Schwierigkeiten beim Abkoten

  • Themenstarter Cleo12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cleo12

Cleo12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2012
Beiträge
16
Ort
H
Hallo Zusammen

Am 14.05.12 sind Merlin und Gizmo bei mir eingezogen. Und ja, gleich vorweg, ich war wohl bei einem Vermehrer (das Wort kannte ich aber vorher noch nicht) :confused: ……allerdings war auch es Liebe auf den ersten Blick zwischen uns Dreien.


Ich habe mich im Vorfeld so gut ich konnte informiert (bis auf die Vermehrergeschichte), hatte ein Gespräch mit meiner zukünftigen (jetzigen) Tierärztin und war auch im Tierheim
Allerdings hatte ich da meine Beiden schon gesehen....... dort haben mir auch zugeredet diese Beiden zu nehmen, da dort fast nur „Problemfälle“ waren, die Anfänger wohl überforderten ( hätte ich doch eher mal hier rein geschaut ;-) dann hätte ich vielleicht sogar den Mut gehabt) …….. Aber mein Herz war ja auch eigentlich schon vergeben.

Ich war immer der Meinung gerade solchen Katzen von „Unfällen“ eine Chance zu geben, denn sie können doch nichts dafür und weniger von Züchtern, denn warum wird immer noch gezüchtet, wenn es doch so viele Notfellchen gibt. Aber ich bin auch durchaus bereit umzudenken und dazu zu lernen.
Notfellchen….zu denen wären meine vielleicht sogar auch geworden, denn Merlin ist wohl nicht so ganz gesund.. Vermute inzwischen auch dass sie jünger waren als angegeben :mad:, da er die Probleme wohl dort schon hatte und sie ihn loswerden wollten……. , aber das ist reine Spekulation…. Und ich geb ihn auch nicht mehr her :D

Ich habe sie in dem Glauben genommen, dass sie 10 Wochen alt sind….länger konnte ich es nicht hinauszögern, sonst wären sie auch einzeln weggegangen…. :mad:

Ich war gleich am 2. Tag mit Beiden beim TA zur 1. Entwurmung und Impfung dann ging es los (vorher ist mir dass jedenfalls nicht wirklich aufgefallen).

Merlin hatte immer sehr weichen Stuhl, das haben wir dann erst mal auf die Entwurmung geschoben, dann wurde es auch etwas besser,….. aber er war weiterhin immer etwas verschmiert.

Ich bin dann wieder hin (Vertretung - meine TÄ war im Urlaub) weil der After so komisch aussah (entzündet) und habe gleich Stuhlproben mitgenommen dort wurden dann auch Kokzidien gefunden.
Die haben wir nun behandelt und der Kot sieht auch jetzt völlig normal aus.

Allerdings kann er nicht richtig abkoten….er geht aufs Kaklo…….schnüffelt und findet nix, klar, da es hinten noch hängt… :reallysad: (ist von der Konsistenz und auch Farbe her jetzt völlig normal)
Es braucht dann immer fast eine Stunde bis er fertig ist. Verliert es dann in der Wohnung, wenn ich es nicht gleich abmache…..und es geht ihm nicht gut dabei, verständlicherweise, der arme Kerl. :sad:

So nun habe ich noch mal Kotproben abgeben und einschicken lassen. (großes Kotprofil)
Heute ist er geröntgt worden… kein eindeutiger Befund, daher morgen noch mal mit Kontrastmittel.

Gefüttert habe ich Animonda und die letzte Zeit Diätfutter von Royal Canin und Hills, die letzten 5 Tage während der Kokzidienbehandlung nur Hühnchen- Babykost , Hühnerbrust gekocht ….

Ansonsten ist er topfit, tobt und rauft und spielt mit seinem Bruder stundenlang durch die Gegend ist neugierig verspielt, verschmust macht überhaupt keinen kranken Eindruck…….. wenn er nicht gerade versucht zu koten. :grummel:

Heute wurde er zusätzlich osteopatisch behandelt und das hat den Darm deutlich entspannt, als Beweis hat er die TÄ voll angepupst während der Behandl. .und geschnurrt dabei. :D

Ich warte jetzt erst mal die Befunde ab, hoffe es ist nichts Dramatisches und vor allem etwas, das zu heilen ist.

Dachte mir schon …..vielleicht….….wenn er von Anfang an zu weichen Stuhl hatte durch Kokzidien, dann hat er vielleicht nie gelernt wie es ist wenn es nicht einfach Platsch macht im Klo, sondern er auch mal was tun muss????

Jetzt warte ich erst mal die Ergebnisse ab, aber bin für jeden Tipp und Rat sehr dankbar.
Vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen mit einer solchen Problematik, dass ein Kitten nicht richtig abkoten kann?


Liebe Grüße

Heike

Gizmo und Merlin

Das ist Merlin
img0536u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmmmmm ...ich schreib trotzdem mal was :)



Die zweite Röntgenaufnahme war auch ohne Befund :) vielmehr hat sich gezeigt das die Verdauung zumindest funktioniert.

Heute morgen hat er auch das erste Mal streßfreier gekotet...ich glaube es geht bergauf.

Die Osteopathie Behandlung gestern hat wohl durchschlagenden Erfolg gehabt.... jetzt hat sich auch erklärt warum er manchmal ein wenig "humpelt" habe es immer auf den wunden Po geschoben, aber hängt mit dem Darm zusammen. :eek:

wenn es interessiert, dann kann ich gern noch was dazu schreiben...

Sonst lass ich es hierbei.

Jetzt müssen nur noch die Laborergebnisse ohne "schlimmen" Befund sein *uff

LG
Heike
 
Schön, dass es mit dem Abkoten nun besser geht. Die Behandlung braucht wohl etwas;)

Warte mal den Befund ab - und es muß ja nichts schlimmes sein;)

Drücke dem Kleinen ganz feste die Daumen.
 
Huhu :)

Dann antworte ich einfach mal, auch wenn ich mich nicht wirklich mit der Problematik auskenne, also bitte nicht zuviel erwarten... :D

Also, ich würde jetzt einfach mal auch etwas Butter füttern, dass soll die Sache auch nochmal gut schmieren (wenn du verstehst, was ich meine :D) und könnte so vielleicht den Kotabsatz erleichtern.

Bekommt sie Katzengras bei dir? Vielleicht haben sie einfach Probleme mit der Verdauung der Haare und deshalb dauert der Absatz so lange?! Kannst ja mal was Katzengras anbieten und/oder die Gimpet Malzpaste, ist auch gut für die Verdauung von Haaren. ;)
Sind jetzt aber alles bloss "Vermutungen", habe wie gesagt bisher dieses Problem nie gehabt und auch nicht gelesen...

Aber schön, dass es ihm schon was besser geht, das freut mich!
Und ein Süßer ist er auch. :pink-heart:

Ach ja, und bitte weiter berichten! :)
Vielleicht haben andere auch ein Problem und ihnen wäre evtll. mit deinem Thread geholfen... ;)
 
Oder den Inhalt einer Lachsölkapsel unters Futter mischen. Ist gleichzeitig auch gut fürs Fell;)
 
Ach so, hab ganz vergessen: Die Ernährung ist jetzt auch nicht sooo dolle...

Animonda ist hier im Forum schon für DF bekannt und Royal Canin sowie Hill's ist für mich nur überteuertes Schrottfutter, sorry.

Was bekommen sie denn? Also nur Nass- oder auch Trockenfutter?
Trockenfutter sollten sie möglichst gar nicht bekommen.

Über gutes Nassfutter kannst du dich hier in der entsprechenden Rubrik informieren. ;)
Wenn du eine bestimmte Frage dazu hast, dann nur her damit.
 
Hallo zusammen

@Maggie

Danke fürs Daumendrücken :)

Oder den Inhalt einer Lachsölkapsel unters Futter mischen. Ist gleichzeitig auch gut fürs Fell

Ja geht aber auch erst er wenn der Kot die "normale" Konsitenz hat. Er ist jetzt aber auf gutem Weg, denke ich.

@Fioni

Danke für die Tipps :)

Also, ich würde jetzt einfach mal auch etwas Butter füttern, dass soll die Sache auch nochmal gut schmieren (wenn du verstehst, was ich meine ) und könnte so vielleicht den Kotabsatz erleichtern.

Naja geschmiert hat es ja an sich immer genug, jetzt soll es mehr in Form kommen, bzw. Form ist inzwischen ok, aber Konsistenz darf noch etwas kompakter werden.

Bekommt sie Katzengras bei dir? Vielleicht haben sie einfach Probleme mit der Verdauung der Haare und deshalb dauert der Absatz so lange?! Kannst ja mal was Katzengras anbieten und/oder die Gimpet Malzpaste, ist auch gut für die Verdauung von Haaren.


Ja Katzengras gibt es hier ständig im Angebot....Paste s. oben daher nur gelegentlich wenn ich dem betteldem Blick gar nicht mehr widerstehen kann :)


Sind jetzt aber alles bloss "Vermutungen", habe wie gesagt bisher dieses Problem nie gehabt und auch nicht gelesen...

Ja ich auch noche nicht, habe das Internet hoch und runter abgesucht.... daher vielleicht mal ganz gut was drüber zu schreiben

Aber schön, dass es ihm schon was besser geht, das freut mich!
Und ein Süßer ist er auch.

Jaaa :) Danke find ich auch :)

Ach ja, und bitte weiter berichten!
Vielleicht haben andere auch ein Problem und ihnen wäre evtll. mit deinem Thread geholfen...

Ja mache ich gern. Mir haben hier ja auch schon soviele Threads weiter geholfen, gerade als Anfängerin


Ach so, hab ganz vergessen: Die Ernährung ist jetzt auch nicht sooo dolle...
Animonda ist hier im Forum schon für DF bekannt und Royal Canin sowie Hill's ist für mich nur überteuertes Schrottfutter, sorry.
Was bekommen sie denn? Also nur Nass- oder auch Trockenfutter?
Trockenfutter sollten sie möglichst gar nicht bekommen.
Über gutes Nassfutter kannst du dich hier in der entsprechenden Rubrik informieren.
Wenn du eine bestimmte Frage dazu hast, dann nur her damit.

Hmm dachte wäre GUTE Mittelklasse. Sie bekommen nass und nur wenig Trocken gelegentlich mal. Wenn alles ok ist möchte ich sowieso barfen light ;) hier einführen.

Das Diätfutter Hills und royal canin (nass) habe ich von meiner TÄ mitbekommen nur als Diät zur Zeit.

Aber Danke für den Hinweis werde mich noch mal durch die Ernährungsthreads wuseln!!

LG Heike
 
Werbung:
So nun noch mal kurz von dem Zusammenhang Wirbelsäule Darm Kniegelenk


Also wie gesagt die Röntgenaufnahmen waren ok, heute auch mit dem Kontrastmittel das er gestern bekommen hat....es war nix mehr vom Kontrastmittel zu sehen...und das war gut, denn es belegt das es keine Darm Schlingen oder sonst was gibt, sondern der Weg nach unten frei ist.

Gestern war sehr viel Luft im Bauch zu sehen, die heute auch schon weg war, nur noch ganz wenig....einiges ist ja schon direkt bei der Ostheopathie Behandlung abgegangen :)

Jetzt der Zusammenhang, ich hoffe ich bekomme es verständlich rüber....

also bei der Osteophathie Sitzung gestern hat Sie festgestellt das der Wirbel L3 etwas verschoben war...dieser hat direkten Kontakt zum Beginn des Darms (Fachausdruck habe ich gerade vergessen) jedenfalls sitzt der da irgendwie dran....

Was war nun zuerst da die Henne oder das Ei?

Also ist der Wirbel verrutscht und hat dadurch den Darm "gestört" oder haben die Darmprobleme den Wirbel verschoben, aber wie auch immer jetzt sitzt er wieder besser und der Darm scheint auch dadurch wieder besser zu arbeiten.

Habe gestern mal gaaanz vorsichtig nachgefragt ob Merlin, wie wir vermuteten schon von Anfang an Durchfällig war.... hmmm also ich denke schon den sie konnten es nicht genau sagen :confused: Also kein klares Nein- denke sie hatten Angst ich wollte ihn umtauschen :grr:

achja und durch die falsche Wirbelstellung gab es auch schon leichte Knieprobleme...das "komische" gehen gelegentlich war also nicht weil der After geschmerzt hat.

Könnte sich jetzt durch die ostheopathische Behandlung jetzt alles zusammen ganzheitlich lösen... ich werde es beobachten und nächste Woche haben wir ja wieder einen Termin zur Behandlung. Er findet es jedenfalls toll und schnurrt dabei wie ein ja was...fällt mir grad nix ein :) jedenfalls ist es eine schonende Behandlung die er sehr genießt und scheint ja auch mächtig anzuschlagen....

denn soooo eine lange Kotwurst wie heute hat er noch nie produziert :) jetzt muß es nur noch schneller gehen und wirklich alles im Kaklo landen

aber vor der Behandlung fast 2 Stunden :( Bröckchenweise (aber keine Verstopfung) und heute 20 Minuten :) und fast am Stück :cool:

Finde es total spannend wie das alles zusammenhängt....

Nachtrag... er bekommt noch die Schüssler Nr. 7 noch und Bene Bac zur Sanierung des Darms...immerhin hat er ja auch schon eine Kokzidienbehandlung hinter sich...


LG Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es alles gibt?:confused:;)

Wenn die Behandlung so gut anschlägt, ist es doch klasse. Schön, dass mal ne zusammenhängende lange Wurst kam. Wie man sich über sch... doch so freuen kann, oder?

Es scheint ihm gut zu tun und die Wirkung/Erfolg ist ja auch da. Das freut mich.

Weiter so. Berichte bitte, wie es weitergeht.
 
  • #10
Was es alles gibt?:confused:;)

Wenn die Behandlung so gut anschlägt, ist es doch klasse. Schön, dass mal ne zusammenhängende lange Wurst kam. Wie man sich über sch... doch so freuen kann, oder?

Das sag ich Dir :D

Es scheint ihm gut zu tun und die Wirkung/Erfolg ist ja auch da. Das freut mich.

Weiter so. Berichte bitte, wie es weitergeht.


Gern :)

Gestern war es wieder eine sehr lange "Sitzung" :( Der Arme...

Aber es gibt auch positive Meldungen. Das Ergebnis der Kotuntersuchung ist heute nachmittag gekommen. Alles ohne Befund bis auf -Dispiose der Dickdarmflora- ..... aber das war mir eigentlich schon klar, nach so einer Geschichte, konnte die Darmschleimhaut nicht ok sein. Das ist zwar nicht schön und bestimmt auch sehr schmerzhaft :(, aber es erklärt vielleicht sein Verhalten uuuund es ist heilbar, hoffe ich.....

Wir hatten ja schon neurologische Störungen nicht ganz ausgeschlossen :-(

Jedenfalls wird jetzt die Schleimhaut wieser aufgebaut Morgen früh hole ich das Mittel, es mußte erst bestellt werden.
Mit Mutaflor behandeln wir jetzt weiter die nächsten 10 Tage. Und Diät gibts auch weiterhin...

Meine so liebevoll gekochten Hühnchenbrustfielts verschmähen sie ja :(

Die Ostheopathie lasse ich aber erst auch mal weitermachen, es tut ihm gut und wir können gleich Spätschäden durch falsch angewöhnte Haltung beheben.

Und ich selber arbeite ja auch mit Reiki, das stärkt auch noch mal das Immunsystem und regt die Selbstheilungskräfte an. Und er liebt es :)

*Uff bis man die kleinen so groß hat ;)

LG

Heike
 

Ähnliche Themen

Flauschetierchen
2 3
Antworten
43
Aufrufe
22K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
Flauschetierchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tinkerbell7489
T
vonYve
Antworten
7
Aufrufe
28K
FeLuMaCo
F
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
G
Antworten
63
Aufrufe
11K
Gordo
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben