SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #941
Ok dann muss ich mir bei Blacky was einfallen lassen.
Die Helferinnen unserer Haustierärztin sind wirklich gut, es ist die einzige Praxis bis jetzt, die Blacky so gut händeln kann.
Ich frage nochmal nach wegen des Blutdruckmessgeräts, ansonsten wüsste ich, zu welcher Praxis ich fahren kann.
Hier im Ort gibt es eine Praxis, die top ausgestattet ist, die Ärztin soll auch gut sein.
Oder ich bestelle uns ein Blutdruckmessgerät, ist vielleicht einfacher.
 
A

Werbung

  • #942
Das ist ja interessant, hier wurde immer der Schwanzansatz blank rasiert. :confused: Aber gerade das rasieren ist ja immer doof für die Katzen.

Dann werd ich für nächste Woche mal in die Ausweichpraxis gehen und messen lassen. Leider hat meine Dorf TÄ keins. Bei ihr wüsste ich aber, hätte sie eines dann könnte ich mir das sicher ausleihen.

Ein eigenes Blutdruck messgerät wäre nat. super. Aber die kosten sicher hunderte Euros. Edit: hatte eben nen Thread gefunden, da schreibt man das die messgeräte 1000,- kosten. Und Doc rät davon ab allein zu Hause zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #943
@Mautzekatz
Schön, dass es Mausi so gut geht und das Auge besser ist.
Dass das Metacam noch Nachwirkungen hat, glaube ich auch nicht.
Hast du Mausi denn schon mal Blutdruck messen lassen?
Wurde das empfohlen?
Hab ehrlich gesagt noch nie bei einer Katze Blutdruck messen lassen.
Ist das denn wichtig bei ner SDÜ?
Womit wird Mausi eigentlich sediert, falls sie doch mal zum Blut abnehmen muss?


Ja, bei Mausi wurde 2x BD gemessen. Allerdings beide male unter Sedierung/Diazepham. Dies kann allerdings den Wert beeinträchtigen.
Seit ihrer Augengeschichte bekommt sie Amlodipin einen BD Senker.

Würde bei SDÜ auch immer empfehlen den BD zu messen und auch das Herz nicht außer Acht lassen. HCM und Bluthochdruck sowie nat. Nierenprobleme können oft im Zusammenhang mit SDÜ auftreten.

Wir hatten schon die Sedierung per Spritze - hier ist es wichtig das der Arzt sein Handwerk versteht. Beim Augenspezialisten wurde mausi sediert und dann per Spritze wieder geweckt. Sie war sehr schnell wieder auf dem Damm und konnte zu Hause schon wieder fast normal laufen. Wir hatten das auch schon anders und es hatte einen Tag gedauert bis Maus wieder fit war.
Und wir haben es auch schon mit Diazepham versucht. Sie ist dann zwar noch wach und sehr grummelig aber es ging mit dem Blut nehmen.
Mir wäre es lieber ohne all den Quatsch, denn bei all den Mitteln können auch Werte beeinflusst werden. Aber in den letzten Jahren ging es einfach nicht ohne. Es waren mittlerweile schon 4 versch. TÄ die es versucht hatten.
 
  • #944
Bei uns wurde zum Blutdruck messen auch nie rasiert.
 
  • #945
  • #946
Keine Ahnung.

Da mich die Sache mit dem BD auch umtreibt, habe ich mit unserer TÄ vereinbart, dass wir demnächst auch bei Merlin mal Herzschall plus BD-Messung machen. Sie hat ja zum Glück die Zusatzquali als Kardiologin.
 
Werbung:
  • #947
Keine Ahnung.

Da mich die Sache mit dem BD auch umtreibt, habe ich mit unserer TÄ vereinbart, dass wir demnächst auch bei Merlin mal Herzschall plus BD-Messung machen. Sie hat ja zum Glück die Zusatzquali als Kardiologin.

Was genau macht dir denn Sorgen? Ist dir etwas aufgefallen bei Merlin?

Ich bin froh das ich den Herzschall nun bei nem Profi hab machen lassen und zusätzlich hatte er auch ein EKG angeschlossen. Neben Augen soll er wohl auch ein gut im Herzschall sein - meinte zumindest eine meiner TÄ.
 
  • #948
Selbst ich darf sie da nicht anfassen, auch nicht beim streicheln.
Aber sie haben das immer gut hinbekommen, dort zu messen. Ich sag mal so, es gibt begabte Tierarzthelferinnen, die Arbeiten mit Tricks und Einfallsreichtum und dann klappt das auch.
Ich war immer wieder erstaunt, wie sie das bei Chili so gut hinbekommen.
Auch bei der Klinik neulich, hatte ich Angst weil sie Chili ja noch nicht kennen und sie eben sehr giftig werden kann, aber die haben das wunderbar gemacht.


Und wie genau haben die das geschafft? Vielleicht ist hier ja auch nur ein Trick notwendig?

Mausi lässt sich am Schwanz gut anfassen aber beim TA muss sie nur den Weißkittel SEHEN und schon wird gegrummelt und gefaucht und später auch gebissen. Vieles ist bei ihr auch "Show" aber ich merke schnell wenn daraus Ernst wird.

Hoffe du hast nun bald deinen fT4 Wert!
 
  • #949
Wie ist eigentlich der Output bei euren SDÜ Miezen?
Blacky hat seit jeher ja top Kot, immer wohlgeformt und fest.
Heute war der wohl etwas zu fest, ihm blieb ein Würstchen am Po hängen und er grummelte, kommt manchmal vor bei ihm (man sah auch Gras und Haare).
Ich habe ihm die letzten Tage wohl zu viele Leckerlis gegeben (Dreamies und Stängelchen, die liebt er so :oops: und die muss er einfach haben wenigstens einmal am Tag).
Jetzt passe ich die nächsten Tage etwas besser auf und füttere nicht so viele Leckereien, ist ja auch nicht so dolle für die Nieren und wenn sein Output dann noch fester ist, ist das ja nicht gut für ihn.
Gibt es irgendwas, das seinen Kot ein kleines bisschen weicher machen kann?
Ich gebe schon immer extra Wasser ins Nassfutter.
Ich meine..ich will mich nicht beschweren, das ist wohl eher ein Luxusproblem, denn Blacky hat ganz selten mal breiigen Kot, unter anderem hatte er das bei Beginn der SDÜ und es ist schön, dass er in dem Bereich keine Probleme zu haben scheint.
fPLi war letztes Jahr im Sommer übrigens auch top.
 
  • #950
Was genau macht dir denn Sorgen? Ist dir etwas aufgefallen bei Merlin?

Nein, in Richtung Herz ist mir nichts aufgefallen, aber da seine Werte zuletzt wieder massiv drüber waren, würde ich gerne sicherheitshalber das Herz checken lassen. Wenn sich bei ihm durch die SDÜ eine HCM entwickelt, könnte man dann frühzeitig gegensteuern.

@Jenni: Wenn Blacky mag, könntest Du ihm hin und wieder einen Klacks Schmalz geben.
 
  • #951
Mausi hat seit "Einstellung" der SDÜ immer top Häufchen. Bei ÜF eher zu groß.
Vor der SDÜ neigte sie auch eher zu Verstopfung und durch die Spondylose hatte sie dann schon merklich zu tun. Die Probleme wollte ich ihr dann ersparen und haben immer mal dem Futter gut eingeweichte Flohsamen, ein TL Reis oder auch pürrierten Kürbis zugefügt.
Butter und Schmalz mag sie leider nicht.

Aber seit gut nem Jahr ist alles prima. Da brauch ich das bei ihr nicht.

Frieda hingegen bekommt jeden Abend Butter und seit neustem ne Prise Macrogol. Sie ist aber auch Hardcore Köttelmeister. Sie trinkt nie und bekommt zwangsweise immer Wasser ins Futter. Da sie auch 1 mal am tag ihr Fummelbrett bekommt und wenn sie dann trotzdem nix
trinkt....nicht auszudenken.

@Maiglöckchen
Wie ist dein Eindruck von Merlin seit dem du ihn spritzt? Alles gut? Habt ihr evt. schon runterdosiert, weil es genauer ist?
 
Werbung:
  • #952
Also Chili wird immer in ihrer Box gelassen und ein Handtuch über den Kopf gelegt. Da fühlt sie sich am sichersten, außerhalb der Box funktioniert das nicht.

Sie presst ihren Schwanz immer automatisch zwischen die Beine, das ist eigentlich das schwierigste, aber wenn man den mal zu packen bekommt, wird die Schelle umgelegt.
Es kam nun auch schon öfters vor, das sie die Schelle abgezogen hat, aber das größte Problem ist, wenn das Gerät anfängt zu pumpen.
Und die Messen ja 4 mal hintereinander.
Wichtig ist auch, das man sofort misst wenn man beim Arzt angekommen ist. Also das dass erste ist was man macht, sonst geht das bei ihr nicht mehr, da ist sie dann noch nicht ganz so aufgeregt und Aggro.

Die Praxis bei der ich war, in Vergangenheit, haben ja viele Arzthelferin aber nur eine hat das perfekt gemacht mit dem messen.

Der fT4 wert ist immernoch nicht da.

Am Mittwoch habe ich blutkontrolle bei Buffy, eine andere Praxis nun. Mal sehen.

@cute
Bei Buffy ist der Kot extrem hart, sie hat oft Probleme, daher muss ich immer nach helfen, meistens mit Butter. Vom Tierarzt habe ich "Lactulose Sirup" bekommen, das muss ich dem Essen beimischen.
ich glaube,bei ihr ist der Kot umso härter je weiter unten der T4 ist.

Bei Chili ist er als eher weich bis breiig. Ihr T4 ist aber auch meistens im oberen Drittel. Anders als Buffy, die immer im unteren Drittel unterwegs ist.
Vielleicht hat das wirklich was damit zu tun.
 
  • #953
@Maiglöckchen
Wie ist dein Eindruck von Merlin seit dem du ihn spritzt? Alles gut? Habt ihr evt. schon runterdosiert, weil es genauer ist?

Im Moment schwankt es sehr bei ihm. Wir haben hochdosiert, weil unsere TÄ sehr niedrig einsteigen wollte. Ich hatte zwar schon befürchtet, dass das nicht reicht, aber die Blutuntersuchung bestätigte das dann. Da Merlins Werte aber immer ziemlich langsam gesunken sind, müssen wir jetzt noch zehn Tage bis zwei Wochen warten, wie es sich entwickelt. Erst wenn wir wieder in der Referenz sind, wird sich zeigen, ob Spritzen wirklich die bessere Alternative ist.
 
  • #954
Ja diese Schwankungen hab ich bei Mausi ja auch schon beobachtet. Die letzen Wochen hatte ich das Gefühl, ich muss definitiv höher dosieren. hab es dann erstmal gelassen und nun meine ich, es ist wieder alles ok.

Mal sehen wie das wird mit Mausis Blutdruck. Hab jetzt morgens nen termin gemacht, da es dann ruhiger sein soll. Eigentlich wollte ich ja an dem Urlaubstag mit Frieda zum Blut abnehmen. Muss mal gucken wie ich das jetzt mache. Beide mitnehmen wird dann wahrscheinlich zu viel Stress für mausi.

Dann werde ich mausi auch in der Box lassen. Fürs BD messen muss sie ja eh nicht zwingend raus und was anderes machen wir eh nicht. Lediglich die katze vollstopfen mit Leckerlies. Das hab ich schon gemacht als wir bei der Nachkontrolle der Augen waren.

Chrissy - drück dir die Daumen für Mi. hat deine TÄ nochmal im Labor nachgefragt wegen dem Ft4? Ich hatte ja auch schon mal über ne Woche darauf warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #955
So das freie T4 ist eingetrudelt.

1,7 bei Referenz 0,7-2,6

Also was das Blutbild angeht ist Chili perfekt eingestellt. Alles gut.


In 2 h Termin mit buffy.
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich seit einiger Zeit das Gefühl das buffy eigentlich keine SDÜ hat.
Sie ist immer so niedrig mit dem T4. Vielleicht würde zu schnell Tabletten verordnet. Ihr würde ja Tabletten verordnet als sie knapp über dem Referenz wert war. Der bei 4,0 ist und die hatte damals 4,02.
damals wusste ich nichts von Schilddrüse etc pp. Demnach auch kein freies T4 nachfordern lassen.
Aber das kann ich nun nur noch rausfinden wenn ich die Tabletten weg lasse und sie noch mal in 6 Monaten testen lasse. Würdet ihr so ein "Experiment" machen ?

Naja mal sehen was das Blutbild diesesmal sagt und Order gleich den freien T4 mit.
Seufz
 
  • #956
Ausschließen kann man das leider auch nicht und ich verstehe nicht, warum Tierärzte bei grenzwertigem T4 nicht automatisch den freien Wert nachordern (sofern auch keine Symptome vorhanden sind).

Zwei Katzen können exakt den gleichen T4 haben und trotzdem ist die eine in der Überfunktion, die andere aber nicht.

Ich würde mit dem neuen TA oder der neuen TÄ mal über ein ausgiebiges Palpieren und ggf. auch über einen Ultraschall der Schilddrüse sprechen, wie sich das dann darstellt.

Welche Dosierung der Medis bekommt Buffy denn jetzt?

Wenn ich ein solches Experiment mache, würde ich aber nicht erst in sechs Monaten nachtesten lassen, sondern nach zwei, drei Wochen. Der T4 kann nämlich, wenn eine SDÜ vorliegt, in rasanter Geschwindigkeit steigen.
 
Werbung:
  • #957
Ich habe gerade nochmal nachgesehen..
Bei Blackys SDÜ Diagnose war der Gesamt T4 bei 3.2 (also noch in der Referenz aber im Graubereich) und der freie T4 bei 3.85 (Referenz 0.7 bis 2.34 ng/dl!)
Also deutlich erhöht.
Beides wurde über Idexx bestimmt damals.
Man sieht also, dass das von Katz zu Katz anders ist..
 
  • #958
Ja ich habe die Unterlagen schon in die Tasche gepackt und werde mal darüber reden und schauen was die so meinen.
Sie bekommt gerade 1/8 Favistan, 1 mal am Tag.
Leider konnte ich den Termin nur abends machen, geht gerade nicht anders. Aber seit letzter Tablettengabe sind nun 20 h vergangen.
Mal gespannt, was der T4 nach Donner langen Zeit sagt.

Mich ärgert das, dass ich mich damals nicht kritischer war Bzw mich MEHR mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Heute wüsste ich es besser, aber kann es ja nun nicht mehr ändern.
 
  • #959
Würde auch raten gleich den Ft4 Wert mit bestimmen zu lassen.

Zeigte Buffy damals denn irgendwelche Anzeichen einer SDÜ. Bei Mausi waren die Anzeichen im Nachhinein sehr deutlich, trotz Grauwert des T4 und deutlich erhöhtem fT4.

Vielleicht braucht ihr auch einfach nur ein anderes Medikament für Buffy, wlches man besser dosieren kann? 1/8 ist schon ziemlich doof um es genau zu teilen. Mausis Amlodipin lassen sich z.B. gar nicht vierteln/achteln , die zerspringen sofort da sie so hart sind. Hab zum Glück noch meine Feinwaage aus dem geschäft zu Hause und wiege immer ab.
 
  • #960
Wenn ich ein solches Experiment mache, würde ich aber nicht erst in sechs Monaten nachtesten lassen, sondern nach zwei, drei Wochen. Der T4 kann nämlich, wenn eine SDÜ vorliegt, in rasanter Geschwindigkeit steigen.

Würde da auch nicht so lange warten. Max. 1 monat wenn überhaupt!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
922
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben