklich) : "Erst machst du die Türe auf, dann nehme ich die Tablette"

Dawn ist wie immer, schläft morgens bis mittags, dann dreht sie ihre Runden und Nachts wird dann das Schneckchen rumgetragen, mit ihren üblichen Mauzlauten.

Buffy ist ja schon ein paar Jährchen etwas schräg. Sie pennt wie Dawn morgens bis mittags, dann dreht sie auch ihre Runden. Schreit hier und schreit da, ich denke dann will sie spielen oder einfach Aufmerksamkeit. Rennt mir meistens hinterher und wirft sich vor mich. Ansonsten ist ihr Schlafplatz, abends, immer auf mir oder neben mir.

Im Grunde sind sie wie immer und ich habe auch nicht unbedingt das Gefühl, dass sie es dort nicht mögen. Sie haben mehr Platz im allgemeinen und sehen schon relativ entspannt aus. Ich weiß ja auch nicht.

Ich wohne in Freiburg, ja. In letzter Zeit ist es schon relativ warm hier, da wir die Wohnung auch auf Südseite haben, brennt die Sonne schon ordentlich.Wir hatten ja heute auch schon um die 20 grad. Vielleicht liegt es einfach auch nur daran.

Ich meine, wenn ALLE abgenommen habe muss ja sowas sein. Oder eben Würmer.

Ein DM haben wir :D Da kann ich mal schauen. Danke für den Tipp.
Auch meine Katzen haben unterschiedliche Geschmäcker. Es ist einfach sehr anstrengend und frustrierend, etwas hinzustellen was sie schon wieder verschmähen.

aber wem sag ich das.
 
A

Werbung

  • #1.042
Das hört sich doch gut an.
Vermutlich doch eher Frühlingsgefühle.

Ja, ich kenn das auch....und so viele andere Katzenbesitzer.
Hatte mal Feringa zum testen bestellt und es kam ganz gut an. Ich suche ja vor allem für Frieda neue Sorten da sie wirklich nur wenig Auswahl hat. Naja, Feringa gelb die Sorte mit Geflügel kam sehr gut bei ihr an. Bestelle ja meist nur Beutel da Dosen grundsätzlich ungern gefressen werden. Warum auch immer. Dann hab ich für meine bezaubernde Frieda gleich mal 12 Dosen Feringa gelb bestellt da die beutel ja so schmackhaft waren. Ende vom Lied 10 Dosen sind mitlerweile beim Tierschutz gelandet. :stumm:

Was hier in Dosen sehr gut geht ist Cat&Clean Rind und Huhn sowie Ropocat Rind und Pute. Wohingegen Ropo Rind und Huhn nicht gemocht wird.

......kaum zu glauben. :D
 
  • #1.043
Genau die gleiche Geschichte kenn ich mit feringa auch :D

Bei mir war die beliebte Sorte, Kalb und auch Huhn. Nachgekauft und keiner wollte es. Genau das gleiche mit den exotischen Sorten von catz finefood.

Erst schreit man hurraaaaa und im nächsten Moment packst du ein Karton für das Tierheim.

Mit den Dosen ist es ebenfalls gleich. Kaufe keine mehr, werden grundsätzlich nicht gern gegessen. Da wird irgendwas an den Dosen sein, was sie nicht mögen, Geruch oder Zusatz. Keine Ahnung. Mein Mann kann auch keine Dinge aus Dosen essen, da bekommt er schlimmes Sodbrennen.

Huhn bzw. Geflügel geht hier eigentlich immer, wir haben ein kitten Futter mit viel Energie. Animonda Pute, Herz, Karotte.
Und Royal canin, diverses kommt auch relativ gut an. Aber ist halt auch nur Mist.

Aber eben, bevor sie gar nichts essen, dann lieber so.

Macs kommt gerade gut an, sieht auch sehr gut aus, muss ich sagen.

CAT and clean und ropocat kenn ich gar nicht.

Aber morgen geh ich mal in DM und probiere das, was du mir geschickt hast.
 
  • #1.044
Für so was ist Hexe Spezialistin, die ja eh nur wenige Sorten akzeptiert (außer nachts, da geht sie auch schon mal an Merlins Napf und frisst Bäh-Futter).

Ich entdecke was Neues, teste es, sie stürzt sich drauf, als ob der Hungertod bevorsteht, ich kaufe nach und das Futter ist auf einmal absolut nicht mehr akzeptabel.

Manchmal wünschte ich, Katzen hätten ein wenig was von einem Labrador, die ja alles fressen. Vielleicht sollte man eine Labrakatze züchten - sieht aus wie eine Katze, hat aber das Gemüt und den Appetit eines Labradors;).
 
  • #1.045
Interessante Idee :D Labrador Katze.
Aber allgemein Hunde sind ja doch stürmischer im essen. Wir hatten auch mal ein Hund, der hat immer alles ratzeputz leer gegessen. Von meinen Katzen kenn ich das so nicht mal im Ansatz.

Ach ich würde es gern mal wieder sehen, das sie richtig reinhauen. Das wäre wie ein 6er im Lotto. Das EINE perfekte Futter, das immer geht. Wäre toll.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich denke das Buffy und Chili auch etwas anders essen, weil ihnen viele Zähne fehlen. Das merkt man bei Chili oft, das sie Probleme hat die essensstücke zu "fassen"

Wobei, dawn hat noch alle Zähne isst aber genauso als hätte sie keine mehr. Gerade Fleisch. Bei Trockenfutter ist sie allerdings Spezialist. Keiner knackt so schnell und gut wie sie.
 
  • #1.046
Trockenfutter geht hier auch immer gut. Leckerstangen ebenso. Alles halt, was ungesund ist.

Merlin frisst ja wengsten noch gesundes Fleisch, roh oder gekocht, ist ihm egal. Aber Hexe rührt auch so was nicht an. Einzige Ausnahme: Gänsebraten. Da ist sie total heiß drauf. Gänsesorten in Dose habe ich alle durch. Die sind dann wieder bäh
 
  • #1.047
:D an den Vergleich mit dem Hund hab auch schon oft gedacht.

@Maiglöckchen: Frisst Hexe nur Gänsebraten oder Gans auch gekocht und roh?

@Chrissy: Ropo und Cat&Clean gibts bei STO aber auch in anderen Shops. Einfach mal googln. Das ist das einzige Futter was wirklich nahezu komplett, trotz Dose und Rindgeschmack, von beiden sehr gut akzeptiert wird. Ich bestelle manchmal bei Sto und nehme immer mal wieder Einzeldosen dazu. Entweder neue Sorten oder mal eine andere Geschmacksrichtung.
 
Werbung:
  • #1.048
Gekocht und roh habe ich noch nicht probiert, nur Braten.

Roh könnte ich jede Wette eingehen, dass es "bäh" ist.
 
  • #1.049
Gekocht und roh habe ich noch nicht probiert, nur Braten.

Roh könnte ich jede Wette eingehen, dass es "bäh" ist.


Ich hab hier Hühnchen auf viele versch. Arten kredenzt. Zum Schluss hatte ich Frieda sogar ein Stück von meiner Pute abgeschnitten und ohne Gewürz mit angebraten. Es hat ihr sehr gemundet und so konnte ich sicher sein, selbst was übrig zu behalten.


LEUTEEEEEEE! Ich hab das perfekte Frieda Spielzeug gefunden.
Ich muss dazu sagen, Frieda hat die letzten Wochen nur sehr dürftig gespielt. Ich hab alles versucht, hab mich dabei verrenkt, Kopfstand gemacht, ihr alles präsentiert was auf dem Markt zu haben ist............... alles Mist.

Ich musste dann immer daran denken, als wir mal Besuch von einer Motte hatten, wie Frieda da abgegangen ist. Ab dem Zeitpunkt hab ich das ganze Internet nach Motten und Schmetterlingartigem Spielzeug abgesucht.
Nichts passendes alles ungeeignet.
Vor ein paar Wochen dachte ich, es gibt Angler die mit Fliegen fischen. Und das war die zündende Idee. Ich hab sämtliche Shops durchforstet und hab dann jemanden gefunden, der die Fliegen selbst bindet.
Haken darf natürlich keiner drin sein.
Und nun sind sie da! Friedas neue Spielzeugfliegen. Der Knaller! Plötzlich konnte sie sich wieder bewegen und hopsen und jagen. :D:D:
Sie werden gefangen, vorsichtig geschnappt und dann wieder ausgespuckt um dann wider loszulegen.
 

Anhänge

  • IMG_20170331_200035.jpg
    IMG_20170331_200035.jpg
    68 KB · Aufrufe: 16
  • #1.050
Wow. So was könnte Hexe auch gut gefallen.
 
  • #1.051
Wow. So was könnte Hexe auch gut gefallen.

Die sind echt toll. Da hatte Frauchen echt mal ne gute Idee. Sind auch ganz weich und vorn ist eine mini Öse damit man eine feine Schnur einfädeln kann. Bei Frieda nehme ich ne transparente Bastelschnurr, da sie sonst vom Faden immer abgelenkt ist.
Bei ihr geht das gut. Sie spielt nicht so extrem wild und ich weiß auch schon genau wie und wo sie hinhüpt. Bei anderen Katzen muss man nat. sehr aufpassen mit den dünnen Schnüren.
 
  • #1.052
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe euren Miezen gehts gut.
Blacky macht mir ein wenig Sorgen.
Eigentlich steht ja eine Nachkontrolle nach der Dosisreduktion der Salbe an.
Ihr erinnert euch vielleicht:
Blacky bekam bis Ende Februar 0.07ml Thiamazol Salbe, der T4 war viel zu niedrig, er war im Grunde in der Unterfunktion.
Jetzt bekommt er 0.04ml Salbe und eigentlich geht es ihm prima, eigentlich.
Er hat guten Appetit aber mir fiel eine Sache auf:
Er schleckt das Nassfutter nur ab und frisst es nicht richtig.
Hin und wieder fällt mir auch ein bisschen Sabber am Mäulchen auf.
In Kombination mit diesem Fressverhalten bereitet es mir Sorge, dass es a) wieder Katzenschnupfen sein könnte (Anmerkung:
Blacky hatte 2015 ca. 3 Mal einen Schnupfenschub, der schlimmste Ende 2015, als Cherie so krank wurde, sein Rachen/Hals war stark entzündet, da wurde auch Calici bei ihm nachgewiesen, seitdem war aber Ruhe mit Hals) oder b) die Zähne.
An einen Zusammenhang mit der Schilddrüse glaube ich aktuell nicht so (er wirkt auch dünner seit der Dosisreduktion und mir kommt das Fell ein minimales bisschen struppiger vor) er möchte fressen, hat beim Nassfutter aber scheinbar Probleme, Trockenfutter geht (kriegt er sonst nie habs vorhin mal getestet), Leckerchen auch, mir fiel das halt heute so richtig auf, dass er immer wieder zum Futter ging, aber kaum was weg war.
Hab mich dann neben ihn gehockt und gesehen, dass er das Nassfutter nur ableckt :confused:, aber nicht wirklich frisst?
Da gehen natürlich meine Alarmglocken sofort an.
Ich hoffe wirklich, dass es nicht die Zähne sind.
Das wäre mein persönlicher Supergau, denn Blacky wird 15 und es wäre der Horror für mich, wenn er in Narkose müsste.
Also werde ich heute mal zum Tierarzt mit ihm und nicht wie eigentlich geplant war zur Blutabnahme sondern sie soll sich seinen Hals angucken..
Und ich hoffe, dass es nur der Hals ist..
Das haben wir bei Blacky gut in den Griff bekommen.
Seine Zähne waren an sich immer top, 2014 wurden sie ihm gereinigt, als eh ein Knubbel entfernt wurde und da waren seine Zähne zumindest in Ordnung, er hatte schon immer gute Zähne.
Ich hoffe also sehr, dass es nicht die Zähne sind.
Nach dem Horror mit Emily wäre ich sehr dankbar, wenn keine Katze in Narkose müsste.
Und wenn dann geht die Sucherei nach einem kompetenten Arzt los mit der bestmöglichen Seniornarkose.
Ich hoffe uns bleibt es erspart und es ist "nur" beginnender Schnupfen oder doch die Schilddrüse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.053
Cute - wart ihr schon beim TA?

Was mir an deinem Bericht nicht so gut gefällt, dass Blacky abgenommen hat und das Fell struppig scheint. Das könnten nat. schon Anzeichen für eine ÜF sein. Muss nat. nicht.
Lass auf jeden Fall mal ins Mäulchen gucken. Herpes hatten meine 2 letztes Jahr. Da waren sie extrem mäkelig.

Mit der Narkose das kann ich gut nachvollziehen. mausi ist ja auch schon 15 und wenn ich überlege wie oft sie in den letzten Jahren sediert werden musste, da wird mir immer ganz schlecht.
Es ist wirklich wichtig einen guten TA dafür zu finden. Erst die letzte Sedierung von Mausi zeigte mir den Vergleich zwischen gute abgestimmter und schlechter Sedierung. Da würde ich auf jeden Fall beim TA nachhaken und deine Bedenken äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.054
Ja, das ist durchaus möglich, dass Blacky wieder in die ÜF gerutscht ist. Du hast die Salben-Dosis ja fast halbiert, da kann man das nicht ausschließen.
 
Werbung:
  • #1.055
Hi ihr Lieben,
Sitze gerade mit Blacky beim Tierarzt.
Blut abnehmen wird heute nicht funktionieren, er wurde nachts von Lucky verprügelt (den ich schon ewig versuche zu vermitteln wegen Mobbing), es gab Gerangel an der Katzenklappe und Blacky hat nen Knübbelchen am Schwanz.
Heißt also, dass jetzt erstmal die mutmaßliche Bissverletzung behandelt werden muss und ich hoffe, dass er sich trotzdem ins Mäulchen schauen lässt.
Ich hab den Fehler gemacht und Blacky letzte Nacht raus gelassen als Lucky auch draußen war.
Ich lasse sie normalerweise nur noch getrennt in den Freigang, da Blacky eh nicht mehr so viel raus geht und wenn dann bevorzugt nachts.
Das mit Lucky nervt, früher ließ er Blacky oft in Ruhe aber seitdem er die SDÜ hat, ist er Mobbingopfer und Lucky darf nie ins Wozi, wenn Blacky da ist.
Aber es findet sich einfach keiner für Lucky und wenn sich mal einer meldet, dann wohnen sie oft direkt an einer Landstraße..:massaker:.
Also muss ich Blacky zum Blut abnehmen dann nochmal zum Tierarzt schleppen.
Der Arme..:(.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.056
Nochmal zur SDÜ.
Also Blacky ist definitiv dünner, das sagt auch mein Freund.
Und ja sein Fell ist struppig, heute noch mehr als gestern.
Kann natürlich auch an der Rangelei gestern liegen, aber vielleicht sind seine Werte ja wirklich erhöht und die Dosisreduktion war zu krass.
Er kriegt heute Abend 0.01ml mehr, also insgesamt dann 0.05ml.
Vielleicht bemerke ich dann schon ne Besserung.
Mal sehen, was die Ärztin gleich sagt.
Eine ist noch vor mir dran.
 
  • #1.057
Drücke euch die Daumen.

Zur Dosierung, man muss halt wirklich gut beobachten und dementsprechend evt. auch die Dosis anpassen. Von 0,07 auf 0,04 ist schon ein gr. Sprung.

Lass evt. auch mal die Schilddrüse abtasten. Vielleicht die ja vergrößert und er hat deswegen Fressprobleme.
 
  • #1.058
@ Maiglöckchen
Wann wird nochmal die Schilddrüse größer? Bei ÜF oder UF?
 
  • #1.059
Drücke euch die Daumen.

Zur Dosierung, man muss halt wirklich gut beobachten und dementsprechend evt. auch die Dosis anpassen. Von 0,07 auf 0,04 ist schon ein gr. Sprung.

Lass evt. auch mal die Schilddrüse abtasten. Vielleicht die ja vergrößert und er hat deswegen Fressprobleme.


Aber wenn sie vergrößert ist, kann man nicht wirklich was machen oder?
Wir warten immer noch :(.
 
  • #1.060

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
2
Aufrufe
999
ferufe
F
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben