Schwere Herzrythmus-Störung

  • Themenstarter Nimsa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Hatten sie in der überlasteten NF-Klinik auch gemacht, als wir nicht mal wegen dem Herz dort waren.
Manche TA reden sich damit aus, dass die Katze zu aufgeregt wäre. Braucht eben Zeit, Ruhe und mehrmaliges messen.
Werde den neuen Kardiologen dann auch nach seiner Meinung fragen.

@Nimsa : welches Medi gibst du denn?

Das wäre wiederum eine Begründung, die ich bei Maya gut verstehen könnte. Sie ist dermaßen in Panik, dass sie am ganzen Körper zittert. Auch ihre Atmung geht dann sehr schnell, sodass ich schon auf der Hinfahrt darum bange ob das Herz jetzt stehen bleibt ^^

Medis kriegt sie folgende:

Fortecor2,5: 1x 1
Vetmedin1,25mg: 2x1
Diltiazem90: 3x 1/9

Metacam bei Bedarf
 
A

Werbung

  • #82
Heute noch mal einkaufen gewesen. Ich bin bewaffnet mit Schlecksnacks in fünf Geschmacksrichtungen. Eine Packung Dreamies habe ich auch mal geholt. Da die mit Creme gefüllt sind, kann man vllt. gut eine Tablette reinstecken. Mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #83
Ich glaube Maya hegt einen Todeswunsch. Habe heute 4 Anläufe gebraucht um 1 Ration Medis in sie reinzukriegen.
Seit dem letzten TA Besuch ist sie dermaßen paranoid. Oh Mann :(
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla und Poldi
  • #84
Heute noch mal mit der Tierärztin gesprochen, die die Zahn-Op macht.
Sie wüsste nichts davon das alle Zähne gezogen werden sollen. Sie war kein Fan von der Idee. Der andere TA war da allerdings sehr deutlich. Am besten gar keine OP und wenn dann nur eine und zwar jetzt, da das Narkoserisiko in Zukunft nur noch steigen kann.Sie will ihn drauf ansprechen, da er nichts davon notiert hätte.
Wir sind so verblieben, dass sie mich nach dem Dentalröntg anruft und dann wird entschieden.
Macht mich ja jetzt schon wieder IRRE. Ich möchte wirklich nicht Gefahr laufen das Zähne drin bleiben, die dann später Schmerzen machen und dann ist gar keine Narkose mehr machbar...
Tolle Absprachen. Wie gut das ich da nochmal mit ihr drüber gesprochen habe. :dead:

Wenigsten nimmt Maya die Media im Moment.
 
  • #85
Wieso ist sie kein Fan davon - gerade in der Situation, dass man für die Zukunft vermeidbare Narkosen nicht mehr haben möchte.

Unsere Maya hat wegen Herpes/Calici so gut wie alle Zähne rausbekommen damals und damit wurde ihr Göschi schlagartig besser.
Zu der Zeit war sie auch schon ca. 11 und im Nachhinein waren wir froh, weil sich später auch "Herz" rausgestellt hat.
Da waren wir dann mehr als froh, dass die Zähne keine Zicken mehr machen können.

(gefressen hat sie übrigens alles nach wie vor - die kaute einfach später "auf Felge" und kriegte da auch alles klein) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nimsa
  • #86
Ich denke weil sie noch kein Röntgen gesehen hat und weil der da seine doch sehr deutliche Empfehlung scheinbar für sich behalten hat.
Sie sagt es käme auch drauf an wie die Narkose läuft bzgl der OP-Dauer.
Tendenziell scheint sie gerne Zähne belassen zu wollen, sofern es Mayas Lebensqualität steigert, aber das mit der Narkose kann man halt auch nicht wegdiskutieren.
Naja. Ich lasse mich überraschen. Ich kanns ja eh nicht ändern. Sie spricht ja aber auch noch mal mit ihm wg der Herzsache. Da wird er es hoffentlich verdeutlichen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #87
Maya hat es hinter sich und es geht ihr prima :)

Nach dem Röntgen rief mich die TA an und sagte es sähe recht übel aus. Es würden nicht mehr viele Zähne übrig bleiben, aber die unteren Canini würde sie gerne drin lassen.
Auf meinen Hinweis bezüglich Narkoserisiko in Zukunft meinte sie, dass ihre Lebenserwartung laut Kardiologe keine 2-3 Jahre mehr betragen würde, weshalb sie wohl glaubt, dass es mit der einen OP getan ist.
Meine Antwort: Mag sein, aber man weiß es ja nicht (wie lange sie noch lebt).
Wir einigten uns, dass sie, sofern es die OP-Dauer zulässt alle Zähne entfernt.

Letztlich rief sie mich im Anschluss an, recht erleichtert, dass Maya es überstanden hat. Sie hat dennoch einen Rest Zähne gelassen. 13 Stück wurden gezogen. Die OP dauerte ca. 2,5 Stunden.

Sie sagte sie hätten sie zwei Mal beatmen müssen und auch die Körpertemperatur wäre schon niedrig gewesen, weswegen sie das nicht hätte verantworten können. Es wäre ihr zu gefährlich gewesen da noch die festen Zähne zu ziehen. Das hätte dann zu lange gedauert.
Klang für mich plausibel und auch glaubwürdig. Sie hielt es halt auch nicht für dringend notwendig, aber letztlich muss sie auch abschätzen können inwiefern sie so eine Narkose aufrecht erhalten kann und wann das Risiko zu hoch wird.

Ich bin nun erst mal froh und erleichtert. Maya liegt schon wieder auf ihrem Lieblingsplatz. Hachja. :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Ayleen, pfotenseele und 3 weitere
Werbung:
  • #88
Oh wie toll - - - - ganz liebe Grüße an die kleine Patientin. :)

Wenn es vertretbar ist, die unteren Canini drin zu lassen, find ich das gut - macht meine TÄ auch gern so, weil sonst bei manchen Katzen dauernd die Zunge rausflutscht oder draussen hängen bleibt, wenn die Canini komplett fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Nimsa
  • #89
Die Empfehlung war ihr heute Abend einen EL Nassfutter zu geben mit etwas Wasser (was sie nicht fressen würde).
Es wurde daher ein EL Leberwurst gemischt mit einem Schlecksnack und ihren Medis. Das hat sie gerade brav weggeschleckt. Hach ich bin ja sowas von erleichtert. Nun schläft sie wieder seelenruhig auf dem Kratzbaum.
❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Penny96, Ayleen und Quilla
  • #90
Maya frisst schon Nassfutter. Ich mache es aber wie die TA gesagt hat und matsche es zu Brei mit wenig Wasser.
Ich denke es sieht alles gut aus bisher. Sie leckt sich das Maul häufiger als Pnst, aber das ist ja kein Wunder.
Drückt mir die Daumen das es so bleibt. So schnell krieg ich sie nicht mehr in die Box :D
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi und Quilla
  • #91
Daumen sind weiterhin gedrückt 🍀. Das wird! Erstaunlicherweise heilen solche Wunden schnell.
 
  • #92
Vielen lieben Dank für Euren bisherigen Support :) es tut wirklich gut hier ein wenig Zuspruch zu kriegen und den ein oder anderen Tip. Da ich in meinem direkten Umfeld meistens nur Spott ernte, ist mi das wirklich viel wert.

Maya geht es weiterhin ganz gut. Sie ist nur sehr ruhig unterwegs momentan. Bisschen wie eine wandelnde Schlaftablette, aber sie hat nun auch wirklich viel durchgemacht in der letzten Zeit. Mir gegenüber ist sie etwas scheu (war mir klar). So häufig, wie ich sie nun in die Box stopfen musste, kann ich es ihr nicht übel nehmen. Dennoch kommt sie zu mir und lässt sich kraulen, wenn ich auf dem Sofa oder im Bett bin.

Sie frisst mit Appetit, aber keine großen Menge. Mache ich mir bisher aber keine Sorgen. Wäre komisch, wenn sie direkt reinhauen würde wie ein Scheunendrescher. Beruhigend finde ich, dass sie regelmäßig frisst. Das ist die Hauptsache.

Bin sehr stolz auf meine tapfere kleine Maus. Ich hoffe sehr, dass sie es nun hinter sich hat und ich sie die nächste Zeit nicht mehr quälen muss. Sie hat zwar noch 1-2 Kontrolltermine, aber es wäre schön ihr die nächste Zeit keine weitere Behandlung mehr "antun" zu müssen. Sie scheint zumindest mit den Pfoten nicht ans Mäulchen gehen zu wollen und auch das Schlecken wird schon weniger. Ich bin daher guter Dinge, dass alles gut abheilt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, ottilie, Poldi und eine weitere Person
  • #93
Wunderbar!
jetzt bin ich ganz erleichtert :)
 
  • #94
Hab das mit deiner Maya grade erst gelesen.

Schön das sie die OP so gut überstanden hat.

Das Futter könntest du ihr pürrieren,das kann sie eventuell dann auch besser fressen.
Bei kleingematschten Futter sind meistens noch stücke drinn die ihr wehtun können oder sich an den Fäden festsetzen.

Auch die Soups von Sheba und Co könntest du ihr anbieten.

Ich wünsche Maya gute besserung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
921
NicoCurlySue
NicoCurlySue
P
Antworten
6
Aufrufe
503
pfotenseele
P
F
Antworten
1
Aufrufe
871
Felidae_1
F
M
Antworten
2
Aufrufe
488
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben