Scottish Fold - OCD Osteochondrodysplasie

  • Themenstarter Janakorschi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Da hast du wohl Recht.
Ich hoffe, dass die Tierärzte da vielleicht etwas erreichen könnten.
Ja da sehe ich nur ein großes Problem, denn viele Tierärzte haben gar keine Erfahrung im Umgang mit OCD und den SF. Wir mussten alleine 2 mal wechseln, bis wir jemand passenden gefunden haben
 
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

  • #62
Doch das ist gesetzlich geregelt, aber mal wieder durch Schlupflöcher sehr schwammig. Man argumentiert oft, dass ja nicht alle Kitten aus einem Wurf betroffen sind oder auch gibt es Würfe, die angeblich komplett frei sind. Meiner Meinung nach nicht möglich, da alle SF mit Knickohren das Gen tragen, nur die Ausprägungen unterschiedlich sein können.
Ist das wirklich gesetzlich geregelt im Sinne von, wer das züchtet begeht eine Straftat? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn sonst müsste man doch problemlos jeden SF-Züchter anzeigen können und dessen Zucht würde geschlossen werden?
Letzteres auf jeden Fall, sobald sie das Gen haben, sind sie auch betroffen.
 
  • #63
Ist das wirklich gesetzlich geregelt im Sinne von, wer das züchtet begeht eine Straftat? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn sonst müsste man doch problemlos jeden SF-Züchter anzeigen können und dessen Zucht würde geschlossen werden?
Letzteres auf jeden Fall, sobald sie das Gen haben, sind sie auch betroffen.

§ 11b​

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch biotechnische Maßnahmen zu verändern, soweit im Falle der Züchtung züchterische Erkenntnisse oder im Falle der Veränderung Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen, dass als Folge der Zucht oder Veränderung1.
bei der Nachzucht, den biotechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten oder
2.
bei den Nachkommena)
mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten,
b)
jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c)
die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt.
(2) Die zuständige Behörde kann das Unfruchtbarmachen von Wirbeltieren anordnen, soweit züchterische Erkenntnisse oder Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen, dass deren Nachkommen Störungen oder Veränderungen im Sinne des Absatzes 1 zeigen werden.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für durch Züchtung oder biotechnische Maßnahmen veränderte Wirbeltiere, die für wissenschaftliche Zwecke notwendig sind.
(4) Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates1.
die erblich bedingten Veränderungen und Verhaltensstörungen nach Absatz 1 näher zu bestimmen,
2.
das Züchten mit Wirbeltieren bestimmter Arten, Rassen und Linien zu verbieten oder zu beschränken, wenn dieses Züchten zu Verstößen gegen Absatz 1 führen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rickie und FindusLuna
  • #64
Bin aus aktuellem Anlass (ein Tröt "Angst um meine Scottish Fold", in dem dieser Strang verlinkt wurde) hier gelandet ...

Mir schnürte es beim Lesen auch den Hals zu ... wirklich grausam, die Entwicklung der Krankheit und die Röntgenbilder von Kater Tom.

Janakorschi: mein Respekt für Deinen schonungslosen Bericht.
Tom hatte großes Glück, dass er bei Euch gelandet ist und Ihr alles menschenmögliche für das Katerle getan habt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #65

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Livleipzig
Livleipzig
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G
andkena
Antworten
1
Aufrufe
940
Aspasta
Aspasta
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
Nina Cat-Crazy
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben