SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.001
Hier hats keiner gefressen. :( leider. hab schon sämtliche Marken und Eigenmarken durch. In der Hoffnung mal was zu finden was ich nicht immer bestellen muss.
Ich hatte aber nur die Schälchen aus dem Zoo&Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #1.002
Einzig Nachtkerzenöl und Melone müssen meiner Meinung nach nicht im Katzenfutter sein, aber gut.
Für den Preis ist die Zusammensetzung ganz passabel finde ich ;).
Die Dosen für 0.99€ sind von der Zusammensetzung logischerweise "minderwertiger", aber für zwischendurch sicher auch ok.

Bei euch in der Ecke gibts aber (meine ich) nur Fressnapf, kein Futterhaus :oops: oder?
Hier ist beides in der Nähe.

Es ist ja nur wenig MElone und Barfer geben auch schon Zuchini als Ballaststoff ins Futter, die ja zur gleichen Pflanzenfamilie gehören.

Doch, ein Futterhaus gibt es, zwar nicht in J., aber da ist der Fressnapf eh sehr dürftig ausgestattet, was Katzen angeht. Also fahre ich immer in die andere Richtung, wo es beides gibt. Hab sogar eine Futterhauskarte, weil die einfach hier in der Gegend das größte und beste Angebot an Katzenfutter haben.
 
  • #1.003
Dann musst du mir mal per PN schreiben, wo da ein Futterhaus ist :D, das muss völlig an mir vorbei gegangen sein :p.
Ja der Fressnapf in J ist echt mickrig ausgestattet.

Wieder was dazu gelernt, dass Melone zur selben Pflanzenfamilie wie Zuchini gehört..
 
  • #1.004
Menno, unser Futterhaus hat letztes Jahr zu gemacht. Hatte das festgestallt, als ich plötzlich vor nem leeren Geschäft stand. Und dabei hatten die sämtliche hochwertige Sorten. :mad: Weiß der geier warum. Daneben der Fressnapf ist umso größer und blöder.
 
  • #1.005
Meine ehemalige Tierärztin hat mich angerufen und mich darüber informiert, dass das Medikament für buffy (Favistan 20 mg) bald nicht mehr gibt und ich dann umsteigen muss auf Thiamazol 20 mg und die seien auch etwas größer.

Toll.
Aber ich werde mal in der "neuen" Praxis nachfragen ob das so stimmt oder die alte Praxis einfach nur die Tabletten mit anderen ersetzt. Ich denke nämlich eher, dass das am Preis liegt und sie auf die günstigere Variante wechseln. Favistan ist deutlich teurer.

Aber größere Tabletten, das kann ja wieder was werden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.006
Meine ehemalige Tierärztin hat mich angerufen und mich darüber informiert, dass das Medikament für buffy (Favistan 20 mg) bald nicht mehr gibt und ich dann umsteigen muss auf Thiamazol 20 mg und die seien auch etwas größer.

Toll.
Aber ich werde mal in der "neuen" Praxis nachfragen ob das so stimmt oder die alte Praxis einfach nur die Tabletten mit anderen ersetzt. Ich denke nämlich eher, dass das am Preis liegt und sie auf die günstigere Variante wechseln. Favistan ist deutlich teurer.

Aber den Preis zahlst Du, der Praxis kann das doch egal sein. Ich finde es eh ungewöhnlich, dass Du das Medi über die Praxis bekommst, weil es ein Humanmedikament ist - bei uns stellt die TÄ für so was immer ein Rezept aus.

Es kann aber in der Tat durchaus sein, dass Favistan vom Markt genommen wird, mit der Favistan-Injektionslösung ist das vor ca. drei Jahren ja auch passiert.

LG Silvia
 
  • #1.007
Mal ne Frage: wenn ihr eh umstellen müsst, warum nimmst du nicht gleich Thiamazol 5mg oder 10? ...je nachdem was sich besser teilen lässt.

Wenn man Favistan googelt bekommt nur tschechie favistan angezeigt oder gar nichts. Evt. gibts die dort noch.

ich fahre immer 2x im Jahr zu den Tschechen in eine Apotheke und hole dort die Luminaletten für Mausi. Zahle dort für 100 Tbl. 11,- und in Deutschland 40,-. Kaufe dann immer gleich 200St. und hab wirklich viel gespart. Und hergestellt werden die Tabletten ja in Radebeul gleich bei mir um die Ecke. :confused:
 
Werbung:
  • #1.008
Ja die Praxis hat eigentlich alle Medikamente vorrätig. Wie mir neulich auch gesagt wurde, ist das Blutdruck Medikament von Chili auch Humanmedizin. Die schreiben keine Rezepte.

Und die Schilddrüsen Salbe rühren sie ja auch selbst an und verteilen das auf spritzen.
Machen die wohl schon ewig so.

Das Gute an den Favistan war, das ich nur 1/8 Tablette geben musste und die sind so Mini, das buffy das seltenst ausspuckt, alles was größer als 1/8 ist, landet auf dem Teppich.

Und wenn ich jetzt auf 5 mg oder 10 mg umsteige muss ich ja wieder von null anfangen und neu prüfen lassen und gesamt neu einstellen.

Bei den Thiamazol 20 mg kann ich einfach so weitermachen. Wobei die mit 1/8 etwas größer ausfallen. Ich hoffe das funktioniert.
Die Favistan waren auch relativ gut zu teilen, weil sie im vornerein schon geviertelt sind.

Naja ich hab noch genug Favistan da, aber werde dennoch in der neuen Praxis fragen.
 
  • #1.009
Das Problem mit dem teilen hab ich hier mit den Amlodipin. Hab 2 verschiedene und hatte nat. Hoffnung, dass die neuen sich besser teilen lassen. Schon beim halbieren splittern die und beim vierteln.....Splitter und Krümel Chaos. :(

Morgen gehts mit Mauseoma zum BD messen. Als ich sie heute so auf der Couch sah, dachte ich nur ...... melanie du bist böse, wie kann man dieses arme kleine Schnuffelmäuschen mit dem irren Blick nur zum TA schleifen....:eek::pink-heart:
 

Anhänge

  • SDC14420.jpg
    SDC14420.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 20
  • #1.010
Ich komm mir dann auch immer ganz böse vor.

Viel Glück für morgen!
 
  • #1.011
Ach Gott is sie zum knutschen !!!! Süßes Bild

Ja ich Reihe mich auch ein, in die böse Frauchen Gruppe
Fühl mich auch immer schrecklich.

Alles gute ! Viel Glück !
 
  • #1.012
Zurück! :) mausi war total lieb - für ihre Verhältnisse. Lediglich 1 Fauchen und nat. ihr obligatorisches grummeln aber das war ganz leise - denn mit vollem Mund grummelt es sich schlecht. :D

Werte waren : 120 130 150

Aber leute, die TÄ ist echt der Hammer. Sie hatte von Anfang an Angst vor Mausi, wollte gleich die Schwester dabei haben und hat sich nicht getraut meiner Mausi Leckerchen zu geben. :eek: Dabei war sie wirklich lieb und ich habe gesagt, dass ich aufpasse und Mausi gut einschätzen kann und merke wenns zu viel wird. Sie - aber ich muss noch arbeiten, kann mich nicht beißen lassen.

...es hat geklappt und lief recht entspannt. nur die TÄ hat ihre Hektik verbreitet welche ich versucht habe abzufangen.

Ich weiß jetzt auch warum der Schwanz rasiert werden muss - wegen dem DopplerDing. Das reagiert extrem empfindlich auf die Geräusche die durch Haare verursacht werden.
 
  • #1.013
Hm, eine TÄ sollte aber keine Angst vor Katzen haben. Mausi ist ja nun wirklich nicht die einzige Katze, die beim TA schon mal ungnädig reagiert.

Aber schön, dass alles so gut geklappt hat. Brave Mausi:).
 
  • #1.014
Angst haben darf sie gern....vor großen zerfleischenden Tigern z.B. und davon war Mauserl ganz weit entfernt.

Hab mich mit Mausi als ziemlich störend empfunden. Sie wollte ja unbedingt die Schwester dabei haben, die mit Adlerhandschuhen neben uns stand um im Notfall :D eingreifen zu können. Die ganze Behandlung hat 30min. gedauert, zwischendurch klingelte das Telefon und das Wartezimmer füllte sich. Manchnmal sagte sie der Sprechstundenhilfe, sie solle doch ans Tel. gehen....es muss ja irgendwie trotzdem weitergehen. :confused: Dabei hatte ich den Termin extra mit der TÄ ausgemacht und sie meinte ich soll gleich früh kommen, da wäre ausreichend Zeit und Ruhe.

Ich weiß schon warum ich da nicht mehr gern hingehe.

Bin ganz stolz auf Mausi und auch auf mich. Ich war regelrecht die Ruhe selbst. Völlig Gegenteilig zu meinem sonstigen TA Verhalten.

Der BD ist doch soweit ok? Es geht mit dem 150er Wert aber schon in Richtung erhöht? Könnte sein, dass der zu hause, wenn Mausi nich aufregt dann auch phasenweise ansteigt.
 
Werbung:
  • #1.015
Ich denke der Wert ist ok. Wird ja deswegen mehrmals gemessen und bei Katzen ist der BD etwas höher angesiedelt als bei Menschen.

Chili hatte beim letzen messen auch 146. und meine Ärztin war total zufrieden damit.

Chili war vor BD medis bei 180 im Schnitt.


Schön das es so gut geklappt hat. Tapfere Mausi, tapferes Frauchen.

Ich denke, das es SEHR viel ausmacht wie Frauchen sich fühlt, vor und während der untersuchung. Unruhe überträgst sich auf die Katze.
Aber ist natürlich nicht immer so leicht.
 
  • #1.016
Der BD ist doch soweit ok? Es geht mit dem 150er Wert aber schon in Richtung erhöht? Könnte sein, dass der zu hause, wenn Mausi nich aufregt dann auch phasenweise ansteigt.

Erstens musst Du den Durchschnittswert nehmen und wenn sie da 150 gemessen hat, musst Du im Schnitt immer noch 20 Punkte für den Weißkitteleffekt abziehen. Demnach wäre Mausis BD mit roundabout 130 absolut perfekt.

Normaler BD liegt bei Katzen wie beim Menschen auch zwischen 120 und 140.

Mein Dicker hatte immer einen BD zwischen 150 und 160 und laut Aussagen mehrerer Kardiologen (vier waren es insgesamt:eek:) lag er damit noch im Normalbereich.
 
  • #1.017
Na da bin ich ja beruhigt. :)

Chrissy, du hast absolut Recht! Wenn Frauchen unruhe ausstrahlt geht das sicher auf Katz über. Da ich aber wusste es wird wirklich nichts schlimmes gemacht, war ich auch ganz ruhig.


Wegen dem BD hab ich gefragt, da ich Mausi seit dem Augenproblem 1/4 Amlodipin 5mg geben soll. Das hab ich erstmal fleissig gemacht da sie ja auch die Einblutung im Auge hatte.
Zwischenzeitlich hatte ich bissl rumgelesen und da hieß es, dass man eigentlich 1/8 weise anfangen soll.
Nach einem Monat tgl. 1/4 hatte ich das Gefühl das Mausi ruhiger wird und manchmal bissl wackeliger (wenn sie sich schüttelt) daher hab ich seit 2 Wochen beim teilen der Tabletten minimal weniger als ne 1/4 gegeben.
Die TÄ meinte jetzt, dass 1/4 Tbl. aber das absolute Minimum wäre.

Wollte euch mal fragen was ihr meint. Werde die Woche noch den KardioTA anrufen und auf Auskunft hoffen. Könnte sein das er es mir krumm nimmt, dass ich den BD nun woanders hab messen lassen.
 
  • #1.018
Was steht denn im Beipackzettel? Da sind doch oft von-bis-Dosierungen nach Körpergewicht angegeben.
 
  • #1.019
Die Amlodipin die ich bekommen habe, sind aus dem Humanbereich. Daher gibts da keinerlei Angaben zu Säuglingen z.B.

"Amlodipin 2,5 mg ist momentan nicht erhältlich und die 2,5 mg-Dosis kann nicht mit Amlodipin 5 mg erhalten werden, da diese Tabletten nicht zur Teilung in zwei gleiche Hälften produziert wurden."
Das stimmt, lassen sich ganz schlecht teilen.
 
  • #1.020
So, neulich war ich Bein Arzt (hat nun nichts mit den Katzen zu tun) weil ich mich nicht so gut fühle in letzter Zeit.

Die Blutwerte allgemein sind gut, aber der Schilddrüsen wert nicht. Es sieht so aus als hätte ich nun auch ne überfunktion.

Ist das nicht sonderbar ? Eine Familie von 5 und 3 haben ne überfunktion. Irre.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
2
Aufrufe
999
ferufe
F
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben