SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #981
Haarausfall und Schuppen kann durchaus eine Mangelerscheinung sein und kann auch im Blutbild gesehen werden.
Aber kann auch Allergie, futterunverträglichkeit, stoffwechselerkrankung etc sein. Haarverlust kann me Menge Gründe haben.
Oder einfach fellwechsel wegen Frühling, das kann ja auch immer sehr stark ausfallen, muss also nichts ernstes dahinter stecken und ist ja auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Gerade beim fellwechsel sollte man öfter bürsten.

Chili hat das auch als stark, aber die Schuppen hat sie am hinteren Rücken und da putzt sie sich nicht mehr richtig, weil sie aufgrund ihrer Körperfülle nicht mehr überall dran kommt. Sie ist aber auch gerne faul. Also bei ihr liegt es daran

Wenn du eh Kontrolle machst, kannst ja ruhig mit kontrollieren lassen ob Mängel oder Allergie etc pp. Bei ner Allergie sind ja die eosinophile granoluzyten (oder so) erhöht. Das ist im normalen Blutbild eigentlich immer dabei.
Aber auf was man bei Mängel testet, ob man das extra machen muss, das weiß ich nicht. Aber da wird dir der Arzt helfen. Auf jedenfalls kann man es mit testen.
 
A

Werbung

  • #982
Ich denke mal, dass kommt jetzt vom Wetter. Mich stören nur die Schuppen. Wenn ich morgens das erste mal Bürste sind sie schon zu erkennen. Abends beim 2. mal sind es nicht mehr so viele.
Frage mal die TÄ.

Chrissy - wie zufrieden bist denn mit der 2. Praxis gewesen? Meinst das wird jetzt dein neuer TA?
 
  • #983
Solche Phasen hatte ich mit Merlin auch schon, Bauchgegrummel, frühmorgendliche Kotzerei, wenig Appetit. Das scheint auch mit der SDÜ zusammen zu hängen.

Hier steht daher über Nacht jetzt immer Futter parat.

Und unsere THP hat mir geraten, eine winzige Prise Kaisernatron ins Futter zu geben, weil das gegen Übersäuerung hilft.

Ich hab nachst auch immer was stehen - für Frieda nur ne Kleinigkeit, da die immer 5 Min. vorm Aufstehen meint, sie müsse jetzt noch das alte Futter fressen um dann beim neuen zu mäkeln. :)

Gibst du das Natron immer oder nach Gefühl oder nur abends ne Prise?
 
  • #984
Ich hab nachst auch immer was stehen - für Frieda nur ne Kleinigkeit, da die immer 5 Min. vorm Aufstehen meint, sie müsse jetzt noch das alte Futter fressen um dann beim neuen zu mäkeln. :)

Gibst du das Natron immer oder nach Gefühl oder nur abends ne Prise?

Ich mach das erst seit ein paar Tagen, aber seitdem hatten wir keine Kotzerei mehr. Ich gebe in jede zweite, dritte Portion eine wirklich kleine Prise, also wirklich nur ein paar Milligramm. Wichtig ist es, wirklich Kaisernatron zu nehmen und kein Natron. Theoretisch ginge auch Backpulver, das hat aber Zusatzstoffe, so dass ich lieber reines Kaisernatron besorgt habe.
 
  • #985
Also ich weiß nicht recht, ob es die richtige Praxis ist.
1. ist sie auch nicht gerade um die Ecke und 2. war die Ärztin bei der Blutwerte Verkündung ziemlich verwirrt. Sie hat mir ja erst einen anderen wert von ner anderen Patientin genannt. Aber ok, sie hat es noch gemerkt.

Sonst sind sie sehr nett und eine sehr gut ausgestattete Praxis. Sehr modern und wirklich wahnsinnig freundlich und bemüht.

Auch die Arbeitszeiten sind sehr gut, haben lang auf abends. Und auch wegen dem Favistan ist kein Problem. Sie hat gleich gesagt, sie schreibt ein Rezept auf und ich kann es dann bei der APO holen.

Aber ich hatte auf meiner Liste 3 Ärzte. 2 davon hab ich nun ausprobiert, das nächste mal ist der 3. dran.
Mal sehen
 
  • #986
Lass dir sicherheitshalber das BB schicken. ;)
 
  • #987
Schon erledigt :)

Ich bin mit dem Ordner (in dem alle Untersuchungen, Blutbilder und Rechnungen abgeheftet sind, von allen drei Katzen, farblich sortiert :D ) in die Praxis stolziert. Die Ärztin fand das sehr beeindruckend oder beängstigend :D

Auf jeden Fall, als ich mit ihr telefonierte fragte ich sie "können Sie mir das Blutbild per Mail zusenden, ich Hefte das gern ab"

Und sie : " ja DARAN kann ich mich erinnern"

:D :D :D
 
Werbung:
  • #988
Schon erledigt :)

Ich bin mit dem Ordner (in dem alle Untersuchungen, Blutbilder und Rechnungen abgeheftet sind, von allen drei Katzen, farblich sortiert :D ) in die Praxis stolziert. Die Ärztin fand das sehr beeindruckend oder beängstigend :D

Auf jeden Fall, als ich mit ihr telefonierte fragte ich sie "können Sie mir das Blutbild per Mail zusenden, ich Hefte das gern ab"

Und sie : " ja DARAN kann ich mich erinnern"

:D :D :D

:D Ich hab auch immer nen Hefter dabei.
 
  • #989
Mautzekatz, du hast doch erst das Herz schallen lassen oder ? Wie genau läuft denn das ab ?
Ich denke, ich muss das bei Chili machen lassen. Da sie eh Bluthochdruck hat, vielleicht kommt die Übelkeit vom Herz ?

Wäre das möglich ?
Hab aber ein wenig Angst vor der Untersuchung
 
  • #990
Eigentlich ist das wie ein normaler Schall.
Für den Herzschall muss zuerst die Brust rasiert werden. Für den Herzschall gibts ne extra Unterlage welche ein Loch hat. Hier kann der Arzt dann auch von unten schallen und die Mietz liegt seitlich. zusätzlich wurde sie an ein EKG angeschlossen. War hier kein Problem da Mausi ja sediert wurde.

Aber Maiglöckchen kennt sich da bestimmt besser aus.

Hab ja mitlerweile viel Eigenrecherche betrieben aber das die Übelkeit vom Herz kommen kann.... weiß nicht?
Ist Chilly die Langhaarkatze? Haart sie auch schon? Evt. Fellwürstchen?

Vor ein paar Jahren musste Mausi mal geschallt werden wegen ihrer BE und andere komische Sachen. Sie hat das damals eine halbe Stunde lang über sich ergehen lassen und das OHNE Sedierung. :confused:
 
  • #991
Hin und wieder gibt es auch TÄ, die im Stehen schallen, weil das wohl stressärmer für die Katzen ist. Meine TÄ macht das z.B. so.
 
  • #992
Im stehen ist natürlich viel angenehmer. Zwangsweise hinlegen und liegen bleiben ist definitiv stressiger. Warum denken nicht alle TÄ so?
 
  • #993
Keine Ahnung. Meine TÄ hat die Zusatzquali ja erst seit eineinhalb Jahren und hat sich das mit dem im Stehen schallen bei Kresken abgeschaut, der ja "der" Kardiologe hier in NRW ist.

Ich war auch mal bei einer Spezialistin, die viel Fortbildung in den USA gemacht hat und die den Katzen Blut aus dem Hals abnimmt, was wesentlich schneller und wohl auch stressfreier geht. Auch das macht sonst kaum jemand in Deutschland.
 
  • #994
Das mit dem Blut am Hals abnehmen wäre was für meine pfotensensible Mausi. Aber ich denke, das muss man gut beherrschen denn wenn Katz sich ein bissl bewegt.... Ohweh.
 
Werbung:
  • #995
Buffy und Dawn sind die langhaar Katzen.

Chili ist kurzhaar. Es kommt schon mal hin und wieder vor, dass sie Haare erbricht, aber wirklich seeehr selten.

Ich denke auch nicht unbedingt, dass die Übelkeit vom herzen kommt.
Andererseits ist sie halt schon Bluthochdruck Patientin und sie pumpt relativ schnell wenn sie spielt und legt sich auch öfters dann mal auf die Seite.
Kann aber genauso gut vom Übergewicht kommen.

Mir ist in den letzten Tage aufgefallen, das alle 3, morgens bis mittags, kaum bis wenig essen und Nachmittag, Abend und nachts reinhauen (für ihre Verhältnisse)

Könnt ihr das bei euren miezen auch beobachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #996
Das mit dem fresen ist mir so noch nicht aufgefallen. Aber das abends mehr fressen hatte ich, glaub ich, mal im Hochsommer.

Ich denke ein Herzschall könnte sicher nicht schaden. Kenne mich nur zu wenig damit aus mit dem Herzen.
Hatte das ja machen lassen zu beginn der SDÜ Diagnose und dann nochmal wegen dem Auge. Einfach um sicher zu gehen und um zu wissen was mit Mausi los ist.
Schlauer bin ich ja nicht wirklich. Ich hab einfach das Gefühl da ist noch was was nicht gefunden wurde.
 
  • #997
Mir ist in den letzten Tage aufgefallen, das alle 3, morgens bis mittags, kaum bis wenig essen und Nachmittag, Abend und nachts reinhauen (für ihre Verhältnisse)

Könnt ihr das bei euren miezen auch beobachten ?

Bei Hexe ist das ganz stark der Fall. Morgens und mittags werden immer nur wenige Häppchen genommen und abends haut sie dann rein. Da Katzen aber eigentlich ja nachtaktiv sind, finde ich das jetzt nicht weiter tragisch, Hauptsache, sie kommt auf ihre Futtermenge. Wann sie die jetzt zu sich nimmt, ist mir relativ egal.

In letzter Zeit futtert auch Merlin oft über Nacht noch ziemlich viel.
 
  • #998
@Chrissy
Das beobachte ich hier verstärkt auch die letzten Tage, wobei mein SDÜ Kater Blacky schon immer ein Abend/Nachtesser war und tagsüber nur wenig bis gar nichts frisst, dafür haut er dann abends umso mehr rein.

Mal was anderes:
Ich war gestern beim Futterhaus und habe gesehen, dass Activa Gold Nassfutter auch für Blacky in Frage käme.
Es gibt Sorten für 99Cent pro 400g und Premiumsorten für 1,69€ à 400g.
Bei den günstigeren Sorten sind nur 0.2mg Jod/kg zugesetzt, die Premiumsorten kommen ohne Jodzusatz aus.
Hier die Sorte, die ich gestern mit genommen habe und sehr gut ankommt.


https://www.futterhaus.de/unternehm...iva-gold-sensitiv-akzeptanz-huhn-nassnahrung/

Muss dazu sagen, dass Blacky nie mäkelt und ich hier ansonsten keine Mäkler (außer Izzy).
Was haltet ihr von der Zusammensetzung?
Liest sich nicht schlecht für mich (Ca/Ph fehlt mir), denn Select Gold Nassfutter scheidet ja aus, weil sie ja die Rezeptur zu ungunsten des Jodgehalts geändert hatten und ich mit dem Futter immer eine jodarme Alternative hatte.
Übrigens habe ich einen Kohlenhydraterechner und rechne das für jedes Futter mittlerweile aus (Link übers Forum).
Dieses Activa Nassfutter hat auch einen moderaten Kohlenhydrate Gehalt (wie übrigens auch das Aldi Nassfutter 200g Cachet Dosen).
 
  • #999
Das klingt ganz gut, Jenni, beim nächsten Futterhausbesuch werde ich davon auch mal was mitnehmen.

Ich vermute ganz stark, dass der Hersteller vom Select Gold einfach ein günstiges Angebot vom Abfüller hat, der diese 0,75mg Jod in fast alle seine Sorten donnert. Sonst gibt es nämlich keine Erklärung, wie sie denn alle ausgerechnet auf 0,75mg kommen.
 
  • #1.000
Ich vermute ganz stark, dass der Hersteller vom Select Gold einfach ein günstiges Angebot vom Abfüller hat, der diese 0,75mg Jod in fast alle seine Sorten donnert. Sonst gibt es nämlich keine Erklärung, wie sie denn alle ausgerechnet auf 0,75mg kommen.

Das glaube ich leider auch...
Das Futter wurde damals so gut angenommen, gerade die Sorte Kaninchen und dann "nur" 1.69€ für 400g.
Jetzt kostet es sogar 1.99€! mit komplett anderer Zusammensetzung :rolleyes:.

Activa wurde hier begeistert von allen Katzen angenommen, der Geruch des Futters ist auch angenehm.
Einzig Nachtkerzenöl und Melone müssen meiner Meinung nach nicht im Katzenfutter sein, aber gut.
Für den Preis ist die Zusammensetzung ganz passabel finde ich ;).
Die Dosen für 0.99€ sind von der Zusammensetzung logischerweise "minderwertiger", aber für zwischendurch sicher auch ok.

Bei euch in der Ecke gibts aber (meine ich) nur Fressnapf, kein Futterhaus :oops: oder?
Hier ist beides in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
2
Aufrufe
999
ferufe
F
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben